Wie viele verschiedene Formen von "weil" gibt es?

Argumente gehören zum Kernbestand der Philosophie. Die Argumentationstheorie ist derjenige Bereich Philosophie, der sich mit der Form und dem Gebrauch von Argumenten befasst.
Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23557
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 8. Feb 2024, 20:45

Ich habe den Faden aufgemacht, um über eine Vielfalt, eine Buntheit zu sprechen.




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7317
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Do 8. Feb 2024, 21:19

Das Beispiel mit dem Portrait hatte ich abgehakt, ja Grund und Ästhetik. Der Zusatz, es ist unmissverständlich ein rationaler Moment der Kunst ist, führte dazu, dass ich jetzt absolut ratlos bin.

Die Maus rennt sehenden Auges in ihr verderben. Und das doppelt. Falle und Katze. Hätte sie nicht die Katze erwischt, wäre sie in der Falle gelandet.
Hätte sie mal links und rechts geschaut, hätte sie die Katze gesehen und einen Schlenker gemacht. Aber das hätte nicht gereicht, denn die Falle zog sie an und sie endet dann in der Falle. Keine Chance. Das Ende stand im Grunde schon vorher fest. Aus die Maus.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23557
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 9. Feb 2024, 09:47

Arten der Warum-Frage
Basiert auf diesem Lexikon Eintrag

1. Wissenschaft:
Erklärung: Warum ist etwas passiert? (Ursache & Wirkung)
Epistemisch: Warum glauben wir das? (Gründe & Beweise)

2. Handeln:
Absicht: Warum hat jemand etwas getan? (Ziele/Gründe/Motivation)
Mittel: Warum ist eine Handlung sinnvoll? (Zweck & Eignung)

3. Moral:
Rechtfertigung: Warum ist etwas moralisch richtig? (Normen & Prinzipien)
Verbindlichkeit: Warum sollten alle nach dieser Norm handeln? (Allgemeingültigkeit)

Ich bin nicht ganz sicher, ob meine schematische Zusammenfassung korrekt ist. Interessant ist, dass in diesem Artikel ästhetische Fragen einfach ausgeklammert sind. Als Literatur wird folgendes angegeben: W. Stegmüller, Der Begriff der Erklärung und seine Spielarten. Beim Begriff der Erklärung war ich oben skeptisch aber mit dem Zusatz Spielarten kann ich leben.




Antworten