Joseph Beuys

Architektur, Malerei, Graphik, Design ...
Antworten
Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23495
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 3. Jan 2021, 17:28

Wiki hat geschrieben : Joseph Heinrich Beuys [bɔɪ̯s][1] (* 12. Mai 1921 in Krefeld; † 23. Januar 1986 in Düsseldorf) war ein deutscher Aktionskünstler, Bildhauer, Medailleur, Zeichner, Kunsttheoretiker und Professor an der Kunstakademie Düsseldorf.

Beuys setzte sich in seinem umfangreichen Werk mit Fragen des Humanismus, der Sozialphilosophie und Anthroposophie auseinander. Dies führte zu seiner spezifischen Definition eines „erweiterten Kunstbegriffs“[2] und zur Konzeption der Sozialen Plastik als Gesamtkunstwerk, indem er Ende der 1970er Jahre ein kreatives Mitgestalten an der Gesellschaft und in der Politik forderte. Er gilt weltweit als einer der bedeutendsten Aktionskünstler des 20. Jahrhunderts ...
Joseph Beuys wäre in diesem Jahr 100 geworden!




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23495
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 3. Jan 2021, 17:30

deutschlandfunk hat geschrieben : „Wir wollen Beuys nicht als vergangenen Künstler sehen, sondern als jemanden, der in unsere Gegenwart hinein spricht – mit Dingen, die er schon damals antizipiert hat“, sagt Eugen Blume, der künstlerische Leiter von "Beuys 2021"

https://www.deutschlandfunkkultur.de/be ... _id=490148




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23495
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 3. Jan 2021, 17:31

Bild




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23495
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 3. Jan 2021, 17:33





Soloturn
Beiträge: 6
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 20:50

Mo 4. Jan 2021, 20:46

Auch Wölfe kann man sich vertraut machen.
Nicht nur in New York.
J.B. auch heute wiedernoch sehr aktuell.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23495
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Sa 9. Jan 2021, 11:28

Bild




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7294
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Sa 9. Jan 2021, 17:29

Als ich registrierte, dass es um den 100. Geburtstag geht, war ich verblüfft, wie 100?
In der Regel betreffen solche Gedenkjahre Personen, die man zwar kennt, also das Werk oder Leistung, aber die Person hat man, als sie noch lebte, nicht miterlebt.
100 suggeriert irgendwie ziemlich alt und ziemlich lange her.
Bei Beuys ist das anders. Er ist noch ziemlich präsent.
Beuys ist mir zum ersten Fall richtig aufgefallen, als er dieses Lied sang, gegen Reagan war das. Sonne statt Reagan. War der Renner bei mir in der Schule, ähm negativ wie positiv.
Ähnlich geht es mir auch bei Dürrenmatt, er wäre am 05.01 auch hundert Jahre geworden. Auch bei ihm, wie echt 100?

Vielleicht liegt es auch an meinem Alter.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Antworten