Timberlake hat geschrieben : ↑ Sa 27. Jun 2026, 13:45
Dynamis hat geschrieben : ↑ Sa 27. Jun 2026, 13:07
Timberlake hat geschrieben :
Bei Fragen, die auf Ja oder Nein Antworten hinauslaufen, würde ich diese Möglichkeit , dass man sich irgendwelche Antworten zu den selbst gestellten Fragen aus der Nase zieht, doch als sehr eingeschränkt erachten .
Unter Bezugnahme dessen, was Newton angeblich zu seiner "Einsicht" einer "universellen Gravitation" geführt hat, dazu nur mal zum Vergleich ..
"Fällt der Apfel immer vom Baum, und zwar exakt in einer Linie senkrecht zum Erdmittelpunkt?"
Ja oder Nein!
Der Film "Passenger" endet damit, dass ein Baum auf dem Raumschiff gepflanzt wird. Der Apfel, der von diesem Baum fällt, fällt dann nicht in einer Linie senkrecht zum Erdmittelpunkt. Dementsprechend ist die Frage "Fällt der Apfel immer vom Baum, und zwar exakt in einer Linie senkrecht zum Erdmittelpunkt?" mit nein zu beantworten.
Bildschirmfoto vom 2026-06-27 12-56-25.png
Was die Frage betrifft ..
"Fällt der Apfel immer vom Baum, und zwar exakt in einer Linie senkrecht zum Erdmittelpunkt?"
.. so bitte allerdings ich dich zur Kenntnis zu nehmen, dass wenn ein Apfel von dem Baum in einem Raumschiff fällt, dieser dann ja wohl kaum, exakt in einer Linie senkrecht zum Erdmittelpunkt fallen kann.
Eben, deswegen hatte ich deine Frage "Fällt der Apfel immer vom Baum, und zwar exakt in einer Linie senkrecht zum Erdmittelpunkt?" auch mit
nein beantwortet. Ich habe eine
Begründung gegeben: Theoretisch wäre es vorstellbar, dass auch auf einem Raumschiff wie in dem Film "Passengers" ein Apfelbaum gepflanzt wird. Wenn dort ein Apfel fällt, dann fällt dieser Baum klarerweise nicht "in einer Linie senkrecht zum Erdmittelpunkt", sondern eben in irgendeiner Linie, die durch die Kräfte des Raumschiffs bestimmt ist. Damit ist
begründet, dass die Antwort auf deine Frage "nein" ist. Die Begründung erfolgte dadurch, dass ich ein
Gegenbeispiel gebracht habe.
Nun hast du folgende
Kritik geübt:
Timberlake hat geschrieben :
Wie ich mich übrigens überhaupt frage, wie das gehen soll, in einem Raumschiff im Weltall. Wo doch dort Schwerelosigkeit herrscht.
Du hast also meine Begründung angezweifelt. Vielleicht sind die Bedingungen in einem Raumschiff ja gar nicht so, dass da ein Baum gepflanzt werden kann. Und wenn es technisch unmöglich ist in einem Raumschiff einen Baum zu pflanzen, dann ist mein vermeintliches Gegenbeispiel gar keines. Meine vermeintliche Begründung ist widerlegt. Genau dafür sind eben Begründungen da. Wir können sie nutzen, um zu überprüfen, ob die Antwort etwas taugt.
Nun wird in dem Science-Fiction-Film Passengers klar thematisiert, dass das Raumschiff einen Mechanismus zur Schwerkrafterzeugung hat. Da es sich bei diesem Film um eine pure Fiktion handelt, kann ich mich bei der Begründung freilich nicht alleine auf die Darstellung dieses Films verlassen. Um tiefer in die Diskussion einzusteigen, müsste ich mich mit den physikalischen Grundlagen der Schwerkrafterzeugung durch Zentrifugalkräfte o.ä. beschäftigen. An dieser Stelle erkläre ich diese Diskussion zu einem Nebenschauplatz, weil es mir um einen anderen Punkt geht:
Wenn du einfach nur simple-Ja-Nein-Fragen stellst und dir dazu irgendwelche Antworten aus der Nase ziehst, dann wirst du damit deinem Anspruch, ein treu ergebener Nietzsche-Jünger zu sein, nicht gerecht. Denn bei Nietzsche heißt es:
Friedrich Nietzsche hat geschrieben :
Unterschätzen wir dies nicht: wir selbst, wir freien Geister, sind bereits eine „Umwerthung aller Werthe“, eine leibhafte Kriegs- und Siegs-Erklärung an alle alten Begriffe von „wahr“ und „unwahr“. Die werthvollsten Einsichten werden am spätesten gefunden; aber die werthvollsten Einsichten sind die Methoden. (§13, Antichrist,
http://www.nietzschesource.org/#eKGWB/AC-13)
Was unterscheidet also die "werthvollsten Einsichten" von einer bloßen Meinung? Die
Methoden!
Wenn du dir also eine Ja-Nein-Frage stellst, reicht es nicht aus, dass du dir willkürlich eine Antwort aus der Nase ziehst. Du brauchst eine Methode und musst die Gültigkeit dieser Antwort eben durch diese Methode
begründen.
Du hast deine Methode nun folgendermaßen beschrieben:
Timberlake hat geschrieben : ↑ Fr 26. Jun 2026, 13:20
Indem ich mir solche Fragen selbst stelle, so ist das meine Methode, um in meinem Erkenntnisprozess weiterzukommen und nicht zu vergessen, im Hinblick, der von mir dazu selbst gelieferten Antworten, Nietzsche an dieser Stelle tatsächlich ernst zu nehmen.
Von einem nietzscheanischen Standpunkt aus gesehen ist diese Methode jedoch noch mangelhaft, weil die methodische Begründung der von dir "selbst gelieferten Antworten" fehlt.