Theo Waigel über Moral und Politik

Es gibt im Netz zahllose spannende Interviews mit Philosophen aller Couleur. Hier ist der Ort sie zu diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23270
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 8. Jul 2022, 18:42



Nun ja, Waigel ist natürlich kein Philosoph, aber da uns das Thema hier ja schon eine ganze Zeit lang beschäftigt, passt das Video vielleicht dennoch, zumal Waigel eine Reihe von Philosophen anführt :)

U.a.: "Moral und Politik" von Vittorio Hösle

Ich habe bisher selbst erst die ersten 15 Minuten geschaut.




Benutzeravatar
ManfredDengler
Beiträge: 49
Registriert: Mi 13. Jul 2022, 17:27

Mi 13. Jul 2022, 19:45

Was Moral ist, kann ich sagen : moralisch gut ist, was wirklich gut ist für die Schöpfung.




Benutzeravatar
Lucian Wing
Beiträge: 790
Registriert: Do 7. Jul 2022, 18:40

Do 14. Jul 2022, 08:35

ManfredDengler hat geschrieben :
Mi 13. Jul 2022, 19:45
Was Moral ist, kann ich sagen : moralisch gut ist, was wirklich gut ist für die Schöpfung.
Die Prämisse einer Schöpfung mal beiseite gelassen, könnte sich unter solchen moralischen Vorzeichen ergeben, dass die Abschaffung der Menschheit das moralisch Beste wäre. Horstmann hat das ja mal im Lichte einer negativen Hegelphilosophie auf den Punkt gebracht.



Als ich vierzehn war, war mein Vater so unwissend. Ich konnte den alten Mann kaum in meiner Nähe ertragen. Aber mit einundzwanzig war ich verblüfft, wieviel er in sieben Jahren dazu gelernt hatte. (Mark Twain)

Benutzeravatar
ManfredDengler
Beiträge: 49
Registriert: Mi 13. Jul 2022, 17:27

Do 14. Jul 2022, 09:00

Erasmus, Du lässt dabei ausser acht, dass die Menschheit das mit Abstand wichtigste der Schöpfung ist. Und der Erfolg der Menschheit das eigentliche Ziel ist.




Benutzeravatar
Lucian Wing
Beiträge: 790
Registriert: Do 7. Jul 2022, 18:40

Do 14. Jul 2022, 23:03

ManfredDengler hat geschrieben :
Do 14. Jul 2022, 09:00
Erasmus, Du lässt dabei ausser acht, dass die Menschheit das mit Abstand wichtigste der Schöpfung ist. Und der Erfolg der Menschheit das eigentliche Ziel ist.
Das ist ein teleologisches Argument. Aber ich glaube, jeder hier weiß, dass du Nachweise schuldig bleiben wirst. Du bist ein Missionar, kein Philosoph.



Als ich vierzehn war, war mein Vater so unwissend. Ich konnte den alten Mann kaum in meiner Nähe ertragen. Aber mit einundzwanzig war ich verblüfft, wieviel er in sieben Jahren dazu gelernt hatte. (Mark Twain)

Benutzeravatar
Impulsgeber
Beiträge: 209
Registriert: Di 10. Mai 2022, 19:16
Wohnort: Shangrila

Fr 15. Jul 2022, 00:06

Erasmus hat geschrieben :
Do 14. Jul 2022, 23:03
ManfredDengler hat geschrieben :
Do 14. Jul 2022, 09:00
Erasmus, Du lässt dabei ausser acht, dass die Menschheit das mit Abstand wichtigste der Schöpfung ist. Und der Erfolg der Menschheit das eigentliche Ziel ist.
Das ist ein teleologisches Argument. Aber ich glaube, jeder hier weiß, dass du Nachweise schuldig bleiben wirst. Du bist ein Missionar, kein Philosoph.
Ein Missionar missioniert. Wenn er hier niemanden missioniert, ist er dann ein Missionar? ;)



Zum Punkt kommen! Der Kern, der Inhalt einer Thematik: Das Außenherum ist nur Fruchtfleisch für seichte Unterhaltungen. Tiefgehend in der See Mittelpunktum, nicht nur seichte Gewässer dessen betreten.

Benutzeravatar
ManfredDengler
Beiträge: 49
Registriert: Mi 13. Jul 2022, 17:27

Fr 15. Jul 2022, 07:14

Erasmus hat geschrieben :
Do 14. Jul 2022, 23:03
ManfredDengler hat geschrieben :
Do 14. Jul 2022, 09:00
Erasmus, Du lässt dabei ausser acht, dass die Menschheit das mit Abstand wichtigste der Schöpfung ist. Und der Erfolg der Menschheit das eigentliche Ziel ist.
Das ist ein teleologisches Argument. Aber ich glaube, jeder hier weiß, dass du Nachweise schuldig bleiben wirst. Du bist ein Missionar, kein Philosoph.
Ich will den Menschen die Wahrheit über den Echten GOTT zeigen. Damit bin ich wohl Philosoph und Missionar.




Benutzeravatar
Dia_Logos
Beiträge: 140
Registriert: Di 12. Sep 2017, 17:00

Fr 15. Jul 2022, 07:19

Aus den Foren Regeln: "Die Administratoren des Forums möchten damit niemanden verschrecken; allerdings raten wir Personen von einer Anmeldung ab, die damit lediglich Zwecke der Verbreitung weltanschaulicher Dogmen, politischer Propaganda und religiöser Missionierung verbinden."

Du hast bereits eine Verwarnung erhalten, die nächste steht ins Haus. Wenn du nur dieses eine Thema hast, dann bist Du falsch hier.




Benutzeravatar
ManfredDengler
Beiträge: 49
Registriert: Mi 13. Jul 2022, 17:27

Fr 15. Jul 2022, 07:33

Mein Thema ist der Echte GOTT. Und das beinhaltet so ziemlich alle Themen, natürlich auch Philosophie. Festzustellen ist die Aversion der Menschen gegen ihren wirklichen GOTT, jetzt auch hier. Die muss weg !




Antworten