"Just another fuckery in human history"

Antworten
Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Mi 20. Nov 2019, 17:48

Gut möglich, dass sich Herr Hallam gerade Ärger eingehandelt hat. Der Mitbegründer der Extinction Rebellion hat sich zum Holocaust geäussert.
Deutsche Aktivisten distanzieren sich von Roger Hallam
Extinction Rebellion Deutschland weist die Äußerungen des Mitgründers der Bewegung zum Holocaust als verharmlosend zurück.

Auszüge aus dem Artikel:
Weiter heißt es: "Seine Aussage ist in Diktion wie Inhalt für XR Deutschland nicht tragbar, er ist kein Sprecher für XR Deutschland und hat sich in keiner Weise mit uns abgesprochen. Dies gilt ebenso für Hallams Aussagen zur Demokratie, zu Sexismus und Rassismus."

Roger Hallam, Mitgründer der Klimaschutzbewegung Extinction Rebellion, hatte in einem Gespräch mit der ZEIT den Holocaust relativiert und die deutsche Haltung als schädlich beschrieben. "Das Ausmaß dieses Traumas kann lähmen", warnte der 52-Jährige. "Das verhindert, dass man daraus lernt."

Hallam ging in dem Gespräch immer wieder auf den Holocaust ein. Es tue den Deutschen nicht gut, dass sie ihn fälschlicherweise für einzigartig hielten. "Tatsache ist, dass in unserer Geschichte Millionen von Menschen unter schlimmen Umständen regelmäßig umgebracht worden sind", sagte er der ZEIT. Als Beispiel nennt er den Völkermord im Kongo: "Die Belgier kamen im späten 19. Jahrhundert in den Kongo und haben ihn dezimiert."

Genozide, sagte Hallam weiter, habe es in den vergangenen 500 Jahren immer wieder gegeben. "Um ehrlich zu sein, könnte man sagen: Das ist ein fast normales Ereignis." Auch der Holocaust sei für ihn "just another fuckery in human history", so Hallam – "nur ein weiterer Scheiß in der Menschheitsgeschichte". 

https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitge ... harmlosung
Seine Meinung zum Klimaschutz und Demokratie findet sich hier:
viewtopic.php?t=749



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

1+1=3
Beiträge: 577
Registriert: Di 22. Jun 2021, 00:50

Do 12. Aug 2021, 16:03

Wer so flapsig mit dem "nur ein weiterer Scheiß in der Menschheitsgeschichte" umgeht, braucht sich auch nicht über noch "weiteren Scheiß in der Menschheitsgeschichte" wundern. Das wäre dann ja relativ "normal"...
(War der Holocaust also relativ "normal"...?)




Groot
Beiträge: 229
Registriert: Di 6. Apr 2021, 17:10

Do 12. Aug 2021, 22:12

1+1=3 hat geschrieben :
Do 12. Aug 2021, 16:03
Wer so flapsig mit dem "nur ein weiterer Scheiß in der Menschheitsgeschichte" umgeht, braucht sich auch nicht über noch "weiteren Scheiß in der Menschheitsgeschichte" wundern. Das wäre dann ja relativ "normal"...
(War der Holocaust also relativ "normal"...?)
da er passierte, scheint er wohl eine Grenze der Normalität darzustellen. Aber natürlich eine, die, wenn möglich, in der Zukunft maximal dystopische Imagination bleibt, statt nochmal materielle Spuren zu hinterlassen.

Ich würde aber meinen, dass wir deutschen hier schon sehr übertrieben reagieren. Denn es muss ja auch passieren, dass bestimmte Sachverhalte dem Humor oder dem Zeitenabstand gut zu Gesicht stünden, statt sich daran in einem Opferkult zu laben und das Tabu zu sakralisieren.




1+1=3
Beiträge: 577
Registriert: Di 22. Jun 2021, 00:50

Fr 13. Aug 2021, 00:48

Holocaust (der "passierte"...?) = "eine Grenze der Normalität"? "Aber natürlich eine, die, wenn möglich, in der Zukunft maximal dystopische Imagination bleibt," - warum eigentlich? - "statt nochmal materielle Spuren" - ? (Tote? Zerstörte "Nationen"? Usf.) - "zu hinterlassen."

"Ich würde aber meinen, dass wir deutschen" - habe ich mich jetzt dazuzuzählen? - "hier schon sehr übertrieben reagieren." - Welche Reaktion wäre denn angemessen? - "Denn es muss" - ? - ja auch passieren, dass bestimmte Sachverhalte dem Humor" - ? - "oder dem Zeitenabstand" - Völkermord etc. verjährt? - "gut zu Gesicht stünden," - ? - "statt sich daran in einem Opferkult zu laben" - ? (Muss offenbar Spaß machen, solch ein "Opferkult", lt. diesen Ausführungen) - und das Tabu zu sakralisieren." - Genau, schließlich weiß doch Jede/r, dass "Tabus" keinerlei Existenzrecht aufweisen, niemals und unter keinen Umständen (erst recht nicht im Zusammenhang mit bestimmten "deutschen" und/oder nationalsozialistischen ... "Handlungen")... Und dann dieses auch noch sakralisieren. Das schlägt doch dem Fass den Boden aus. Nee, nee, Schlussstrich & don't look back (huch, Anglizismen, ick hör euch trapsen). Andere haben schließlich auch Dreck am Stecken.




Groot
Beiträge: 229
Registriert: Di 6. Apr 2021, 17:10

Fr 13. Aug 2021, 15:48

sofern du in Deutschland lebst und einen Pass hast, hast du dich wohl dazu zu zählen ;)

Eine Reaktion, in der nicht jedesmal sobald nur das Wort Holocaust auftaucht, die Karen im Empören oder der katholische Priester beim Tabuisieren sich niederschlägt.

Naja, in Deutschland feiern wir diesen ja, statt nach 3 Generationen endlich ein normales Verhältnis zu dieser Zeit aufzubauen, tabuisieren wir sie.

Weiß nicht ob das so sinnvoll ist.




Antworten