Erfolg

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Do 21. Okt 2021, 21:19

Puch hat geschrieben :
Do 21. Okt 2021, 21:07
Dass es im Kopf anfängt, ist mir klar, aber dass man Unglücklichsein vermeiden kann, wenn man es nur will ... das kann nur ein überzeugter Stoiker glauben.
Man kann natürlich ein Leben lang selbstverschuldet unglücklich sein, weil man Unmögliches oder Unerreichbares anstrebt.
Das soll Jeder machen wenn er will.
Aber welchen Sinn soll das haben.... vor allem wenn man davon ausgeht, dass es nur ein Leben zu leben gibt?
Nur ein Holzkopf würde sich weiter an Dinge hängen die ihn dauerhaft unglücklich machen.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Do 21. Okt 2021, 21:24

Puch hat geschrieben :
Do 21. Okt 2021, 20:53
Jörn Budesheim hat geschrieben :
Do 21. Okt 2021, 18:58
Kommen wir über diese beiden ganz verschiedenen Punkte irgendwie hinaus?
Wir könnten es ja noch einmal probieren: was ich meine ist, dass ein Mensch nicht wirklich glücklich sein kann, wenn er seine Ziele immer wieder verfehlt, wie in dem Beispiel mit dem Fußballer. Oder wenn er gar keine Ziele hat, wie im Schlaraffenland. Dass es ihm jedoch bedeutend besser geht, wenn er ab und zu einige seiner Ziele zumindest teilweise erreicht.
Es gibt keinen Menschen bei dem das nicht der Fall ist, schon deshalb nicht, weil wir uns unsere Ziele ja aussuchen können.
Also was genau ist damit ausgesagt?

Du sagts ein Jäger muss erfolgreich Beute fangen um glücklich zu sein, ein Bäcker muss erfolgreich Brötchen backen um glücklich zu sein, ein Mauer muss erfolgreich Häuser bauen um glücklich zu sein.
Aber wer zwingt uns denn Jäger, Bäcker oder Mauerer zu sein?
Man kann Ziele auch als falsche Ziele erkennen und sie ändern.

Well there's a rose in a fisted glove
And the eagle flies with the dove
And if you can't be with the one you love, honey
Love the one you're with



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Do 21. Okt 2021, 22:52

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Do 21. Okt 2021, 18:58
Wer ein Ziel verfolgt, der möchte es in der Regel auch erreichen. Das finde ich ungefähr so aussagekräftig wie die Behauptung, dass alle Kreise rund sind. Oder haben Kreise deswegen einen Rundheitstrieb?
Genau das ist es eben. Puch verknüpft das Rundsein mit Glücklichsein. Der Kreis ist nur glückllich wenn er rund ist.
Oder so. Ich habe keine Ahnung was das für eine Erkenntnis sein soll.
Wir sind keine Kreise. Wir wählen unsere "Form" bis zu einem gewissen Grad selber und damit eben auch womit wir glücklich sind.
Nichts zwingt mich dazu von einer Karriere als Stürmer zu träumen und dann, wenn ich merke dass ich zwei linke Füße habe, bis zum Ende meines Lebens weiter Gurken zu schiessen.
Klar wird man dann unglücklich.
Aber welcher Mensch mit Verstand verhält sich denn so?



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Do 21. Okt 2021, 23:16

Ich verstehe Puch hier so:

Der Mensch braucht Erfolge um glücklich zu sein.
"Erfolge" das ist sich Ziele setzen und diese zu erreichen.
Ergo: Wer dauerhaft seine Ziele nicht erreicht der hat keinen Erfolg, und der wird also unglücklich.
Deshalb müssen Menschen die nach Glück streben nach Erfolg streben.

Ich weiß nicht.
1. Kann denn nur Erfolg glücklch machen oder kann die Quelle des Glücks auch was anderes sein (Liebe zum Beispiel?)?
2. "Ziele" kann ja hier alles mögliche sein. Was hindert mich daran meinen Morgenschiss zum selbsternannten Ziel zu erklären? Damit wäre ich ja mit jedem Morgenschiss schon erfolgreich, also glücklich.
3. Kann man auch einfach nur leben, also ohne den große Masterplan, ohne sich ständig Ziele im Leben auszudenken?
4. Muss man nach Glück streben?



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Jovis
Beiträge: 228
Registriert: So 19. Apr 2020, 08:46

Fr 22. Okt 2021, 08:35

NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Do 21. Okt 2021, 23:16
4. Muss man nach Glück streben?
Was für ein Satz!

5. Macht Erfolg haben überhaupt automatisch immer glücklich?




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Fr 22. Okt 2021, 09:36

Jovis hat geschrieben :
Fr 22. Okt 2021, 08:35
NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Do 21. Okt 2021, 23:16
4. Muss man nach Glück streben?
Was für ein Satz!
:lol:

@NWDM, wenn mich die Reaktion von Jovis zum Lachen bringt, dann ist das nichts gegen Dich!




Puch

Fr 22. Okt 2021, 12:30

NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Do 21. Okt 2021, 21:24
Man kann Ziele auch als falsche Ziele erkennen und sie ändern.

