Ohrgewürm

Das ist die Rubrik für die ewige Wiederkunft des Gleichen: Ohrwürmer, Humor und Anekdoten, Buchempfehlungen etc. Einfach für alles, was gut ist und immer wieder kommt.
Benutzeravatar
Quk
Beiträge: 1882
Registriert: So 23. Jul 2023, 15:35

Sa 2. Sep 2023, 14:50

Stefanie hat geschrieben :
Fr 1. Sep 2023, 16:29


Ha...endlich geklappt.
Was hatte denn nicht geklappt?


Übrigens, diese Schwarzweißbilder im Opernteil, diese erhabene Haltung mit der Beleuchtung von oben und dem harten Schatten unten -- fotografiert von dem genialen Mick Rock --, die gehören zu den fantastischsten Bildern der Rockgeschichte, in meinen Augen. Wusstest Du, dass die von der großen Marlene Dietrich inspiriert wurden?

https://fuckyeahmercury.tumblr.com/post ... as-told-by




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7317
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Sa 2. Sep 2023, 17:40

Es hatte erst nicht geklappt, den link mittels des YouTube Button einzubinden. Ungewöhnlicher langer Link, dachte ich schon,

https://youtu.be/i26406_EldM?si=QfNv_1p_xmYG27Ck

Ich hatte alles vor dem Gleichheitszeichen gelöscht, ging nicht, alles nach dem Gleichheitszeichen ging auch nicht. Der gesamte link ging überhaupt nicht. Jörn hatte es dann gelöst, alles hinter dem M, also auch das ?si mussten weg. Das hat dann geklappt.

Das Marlene Dietrich Photo habe ich schon mal gesehen, aber nicht in einen Zusammenhang mit Queen gebracht. Interessant. Eine Diva inspirierte eine Diva.

Bohemian Rhapsody ist schon ein gei ähm großartiger Song.
Axl Rose hatte damals die Nerven der Beteiligten ziemlich strapaziert. Proben, nöö was ist das? Am Tag des Konzertes war die Frage, verlässt er seine Garderobe oder nicht und schafft er seinen Einsatz. Hat er, zum Glück.

Ich hätte damals 1986 mit zum Konzert von Queen im Müngersdorfer Stadion gehen können, Plätze ziemlich weit oben auf der Tribüne, ganz viele Menschen, und laut, sehr laut,nee. So ein bißchen ärgere ich mich noch heute über mich, gekniffen zu haben.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Quk
Beiträge: 1882
Registriert: So 23. Jul 2023, 15:35

Sa 2. Sep 2023, 18:34

In meiner Jugend in den 70ern war ich ja Queen-Fan :-) Da fing ich auch an, Gitarre zu lernen, und Brian May hat mich stilistisch sehr beeinflusst. Februar '79 habe ich zum ersten Mal Queen live gesehen, mit nem Kumpel zusammen ganz vorne, wir waren 15 Jahre alt und unsere Köpfe waren noch etwas zu tief gelagert für eine optimale Sicht. Das war für mich auch der erste große Konzertbesuch überhaupt. Eine sehr geile Show und extreeem laut. Mir haben hinterher noch zwei Tage die Ohren gepfiffen.

Als Queen in den 80ern mit Disco anfingen, hatte ich kein Interesse mehr ...




1+1=3
Beiträge: 577
Registriert: Di 22. Jun 2021, 00:50

Sa 2. Sep 2023, 19:06

Für mich war "Another One Bites the Dust" mit das Beste, was die jemals gemacht haben.

(Unschlagbar ist natürlich "Under Pressure". Das waren aber auch nicht Queen allein...)




Benutzeravatar
Quk
Beiträge: 1882
Registriert: So 23. Jul 2023, 15:35

Sa 2. Sep 2023, 19:22

Jaaa, bei "Under Pressure" steige ich wieder mit ein :-)

Was haltet Ihr von dieser Version mit der wunderbaren Gail Ann Dorsey?





Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7317
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Sa 2. Sep 2023, 19:34

Hmm. Nee, das Original mit Freddy Mercury gefällt mir besser.

