Das finde ich gut, dass du nach den Zitaten Ausschau hältst, denn die sind meistens besser als die KI-Zusammenfassung.Timberlake hat geschrieben : ↑Mo 22. Jun 2026, 16:20In Haffners Meisterwerk Geschichte eines Deutschen (erfasst im englischen Exil, aber als sehr persönliche Momentaufnahme aus dem Jahr 1939 stammend) zeigt sich ein Subtext, der stark an Nietzsches Kulturkritik erinnert:
- Er beschreibt die deutsche Jugend der 1920er und 1930er Jahre als politisch desorientiert, sehnsüchtig nach "Erlebnissen" und bereit, sich radikalen Bewegungen zu unterwerfen.
- Haffners schonungslose Abrechnung mit der deutschen Mentalität und dem fehlenden moralischen Kompass des Bürgertums korrespondiert dabei oft mit Nietzsches Warnungen vor dem "letzten Menschen" und der Entstehung des "Unpolitischen".
Wenn ich mir allerdings dazu das vergegenwärtige, was die KI dazu aufgesammelt hat, so scheint er allerdings gar nicht mal so weit weg von dem, wie ich Nietzsche diesbezüglich sehe. Es sei denn, dass das nur von der KI in meinem Sinne fantasiert wurde. War doch jegliche Suche jenseits davon, also nach Zitaten von Haffner, die das belegen meinerseit, vergeblich
Es gibt hier eine äußerst vage Ähnlichkeit zu Nietzsches Warnung vor dem "letzten Menschen". Der Begriff des "letzten Menschen" taucht in Nietzsches "Also sprach Zarathustra" auf, wo Nietzsche den Begriff benutzt, um einen degenerierten Menschentypus zu beschreiben:Sebastian Haffner hat geschrieben : Ich erwähnte schon im Vorübergehen, daß die Begabung meines Volkes zum persönlichen Leben und persönlichen Glück ohnehin schwächer ausgebildet ist als die anderer Völker. Ich habe später in Frankreich und England mit einem gewissen Staunen und nicht ohne Neid beobachtet und nachempfinden gelernt, welche Fülle von unverwelklichem Glück und welche unerschöpfliche Quelle von lebenslänglicher Unterhaltung etwa der Franzose aus dem verständig-geistreichen Essen und Trinken, dem männlichen Redestreit und der heidnisch-künstlerisch kultivierten Liebe, der Engländer aus seinen Gärten, dem Umgang mit Tieren und seinen vielen, kindlich-ernsthaft betriebenen Spielen und Hobbys gewinnt. Der Durchschnittsdeutsche hat nichts Entsprechendes. Nur eine bestimmte Bildungsschicht - nicht gar zu klein, aber doch natürlich eine Minderheit - fand und findet ähnliche Lebensinhalte und Lebensfreuden in Büchern und Musik, eigenem Denken und dem Bilden einer eigenen »Weltanschauung«. Gedankenaustausch, nachdenkliches Gespräch beim Glase Wein, treu und etwas sentimental bewahrte und gepflegte wenige Freundschaften, schließlich, nicht zu vergessen, ein inniges und intensives Familienleben - das sind die Lebensgüter und -freuden, die in dieser Schicht zu Hause waren. Fast alles davon war in der Dekade 1914-24 in Unordnung und Verfall geraten, und die Jüngeren wuchsen in keine feste Gewohnheit und Überlieferung hinein.
Jenseits der Bildungsschicht heißt und hieß die große Gefahr des Lebens in Deutschland immer: Leere und Langeweile. (Ausgenommen vielleicht in gewissen geographischen Randgebieten: Bayern, Rheinland - wo etwas Süden, Romantik und Humor ins Spiel kommen.) Über den großen Flächen Nord- und Ost-Deutschlands, in seinen farblosen Städten, hinter seinen allzu fleißig, gründlich und pflichtbewußt betriebenen Geschäften und Organisationen droht und drohte immer der Stumpfsinn. Und zugleich der horror vacui und der Wunsch nach »Erlösung«: Erlösung durch Alkohol, durch Aberglauben oder, am besten, durch einen großen, alles überschwemmenden, billigen Massenrausch." (Haffner, "Geschichte eines Deutschen", 2014 Panthen, S. 71.)
Nietzsche hat geschrieben : Man hat sein Lüstchen für den Tag und sein Lüstchen für die Nacht: aber man ehrt die Gesundheit. (Quelle: http://www.nietzschesource.org/#eKGWB/Za-I-Vorrede-5)
Nun, Haffner würde sagen, es wäre ja schön, wenn die Deutschen wenigstens das hätten. Die Franzosen und die Engländer sind so kultiviert, die haben ihr Lüstchen. Aber die Deutschen sind noch schlimmer, die haben nicht einmal das.
Man muss hier auch sehen, dass Haffner die geistige Befindlichkeit anhand der Milieuzugehörigkeit analysiert. Unser Umfeld prägt uns und vermittelt uns die Kunst das Leben zu genießen - oder tut es eben nicht. Bei Nietzsche geht die Kritik am "letzten Menschen" in eine andere Richtung und die ist durchaus aufschlussreich. So etwas wie ein "Lüstchen für den Tag" und ein "Lüstchen für die Nacht" ist auch nicht der tiefste Lebenssinn, dieser Punkt kommt in Haffners Analyse zu kurz. Haffner bewundert die Engländer und Franzosen dafür, wie kultiviert sie sind, und ignoriert dabei, dass Frankreich und England in den Jahrhunderten vor dem 20. Jahrhundert die größten Kolonialmächte waren. Die Kultiviertheit der Engländer und Franzosen beruht also nicht nur auf einer bestimmten Sozialisierung, sondern auch auf einer unpolitischen Haltung, in welcher die verheerenden Auswirkungen des Kolonialismus verdrängt wurden. Dass man sich mit allerlei "kindlich-ernsthaft betriebenen Spielen und Hobbys" abzulenken weiß, ist also auch eine Verdrängungsleistung. Während Haffner davon schwärmt, "welche Fülle von unverwelklichem Glück und welche unerschöpfliche Quelle von lebenslänglicher Unterhaltung etwa der Franzose aus dem verständig-geistreichen Essen und Trinken" gewinnt, macht Nietzsche sich darüber lustig - und zwar durchaus zurecht.
Deswegen wäre ich hier sehr vorsichtig damit Haffners Analyse mit "Nietzsches Kulturkritik" gleichzusetzen. Beide Autoren haben ja auch unterschiedliche Erkenntnisinteressen. Dem Haffner geht es eher um eine historische Betrachtung und will verstehen, wie die Menschen der damaligen Zeit von ihrem Milieu geprägt worden sind. Nietzsche geht es hingegen um eine Kritik an einer allzu seichten Lebensauffassung, die das Glück ausschließlich aus "aus dem verständig-geistreichen Essen und Trinken", aus "Gärten" oder aus "Spielen und Hobbys" zieht.
Mein Tipp: Selber lesen und sich Gedanken über das Gelesene zu machen ist immer noch besser als sich die Gedanken von der KI zusammenfassen lassen!