Was lest ihr gerade? Was beschäftigt euch?

Das ist die Rubrik für die ewige Wiederkunft des Gleichen: Ohrwürmer, Humor und Anekdoten, Buchempfehlungen etc. Einfach für alles, was gut ist und immer wieder kommt.
Timberlake
Beiträge: 1675
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 01:29
Wohnort: Shangrila 2.0

Fr 5. Mai 2023, 01:24

Stefanie hat geschrieben :
So 26. Mär 2023, 16:23
Timberlake, welche unterschiedlichen Positionen?
Bislang hat sich hier keiner gemeldet, der das Buch gelesen hat.
Zu der Textstelle, die Du zitiert hast, habe ich mich nicht geäußert. Deine Äußerungen, der Albtraum Beitrag, sind in Unkenntnis des Buches erfolgt.
Schon mal dran gedacht, dass Zitate auch ganz für sich alleine stehen können , so das man den Zusammenhang gar nicht kennen muss ? Wenn hier die Frage gestellt wird , "Was lest ihr gerade? Was beschäftigt euch?" muss das denn immer ein Buch zur Gänze sein ? Reicht dazu manchmal nicht auch nur ein einziges Zitat, aus dem Buch ?

Schreibberatung Pädagogische Hochschule FHNW hat geschrieben : Welche Funktionen können Zitate haben?
Zitate können Ausgangspunkt der eigenen Argumentation sein, zur Absicherung verwendet werden, als Gegenpol zur eigenen Position dienen und vieles mehr. Ein Zitat erklärt nicht von sich aus, wofür es stehen soll: Die Funktion des Zitates muss den Leserinnen und Lesern deutlich gemacht werden.
a.)Ein Zitat kann der Ausgangspunkt für die eigene Argumentation sein. Wenn ein Zitat etwas besonders gut auf den Punkt bringt, ist es manchmal nützlich, dies genau so zu übernehmen.
....
Bei meinen Äußerungen im .. Albtraum Beitrag ..beabsichtigte ich übrigens genau das und zwar den Leserinnen und Lesern die Funktion des Zitats .. an meinen Befindlichkeiten dazu ... deutlich zu machen. Mit "und zwar den Leserinnen und Lesern die Funktion des Zitats ... deutlich zu machen" habe ich übrigens , weil (zumindest nach meiner Einschätzung) besonders gut auf den Punkt gebracht, den Text des Zitats genau so übernommen . Das mal nur so nebenbei.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23561
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 5. Mai 2023, 07:50

Wir könnten auch eine Rubrik "Was lest ihre gerade nicht? Was ist euch egal?" eröffnen.




Timberlake
Beiträge: 1675
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 01:29
Wohnort: Shangrila 2.0

Mi 10. Mai 2023, 01:33

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Fr 5. Mai 2023, 07:50
Wir könnten auch eine Rubrik "Was lest ihre gerade nicht? Was ist euch egal?" eröffnen.
.. nun ja .. bei dem , was ich gerade lese und was mich beschäftigt , nach zulesen hier im Forum im Thread "Das Anthropozän" bzw. "Moralisierung" und zwar Sigmund Freuds "Das Unbehagen in der Kultur" , unmittelbar vor dem habe ich es "gerade" tatsächlich nicht gelesen , wenn gleich es mir von daher sicherlich nicht egal gewesen wäre.




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Di 16. Mai 2023, 18:33

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Fr 5. Mai 2023, 07:50
Wir könnten auch eine Rubrik "Was lest ihre gerade nicht? Was ist euch egal?" eröffnen.
Hm.
Gut wäre auch eine Rubrik "Was lest ihr gerade, obwohl ihr es gar nicht lesen wollt."
:D
(Ich muss z.B. dauernd lesen was die Irren im Kreml nun heute wieder gesagt haben.)



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Antworten