Mir sind nicht alle Lieder von Queen präsent. Aber irgendwie ist immer mindestens ein Song klasse, auch in den 80 zigern.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

1+1=3
Beiträge: 577
Registriert: Di 22. Jun 2021, 00:50

Sa 2. Sep 2023, 21:08

Quk hat geschrieben :
Sa 2. Sep 2023, 19:22
Jaaa, bei "Under Pressure" steige ich wieder mit ein :-)

Was haltet Ihr von dieser Version mit der wunderbaren Gail Ann Dorsey?

Ist ganz okay. Gail Ann war auch seinerzeit (2004) mit Bowie auf seiner "Reality"-Worldtour. Habe ihn auf dem Hurricane-Festival (zusammen mit Gail Ann Dorsey, Grace Slick u.a.) gesehen. Bevor er dann mit Hubschrauber zum Klinikum Eppendorf geflogen wurde und er danach seine Karriere für schlappe 9 Jahre auf Eis legte.




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7317
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Sa 2. Sep 2023, 21:12

Apropos die 80er Jahre

1982





Für diejenigen, die kölsch nicht verstehen...
Hier in Deutsch
https://musikguru.de/bap/songtext-krist ... 87319.html
Ziemlich aktueller Text. Wir hatten den sogar in der Schule besprochen.



Und natürlich




Die Platte, auf der Lied drauf ist, kam 1981 raus und ich meine zum 10 jährigen Jubiläums unseres Gymnasium 1983 gab Bap ein Konzert in der Aula. Also vor ein paar hundert Leuten. Wir hatten keine Karten, ich meine die wurden verlost. Na ja, wir sind trotzdem hin, um von außen zuzuhören und vielleicht auch was zu sehen. Das mit dem Sehen war nichts, Jalousien waren runter und dann kam auch schon wer, um uns zu verscheuchen.

Edit: Das Internet weiß doch nicht alles. Mir fällt das genaue Jahr einfach nicht mehr ein. Bei Gelegenheit muss ich meine Schwester mal fragen.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

1+1=3
Beiträge: 577
Registriert: Di 22. Jun 2021, 00:50

Sa 2. Sep 2023, 21:16

1982 ist mein absolute Lieblingsjahr. "Under Pressure" war zwar ein Jahr früher, aber so genau nehme ich das nicht. 😉




Benutzeravatar
Quk
Beiträge: 1882
Registriert: So 23. Jul 2023, 15:35

So 3. Sep 2023, 11:57

Warum war 1982 Dein absolutes Lieblingsjahr?


.......................







1+1=3
Beiträge: 577
Registriert: Di 22. Jun 2021, 00:50

So 3. Sep 2023, 12:09

Vor allem popmusikalisch. Das was Roxy Music und Bowie gestartet hatte, kam m.E. nun zur vollen Blüte. "Postmoderner (subversiver [jedenfalls in meiner Einbildung]) Pop". Danach kippte alles in Beliebigkeit um ("Eurhythmics-Syndrom" 😉)...




Benutzeravatar
Quk
Beiträge: 1882
Registriert: So 23. Jul 2023, 15:35

So 3. Sep 2023, 12:41

1982 begann meine Kate-Bush-Phase :-) "The Dreaming" ist in meinen Ohren eines der besten Alben aller Zeiten.

1982 habe ich Queen zum zweiten und letzten Mal live gesehen. Ich ging da nur noch aus wissenschaftlicher Neugier hin.

Die Pop-Phase von Bowie, mit China Girl und so? Genau da habe ich als alter Bowie-Fan eine Bowie-Pause gemacht :-) Abgesehen von "Cat People", das finde ich nach wie vor klasse. Trotzdem sind wir damals zu Bowie gefahren, nach München ins Olympiastadion, auf der China-Girl-Tour '83. Wir waren in der Mitte der Halle, haben fast nichts gesehen; Bowie, mit seiner leuchtend weißen Frisur damals, sah aus der Ferne aus wie Rudi Carell. Ich fands langweilig, außerdem bin ich fast ohnmächtig geworden im sauerstoffarmen Gedränge, weil ich ständig Zigarettenrauch von der Vorderfrau im Gesicht hatte. War aber insgesamt ein netter Ausflug. Übernachtet haben wir auf den Olympia-Wiesen im Schlafsack.

