Joachim: Hannah Arendts Verlassenheit der Masse und der Aufstieg der Identitären Bewegung in Deutschland

Hannah Arendt war eine jüdische deutsch-amerikanische politische Philosophin, Theoretikerin und Publizistin.
Antworten
Benutzeravatar
Dia_Logos
Beiträge: 140
Registriert: Di 12. Sep 2017, 17:00

So 1. Jul 2018, 06:10

Joachim hat freundlicherweise zugestimmt, seiner Hausarbeit einen eigenen Thread zu widmen.

Die Arbeit umfasst knapp 20 Seiten, sie ist klar strukturiert und sehr gut zu lesen:

Zunächst werden "Elemente und Ursprünge totaler Herrschaft" nach Hannah Arendt vorgestellt. Dann gibt es einen kurzen Abriss zur Entstehung und dem Selbstverständnis der "Identitäten Bewegung". Im dritten Teil untersucht Joachim die "Identitären" im Lichte des Begriffs "Verlassenheit" von Hannah Arendt.

Im letzten Teil wird die Frage diskutiert, wie eine Auseinandersetzung mit den Identitären geführt werden könnte. Dabei gibt es neben anderem einen Fokus auf "Interkulturelle Pädagogik": Denn durch das "gegenseitige Kennenlernen, das gegenseitige Wahr-nehmen kann eine neue Verbundenheit entstehen, die weniger in Heimat und Tradition als vielmehr im Menschsein gründet - im eigenen und in dem des/der Anderen." (Joachim)

--------------------------------------------
Hier klicken und die Hausarbeit herunterladen >
Hausarbeit (1).pdf
(245.2 KiB) 647-mal heruntergeladen
--------------------------------------------
Joachim hat geschrieben :
Hannah Arendts Verlassenheit der Masse und der Aufstieg der Identitären Bewegung in Deutschland


1. Einleitung

Hannah Arendt veröffentlichte im Jahre 1951 in England das Buch „The Burden of our Time“, welches im selben Jahr in den USA unter dem Titel „The Origins of Totalitarianism“ veröffentlicht wurde. 1955 erschien die deutsche Ausgabe unter dem Titel „Elemente und Ursprünge totaler Herrschaft“. In diesem Buch analysiert Hannah Arendt jene Ursprünge und Elemente, welche zur totalen Herrschaft führen bzw. diese letztendlich ermöglichen. Im Nationalsozialismus und im Stalinismus sieht Hannah Arendt die totale Herrschaft schließlich verwirklicht. Wie sie im Titel der englischen Ausgabe: „The Burden of our Time“ andeutet ist es die Bürde, die Last unserer Zeit zu verstehen wie totalitäre Herrschaft entsteht.

Nach übersechzig Jahren scheint uns diese Bürde nicht abgenommen zu sein. Weltweit befindet sich die Demokratie in einer Krise. Regierungen versuchen Errungenschaften der Demokratie wie beispielsweise die Gewaltenteilung auszuhebeln. Populistische und teilweise auch durchaus totalitäre Bewegungen sind allenthalben auf dem Vormarsch, auch in Deutschland. Die „Identitäre Bewegung“, welche ihren Ursprung in Frankreich hat und inzwischen in vielen Ländern Europas verbreitet ist, ist eine dieser Bewegungen.

Für Hannah Arendt ist eines der Elemente, welche zur totalitären Herrschaft führen, die Masse und deren Verlassenheit (Arendt 2016: 975 - 979). Gegenstand dieser Hausarbeit ist diese Verlassenheit, ihre Ursachen und inwieweit sie helfen kann den Aufstieg der Identitären Bewegung zu erklären. Des weiteren soll aufgezeigt werden, wie dem Aufstieg der Identitären Bewegung begegnet werden kann.




Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 158
Registriert: Do 5. Apr 2018, 00:30
Kontaktdaten:

So 1. Jul 2018, 11:16

Bezüglich der Pädagogik eine Anmerkung: Ursprünglich war dieses Modul wohl der Soziologie zugeordnet, später wurde die Betreuung aber von den ErziehungswissenschaftlerInnen übernommen. Eine Verbindung zur Pädagogik war daher bei der Erstellung der Hausarbeit zwingend vorgegeben.

