Do 8. Feb 2024, 11:44
Bei Deinen Beispielen stimme ich nicht ganz zu, unter anderem weil sie teilweise zu undifferenziert sind. Unter meinem Mikroskop sehe ich das so:
1. Sie hat den Apfel nicht gegessen, weil er vergiftet war. (Jörn sagt: Grund)
Auf Grund des Giftes im Apfel ist die Aussage korrekt, dass der Apfel vergiftet war. Das ist ein tautologisches Urteil; es ergibt sich daraus keine weitere Information.
Gründe sind Bedingungen, keine Ereignisse entlang der Zeitausdehnung, daher verursachen Bedingungen an sich auch keine weiteren Ereignisse. Die Wahrheit, dass ein Apfel vergiftet ist, braucht eine Bedingung, nämlich, dass Gift im Apfel ist. Die Wahrheit, dass 3 höher ist als 2, bedingt sich durch die Zählweise 1, 2, 3. Das ist der Grund. Das ist kein Ereignis. Soweit stimme ich Dir zu. Aber da ist ja noch viel mehr zu sagen.
Die menschliche Entscheidung, den Apfel abzuweisen, verstehe ich als Ereignis. Das ist kein Grund; das ist ein Ereignis. Dieses Entscheidungs-Ereignis geschah um eine bestimmte Uhrzeit, also an einem gewissen Punkt auf der Zeitausdehnung. Die Ursache dieses Ereignisses war ein vorausgehendes Ereignis: Beispielsweise hat die Dame schriftlich oder akustisch oder durch eigene Analyse die Information erhalten, der Apfel sei vergiftet. Die Zuführung dieser Information löste zahlreiche gedankliche und erinnerungsabgleichende Kettenreaktionen aus entlang der Zeitausdehnung. Schließlich bewirkte dies die finale vernünftige menschliche Entscheidung, den Apfel abzuweisen. Ob dieser kausale Vorgang nun rein physikalischer oder geistiger oder sonstwelcher Art ist, oder gemischt, mag jeder beurteilen wie er will. Die Beurteilung ändert nichts an der Offensichtlichkeit, dass hier Ereignisse sich gegenseitig angestoßen haben entlang der Zeitausdehnung.
2. Du sollst ihr helfen, weil sie in Not ist. (Jörn sagt: Grund/Ethik)
Siehe Apfel. A priori gibt es einen Grund (hier eine ethische Regel). Und dann gibt es Informations-Ereignisse, die, unter anderem, Denk- und Erinnerungs-Ereignisse anstoßen, welche schließlich Entscheidungs-Ereignisse verursachen (geh helfen). Der Vorgang besteht nicht nur aus "Grund".
Die ethische Regel "geh helfen" ist, so vermute ich, menschengemacht (nicht von Gott oder dergleichen). Die Regel basiert selbst wiederum auf zuvor aufgestellten Regeln. Die eine Bedingung bedingt die andere. Der eine Grund begründet den anderen. Die finale Aufstellung einer Regel ist aber ein Entscheidungs-Ereignis, verursacht von einem vorausgehenden Erkenntnis- oder Fühl- oder Abwäg-Ereignis oder was auch immer für Informations-Ereignisse dies bewirkten.
3. Das Porträt muss noch etwas bearbeitet werden, weil das Bild sonst nicht harmonisch ist. (Jörn sagt: Grund/Ästhetik)
Siehe oben.
4. Er aß nicht im Gehen, weil es nicht der japanischen Etikette entsprach. (Jörn sagt: Etikette)
Siehe oben.
5. Sie starb, weil der Apfel vergiftet war. (Jörn sagt: Ursache)
Ja, Ursache. Man kann aber auch da nebenher logische Gründe erwähnen: Prämisse 1: Der Apfel war vergiftet. Prämisse 2: Sie aß den Apfel. Prämisse 3: Nach dem Verzehr starb sie. Prämisse 4: Es gibt Kausalität. Möglicher Schluss: Sie starb durch Gift. Das ist eine Begründung, die selbst nicht kausal ist, aber mit einer Prämisse arbeitet, die die Existenz von Ereignisketten als wahr voraussetzt.
6. Er überfiel die Bank, weil er gierig war. (Jörn sagt: Motiv)
Wenn sich das Gierigsein auf eine temporäre Emotion innerhalb eines Zeitraums bezieht, dann nenne ich das Ursache.
Wenn sich das Gierigsein auf eine zeitlose Eigenschaft bezieht, ähnlich wie "Kreise sind rund", dann nenne ich das einen Grund.
Ansonsten siehe 5.
7. Er schlug den Nagel in die Wand, weil er ein Bild aufhängen wollte. (Jörn sagt: Zweck)
Ich sage Ursache. Er spürte das Bedürfnis, ein Bild aufzuhängen. Das war ein Ereignis, das nachfolgende Entscheidungs- und Handlungs-Ereignisse auslöste.
Man kann auch Gründe nennen, etwa: Bilder hängen gut an Nägeln. Dieser Grund allein haut aber noch keine Nägel rein. Das tun Ereignisse.
8. Er wird Junggeselle genannt, weil er nicht verheiratet ist. (Jörn sagt: Begriff)
Ich sage, da steckt viel mehr drin als nur "Begriff". Siehe oben.
9. Der Springer durfte nicht ziehen, weil er gefesselt war. (Jörn sagt: Regel)
Ich sage, da steckt viel mehr drin als nur "Regel". Siehe oben.