Well there's a rose in a fisted glove
And the eagle flies with the dove
And if you can't be with the one you love, honey
Love the one you're with
Was ist die Botschaft dieses Liedes, eine Anstiftung zur Untreue? Eine Anleitung für Soldatenfrauen: "Mach dir nichts draus, wenn dein Liebchen im Irak ist, guck dich in der Nachbarschaft nach Ersatz um."?

Auch ich kenne ein Lied:

My Bonnie is over the ocean
My Bonnie is over the sea
My Bonnie is over the ocean
Oh, bring back my Bonnie to me

Von einem Holzkopf gedichtet?




Puch

Fr 22. Okt 2021, 12:55

NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Do 21. Okt 2021, 23:16
Was hindert mich daran meinen Morgenschiss zum selbsternannten Ziel zu erklären? Damit wäre ich ja mit jedem Morgenschiss schon erfolgreich, also glücklich.
Ich weiß nicht, ob du ohne diesen Erfolg genauso glücklich wärst, vor allem wenn er über mehrere Tage ausbleibt.
Kann man auch einfach nur leben, also ohne den große Masterplan, ohne sich ständig Ziele im Leben auszudenken?
Das kannst du ja testen wenn du in Rente gehst.
Muss man nach Glück streben?
Meines Wissens ist das jedem freigestellt, also Nein, muss man nicht.




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Fr 22. Okt 2021, 17:43

.
Puch hat geschrieben :
Fr 22. Okt 2021, 12:30
NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Do 21. Okt 2021, 21:24
Man kann Ziele auch als falsche Ziele erkennen und sie ändern.

Well there's a rose in a fisted glove
And the eagle flies with the dove
And if you can't be with the one you love, honey
Love the one you're with
Was ist die Botschaft dieses Liedes, eine Anstiftung zur Untreue? Eine Anleitung für Soldatenfrauen: "Mach dir nichts draus, wenn dein Liebchen im Irak ist, guck dich in der Nachbarschaft nach Ersatz um."?
So wie ich die Botschaft verstehe geht es darum sich nicht an dem festzuklammern das unerreichbar ist, sondern die innere Einstellung so zu ändern, dass man mit dem glücklich ist was man hat, bzw auch überhaupt das Glück um einen herum erkennen kann (was durch die eigene Einstellung verhindert wird - Das Unglück ist also hausgemacht).
Es soll ja Menschen geben die ständig darüber jammern was ihnen fehlt und dabei gar nicht sehen was sie alles haben.
Auch ich kenne ein Lied:

My Bonnie is over the ocean
My Bonnie is over the sea
My Bonnie is over the ocean
Oh, bring back my Bonnie to me

Von einem Holzkopf gedichtet?
Wenn er bis zu seinem Lebensende auf Bonnie wartet und dabei totunglücklich ist, obwohl er mit Lena glücklich sein könnte: Ja!
Zuletzt geändert von NaWennDuMeinst am Fr 22. Okt 2021, 18:05, insgesamt 2-mal geändert.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Fr 22. Okt 2021, 17:50

Puch hat geschrieben :
Fr 22. Okt 2021, 12:55
NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Do 21. Okt 2021, 23:16
Was hindert mich daran meinen Morgenschiss zum selbsternannten Ziel zu erklären? Damit wäre ich ja mit jedem Morgenschiss schon erfolgreich, also glücklich.
Ich weiß nicht, ob du ohne diesen Erfolg genauso glücklich wärst, vor allem wenn er über mehrere Tage ausbleibt.
Darum gehts nicht, sondern darum, dass ich meine Ziele ja fast nach Belieben wechseln kann.
Und wenn Erfolg mit meinen Zielen zusammenhängt dann ist mein Erfolg natürlich auch von meiner Einstellung abhängig.
Kann man auch einfach nur leben, also ohne den große Masterplan, ohne sich ständig Ziele im Leben auszudenken?
Das kannst du ja testen wenn du in Rente gehst.
Ist das jetzt eine Antwort auf meine Frage?
So halb wohl. Aber auch ein junger Mensch muss nicht den ganzen Tag mit irgendwelchen Zielen im Kopf herumrennen.
Manchmal freut man sich auch einfach nur darüber, dass man am Leben ist.
Muss man nach Glück streben?
Meines Wissens ist das jedem freigestellt, also Nein, muss man nicht.
Es soll ja Menschen geben, die es für unfruchtbar halten irgendeiner abstrakten, unkonkreten Idee hinterherzurennen.
Was ist das überhaupt ... Glück?
Für Dich sowas wie "Erfolg haben". Für andere ist das vielleicht geliebt zu werden. Und wieder andere empfinden es schon als Glück einfach nur zu leben.
Allen Menschen die gleichen Motive im Leben unterstellen zu wollen ist sinnlos und scheitert auch an der Erfahrung.
Du wirst sicher viele Menschen finden die das so erleben wie Du. Daraus folgt aber nicht, dass das einfach so auf jeden Menschen übertragbar ist.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Fr 22. Okt 2021, 18:12

