Das Pinguin Prinzip

Smalltalk und Platz für Fragen
Antworten
Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7169
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Mo 9. Dez 2019, 21:03

Wurde mir von YouTube angeboten, als ich nach Humor und Philosophie suchte.




Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Ge0rgo
Beiträge: 5
Registriert: So 21. Jun 2020, 13:20

Sa 4. Jul 2020, 12:01

Oh, ich habe das kürzlich auch gesehen, ich würde es gerne mit Ihnen besprechen




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7169
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Sa 4. Jul 2020, 23:25

Als ich das Video gepostet hatte, hatte ich dazu Überlegungen in meinem Kopf. Leider sind mir die meisten auf dem Kopf gefallen, sprich vergessen.
Lediglich, dass das was Hirschhausen mit dem niedlichen Pinguin beschreibt, dem Kompemtenzansatz entspricht.
Der andere Ansatz ist, die Schwächen abzustellen. Damit werden aber nicht die Stärken nicht beachtet.
Ein Beispiel, was mir einfiel und was mir mal erklärt wurde, ist die Zweisprachigkeit. In den 80 und 90 zigern sind viele sog. Russlanddeutsche nach Deutschland gekommen. Die Kinder und Jugendliche konnten in der Regel nur die russische Sprache. Natürlich ist das Erlernen der deutschen Sprache wichtig und es geht nicht ohne die deutsche Sprache. Nur wurde oft der Fehler gemacht, zu ignorieren, dass diese Kinder schon eine Sprache beherrschen, und anstatt dies einzubinden, sollte das russische ignoriert werden, und es wurde nicht erkannt, dass jemand, der zwei Sprachen spricht, eine Gewinn ist. Es wurden bzw. mussten sogar Nachnamen eingedeutscht werden.
Hat nicht wirklich immer funktioniert.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Ge0rgo
Beiträge: 5
Registriert: So 21. Jun 2020, 13:20

So 5. Jul 2020, 10:31

Dies gilt nicht für das Thema, aber Ihre Unterschrift hat mir sehr gut gefallen. Das habe ich noch nie gehört.




Antworten