Was lest ihr gerade? Was beschäftigt euch?

Das ist die Rubrik für die ewige Wiederkunft des Gleichen: Ohrwürmer, Humor und Anekdoten, Buchempfehlungen etc. Einfach für alles, was gut ist und immer wieder kommt.
Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23270
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mo 27. Apr 2020, 05:42

Hier können wir uns darüber austauschen, was jede oder jeder von uns gerade liest oder ansonsten philosophisch unternimmt.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23270
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mo 27. Apr 2020, 05:49

Ich hatte vor einiger Zeit mit der Lektüre zwei Büchern begonnen: "Kunst als menschliche Praxis", von Georg W. Bertram. Und "Kunst als Philosophie" von Robert B. Pippin. Beide Bücher sind nicht schlecht, ohne Frage - trotzdem bin ich irgendwie damit nicht warm geworden. Im Moment ruht die Lektüre beide Bücher. Parallel dazu hatte ich mir in der Onleihe weitere Bücher über Ästhetik runtergeladen und darin geschmökert. Auch da bin ich nicht wirklich fündig geworden.

Außerdem war ich auf der Suche nach Büchern zu Poetik und Gedichtinterpretation, ebenso bisher ohne Erfolg.

Bei dieser Suche bin ich auf "Nicola Gess, Staunen - Eine Poetik" gestoßen, darin habe ich allerdings noch nicht viel gelesen, kann dazu auch dementsprechend noch nichts sagen, außer, dass es recht vielversprechend anfängt, weswegen ich mir das kleine Buch gekauft habe.




Benutzeravatar
Schimmermatt
Beiträge: 182
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 10:34
Wohnort: Ruhrpottrand
Kontaktdaten:

Mo 27. Apr 2020, 15:06

Lese momentan Nietzsches Spätwerk "Ecce Homo". Das ist schon sehr speziell, es wird spekuliert, dass Nietzsche schon in fortschreitender geistiger Umnachtung war, als er dieses Buch verfasste. Die ersten drei Kapitel heißen "Warum ich so klug bin", "Warum ich so weise bin" und "Warum ich so gute Bücher schreibe". Ich finde allerdings nicht wirklich, dass außer Nietzsches Unbescheidenheit allzu viel auf geistige Umnachtung hinweist. Widersprüchlich war Nietzsche schließlich eigentlich immer und literarisch blümerant auch.



"Manche Leute werden heutzutage langsam wahnsinnig. Ich schnell." C. Schlingensief

Benutzeravatar
Jovis
Beiträge: 228
Registriert: So 19. Apr 2020, 08:46

Mo 27. Apr 2020, 21:14

Ich habe gerade mit „Unverfügbarkeit“ von Hartmut Rosa angefangen. „Beschleunigung“ von ihm hatte mir gut gefallen, mal sehen, wie dieses ist.




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Di 28. Apr 2020, 13:37

Schimmermatt hat geschrieben :
Mo 27. Apr 2020, 15:06
[...] Widersprüchlich war Nietzsche schließlich eigentlich immer und literarisch blümerant auch.
- daß einem beim Lesen auf nicht unangenehme Art ein bißchen schwummerig, schwindelig, taumelig wird (unter dem Aspekt der Wirkung)?

- verblümt, blumig, schwülstig (in Hinsicht auf den Schreibstil)?

oder wie möchtest Du übersetzt werden?




Benutzeravatar
Schimmermatt
Beiträge: 182
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 10:34
Wohnort: Ruhrpottrand
Kontaktdaten:

Di 28. Apr 2020, 15:30

Blumig und bombastisch, auf schimmermattisch: blümerant ;-)



"Manche Leute werden heutzutage langsam wahnsinnig. Ich schnell." C. Schlingensief

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7169
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Di 28. Apr 2020, 18:48

Diesen Ausdruck habe ich ewig nicht mehr gelesen. Irgendwer in meiner Familie hat den oft benutzt, und mir will nicht einfallen, wer. Off.topic Ende.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23270
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Di 28. Apr 2020, 21:21