Jovis hat geschrieben :
Fr 22. Okt 2021, 08:35
NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Do 21. Okt 2021, 23:16
4. Muss man nach Glück streben?
Was für ein Satz!
Ja, klingt erstmal komisch. Jeder will doch glücklich sein.
Aber ich glaube es gibt auch Menschen die sich darüber gar keine Gedanken machen, die gar kein Konzept von Glück haben, sondern z.B. einfach nur leben und das tun was ihnen gut tut und das ablehnen oder vermeiden wollen was ihnen nicht gut tut.
Das ist vielleicht so eine Art instinktives Streben nach Glück. Aber das ist was anderes als bewusst irgendeiner Idee von Glück zu folgen oder überhaupt eine Idee von Glück zu haben, der man dann folgt und wonach man sein Handeln ausrichtet.
5. Macht Erfolg haben überhaupt automatisch immer glücklich?
Wenn Du mich fragst: Nein.
Wenn Du Puch fragst dann ist Erfolg die Voraussetzung für ein glückliches Leben.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23270
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Sa 23. Okt 2021, 17:31

Tao Te Ching – Verse 13 hat geschrieben : Success is as dangerous as failure. Hope is as hollow as fear.




Puch

So 24. Okt 2021, 10:03

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Sa 23. Okt 2021, 17:31
Tao Te Ching – Verse 13 hat geschrieben : Success is as dangerous as failure. Hope is as hollow as fear.
Aus welcher Quelle hat du dieses Zitat? Aus dem Tao Te Ching stammt es jedenfalls nicht.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23270
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 24. Okt 2021, 10:06

Ich habe es gestern zufällig bei YouTube gesehen. Wenn man den Text in die Google Suche gibt, findet man ihn hundertfach: https://www.google.com/search?q=Success ... e&ie=UTF-8




Puch

So 24. Okt 2021, 10:08

Jörn Budesheim hat geschrieben :
So 24. Okt 2021, 10:06
Ich habe es gestern zufällig bei YouTube gesehen. Wenn man den Text in die Google Suche gibt, findet man ihn hundertfach: https://www.google.com/search?q=Success ... e&ie=UTF-8
So kann es gehen, wenn man sich auf zweifelhafte Quellen verlässt. Hast du auch auf folgender Seite nachgesehen:

https://www.taoistic.com/fake-laotzu-qu ... ailure.htm
Zuletzt geändert von Puch am So 24. Okt 2021, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23270
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 24. Okt 2021, 10:23

Ja klar, natürlich können sich auch sehr viele gleichlautende Quellen irren. Aber ich gehe fürs erste davon aus, dass das ein Originalzitat von Laotse ist. Aber du bist natürlich nicht gezwungen, dich auf den Inhalt des Zitates einzulassen, wenn du nicht magst.




Puch

So 24. Okt 2021, 10:25

Jörn Budesheim hat geschrieben :
So 24. Okt 2021, 10:23
ich gehe fürs erste davon aus, dass das ein Originalzitat von Laotse ist.
Warum? Weil es auf Youtube und auf Google vorkommt? :D

Du bist auf ein Fake reingefallen, kann ja schon mal passieren:
https://www.taoistic.com/fake-laotzu-qu ... ailure.htm




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23270
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 24. Okt 2021, 10:37

Nein, nicht weil es einfach auf Google vorkam, sondern weil es sehr, sehr viele Quellen gab, dies es gleichlautend gebracht haben. Es ging mir auch nicht um Quellenkunde, sondern um den Inhalt. In der Quelle, die dir selbst seriös vorkommt, heißt es: This quote makes sense and it is similar to statements made in Tao Te Ching ...




Puch

So 24. Okt 2021, 11:00

Jörn Budesheim hat geschrieben :
So 24. Okt 2021, 10:37
In der Quelle, die dir selbst seriös vorkommt ...
Meine Quellen sind:

https://standardebooks.org/ebooks/laozi ... ingle-page

und

http://www.zeno.org/Philosophie/M/Laozi ... %C3%A4mung

In keiner dieser Übersetzungen ist von Erfolg die Rede, weder im 13. Abschnitt, noch an einer anderen Stelle.
In der Quelle, die dir selbst seriös vorkommt, heißt es: This quote makes sense and it is similar to statements made in Tao Te Ching ...
Das vollständige Zitat lautet:
"This quote makes sense and it is similar to statements made in Tao Te Ching. That is no wonder, since it is Stephen Mitchell's 1988 version of the first lines of chapter 13. The problem is that Lao Tzu's text discusses other aspects than Mitchell's wording implies, "

Dass du ein Fake mit einem aus dem Zusammenhang gerissenen Zitat beglaubigen willst, macht die Sache nicht besser. Ist dir noch immer nicht klar, dass dein Tao Te King Zitat "Success is as dangerous as failure. Hope is as hollow as fear." aus einer fehlerhaften Übersetzung von Stephen Mitchell aus dem Jahre 1988 stammt, die den Inhalt grob verfälscht?
Zuletzt geändert von Puch am So 24. Okt 2021, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23270
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 24. Okt 2021, 11:06

Gut, dann gehen wir davon aus, dass das Zitat ein Fake ist.




Antworten