Philipp Hübl über konservative und progressive Persönlichkeitsmerkmale

Es gibt im Netz zahllose spannende Interviews mit Philosophen aller Couleur. Hier ist der Ort sie zu diskutieren.
Benutzeravatar
Quk
Beiträge: 1882
Registriert: So 23. Jul 2023, 15:35

Mi 23. Aug 2023, 09:12

Danke für die Erläuterung. Ich denke, ich verstehe Dein Vokabular und vermute, dass ich das, was Du "Vernunft" nennst, eher "Verstand" nennen würde. In einem Deiner vorigen Kommentare hast Du auch, vielleicht unbewusst, im Fließtext des selben Kontextes hin- und hergeschaltet zwischen den Wörtern "Vernunft" und "Verstand".

Welchen Begriff verwendest Du für diejenige Geistes-Instanz, die rechnet und Pläne macht? Ich frage, damit wir ein gemeinsames Vokabular finden für das, worüber wir diskutieren.
Jörn Budesheim hat geschrieben :
Di 22. Aug 2023, 13:26
Quk hat geschrieben :
Di 22. Aug 2023, 12:08
Zweikampf nicht primär als einen zwischen Emotion und Vernunft ...
Zunächst: In meinem Begriffsverständnis gibt es keinen prinzipiellen Gegensatz zwischen Emotion und Verstand. Emotionen sind für mich vernünftige Gefühle. Angst vor einem gefährlichen Tier zu haben, ist vernünftig. Die Angst zeigt uns das Tier als Gefahr für uns. Ich glaube, Hübl hatte in seinem Text auch so ein Beispiel.

Das ist für mich nicht der Punkt. Entscheidend sind eigentlich die "Einsicht und Falschheit", wie du richtig gesehen hast. In der Darstellung der Situation muss es möglich sein, zwischen richtig und falsch zu unterscheiden. Würde sie ihren negativen Gefühlen nachgeben, weil sie Homosexualität für "unrein" hält (um einen Begriff aus dem Video zu verwenden), wäre sie im Unrecht. Stattdessen folgt sie einer Einsicht, wie auch immer sie zu dieser Einsicht gelangt ist. Unser moralischer Kompass ist nicht allein die Vernunft. Wer nur mit dem Verstand weiß, dass es falsch ist, andere zu quälen, hat sicher schon ein Problem.
Vielleicht benutzt Du "Verstand" und "Vernunft" als Synonyme?




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23548
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mi 23. Aug 2023, 09:24

Quk hat geschrieben :
Mi 23. Aug 2023, 09:12
Vielleicht benutzt Du "Verstand" und "Vernunft" als Synonyme?
Yepp.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23548
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mi 23. Aug 2023, 09:25

Quk hat geschrieben :
Mi 23. Aug 2023, 09:12
Welchen Begriff verwendest Du für diejenige Geistes-Instanz, die rechnet und Pläne macht?
Hmm, schwer zu sagen. Die Phantasie im Zusammenspiel mit den vernünftigen Vermögen?!




Benutzeravatar
Quk
Beiträge: 1882
Registriert: So 23. Jul 2023, 15:35

Mi 23. Aug 2023, 09:37

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Mi 23. Aug 2023, 09:24
Quk hat geschrieben :
Mi 23. Aug 2023, 09:12
Vielleicht benutzt Du "Verstand" und "Vernunft" als Synonyme?
Yepp.
Um Missverständnissen vorzubeugen, wäre es für Dich hilfreich, wenn ich zukünftig statt des Begriffs "Vernunft" den Begriff "Handlungsplanerin" verwendete, und für "Verstand" den Begriff "Zusammensteller"?




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23548
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mi 23. Aug 2023, 10:05

Vielleicht machen wir mal einen Thread dazu :-)




Antworten