Joachim



"Under the most diverse conditions and disparate circumstances, we watch the development of the same phenomena - homelessness on an unprecedented scale, rootlessness to an unprecedented depth." Hannah Arendt

Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 158
Registriert: Do 5. Apr 2018, 00:30
Kontaktdaten:

Mi 4. Jul 2018, 21:39

Obgleich wir (noch?) nicht in einem totalitären System leben, und ich auch nicht den Eindruck habe, dass beispielsweise Ungarn oder die USA sich in solch ein System verwandeln, sind angesichts des weltweiten Aufkommens populistischer und faschistischer Strömungen diese Worte von Hannah Arendt (aus dem Vorwort zur Erstausgabe von "The Origins of Totalitarianism") fast schon prophetisch:

04.07.18, 20_54 Office Lens - (1).jpg
04.07.18, 20_54 Office Lens - (1).jpg (330.23 KiB) 12768 mal betrachtet



"Under the most diverse conditions and disparate circumstances, we watch the development of the same phenomena - homelessness on an unprecedented scale, rootlessness to an unprecedented depth." Hannah Arendt

scilla
Beiträge: 71
Registriert: Mi 11. Apr 2018, 19:22

Do 5. Jul 2018, 12:35

Du erwähnst in Deiner Literaturliste nur drei Bücher

zum Thema 'Masse' und 'Verlassenheit' sind aber im 20. Jahrhundert sehr viele Bücher erschienen

in meinem Regal geben sich bspw. bereits durch ihren Titel zu erkennen

Hans Buchheim (1962): Totalitäre Herrschaft
Elias Canetti (1960?): Masse und Macht
Rolf Gustav Haebler (1947): Demokratie
Karl Jaspers (1931?): Die geistige Situation der Zeit
Alfred Stange (1951): Über die Einsamkeit in der modernen Kunst

wenn ich die anderen in Frage kommenden Bücher durchforste,
würde ich noch mehr finden

von Hannah Ahrendt habe ich gar nichts
und weiss nur,
daß sie ein Psychogramm über Eichmann aufgestellt hat,
welches umstritten ist

........

ab dem Kapitel 3 arbeitest Du nicht mehr die ahrendtschen Gedanken auf,
sondern betreibst Gegenwartspolitik

das ist ein anderes Thema
und bezieht sich wohl auf den zweiten Teil der Überschrift
'der Aufstieg der Identitären Bewegung in Deutschland'

nur:
was haben die beiden Teile miteinander zu tun?

1) von der Vermassung haben bisher vor allem die beiden Volksparteien profitiert
und die derzeitigen Protestwähler haben nicht zwingend ihr Hirn ausgeschalten
(der Begriff 'Wutbürger' fehlt in Deinem Text)

2a) die identitäre Bewegung ist mir bisher auch noch nicht als Parteiprogramm oder als Volksbewegung aufgefallen
wieviel gibt es denn von diesen Leuten?

2b) interessant sind doch nur diejenigen,
welche Kopftücher ablehnen,
obwohl vor 100 Jahren jede Bäuerin damit rumgelaufen ist
(das Wort 'Kopftuch' fehlt in Deinem Text)

DENN diese Gruppe scheint mir querbeet im politischen Spektrum vertreten zu sein

2c) gibt die Vollverschleierung nicht eine Berechtigung für eine 'identitäre Bewegung' ab?
(das Wort 'Burka' fehlt in Deinem Text)




scilla
Beiträge: 71
Registriert: Mi 11. Apr 2018, 19:22

Do 5. Jul 2018, 13:57

ARENDT
never has future been more unpredictable
das hat derzeit mit der zunehmenden Willkür der Mächtigen zu tun

die Bevölkerung selber ist eher weniger unberechenbar geworden
dafür sorgen die massenmedialen Slogans

'refugees welcome'
'say no to racism'

daß sich im unzensierten Internet unzensierte Meinungsgruppen bilden,
sehe ich positiv,
da ich dies eher mit der Vielfalt im Rock'n'Roll
und weniger mit terroristischen Sekten verbinde

während des Rock'n'Rolls war die Macht der (globalen) Medienkonzerne gebrochen
es regierten die Independents

man müsste eigentlich die damaligen Philosophen daraufhin überprüfen,
ob sie zeitlebens davon (musikalische Basisdemokratie) überhaupt etwas begriffen haben

Kurt Ziesel (1960): Die verratene Demokratie
wetterte bspw. gegen die neue Zeit,
ohne die Bedeutung des Rock'n'Roll erfasst zu haben

DEIN Absatz hängt meines Erachtens ebenso in der Luft
14
In diesem Zeitalter der Vermassung ist letztendlich jede/-r sich selbst überlassen. Heimatlosigkeit, Entwurzelung, Verlassenheit werfen die Menschen auf sich selbst zurück. Hinzu kommt, dass Orientierung immer schwieriger zu finden ist. Jegliche Weltanschauung ist nach Belieben möglich. Insbesondere im Zeitalter von Massenmedien, Internet und den immer häufiger vorkommenden „Fake-News“ ist scheint alles und nichts wahr zu sein. „Die Eigenschaft der Masse als Publikum [Hervorhebung im Original] ist, das Phantom einer großen Zahl zu sein, welche meint, ohne in irgendeinem Menschen da zu sein: die namenlosen Anderen, auf keine Weise sich begegnenden Vielen, welche durch ihre Meinung entscheiden. Diese Meinung heißt „die öffentliche Meinung“. Sie wird als Fiktion, die aller zu sein, angerufen, ausgesprochen und von je Einzelnen und Gruppen für sich behauptet. Sie bleibt)




Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 158
Registriert: Do 5. Apr 2018, 00:30
Kontaktdaten:

Do 5. Jul 2018, 22:25

Hallo scilla,

herzlichen Dank für Deine konstruktive Kritik. Du zählst viele Kritikpunkte auf, ich werde aber dennoch nicht auf alle eingehen:
a) Ich zähle in meiner Literaturliste nicht wie Du drei Bücher, sondern sieben. Davon sind zwei von Arendt selbst, ein weiteres ist das von Dir erwähnte "Die geistige Situation der Zeit" von Karl Jaspers. Natürlich hätte ich auch noch mehr Bücher hinzuziehen können, aber der Fokus lag auf den Massebegriff bei Arendt und eben die Identitäre Bewegung. Zudem war das eine Hausarbeit und keine Bachelor-Arbeit. Ich durfte mich also durchaus in der Quellenauswahl beschränken.


b)Was haben die beiden Teile Masse und die Identitäre Bewegung miteinander zu tun? Nun, ich denke, das wurde durch die Hausarbeit eigentlich ersichtlich. Die Masse ist eine letztendlich amorphe Gruppe von Menschen, die nirgends hingehört, aber eben zu etwas gehören möchte. Offensichtlich ist hierbei ein wie auch immer gearteter Heimatbegriff oder eine wie auch immer geartete nationale Identität für manche Menschen etwas, dem sie sich verbunden fühlen, dem sie angehören möchten. Desweiteren schreibst Du, dass ich Gegenwartspolitik betreiben würde. Dies ist Deine Meinung, und ich will sie dir auch nicht streitig machen. Nur: die Identitäre Bewegung ist der Teil der gegenwärtigen politischen Landschaft, und eine von vielen Antworten auf gegenwärtige politische Probleme und Fragen. Um Karl Jaspers zu zitieren: "Weder dem Vergangenen anheimfallen noch dem Zukünftigen. Es kommt darauf an, ganz gegenwärtig zu sein." ;-)

Dazu schreibst, dass ich nicht mehr die Gedanken Ahrendts aufarbeite. Woher willst Du das wissen? Weiter oben schreibst Du, dass von Ahrendt nichts hasst und nur die Geschichte um Eichmann kennst.

Die Identitäre Bewegung hat kein Parteiprogramm, denn sie ist ja eine Bewegung, keine Partei. Im Literaturverzeichnis findest Du ein paar Links zu Seiten der Identitären. Dort kannst Du dich gerne über ihre Ziele informieren. Und wieviele Identitäre es gibt? Nun, ich glaube kaum, dass dies festzustellen ist.

Du zählst auf, dass Begriffe wie "Wutbürger" etc. in meinem Text fehlen. Leider gibt es Vorgaben seitens der Uni, wieviele Seiten eine Hausarbeit haben darf, so war es mir nicht möglich, erschöpfend auf alle Begriffe einzugehen. Du wirst das sicher verstehen.

Take care,

Joachim



"Under the most diverse conditions and disparate circumstances, we watch the development of the same phenomena - homelessness on an unprecedented scale, rootlessness to an unprecedented depth." Hannah Arendt

scilla
Beiträge: 71
Registriert: Mi 11. Apr 2018, 19:22

Sa 7. Jul 2018, 10:09

die Nazis waren in den 30er-Jahren in der Bevölkerung beliebt

1) weil sie in den damaligen Mode-Strömungen der Kultur vertreten waren
es gab also Nazi-FKKler, Nazi-Wanderer, Nazi-Sänger, Nazi-Sportler und so weiter
(ein reichhaltiges Angebot für die Jugendlichen und die jungen Erwachsenen)


2) weil sie die damaligen Exzesse der Großstädter aufgezeigt haben
es gab also entartete Kunst, Literatur, Musik, Wissenschaft und so weiter

3) weil sie den Wunsch der Bevölkerung nach einer stabilen Ordnung wie früher (Kaiser, Familie, Brauchtum) zu erfüllen versprachen
es gab also einen Führer, Orden für die Mütter und viele Trachten

4) weil sie (aus der Not gedrungen) keine 'neoliberale' Wirtschaftspolitik betrieben haben
es gab also Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen, durch welche die Infrastruktur des Landes aufgebaut wurde (Autobahnen)
das Volk wähnte sich im Vordergrund