Rudi_Carrell_(1980).jpg
Rudi_Carrell_(1980).jpg (57.08 KiB) 2788 mal betrachtet
David_Bowie_-_1983_Let's_Dance_Promo_004.jpg
David_Bowie_-_1983_Let's_Dance_Promo_004.jpg (41.33 KiB) 2788 mal betrachtet




Timberlake
Beiträge: 1675
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 01:29
Wohnort: Shangrila 2.0

So 3. Sep 2023, 15:22

Ich denke mal , dass eine jede Phase, von wem auch immer , mit einem "Ohrgewürm" beginnt . Manchmal bzw. meistens bleibt es allerdings nur bei einem einzigen Ohrgewürm , ohne eine sich daran anschließende Phase , von weiterem Ohrgewürm, So geschehen bei mir mit Kate Bush "Wuthering Heights" ...



.. eine "Vermehrung" durch weitere Ableger , so wie es man von einer Phase erwarten würde , fand bei mir nicht statt

Dazu nur mal zum Vergleich ...



.. ausgehend von diesem ist Ohrgewürm hält bei mir die "The Cranberries" Phase , incl Ableger bis heute bei mir an.





1+1=3
Beiträge: 577
Registriert: Di 22. Jun 2021, 00:50

So 3. Sep 2023, 16:19

Quk hat geschrieben :
So 3. Sep 2023, 12:41
1982 begann meine Kate-Bush-Phase :-) "The Dreaming" ist in meinen Ohren eines der besten Alben aller Zeiten.

1982 habe ich Queen zum zweiten und letzten Mal live gesehen. Ich ging da nur noch aus wissenschaftlicher Neugier hin.

Die Pop-Phase von Bowie, mit China Girl und so? Genau da habe ich als alter Bowie-Fan eine Bowie-Pause gemacht :-) Abgesehen von "Cat People", das finde ich nach wie vor klasse. Trotzdem sind wir damals zu Bowie gefahren, nach München ins Olympiastadion, auf der China-Girl-Tour '83. Wir waren in der Mitte der Halle, haben fast nichts gesehen; Bowie, mit seiner leuchtend weißen Frisur damals, sah aus der Ferne aus wie Rudi Carell. Ich fands langweilig, außerdem bin ich fast ohnmächtig geworden im sauerstoffarmen Gedränge, weil ich ständig Zigarettenrauch von der Vorderfrau im Gesicht hatte. War aber insgesamt ein netter Ausflug. Übernachtet haben wir auf den Olympia-Wiesen im Schlafsack.


Rudi_Carrell_(1980).jpg

David_Bowie_-_1983_Let's_Dance_Promo_004.jpg
Ach ja, Kate Bush. Und gerade "The Dreaming". Das Album fand ich auch sehr gut (die Rhythmen..., ach, eigentlich war daran alles außergewöhnlich). Hatte ich damals häufig gehört. Auch die anderen Kate Bush-Alben. Ich fing an Musik (bewusst und "freiwillig") in der Zeit zu hören als sie ihren ersten Hit "Wuthering Heights" hatte. Sie stach so heraus aus all dem anderen, was damals so gab. Auch die ganze Punk und New Wave-Kiste, die eigentlich mein Fall war. Queen habe ich nie live gesehen, hätten aber wohl "voll abgeliefert" mit einer Riesen-Rockshow, das waren sie allein schon ihrem Ruf schuldig. Das für mich letzte uneingeschränkt gute Album von Bowie war "Scary Monsters" von 1980. Die "Let's Dance"-"China Girl"-Phase war für mich seine Mainstream-Phase, wo er auch einmal (für seine Verhältnisse) "normal" rüberkommen wollte (und ordentlich Kasse machen). (Pop ist für mich etwas anderes als Mainstream, deswegen mache ich diese Unterscheidung.) Ich hab's ihm gegönnt, fand's aber, außer eben ALS Mainstream (mit massiven Hits) gut, nicht so rasend interessant. Auch später hat er mich niemals wieder völlig überzeugt. ("Cat People" - eine Giorgio Moroder-Kollaboration! - kam meines Wissens schon vorher im Zuge des Soundtracks des gleichnamigen Films [mit Nastassja Kinski] heraus und fand dann in neuer Abmischung/Produktion aufs "Let's Dance"-Album. Ich mochte die frühere Version lieber, von der ich die 12"/Maxi-Single hatte.)
Dein Vergleich mit Rudi Carell ist lustig. Passt! Der 1983er ff.-Mainstream-Spießer-Bowie hatte es aber auch darauf angelegt, nun auch von der breiten Masse "verstanden" - und gekauft! - zu werden. Wie gesagt, kein Vorwurf.




