Beantwortung der Frage: Was ist Aufklärung?

Antworten
Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7457
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

So 24. Mär 2024, 20:09

Ich denke, dieser doch sehr kurze Text von Kant mit den weltberühmten Zitaten ist ein guter Start, um dann doch mal Kant eine eigene Rubrik in diesem Forum zu widmen.


Entnommen aus
https://www.projekt-gutenberg.org/kant/ ... kl001.html

Ich habe nur den ersten Absatz kopiert. Alles andere kann man wirklich sehr gut auf der Gutenberg Seite lesen.

Immanuel Kant

Beantwortung der Frage: Was ist Aufklärung?
Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! ist also der Wahlspruch der Aufklärung.



Der, die, das.
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
Wer nicht fragt bleibt dumm!
(Sesamstraße)

Antworten