Avatarbild nicht möglich hochzuladen

Smalltalk und Platz für Fragen
Antworten
Anders
Beiträge: 56
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 12:08

Sa 9. Mai 2020, 10:08

Das eben habe ich vergeblich versucht: Avatar hochladen anklicken, Bilddatei im eigenen PC anklicken, aber es erscheint kein Bild und ein nicht vorhandenes bestätigen, habe ich auch versucht.
Versuche ich es erneut, fragt's mich, ob ich das vorherige Avatar löschen wolle. Also, ich habe keines gesehen, seht ihr derzeit eines bei mir?



'Meine Taten von gestern sind mein Schicksal von heute!'
aus: Rudolf Steiner, Wiedergeburt und Karma, Wie Karma wirkt

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23280
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Sa 9. Mai 2020, 12:59

Nein, ich sehe keine Avatar Bild. Das Programm ist ziemlich sensibel, was die Größe und Abmessungen angeht. Wenn ich mich recht erinnere, sind mehr als 100 mal 100 Pixel nicht erlaubt.

Ich frage aber auch noch mal meine Kolleginnen, ob sie eine Idee haben, was schief gelaufen ist.




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7172
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Sa 9. Mai 2020, 15:01

Was für Format ist die Datei, und wie groß?
Ich tippe das Bild ist zu groß oder zu klein. Minimum 20 x 20 Pixel, maximal 100 x 100 Pixel. Maximale Dateigröße 102400 Bytes.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

Sa 9. Mai 2020, 18:10

Habe das gleiche Problem: Schob es aber auf den objektiven Ästhetikfilter :mrgreen:



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7172
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Sa 9. Mai 2020, 18:32

:- )

Alethos, Du hattest aber doch mal ein Avatar, das geht auch nicht mehr?



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

Sa 9. Mai 2020, 19:56

Ja, ich kann es nicht mehr hochladen. Gleichgültig, welche Auslösung ich nehme, es nimmt es nicht an.



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23280
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Sa 9. Mai 2020, 19:58

Es gibt in den User Einstellungen, die Möglichkeit, den Usern die Verwendung eines Avatars zu untersagen, aber sowohl du als auch Anders habt die Berechtigung dafür.

Ich habe auch sonst nichts in den Einstellungen gefunden, was wie eine Lösung aussieht..




Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

Sa 9. Mai 2020, 20:06

Vielleicht stimmt etwas mit der Auflösung nicht, obwohl ich 'downgesized' habe. Ich prüfe das mal bei Gelegenheit.



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Anders
Beiträge: 56
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 12:08

So 10. Mai 2020, 08:54

Stefanie hat geschrieben :
Sa 9. Mai 2020, 15:01
Was für Format ist die Datei, und wie groß?
Ich tippe das Bild ist zu groß oder zu klein. Minimum 20 x 20 Pixel, maximal 100 x 100 Pixel. Maximale Dateigröße 102400 Bytes.
Danke für die Info. Habe gestern schon versucht, die Kriterien zu erfüllen und heute noch einmal, aber bisher rührt sich nichts. Nach wie vor heißt es bei einem erneuten Versuch, ob ich wirklich das aktuelle Avatar löschen wolle, das aber gar nicht sichtbar ist. Der Wortlaut ist: "Bist du dir sicher, dass du diesen Avatar löschen möchtest?"

Ich würde es durchaus ins Forum stellen, aber möchte es auch wieder löschen können. Ist solches möglich?



'Meine Taten von gestern sind mein Schicksal von heute!'
aus: Rudolf Steiner, Wiedergeburt und Karma, Wie Karma wirkt

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7172
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

So 10. Mai 2020, 09:28

Ich kann nicht in Dein Profil, um zu gucken, was schief läuft, dann versuchen wir es mal so:

Das ist unter Profil, Avatar ändern..
Screenshot_20200510-093012_Chrome.jpg
Screenshot_20200510-093012_Chrome.jpg (242.14 KiB) 13462 mal betrachtet

So sieht es bei mir aus, wie sieht es bei Dir aus?



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Anders
Beiträge: 56
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 12:08

So 10. Mai 2020, 16:11

Stefanie hat geschrieben :
So 10. Mai 2020, 09:28
Ich kann nicht in Dein Profil, um zu gucken, was schief läuft, dann versuchen wir es mal so:

Das ist unter Profil, Avatar ändern..

Screenshot_20200510-093012_Chrome.jpg


So sieht es bei mir aus, wie sieht es bei Dir aus?
Danke für die Mühe! Bei mir sieht's auch so aus.

