Jürgen Habermas: Die Lesarten von Demokratie

Es gibt im Netz zahllose spannende Interviews mit Philosophen aller Couleur. Hier ist der Ort sie zu diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23269
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 14. Jun 2019, 13:38

Interview mit Jürgen Habermas Die Lesarten von Demokratie

Bild

16.06 2014

Die Öffentlichkeit, deren Strukturwandel Jürgen Habermas in seinem grundlegenden Werk von 1961 beschrieb, ist wieder in Veränderung begriffen. Auch die Entwicklung Europas erfordert neue Reaktionen. Kurz vor seinem 85. Geburtstag baten wir den Philosophen Jürgen Habermas zum Gespräch.

Herr Habermas, Sie werden nun 85 Jahre alt. Was bedeutet in diesem Alter Zeitgenossenschaft? Welchen „Draht“ haben Sie zur Lebenswelt Ihrer Kinder und Enkel?

https://www.berliner-zeitung.de/kultur/ ... ie-1159050




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Fr 14. Jun 2019, 18:16

"Die Zeit" hat in ihrer aktuellen Ausgabe diese Woche Habermas ganz groß auf der Titelseite. "Der Weltverbesserer" ist die Schlagzeile und er wird als der berühmteste lebende Philosoph bezeichnet.
Das Feuilleton ist ganz ihm gewidmet. Ich habe mir die Zeit mal gekauft, aber noch nicht gelesen. Diese Zeitung kaufe ich sonst nie.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe


Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Mi 19. Jun 2019, 18:09

Mittlerweile habe ich die ganzen Artikel zu Habermas in der Zeit gelesen und hier und da auch etwas quer gelesem.
Irgendwie ist aber der Funke nicht übergesprungen. Trotz der unzweifelhaften Bedeutung und die Wirkung, die er erzeugt, ist da eine Distanz zum Lesenden, die ich zumindest nicht kleiner bekomme. Oder es liegt an den nahezu ausschließlich positiven Darstellungen in der Zeit , selbst von denen, die seine Philosophie hier und da etwas kritisieren. Alles so perfekt, irgendwie.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Antworten