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7317
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

So 3. Sep 2023, 18:32

Ach ja stimmt, Mainstream mag ja kaum keiner mögen wollen.



Tapfer sein jetzt... Eine meiner Lieblingsschnulzen aus den 80er.




Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

1+1=3
Beiträge: 577
Registriert: Di 22. Jun 2021, 00:50

So 3. Sep 2023, 19:23

Spandau Ballet fand/finde ich z.T. sogar sehr gut. (Die kleinen Neffen von Roxy Music. Manchmal. 😉
Oder auch einfach guter Mainstream, als sie sich mit einer Menge guter Hits etabliert hatten.)

Mainstream hatte damals noch nicht die ideologisch aufgeladene Bedeutung wie heute. Es war halt der "gängige Durchschnitt". Nichts Schlimmes.




Benutzeravatar
Quk
Beiträge: 1882
Registriert: So 23. Jul 2023, 15:35

So 3. Sep 2023, 19:42

"Wuthering Heights" -- Klar, Meisterwerk, da war ich auch schon begeistert. '82 habe ich die Begeisterung intensiviert ins tägliche Hören und auch ihre Singles nachgekauft, weil darauf Songs waren, die nicht auf den Alben waren.

Wir haben hier im Forum wohl einige Schnittmengen. Sehr schön. Punk fand ich auch erfrischend (komme ja selber aus einer "Arbeiterfamilie" und bin in einem Fabrikgelände aufgewachsen, haha), fand zugleich aber progressive, komplexe Musik ebenso gut, obwohl einige Leute diese beiden Richtungen als "verfeindet" ansahen. Ich höre heute noch gern die Sex Pistols, und am selben Tag die frühen Pink Floyd und Jethro Tull, und Beethoven, den alten Rocker, und Folk aus aller Welt. Ich sehe darin keinen Widerspruch.

Die Bowie-Sachen ab 1995 fand ich wieder super. Apropos 80er, gefällt jemand die "Pet Shop Boys"? Die haben, glaube ich, in einer Version von "Hallo Spaceboy" mitgemacht; der Song ist auf Bowies "Outside"-Album von '95. Finde ich großartig. Füge ich unten mal ein. Wird aber wohl nicht allen gefallen. Vielleicht kommen wir bei "Shout" eher auf einen gemeinsamen Nenner? Das ist einer der wenigen 80er-Hits, die mir auch zusagen, bis heute. In "Shout" mag ich vor allem diese ostasiatischen Instrumental-Melodien ...







Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7317
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

So 3. Sep 2023, 23:31

Der Song von David Bowie ist definitiv kein Song, wenn frau genervt von irgendwo herkommt : - )

Die Neffen von Roxy Music : - ) die mochte ich nicht, genauer Bryan Ferry mochte ich nicht, irgendwie ...schmierig.
"Shout" ist für mich ein normaler 80er Song. Sorry.
In die Flucht schlagen kann man mich heute noch mit The Cure, Duran Duran und auch Depeche Mode.
3 Lieder waren in meiner Jahrgangsstufe übergreifend beliebt, "Our House" von Madness, "Don' t you" von Simple Minds und zum Schluss Achtung "Jeanny" von Falco. Die drei konnte jeder mitsingen, ansonsten war alles vertreten, was es in den 80er so gab. Das war bisweilen stressig bei wem man gerade war, bloß nicht ins Fettnäpfchen treten : - )

Ich glaube, dass Alter in dem man anfängt, sich für Musik zu interessieren und was zu der Zeit gerade so in, hat Einfluss. Das Umfeld auch. Als 1+1=3 1982 auf seinem 2. Queen Konzert war, war ich 15, als Quk bei seinem ersten Queen Konzert war, war ich 11 oder 12. Selbst unsere liberalen Eltern hätten da nicht mitgemacht.


Rio Reiser







Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Quk
Beiträge: 1882
Registriert: So 23. Jul 2023, 15:35

Mo 4. Sep 2023, 00:43

Auf meinem zweiten Queen-Konzert 1982 war ich auch :-)

Apropos "jagen" ... das kann man mich mit Falco ...




Benutzeravatar
Quk
Beiträge: 1882
Registriert: So 23. Jul 2023, 15:35

Mo 4. Sep 2023, 06:16








Antworten