"Wirklichkeitsbegriff und Möglichkeit des Romans"

In desem Forum kann die Philosophie des deutschen Philosophen Hans Blumenberg diskutiert werden.
Nauplios
Beiträge: 2883
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 16:12
Kontaktdaten:

So 14. Jun 2020, 12:13

Jörn Budesheim hat geschrieben :
So 14. Jun 2020, 08:58
Nauplios hat geschrieben :
Fr 12. Jun 2020, 19:05
"Nicht nur die Sprache denkt uns vor und steht uns bei unserer Weltsicht gleichsam 'im Rücken'; noch zwingender sind wir durch Bildervorrat und Bilderwahl bestimmt, 'kanalisiert' in dem, was überhaupt sich zu zeigen vermag und was wir in die Erfahrung bringen können." (Hans Blumenberg; Paradigmen zu einer Metaphorologie; S. 92)
Nun kann man das natürlich nicht beurteilen und sachgerecht diskutieren, ohne den textlichen Zusammenhang zu kennen. Blumenberg wirft einen Blick auf unsere eigene Situation. Hier ist man natürlich auf die nächsten Reflexionsstufen gespannt, also auf das, was im Zitat nicht steht: Denn es fragt sich, was der Befund für den Befund selbst besagt. Was also liegt im Rücken dieses Befundes und was hat dieses Rückwärtige für einen auf Einfluss auf die Wahrheit des Befundes?

Ich reiche diese Frage ans Forum weiter. Warum? - Weil die Frage nach der "Wahrheit dieses Befundes" mich persönlich nicht interessiert. Mich interessiert es, zu verstehen, was Blumenberg schreibt. Ob das, was er schreibt irgendeiner Wahrheit entspricht oder der Wahrheit - eine solche Frage käme mir gar nicht in den Sinn. Ich habe ja schon mehrfach auf Kurt Flasch hingewiesen, der in vielem Blumenberg widerspricht. Auch bei Flasch interessiert mich nicht, ob das, was er schreibt, "wahr" ist. - Es ist einzig und allein der Wunsch, das Geschriebene zu verstehen. Daß andere Philosophen anderes schreiben als Blumenberg, ist mir bekannt.

Sollte meine Einstellung gegen die Regeln des Forums verstoßen: kurze Mitteilung genügt. -




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23270
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 14. Jun 2020, 12:32

Nach meinem Kenntnisstand sehen die Forenregeln nicht vor, dass man sich für die Wahrheit interessieren muss :)




Antworten