Ich klicke bei "AVATAR_DRIVER_UPLOAD_LOCAL_TITLE" den Pfeil rechts, der nach unten zeigt, sodass sich darunter ein zweites Fenster öffnet, das dann angeklickt wird, um vom PC hochladen zu können.

Dann "Durchsuchen" anklicken, es erscheint eine Ordnersammlung meines PCs und ich kann von dort wählen durch doppeltes Anklicken des ausgewählten Bildes oder nur einmal und dazu rechts unten ein hellblaues Feld mit "Öffnen" anklicken.

Dann erscheint neben "Durchsuchen" in dem zuvor leeren Feld der Pfad zum gewählten Bild.
Im Feld darüber, worin ein menschlicher Schemen ist, erscheint kein Bild, um der Aufforderung "DELETE-AVATAR" nachkommen zu können; habe auch versucht, darauf zu klicken, aber ergebnislos. Stattdessen klicke ich auf "Absenden", aber auch hier geschieht nichts.

Am ausgewählten Avatarbild kann's nicht liegen, hatte es überarbeitet nach den vorgegebenen Kriterien und es mehrfach überprüft.



'Meine Taten von gestern sind mein Schicksal von heute!'
aus: Rudolf Steiner, Wiedergeburt und Karma, Wie Karma wirkt

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7172
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

So 10. Mai 2020, 16:56

Hmm, wieso gehts Du auf "AVATAR_DRIVER_UPLOAD_LOCAL_TITLE" ?

Ausgewählt bei meiner Einstellung ist "AVATAR_DRIVER_UPLOAD_TITLE".

Daran habe ich nichts verändert. Dann bei von "Deinem Rechner hochladen" auf Datei auswählen, und dann bin ich auf meinem Verzeichnis, entweder auf dem PC oder auch bei meinem Tablet.
Den Avatar löscht man, sofern einer wie bei meiner Einstellung,angezeigt wird, in dem im Feld darunter ein Häkchen gesetzt wird.

Die Einstellungen in der Forumsoftware sind nicht verändert worden, die Datenbank ist auch nicht voll, was man auch daran sieht, dass weiterhin Dateien in Beiträgen hochgeladen werden.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Anders
Beiträge: 56
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 12:08

Mo 11. Mai 2020, 09:17

Stefanie hat geschrieben :
So 10. Mai 2020, 16:56
Hmm, wieso gehts Du auf "AVATAR_DRIVER_UPLOAD_LOCAL_TITLE" ?

Ausgewählt bei meiner Einstellung ist "AVATAR_DRIVER_UPLOAD_TITLE".
Bei mir leuchtet zuerst das Schriftbild mit LOCAL auf, dies mit UPLOAD muss erst erklickt werden. Dann ist's ja da und es müsste dann ja funktionieren, aber tut's nicht.

Stefanie hat geschrieben :
So 10. Mai 2020, 16:56
Daran habe ich nichts verändert. Dann bei von "Deinem Rechner hochladen" auf Datei auswählen, und dann bin ich auf meinem Verzeichnis, entweder auf dem PC oder auch bei meinem Tablet.
Das ist soweit klar.


Das JPED-Bild hat 9,49 KB (= 9000,49 B) und 68 x 99 Pixel. Allerdings lese ich in den "Eigenschaften" des Bildes noch einen Zusatz, der mir aber nichts sagt, es hätte zu der Angabe 9,49 KB noch eine "Größe auf Datenträger 16,0 KB".

Bisher kann ich den Grund nur ähnlich wie bei Alethos sehen, es hapert wohl am Ästhetikfilter. Ob der sich wohl zum Ätzthetikfilter gewandelt hat?! Jedenfalls zeigt das ausgewählte Bild einige eingeätzte Kreisringe, die aber nach Meinung des Künstlers ästhetisch ins Gesamtbild passen. - Oder passt's dem Filter nicht genug, darf's etwa nur ätzthetisch ins Gesamtbild passen?



'Meine Taten von gestern sind mein Schicksal von heute!'
aus: Rudolf Steiner, Wiedergeburt und Karma, Wie Karma wirkt

Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

Di 12. Mai 2020, 09:28

Jetzt hat es geklappt.

Das Problem bei mir war, dass das Bildformat nicht stimmte (zu viele Kilobyte). Lösung: Das Bild verkleinert auf die richtigen Masse (100x100 Pixel) und dann vom kleinen Bild mit dem Snipping-Tool einen Screenshot gemacht.

Hier der Link zur Bildverkleinerung: https://www.bildverkleinern.com/



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7172
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Di 12. Mai 2020, 18:53

Schön Dich wieder zu sehen :- )



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Antworten