Erfolg

Im Zettelkasten können Zitate und Begriffe hinterlegt werden, auf die du andere Mitglieder des Forums aufmerksam machen möchtest.
Puch

Sa 27. Nov 2021, 09:28

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Sa 27. Nov 2021, 08:04
Ich glaube nicht, dass wir in den letzten 31 Seiten dieses Fadens irgendetwas diskutiert haben, was auch nur im entferntesten dem ähnelt, was Bataille dort sagt.
So ist es: ich sprach über mein Thema und du über deins.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23442
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Sa 27. Nov 2021, 09:32

Du hast dich aus dem Faden jetzt wiederholt verabschiedet. Das Thema "Erfolg" ist allerdings interessant, ganz unabhängig von deiner persönlichen eingeschränkten Sichtweise, deswegen habe ich hier das Zitat über Bataille gepostet. Du hast diesen Faden zwar eröffnet, gleichzeitig bist du aber derjenige, der inhaltlich am wenigsten dazu beigetragen hat. Du hast also nicht den geringsten Grund, dich überhaupt über irgendetwas hier in dem Faden zu beschweren.




Puch

Sa 27. Nov 2021, 11:50

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Sa 27. Nov 2021, 09:32
Du hast dich aus dem Faden jetzt wiederholt verabschiedet.
Stimmt, das hatte ich doch glatt vergessen, darf ich mich noch umentscheiden?
Das Thema "Erfolg" ist allerdings interessant, ganz unabhängig von deiner persönlichen eingeschränkten Sichtweise
Auch das stimmt. Andererseits: Wer kann sich schon einer uneingeschränkten Sichtweise rühmen?
Du hast diesen Faden zwar eröffnet, gleichzeitig bist du aber derjenige, der inhaltlich am wenigsten dazu beigetragen hat.
Es ist mir ein Rätsel, wie du zu dieser Einschätzung kommen konntest, kann es sein, dass du ein bisschen voreingenommen bist?
Du hast also nicht den geringsten Grund, dich überhaupt über irgendetwas hier in dem Faden zu beschweren.
Da stimme ich dir vorbehaltlos zu. Wenn jedoch der Eindruck entstanden sein sollte, dass ich mich über etwas beschweren wollte, so ist dieser Eindruck mit Sicherheit falsch. Ich habe mich hier jederzeit wunderbar geborgen und bestens unterhalten gefühlt.




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Sa 27. Nov 2021, 12:07

A: "Ich behaupte: Alle Menschen sind blond"
B: "Aber das stimmt ja gar nicht. Es gibt auch Menschen die sind dunkel- oder rothaarig"
A: "Das ist ein anderes Thema"
B: "???"



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Puch

Sa 27. Nov 2021, 13:50

NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Sa 27. Nov 2021, 12:07
A: "Ich behaupte: Alle Menschen sind blond"
B: "Aber das stimmt ja gar nicht. Es gibt auch Menschen die sind dunkel- oder rothaarig"
A: "Das ist ein anderes Thema"
Ich habe die Diskussion anders erlebt, ungefähr so:

A: "Ich behaupte: Alle Menschen sind blond"
B: "Aber das stimmt ja gar nicht. Es gibt auch gesundheitsschädliche Haarfärbungsmittel."




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Sa 27. Nov 2021, 14:41

Puch hat geschrieben :
Sa 27. Nov 2021, 13:50
NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Sa 27. Nov 2021, 12:07
A: "Ich behaupte: Alle Menschen sind blond"
B: "Aber das stimmt ja gar nicht. Es gibt auch Menschen die sind dunkel- oder rothaarig"
A: "Das ist ein anderes Thema"
Ich habe die Diskussion anders erlebt, ungefähr so:

A: "Ich behaupte: Alle Menschen sind blond"
B: "Aber das stimmt ja gar nicht. Es gibt auch gesundheitsschädliche Haarfärbungsmittel."
Dann lies nochmal was geschrieben wurde. Du hast offensichtlich etwas nicht verstanden.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Puch

Sa 27. Nov 2021, 14:51

NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Sa 27. Nov 2021, 14:41
Dann lies nochmal was geschrieben wurde. Du hast offensichtlich etwas nicht verstanden.
Ich habe es noch einmal durchgelesen, mit dem gleichen Ergebnis.




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Sa 27. Nov 2021, 15:07

Puch hat geschrieben :
Sa 27. Nov 2021, 14:51
NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Sa 27. Nov 2021, 14:41
Dann lies nochmal was geschrieben wurde. Du hast offensichtlich etwas nicht verstanden.
Ich habe es noch einmal durchgelesen, mit dem gleichen Ergebnis.
Dann lies es nochmal. Bis Du es verstanden hast.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Puch

Sa 27. Nov 2021, 15:10

NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Sa 27. Nov 2021, 15:07
Dann lies es nochmal. Bis Du es verstanden hast.
Bist du sicher, dass es was bringt?




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23442
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Sa 27. Nov 2021, 15:15

Nein, es bringt sicherlich nicht mehr als das Zitat von Georges Bataille, das ich gebracht habe, wo keine Neugierde vorhanden ist, da ist der Regel nichts zu holen.




