Erfolg

Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Do 7. Okt 2021, 18:40

Puch hat geschrieben :
Do 7. Okt 2021, 18:17
[...] Wie soll ich aber diese Begriffe umschreiben, damit sie dich nicht mehr quälen? Zum Beispiel in folgendem Text. "Als die Pocken bes _ _ _ wurden Einst gingen sie auf der ganzen Welt um. Den Weg für den S_ _ _ über die gefährliche Infektionskrankheit ebnete der englische Arzt Edward Jenner." Kannst du mir einen Tipp geben?
:lol: Nachdem durch den engl. Arzt E.J. (mitsamt seines Ärztinnenteams) ein Impfstoff gegen die Pocken er- oder gefunden worden war, erkrankten weniger Menschen an dieser Infektionskrankheit. So vielleicht?




Puch

Do 7. Okt 2021, 20:26

Friederike hat geschrieben :
Do 7. Okt 2021, 18:40
:lol: Nachdem durch den engl. Arzt E.J. (mitsamt seines Ärztinnenteams) ein Impfstoff gegen die Pocken er- oder gefunden worden war, erkrankten weniger Menschen an dieser Infektionskrankheit. So vielleicht?
Alles klar.




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Do 7. Okt 2021, 20:37

Ich glaube diese Aversion gegen den Begriff "Sieg" kommt daher, dass er oft wertend verwendet wird.
Der Sieger ist das Wertvolle, der Verlierer ist das Wertlose.
Und auch hier hat man das ja erlebt (und kritisiert), nämlich die Behauptung ein Leben ohne Erfolge (Siege) sei wertlos/unbedeutend.
Auch wenn es vielleicht gar nicht so gemeint ist, aber die Wortwahl ist hier schon wichtig.
Und an mancher Stelle wünscht man sich vielleicht eher ein wertfreies Vokabular.
Habe ich das so richtig interpretiert, Pipi.... ähh... Friederike?
:-D



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Puch

Do 7. Okt 2021, 21:46

NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Do 7. Okt 2021, 20:37
... an mancher Stelle wünscht man sich vielleicht eher ein wertfreies Vokabular.
Alles klar, sonst noch Wünsche?




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Fr 8. Okt 2021, 00:18

Puch hat geschrieben :
Do 7. Okt 2021, 21:46
NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Do 7. Okt 2021, 20:37
... an mancher Stelle wünscht man sich vielleicht eher ein wertfreies Vokabular.
Alles klar, sonst noch Wünsche?
Ja. Ich nehme eine Pizza Tonno mit extra Zwiebeln. Unsere Pippilotta bekommt irgendwas Hochprozentiges, Nauplios bekommt einen halben Liter Wein und was Jörn nimmt weiß ich nicht.
Ich glaube er überlegt noch. Er reicht die Bestellung nach.
Wenn Du das alles fertig hast, dann hast Du Dein Soll erfüllt und darfst Feierabend machen.
Das war wieder ein sehr erfolgreicher Tag für Dich, oder?.

:-D



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23270
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 8. Okt 2021, 08:46

Ich nehme die veganen Fischstäbchen.




Puch

Fr 8. Okt 2021, 10:04

Wie schön, dass ihr euch über mich lustig macht, im Verbund ist es ja immer leichter. Bevor ich jedoch meinen nächsten Beitrag schreibe, möchte ich vorfühlen, ob bestimmte Begriffe erlaubt sind oder nicht. Ich möchte nämlich in Zukunft vermeiden, dass ein paar Leute wegen eines falschen Begriffs an die Decke gehen. Einiges wurde ja schon geklärt: "Macht" ist erlaubt, "Trieb" und "Sieg" dagegen nicht. Wie steht es jedoch mit anderen Begriffen wie: "Kampf", "Deutscher Schäferhund", "Begriffsfetischismus", "Kontextblindheit", "geistige Onanie", "Mädchenpensionat", "Prinzessin auf der Erbse", "Prinz auf der Erbse"?




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Fr 8. Okt 2021, 10:26

Puch hat geschrieben :
Fr 8. Okt 2021, 10:04
Wie schön, dass ihr euch über mich lustig macht, im Verbund ist es ja immer leichter.
Och komm. Wer austeilt muss auch einstecken können.
Und mach dir keine Sorgen, ich mache mich auch alleine über dich (bzw über Deine Thesen) lustig wenn es ein muss.
;-)
Bevor ich jedoch meinen nächsten Beitrag schreibe, möchte ich vorfühlen, ob bestimmte Begriffe erlaubt sind oder nicht. Ich möchte nämlich in Zukunft vermeiden, dass ein paar Leute wegen eines falschen Begriffs an die Decke gehen. Einiges wurde ja schon geklärt: "Macht" ist erlaubt, "Trieb" und "Sieg" dagegen nicht.
Du hast das nicht verstanden. Es geht um den Kontext.
Es kommt drauf an in welcher Intention die Begriffe verwendet werden.
Mir persönlich ist deine Siegerrhetorik jetzt auch gar nicht so aufgestossen.
Aber ich stimme halt Deinen Erfolgsthesen nicht zu, weil sie mir zu allgemein gehalten sind.
Jedem Menschen einen "Erfolgsdrang" (oder wie auch immer Du es nennst) zu unterstellen und zu behaupten ein Mensch der das nicht hat ist psychisch nicht gesund ("hat eine unausgeglichene Psyche"), das ist harter Tobak und in der Form sicherlich falsch.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Fr 8. Okt 2021, 11:22

