Videothek

Das ist die Rubrik für die ewige Wiederkunft des Gleichen: Ohrwürmer, Humor und Anekdoten, Buchempfehlungen etc. Einfach für alles, was gut ist und immer wieder kommt.
Antworten
Nauplios

Di 25. Jul 2017, 02:33

Seit wenigen Monaten ist nun auch endlich der filmische Bericht von Burghard Schlicht und Franz Josef Wetz bei YouTube zu sehen: "Zwischen Himmel und Höhle", der Dich, Friederike, als Neuleserin der Werke von Hans Blumenberg vielleicht besonders interessieren dürfte. :-)

Natürlich sei dieser Film auch allen anderen ans Herz gelegt, weil er es mit wenigen Mitteln schafft, weniger das Porträt eines Philosophen als mehr das einer Philosophie zu zeichnen, an der es in unseren Tagen mangelt. Als ich den Film vorhin nach mehr als 20 Jahren zum zweiten Mal sah und die vertrauten Gassen rund um die alte Sternwarte und das Philosophische Seminar, das Schloß und den Paulus-Dom in Münster und dann das Tondokument mit der beeindruckenden Stimme Blumenbergs im H 8 hörte, stellte sich doch ein wenig Wehmut ein. Nur wenige Meter von all dem habe ich viele Jahre gewohnt und war treuer Zuhörer der Blumenberg'schen Vorlesungen, zusammen mit Barbara Merker, Birgit Recki, Manfred Sommer, Heinrich Niehues-Pröbsting, Burkhard Spinnen und vielen anderen. Anschließend saß man im "Schwarzen Schaf" oder bei "Pinkus Müller" oder weit draußen im "Grünhaus" oder im Sommer unter einem jener riesigen Bäume am Aasee, auf dem Rücken liegend, die Augen auf den Sternenhimmel gerichtet, die Gedanken auf die schöne, aber kühle Barbara ... So war das ... damals ... in den 70ern.

Die Tonqualität läßt in den ersten Minuten etwas zu wünschen übrig, wird aber dann besser.





Nauplios

Di 1. Aug 2017, 02:22

Martin Kober ist, wenn man seiner Selbstbeschreibung folgt, ein "kompositorischer Dilettant". Das hat ihn zunächst mal soweit unbeeindruckt gelassen als er uns eine Komposition anvertraut, die den schönen Titel "Die Vollzähligkeit der Sterne" trägt. Der Komponist erläutert bei YouTube seine Beweggründe für diesen Titel so:

"Ich habe dieser symphonischen Dichtung den Titel Die Vollzähligkeit der Sterne gegeben. Zu diesem Titel wurde ich durch das gleichnamige Buch des Philosophen Hans Blumenberg angeregt. Ich gestehe jedoch, dass ich dieses Buch nie gelesen habe und dieses Stück hat auch keinerlei Beziehung zu diesem Buch. Es steht in g-moll."

Blumenberg hätte einen Faible für solche Possierlichkeit gehabt. In der Tat bleibt die Komposition ohne erkennbaren Bezug zu Blumenbergs Buch. Und das Stück steht in g-moll.





Nauplios

Di 1. Aug 2017, 03:33

Roland Barthes wurde lange Zeit von der Philosophie ignoriert. Die Arbeit über Racine hat dazu sicher beigetragen. Das hat sich inzwischen geändert:





Nauplios

Fr 11. Aug 2017, 03:10

Achille Mbembe über die Kritik der schwarzen Vernunft






Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23433
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 1. Okt 2017, 18:07

Die Metaphernlehre von Hans Blumenberg





Benutzeravatar
Nauplios
Beiträge: 2976
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 16:12
Kontaktdaten:

So 28. Nov 2021, 04:26

"In dem Kinderwagen sollten SIE liegen!" (Beuys zu Gehlen)

Aus dem Januar 1970 stammt diese Podiumsdiskussion zwischen Joseph Beuys, Arnold Gehlen, Max Bense und Max Bill. Damals wurden solche Diskussionen noch in vollem Umfang in den Dritten Programmen ausgestrahlt. Die Älteren erinnern sich. Ein Zeitdokument über unsere Herkunft, über ein Land und eine Gesellschaft, die es so nicht mehr gibt.

In das Lachen, das diese Bilder heute auslösen, mischt sich eine kleine Wehmut und die Frage, welches die Welt war, die man haben zu können glaubte.






Antworten