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Sa 27. Nov 2021, 15:43

Jemand stellt eine These, genauer ein bestimmtes Menschbild, auf.
Daraufhin versuchen zig Leute ihm zu zeigen wo es mangelt.
Was derjenige dann jedes Mal einfach damit abbürstet, dass alles worauf er hingewiesen wird nichts mit seiner These zu tun hat.
Das ist insofern interessant, als dass es eine Form der Immunisierung gegenüber Kritik darstellt, die ich vorher so auch noch nicht kannte.
Was das alles aber mit Philosophie, oder einer philosophischen Diskussion zu tun haben soll erschließt sich mir nicht.
Es bleibt da ja gar nichts anderes übrig, als dem anderen mit seinem in sich hermetisch abgeschlossenen Menschenbild viel Glück zu wünschen.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Puch

Sa 27. Nov 2021, 16:15

NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Sa 27. Nov 2021, 15:43
Es bleibt da ja gar nichts anderes übrig, als dem anderen mit seinem in sich hermetisch abgeschlossenen Menschenbild viel Glück zu wünschen.
Danke, sehr lieb!




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Sa 27. Nov 2021, 16:37

Puch hat geschrieben :
Sa 27. Nov 2021, 16:15
NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Sa 27. Nov 2021, 15:43
Es bleibt da ja gar nichts anderes übrig, als dem anderen mit seinem in sich hermetisch abgeschlossenen Menschenbild viel Glück zu wünschen.
Danke, sehr lieb!
Ja, nur so lernst Du nichts, und so entwickelst Du Dich (oder Deine These) auch nicht weiter.
Aber muss ja nicht.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Puch

Sa 27. Nov 2021, 18:31

NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Sa 27. Nov 2021, 16:37
... so lernst Du nichts, und so entwickelst Du Dich (oder Deine These) auch nicht weiter.
Deine Meinung in Ehren, aber ich glaube, dass unser Dissens nicht durch philosophische Argumente, sondern nur durch empirische Beobachtungen zu entscheiden ist. Ich meinte nämlich, dass es keinen Menschen gibt, der gegenüber Erfolg und Niederlage gleichgültig wäre. Du meintest, dass dem nicht so sei.

Du könntest meine Behauptung aber nur dadurch falsifizieren, dass du mindestens eine Person präsentierst, die sich über eine Niederlage oder über eine Serie von Niederlagen nicht grämt und über Erfolge nicht freut. Wie man da mit Argumenten weiterkommen soll, ist mir ein Rätsel.




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Sa 27. Nov 2021, 18:43

Puch hat geschrieben :
Sa 27. Nov 2021, 18:31
NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Sa 27. Nov 2021, 16:37
... so lernst Du nichts, und so entwickelst Du Dich (oder Deine These) auch nicht weiter.
Deine Meinung in Ehren, aber ich glaube, dass unser Dissens nicht durch philosophische Argumente, sondern nur durch empirische Beobachtungen zu entscheiden ist. Ich meinte nämlich, dass es keinen Menschen gibt, der gegenüber Erfolg und Niederlage gleichgültig wäre. Du meintest, dass dem nicht so sei.
Lautet Deine These jetzt, dass Menschen sich über Erfolg freuen und über Misserfolg grämen?
Das wäre dann die wievielte Variation deiner Aussage "alle Menschen streben nach Erfolg"?

(Empirie: Ich glaube, wir können unseren Dissens überhaupt gar nicht beilegen, weil Du nur zum Schein ein Möglichkeit aufzeigst. Jeden empirischen Beleg würdest DU ja gar nicht akzeptieren. Menschen können sich zum Beispiel auch gleichgültig zeigen. Aber jetzt wirst Du wieder sagen: Das ist ein anderes Thema)



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

1+1=3
Beiträge: 577
Registriert: Di 22. Jun 2021, 00:50

Sa 27. Nov 2021, 20:35

Ich habe hier nicht alles verfolgt. Wurde schon erörtert was Erfolg für schwer Depressive bedeutet? Oder was als Erfolg in Zusammenhängen wie den folgenden gilt (oder dort nicht vielmehr im weitestem Sinne das "Scheitern" verherrlicht wird...):

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schwarze_Szene

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gothic_(Kultur)

https://www.rnz.de/panorama/lebensart_a ... 36271.html




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23442
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Sa 27. Nov 2021, 21:10

Wenn mich nicht alles täuscht, haben wir zumindestens dieses Zitat von Samuel Beckett kurz besprochen: "Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better." Über Depressive haben wir - glaube ich - nicht gesprochen.




Puch

Mo 29. Nov 2021, 08:19

Ich glaube, ihr seht den Menschen als moralisches, ich dagegen als biologisches Wesen. Das würde einige Differenzen erklären.




1+1=3
Beiträge: 577
Registriert: Di 22. Jun 2021, 00:50

Mo 29. Nov 2021, 09:17

Das eine schließt das andere ja nicht aus...




1+1=3
Beiträge: 577
Registriert: Di 22. Jun 2021, 00:50

Mo 29. Nov 2021, 09:20

Der "Erfolg" von Asketen wäre "Miss-Erfolg"...?




Antworten