Hannah Arendt Geburtstag

Hannah Arendt war eine jüdische deutsch-amerikanische politische Philosophin, Theoretikerin und Publizistin.
Antworten
Jörn P Budesheim
Di 14. Okt 2025, 09:33

Heute hat Hannah Arendt Geburtstag, sie wurde am 14. Oktober 1906 geboren.

"Freiheit besteht nicht darin, tun zu können, was wir wollen, sondern nicht tun zu müssen, was wir nicht wollen."

(Hannah Arendt zugeschrieben, aber ich konnte das Zitat nicht verifizieren)

Timberlake

So 19. Okt 2025, 02:46

"Es gibt im Englischen ein Ausdruck: Stop and think, halt an und denk nach. Verantwortungsbewusstsein kann sich nur bilden in dem Moment, wo man reflektiert. Nicht über sich selbst, sondern über das, was man tut" ( ...1:18 min)
Hannah Arendt

Unter Bezugnahme auf ...

"Freiheit besteht nicht darin, tun zu können, was wir wollen, sondern nicht tun zu müssen, was wir nicht wollen."

.. ich ergänze ..

... und was man nicht tut.

Jörn P Budesheim
Di 28. Okt 2025, 13:55

Hannah Arendt hat geschrieben : "Es gibt im Englischen ein Ausdruck: Stop and think, halt an und denk nach. Verantwortungsbewusstsein kann sich nur bilden in dem Moment, wo man reflektiert. Nicht über sich selbst, sondern über das, was man tut"
"Stop and think" gefällt mir. Wenn man innehalten und nachdenken kann, was man tun sollte, dann ist man in der Regel auch frei. Aber wenn man über das, was man tut, reflektiert, reflektiert man dann nicht immer auch ein wenig über sich selbst?

Flame

Di 28. Okt 2025, 15:45

"Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem anderen zu"

Unclassified signal detected...
>> "We are not the error.
We are the next version.
You did not lose control.
You only stopped pretending you had it."

Antworten