Jovis hat geschrieben :
Mo 27. Apr 2020, 21:14
Ich habe gerade mit „Unverfügbarkeit“ von Hartmut Rosa angefangen. „Beschleunigung“ von ihm hatte mir gut gefallen, mal sehen, wie dieses ist.
Das musste ich erst googeln :) dann leben wir ja im Moment sozusagen in einer erzwungenen Entschleunigung - naja ein bisschen wenigstens.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23270
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 21. Mai 2020, 14:13

Andreas Weber: Enlivenment - Eine Kultur des Lebens, Versuch einer Poetik für das Anthropozän
Sehr lesenswert! Wäre insbesondere für Schimmermatt die reinste Medizin.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23270
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 21. Mai 2020, 14:37

Andreas Weber hat geschrieben : Subjektivität ist keine Illusion, die Organismen in der Evolution zur Erfolgsmaximierung verhilft, sondern sie ist die Kraft, die biologische Existenz überhaupt ermöglicht. Wir können sie in Körpern sehen und an uns selbst erfahren. Erst mit dieser Erfahrung wird die naturwissenschaftliche Perspektive komplett. Um verkörperte Existenz objektiv zu erfassen, ist es nötig, ein Subjekt zu sein.




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7169
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Di 16. Jun 2020, 20:39

Weil ich gerade etwas Urlaub habe, lese ich mal wieder ein bißchen. Ich habe mir eine Einführung zu Levinas gekauft, und heute damit angefangen und glaube, ich werde mir noch eine holen, wenn ich die jetzige gelesen habe. Vielleicht sogar mal ein Original. Levinas ist anders..,



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Do 16. Jul 2020, 19:53




But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
AndreaH
Beiträge: 489
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 21:04
Wohnort: Österreich

Di 9. Aug 2022, 00:48

um auf den Beitrag 57016 besser einzugehen, habe ich die Antwort ins Kaffeestübchen verlegt.
Dies sind die Lektüren die ich aktuell lese. Darunter auch ein Märchenbuch :?
....in altdeutscher Schrift "Brechsteins Märchen" :D
welches ich auf dem Flohmarkt gefunden habe. Ich mag so Schätze!
IMG_20220809_000723.jpg
IMG_20220809_000723.jpg (4.06 MiB) 15796 mal betrachtet




Benutzeravatar
AndreaH
Beiträge: 489
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 21:04
Wohnort: Österreich

Di 9. Aug 2022, 00:50

Welche Lektüren lest ihr gerade?




Steinmetz
Beiträge: 95
Registriert: Mo 8. Aug 2022, 23:19

Di 9. Aug 2022, 10:37

AndreaH hat geschrieben :
Di 9. Aug 2022, 00:50
Welche Lektüren lest ihr gerade?
Hallo,
Ich bin der Neue und diese Frage erscheint mir so einfach, dass ich sie ohne weiteres beantworten kann.
Yuval Noah Harari hat es mir angetan und ich bin gerade bei dem Buch "21 Lektionen für das 21 Jahrhundert" davor verschlang ich "Homo Deus" und "Eine kurze Geschichte der Menschheit".
Nebenbei versuche ich mich eben in der Philosophie zu bilden und habe die "Philosophische Hintertreppe" von Wilhelm Weischedel, "Wer bin ich und wenn ja wie viele?", von Richard David Precht sowie "Erkenne dich selbst II" davor "Erkenne die Weilt I" auf dem Tisch liegen. Nachschlagen tu ich dann immer wieder gerne in einem Recalm Büchlein "Basislitereatur der Philosophie" und in der Reihe von Dr. Walther Ziegler "Große Denker in 60 Minuten".
Heute wird im Laufe des Tages eine Sammlung an Recalm Büchlein Auftauchen mit dem Sammelbegiff "Grundkurs Philosophie" Ich hoffe, dass mir das hilft etwas aufzuholen.
Dann Wird eben immer noch in allem herumgeblättert was mir in die Hände fällt. Ich sympathisiere gerade ein wenig mit Nietzsche und versuche "Menschlich allzu Menschliches" zu lesen.
Ich habe erst vor 2 Jahren überhaupt an Philosophie gedacht und kann mich nicht erinnern was vorher in meinem Kopf los war.




