Philosophie to go: Was sollten wir übers Leben wissen? (für Schüler)

Hier werden in unregelmäßigen Abständen Presseartikel zu Philosophen und Philosophie in der Presse veröffentlicht
Antworten
Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 15623
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mo 4. Jun 2018, 11:52

yaez.de hat geschrieben :
Leben
Philosophie to go: Was sollten wir übers Leben wissen?

VON ANNE LE

Bild
© pixabay

WAS IST GLÜCK? KÖNNEN WIR UNSER LEBEN BEEINFLUSSEN ODER IST ES NUR EINE FRAGE DES SCHICKSALS? UND WAS IST DER SINN DES LEBENS? FRAGEN, AUF DIE ES NICHT NUR EINE ANTWORT GIBT, ABER EIN PAAR ANSÄTZE.

Wozu gibt es eigentlich Philosophie? Philosophie (griechisch: die Liebe zur Weisheit) als wissenschaftliche Disziplin gibt es bereits seit der Antike. Wie bedeutend Philosophie für die Menschheit ist, darüber streitet man sich immer noch. Die einen sagen, die Philosophie steht über allen anderen Wissenschaften und erklärt mit ihren Fragestellungen die Existenz des Universums und allen Seins. Andere hingegen behaupten, Philosophie sei nur eine Pseudo-Wissenschaft, die allein auf vagen Spekulationen basiert

weiterlesen



"Nichts ist menschlicher als der Wunsch, kein Mensch zu sein!" (Stanley Cavell)

"Die meisten Menschen würden leichter dahin zu bringen seyn, sich für ein Stück Lava im Monde, als für ein Ich zu halten." (Fichte)

Antworten