5) weil sie die Übeltäter an der Misere zu kennen glaubten und namentlich benannt haben
es gab also Volksschädlinge, welche verjagt oder bestraft wurden


.......

in der heutigen Situation geht es zwar um dieselben Themen,

1) die EU verhindert Mode-Strömungen
2) die EU befördert die Exzesse in den Städten
3) die EU unterbindet die Ordnung
4) die EU ist neoliberal
5) die EU sanktioniert die Russen

aber daraus zu folgern,
daß ein derartige Kritik an der EU automatisch in die Nazi-Ecke führt,
ist falsch,
da die Nazis,
(wie mittlerweile jedermann erfahren hat)
1) die Kultur gleichgeschaltet
2) exzessiv in den Konzentrationslagern gewütet
3) die alte Ordnung durch eine Militärdiktatur aufgehoben
4) die Rüstungsindustrie gefördert
5) das Ausland angegriffen
haben

derartige Zustände drohen derzeit durch die EU !!!

das Thema Deiner Hausarbeit sollte besser lauten:

die Vermassung als Garant für die Zerstörung Europas durch die EU-identitäre-Bewegung
Hannah Arendts Argumente gegen die EU




Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 158
Registriert: Do 5. Apr 2018, 00:30
Kontaktdaten:

Sa 7. Jul 2018, 12:06

Hallo scilla,

Ich glaube, Du hast dich mit den Identitären nicht wirklich beschäftigt, sonst würdest du wissen, dass es ihnen nicht nur um die EU geht.

Aber sei's drum.

Joachim



"Under the most diverse conditions and disparate circumstances, we watch the development of the same phenomena - homelessness on an unprecedented scale, rootlessness to an unprecedented depth." Hannah Arendt

Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 158
Registriert: Do 5. Apr 2018, 00:30
Kontaktdaten:

Sa 7. Jul 2018, 21:39

Da mir das Thema wichtig ist, zwei Anmerkungen:
a) Die Identitäre Bewegung ist kein Phänomen, welches nur auf Deutschland beschränkt ist. Sie entstand in Frankreich, es gibt Ableger u.a. in Schweden, Italien, Österreich, Kroatien. Ich möchte noch einmal auf das Video der NYT hinweisen, das sich mit den Vorkommnissen in Charlottesville im letzten Jahr beschäftigt und indem Personen mit dem Symbol der Identitären aus Europa und dem Symbol des US – Ablegers der Identitären: Identity Evropa ( https://www.identityevropa.com/ ) vorkommen: https://www.nytimes.com/video/us/100000 ... ville.html
Sowohl die Identitären in Europa als auch in den USA zählen sich zur alt-right Bewegung. Anzunehmen, dass die Identitären nur EU-kritisch sind und sich halt nichts von der „political correctness“ vorschreiben lassen wollen, ist, um es vorsichtig zu formulieren, politisch naiv (wenn nicht gar wesentlich schlimmeres).

b) Man darf nicht den Fehler machen, sich unter der „Masse“ einfach Menschen vorzustellen, die morgens müde zur Arbeit gehen und abends müde nach Hause kommen, Hart IV beziehen oder sonst wie von der Gesellschaft abgehängt sind. Ich wage zu behaupten, dass selbst ein Donald J. Trump zur „Masse“ gehört. Dank seiner Millionen gehört er ohnehin nicht zu den „einfachen Leuten“ oder der Mittelschicht. Und unter seines gleichen ist er nicht beliebt, weil er im Grunde ein Emporkömmling ist, der schlicht und ergreifend von seinem Vater das Firmenimperium und die Millionen geerbt hat. Die Masse entsteht, weil sich die gesellschaftlichen Klassen zunehmend auflösen, und die ehemals zu einer Klasse gehörenden Menschen dadurch entwurzelt werden (natürlich können durchaus andere Faktoren wie Arbeitslosigkeit etc. hinzukommen). Und genau dies macht sie empfänglich für totalitäre Strömungen, welcher Art sie auch immer sein mögen.



"Under the most diverse conditions and disparate circumstances, we watch the development of the same phenomena - homelessness on an unprecedented scale, rootlessness to an unprecedented depth." Hannah Arendt

Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 158
Registriert: Do 5. Apr 2018, 00:30
Kontaktdaten:

So 8. Jul 2018, 23:35

Doku: "Hannah Arendt - Die Pflicht zum Ungehorsam".

https://www.youtube.com/watch?v=d7AnpetmA0c



"Under the most diverse conditions and disparate circumstances, we watch the development of the same phenomena - homelessness on an unprecedented scale, rootlessness to an unprecedented depth." Hannah Arendt

Antworten