Nietzsche 13/13

Jacques Derrida war ein französischer Philosoph, der als Begründer und Hauptvertreter der Dekonstruktion gilt.
Antworten
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 158
Registriert: Do 5. Apr 2018, 00:30
Kontaktdaten:

Mi 30. Mai 2018, 20:43

2016/2017 veranstaltete das "Columbia Center for Contemporary Critical Thought" eine Seminarreihe mit dem Titel "Nietzsche 13/13". In den einzelnen Sitzungen befasste man sich mit PhilosophInnen, die sich mit Nietzsche beschäftigten und/oder deren Philosophie von ihm beeinflusst war. Unter anderem gab es Sitzungen zu Heidegger, Derrida und Sarah Kofman. Die Webseite zu der Seminarreihe befindet sich hier: http://blogs.law.columbia.edu/nietzsche1313/ . Dort finden sich auch die Aufzeichnungen der einzelnen Sitzungen, Literaturhinweise usw.

Joachim



"Under the most diverse conditions and disparate circumstances, we watch the development of the same phenomena - homelessness on an unprecedented scale, rootlessness to an unprecedented depth." Hannah Arendt

Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Do 31. Mai 2018, 12:58

Einen allerersten Überblick habe ich mir verschafft - über die Themen, die VorträgerInnen, die PhilosophInnen, über deren Nietzsche Rezeption diskutiert worden ist. Unter den vortragenden TeilnehmerInnen sind unglaublich :lol: viele Frauen; durchgezählt habe ich die Quote zwar nicht und manche von mir über die Namen identifizierten Frauen sind möglicherweise männliche Wesen*; trotzdem scheint mir der Anteil außerordentlich hoch - verglichen mit hiesigen philosophischen Veranstaltungen.

*So wie beispielsweise Aimé Césaire, einer derjenigen, dessen Verarbeitung von Nietzsches Schriften besprochen worden ist. A.C. ist kein Philosoph, sondern ein französischer Schriftsteller und Politiker, der als Begründer des Begriffes "negritude" gilt, oder der tatsächlich der Begründer ist. Weil ich mich nur kurz bei wiki über A.C. informiert habe, möchte ich vorsichtig sein. Gelegentlich werden dort ja nur die gängigen Legenden als Tatsachen verbreitet.

Gelesen habe ich einen einzigen Vortrag, den von Kelly Oliver (w.) über Luce Irigaray und ihre Nietzsche Lektüre. Ich möchte daraus einen Abschnitt zitieren, weil ich den Ansatz, den O. wählt, so originell finde. Der Ausgangspunkt ist Nietzsches Metaphorik und daraus entwickelt O. zwei Strömungen der franz. Nietzsche Rezeption, für die das Unterscheidungskriterium die gewählte Grundmetaphorik ist.
K.O. hat geschrieben : Surface and Depth in French Philosophy
We might say that the juxtaposition between solid crust and the subterranean or submarine, points to a difference in the way Nietzsche has been taken up by contemporary French philosophy, namely the difference between privileging metaphors of surface or metaphors of depth. Arguably, Deleuze and Foucault, for example, are attracted to metaphors of surface--stretched membranes, plateaus, and rhizomes--emphasizing what we might call external or horizontal growth and mechanical repetition, whereas Kristeva, Irigaray, and, to some extent Derrida, prefer fleshier or juicer metaphors, for example, Kristeva’s psychic space, Irigaray’s sap, and Irigaray and Derrida’s blood, and other bodily fluids metabolizing, or internal processes such as autoimmunity, emphasizing what we might call internal or vertical growth and biological repetition--although to be sure, Derrida, and Irigaray insist on essential relationality (rather than mere intersections or flipped-sides) between the horizontal and the vertical, surface and depth, external and internal processes. I don’t have time to fully explore this distinction between surface and depth in French philosophy in this short essay.




Antworten