So, und was machen wir nun mit dem verkorksten Thema hier?
Mein Vorschlag wäre mal über das hier zu sprechen:

Leistungsgesellschaft (engl. achieving society, meritocracy) ist die Modellvorstellung einer Gesellschaft, in welcher die Verteilung angestrebter Güter wie Macht, Einkommen, Prestige und Vermögen entsprechend der besonderen Leistung erfolgt, die einem jeden Gesellschaftsmitglied jeweils zugerechnet wird (Leistungsprinzip, Leistungsgerechtigkeit).[1] Im engeren Sinne ist damit eine Gesellschaft gemeint, die rechtliche Grundlagen und politische Instrumente schafft, um Lebenschancen an „Leistung“ zu binden, und die sich diskursiv darüber verständigt, was damit gemeint ist und wie es ermittelt wird.[2]

und uns zu fragen ob es eigentlich verwunderlich ist, dass Thesen wie die im Eingangsbeitrag in so einer Gesellschaft aufkommen.
Denn offenbar hängt in so einer Gesellschaftsform das Glück jedes Einzeln hauptsächlich von seiner Leistung und seinen Erfolgen ab.
Wer da hineinwächst und nur das kennt, der kann schon mal auf die Idee kommen, dass das Streben nach Erfolg tief in der Natur des Menschen verwurzelt ist.
Es muss ihm ja so vorkommen, wenn er um sich rum nur Menschen sieht, die bis zur Erschöpfung versuchen Erfolge zu erringen und Leistung zu erbringen.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23270
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 8. Okt 2021, 14:14

Puch hat geschrieben :
Fr 8. Okt 2021, 10:04
erlaubt
Das ist ein interessantes Zeitphänomen: Aus jemandem, der etwas kritisiert, wird ohne größere Umschweife jemand gemacht, der etwas verbietet :-)




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23270
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 8. Okt 2021, 15:30

NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Fr 8. Okt 2021, 11:22
So, und was machen wir nun mit dem verkorksten Thema hier?
So verkorkst ist das Thema gar nicht. Wir kommen zwar nicht zusammen auf einen grünen Zweig, aber es springt doch sicher für jede:n was dabei raus, wenn auch nicht für jede:n das Gleiche.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23270
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 8. Okt 2021, 16:43

NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Fr 8. Okt 2021, 11:22
Leistungsgesellschaft
Ein Problem beim Erfolg ist, dass er oft nur zählt, wenn er am Enden in Geld konvertierbar ist und sich dann "zählen" lässt.




Puch

Fr 8. Okt 2021, 16:43

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Fr 8. Okt 2021, 14:14
Puch hat geschrieben :
Fr 8. Okt 2021, 10:04
erlaubt
Das ist ein interessantes Zeitphänomen: Aus jemandem, der etwas kritisiert, wird ohne größere Umschweife jemand gemacht, der etwas verbietet :-)
Ich wurde von mindestens drei Mitgliedern, darunter zwei Administrator*Innen, unmissverständlich und wiederholt aufgefordert, auf bestimmte Begriffe zu verzichten. Das ist mehr als nur Kritik.




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Fr 8. Okt 2021, 17:07

Lieber Puch, da meine Einmischung so bei Dir angekommen ist, als habe es sich um eine Aufforderung oder Bitte zum Verzicht auf bestimmte Wörter gehandelt, möchte ich jetzt klar -und hoffentlich unmißverständlich- sagen, daß es persönliche/individuelle Wort-Allergien waren, die mich zum Schreiben antrieben. Darauf braucht niemand eine Rücksicht zu nehmen.

Außerdem schreibe ich immer als Friederike; andernfalls, falls ich es jemals täte, würde ich's als einen mod. Eingriff farblich kenntlich machen.

Ist meine Antwort in Ordnung für Dich?




Puch

Fr 8. Okt 2021, 17:56

Friederike hat geschrieben :
Fr 8. Okt 2021, 17:07
Lieber Puch, da meine Einmischung so bei Dir angekommen ist, als habe es sich um eine Aufforderung oder Bitte zum Verzicht auf bestimmte Wörter gehandelt, möchte ich jetzt klar -und hoffentlich unmißverständlich- sagen, daß es persönliche/individuelle Wort-Allergien waren, die mich zum Schreiben antrieben. Darauf braucht niemand eine Rücksicht zu nehmen.

Außerdem schreibe ich immer als Friederike; andernfalls, falls ich es jemals täte, würde ich's als einen mod. Eingriff farblich kenntlich machen.

