Jacques Derrida - Doku von Kirby Dick

Jacques Derrida war ein französischer Philosoph, der als Begründer und Hauptvertreter der Dekonstruktion gilt.
Antworten
Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23282
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 6. Apr 2018, 08:28





Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

Fr 6. Apr 2018, 22:51

Ich habe Derrida hier, in diesem Video, zum ersten Mal gesehen und staune über seine Verschwiegenheit. Seine Zurückhaltung. Er hat das, was er bedachte, sehr ernst genommen und diesem nicht die Gewalt eines flüchtigen Gedankens angetan. Das war sehr eindrücklich. Eine grosse Tiefe, wie ich finde.



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Benutzeravatar
Philosophist
Beiträge: 136
Registriert: Sa 12. Aug 2017, 20:01

Sa 7. Apr 2018, 04:14

Mir hat diese Doku von Kirby Dick auch gut gefallen.

Es gibt allerdings auch noch eine zweite Dokumentation über Derrida, die etwas älter ist.

Sie ist unter diesem Link zu finden:

https://www.youtube.com/watch?v=JMQDUrQ6ctM

Sie heißt D'ailleurs Derrida und stammt von 1999 (wenn ich mich nicht täusche). Ich kann diese auch empfehlen. Mir hat sie jedenfalls von der Qualität her gefallen und ist meiner Meinung nach auf einem ähnlich guten Niveau wie die Doku von Kirby Dick. Ein Vergleich der beiden bietet sich da im Grunde an....



φιλοσοφος και σοφιστες

"(...) sondern weil die Philosophie wesentlich eine menschliche, d.h. endliche Möglichkeit ist, deshalb steckt in jedem Philosophen ein Sophist." (Heidegger ,Gesamtausgabe, Band 27, S.24)

Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 158
Registriert: Do 5. Apr 2018, 00:30
Kontaktdaten:

So 15. Apr 2018, 21:15

Alethos hat geschrieben :
Fr 6. Apr 2018, 22:51
Ich habe Derrida hier, in diesem Video, zum ersten Mal gesehen und staune über seine Verschwiegenheit. Seine Zurückhaltung. Er hat das, was er bedachte, sehr ernst genommen und diesem nicht die Gewalt eines flüchtigen Gedankens angetan. Das war sehr eindrücklich. Eine grosse Tiefe, wie ich finde.
Ja, das hat mich auch fasziniert. Ich glaube aber auch, dass er sich nicht wirklich auf etwas festlegen lassen wollte. Was ja irgendwie zur Dekonstruktion passt...Am Besten hat mir seine Kurzanalyse des Mythos von Echo und Narziß gefallen. Die hat mich echt umgehauen.

Joachim

P.S. Tut mir leid, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Die letzten Tage waren bei mir sehr, ähm, ausgefüllt...



"Under the most diverse conditions and disparate circumstances, we watch the development of the same phenomena - homelessness on an unprecedented scale, rootlessness to an unprecedented depth." Hannah Arendt

Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 158
Registriert: Do 5. Apr 2018, 00:30
Kontaktdaten:

Di 17. Jul 2018, 21:55

Ich lese gerade die Derrida Biographie von Benoît Peeters und habe festgestellt, dass Derrida am vergangenen Sonntag seinen 88. Geburtstag gefeiert hätte. Bestimmt dekonstruiert er jetzt die metaphysischen Sphären. 8-)

Bons Anniversaire après, M. Derrida.

Joachim



"Under the most diverse conditions and disparate circumstances, we watch the development of the same phenomena - homelessness on an unprecedented scale, rootlessness to an unprecedented depth." Hannah Arendt

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23282
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 20. Aug 2020, 09:23

Willkommen im Forum @transfinitum :-) Hast du ein spezielles Interesse an Jacques Derrida?




Antworten