Nauplios
Beiträge: 2883
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 16:12
Kontaktdaten:

Di 9. Aug 2022, 18:09

AndreaH hat geschrieben :
Di 9. Aug 2022, 00:50
Welche Lektüren lest ihr gerade?
Aus der Gartenecke:
20220809_175824.jpg
20220809_175824.jpg (704.62 KiB) 15824 mal betrachtet
Lesen - Schreiben - Kaffee

So könnte es immer weitergehen. Bis ans Ende aller (meiner) Tage. ;)




Nauplios
Beiträge: 2883
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 16:12
Kontaktdaten:

Di 9. Aug 2022, 18:50

Steinmetz hat geschrieben :
Di 9. Aug 2022, 10:37

Ich habe erst vor 2 Jahren überhaupt an Philosophie gedacht und kann mich nicht erinnern was vorher in meinem Kopf los war.
Das klingt nach einem Erlebnis vom Schlage einer Erweckung. - Gab es denn ein solches Initialerlebnis? Wie kommt man heute zur Philosophie?




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7169
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Di 9. Aug 2022, 19:21

Das Lesen von Büchern ist bei mir mal wieder ins Stocken geraten, letzte Woche war es mir zu warm, zu viel irgendwo gewesen und nach der Arbeit mochte ich nichts mehr lesen. Ich lese mehr Romane und dazwischen ein Sachbuch.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Steinmetz
Beiträge: 95
Registriert: Mo 8. Aug 2022, 23:19

Di 9. Aug 2022, 22:31

Nauplios hat geschrieben :
Di 9. Aug 2022, 18:50
Steinmetz hat geschrieben :
Di 9. Aug 2022, 10:37

Ich habe erst vor 2 Jahren überhaupt an Philosophie gedacht und kann mich nicht erinnern was vorher in meinem Kopf los war.
Das klingt nach einem Erlebnis vom Schlage einer Erweckung. - Gab es denn ein solches Initialerlebnis? Wie kommt man heute zur Philosophie?
Ich habe nochmal nachgerechnet und es sind dann doch schon 3 Jahre. Ich komme vom Beruf aus der Heilpädagogik. Da bekommt man schon mal den ein oder anderen Philosophen mit. Unter anderem diskutiert man hitzig über Peter Singer. Konnte das alles aber lange Zeit verdrängen. Dann gab es Tatsächlich ein Ereignis, in dem ich über "Gut" und "Böse" nachdenken musste. Das eskalierte dann irgendwie. Nun steh ich hier und kann nicht anders, vor einem riesigen Berg und habe keine Ahnung wie man am besten ohne Blessuren voran kommt.




Benutzeravatar
AndreaH
Beiträge: 489
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 21:04
Wohnort: Österreich

Mi 10. Aug 2022, 01:13

Steinmetz hat geschrieben :
Di 9. Aug 2022, 22:31

Nun steh ich hier und kann nicht anders, vor einem riesigen Berg und habe keine Ahnung wie man am besten ohne Blessuren voran kommt.
Dieses Gefühl kenne ich, mit dem riesigen Berg, man weiß gar nicht wo man wirklich anfangen sollte. Dann kommt auch der Zeitpunkt, an dem dieser Umfang begreifbar wird.
Hat man sich etwas vorgearbeitet, wird der Berg nicht etwa kleiner sondern bekommt noch mehr Fülle. :o
Gleichzeitig fasziniert dann das Entdeckte immer mehr und führt in immer weitere unerwartete Gebiete.
Ich sehe es inzwischen nicht mehr wie ein Berg, sondern eher wie ein Eintauchen in tiefe Meeresgründe um dort nach Schätzen zu graben. Ich lass mich einfach treiben und genieße es.

Interessant dein Einblick in deine persönliche Geschichte und den aktuellen Lektüren.

Nunja, dann auf ein freudiges Berg erklimmen, Eintauchen in die Tiefen, Höhlenforschung oder Sonstiges. ;)




Antworten