Ist meine Antwort in Ordnung für Dich?
Ja, soweit in Ordnung. Deinen Änderungsvorschlag für die Zeitungsmeldung sehe ich aber nicht als Verbesserung an, tut mir leid.




Puch

Fr 8. Okt 2021, 17:59

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Fr 8. Okt 2021, 14:14
Aus jemandem, der etwas kritisiert, wird ohne größere Umschweife jemand gemacht, der etwas verbietet :-)
Ich nehme jede Kritik ernst, ich weiß nur nicht, wofür ich hier kritisiert werde. Kannst du mir sagen, was an meinem bisherigen Auftreten in diesem Forum kritikwürdig war?




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Fr 8. Okt 2021, 18:40

Puch hat geschrieben :
Fr 8. Okt 2021, 17:56
Ja, soweit in Ordnung. Deinen Änderungsvorschlag für die Zeitungsmeldung sehe ich aber nicht als Verbesserung an, tut mir leid.
Mir ging es in meiner Antwort jetzt vor allem darum, die Sache mit der Krittelei an Deiner Wortwahl zu klären. Ich wollte deutlich machen, daß ich in der Funktion einer Gesprächsteilnehmerin an jedem Gespräch teilnehme (sofern ich mich beteilige) und nicht in der Funktion eines Gründungsmitgliedes + Admin*in (sieht lustig aus).

Ich habe das "Erfolg"sgespräch über eine längere Zeit nur mitlesend verfolgt, aber soweit ich meine, Dich verstanden zu haben, unterscheiden wir uns in Hinsicht darauf, wie bedeutsam Wörter, Begriffe, Metaphern, Redewendungen sind, erheblich. Das aber ist ein anderes Thema. Du mußt meinen Vorschlag ja nicht besser finden, aber mir gefallen Begriffe aus dem militärischen Bereich (Kampf, Sieg und Niederlage o.ä. Feind, Gegner) nun mal nicht, wenn man sie u.a. auf den Krankheitsbereich überträgt.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23270
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 8. Okt 2021, 18:43

Puch hat geschrieben :
Fr 8. Okt 2021, 17:59
Jörn Budesheim hat geschrieben :
Fr 8. Okt 2021, 14:14
Aus jemandem, der etwas kritisiert, wird ohne größere Umschweife jemand gemacht, der etwas verbietet :-)
Ich nehme jede Kritik ernst, ich weiß nur nicht, wofür ich hier kritisiert werde. Kannst du mir sagen, was an meinem bisherigen Auftreten in diesem Forum kritikwürdig war?
Eigentlich nichts. Ich habe andere Vorstellungen als du beim Thema "Erfolg", aber dein Erscheinen hier im Forum ist eine Bereicherung, finde ich.




Nauplios
Beiträge: 2883
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 16:12
Kontaktdaten:

Fr 8. Okt 2021, 19:20

Puch hat geschrieben :
Fr 8. Okt 2021, 10:04

Wie schön, dass ihr euch über mich lustig macht, im Verbund ist es ja immer leichter. Bevor ich jedoch meinen nächsten Beitrag schreibe, möchte ich vorfühlen, ob bestimmte Begriffe erlaubt sind oder nicht. Ich möchte nämlich in Zukunft vermeiden, dass ein paar Leute wegen eines falschen Begriffs an die Decke gehen. ... "Prinzessin auf der Erbse" ...
Um die Prinzessin auf der Erbe wäre es schade, hat doch Odo Marquard aus der "Übelstandsnostalgie" das "Prinzessin-auf-der-Erbse-Syndrom" entwickelt. ;)
Ansonsten: Zustimmung.




Puch

Fr 8. Okt 2021, 20:28

Wieso kann man "Erfolg" nicht einfach als solchen betrachten, ganz ohne gesellschaftliche und politische Implikationen? Ich wundere mich wahrscheinlich deshalb, weil ich ein vollkommen unpolitischer Mensch bin, der an Politik nur als Rohstofflieferant für Satire interessiert ist.

Nun zurück zu meinem Thema: sogar ein Schimpanse möchte ein bestimmtes Ergebnis sehen, wenn er sein Stöckchen in den Termitenhügel steckt. Wenn er nie etwas Leckeres zutage fördert, wird er nach einiger Zeit das Interesse daran verlieren.

Wenn jemand einen Teig in den Ofen schiebt, dann will sie oder er nach einiger Zeit einen leckeren Kuchen herausnehmen. Wenn dieses Ergebnis auf Dauer ausbleibt, wird irgendwann der Kuchen in der Konditorei bestellt und der Backofen bleibt kalt.

Wer in eine Trompete pustet, möchte einen schönen Ton erzielen, ohne den wird das Pusten auf Dauer uninteressant und sinnlos.

Das wären jetzt drei Beispiele dafür, dass manche Tätigkeit nicht um ihrer selbst willen durchgeführt wird, sondern weil damit ein Ergebnis angestrebt wird. Wenn dieses ausbleibt, macht die betreffende Tätigkeit keinen Sinn und Spaß mehr und wird in der Regel auch eingestellt.

Kann mir jemand bis hierher folgen?




Antworten