kʊnst und kʊlˈtuːɐ̯

Architektur, Malerei, Graphik, Design ...
Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Di 26. Okt 2021, 16:41

Friederike hat geschrieben :
Di 26. Okt 2021, 16:27
Leinöl - Omega 3 Fettsäuren (für die Gesundheit).
Ich würde aber davon abraten das Bild zu essen. Das wäre in mehrerlei Hinsicht keine gute Idee.
;-)
(Ausserdem sagt Jörn er verwendet kein Leinöl aus der Küche und er mischt auch Terpentin unter. Dieses Gemisch ist sicher nicht zum Verzehr geeignet. So nach dem Biolek-Motto: Ein Schluck in die Soße und ein Schluck ins Glas)



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Di 26. Okt 2021, 16:58

NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Di 26. Okt 2021, 16:41
Ich würde aber davon abraten das Bild zu essen. Das wäre in mehrerlei Hinsicht keine gute Idee. ;-)
Ach Bild




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23266
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Di 26. Okt 2021, 18:22

Das Terpentin ist zwar nur Terpentinersatz, aber zum Verzehr dennoch nicht geeignet :)




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23266
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Sa 30. Okt 2021, 11:39

Bild

Wolff Biermanns Lied für Peter Huchel



Und ein paar Gedichte von Peter Huchel.

https://www.lyrikline.org/de/gedichte/persephone-11146




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23266
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mi 3. Nov 2021, 19:44

Am Abend überhole im Dunklen einen Mann, der einen großen weißen Mops ausführt. In der Rechten hält er außer der Leine eine Taschenlampe, in deren Lichtkegel der Hund seinen Weg findet, wie ein kleiner nackter Buddha.




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Mi 3. Nov 2021, 21:23

Entschuldige bitte, dass ich zuerst an Loriot und als zweites an Isolde, der Mops einer hemaligen Kollegin, denken musste. Beiden verursachen gute Laune.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23266
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 4. Nov 2021, 06:03

Wieso Loriot?




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23266
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 4. Nov 2021, 06:14

Die Situation war wirklich sehr erstaunlich, irgendetwas in der Art hatte ich zuvor nie gesehen. Ich habe die Geschichte auch bei Facebook gepostet und dachte, dass es irgendwelche Kommentare gibt, das sowas hier und da üblich ist... Anscheinend nicht.





Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Do 4. Nov 2021, 08:00

Loriot war begeisterter Mops Liebhaber.
Von ihm stammt das Kurzgedicht:
„Ein Leben ohne Mops
ist möglich, aber Sinnlos."


(Dieser Satz wird mittlerweile oft umgewandelt, ich habe eine Karte geschenkt bekommen mit dem Satz:
Ein Leben ohne Schokolade ist möglich, aber Sinnlos.)



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23266
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 4. Nov 2021, 09:04

Mops ist bei mir Jandl: "Ottos Mops kotzt ..." :-)




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23266
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 4. Nov 2021, 10:50

Bild Bild




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Do 4. Nov 2021, 19:57

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Do 4. Nov 2021, 06:22
Qualzucht: https://www.daserste.de/information/wis ... t-100.html
Dieses Problem haben auch französische Bulldoggen.
Bei beiden Rassen fangen Züchter an, diese schädlichen Folgen wieder umzukehren. So richtig verstanden, wie das geht habe ich zwar nicht, aber es gibt schon Hunde, da ist diese Platte Nase etc. wesentlich besser geworden. Das Kindchenschema ist zwar weg, trotzdem ist der Mops immer noch ein Mops.

Die Mopsdame Isolde hatte diese Probleme auch und wurde operiert. Isolde wurde ein muskelbepackter Jogging Mops. Man hörte sie immer noch von weiten an der Atmung, aber fitt wie ein Turnschuhe. Das interessante war aber ihr Wesen. Ich habe es nicht so mit Hunden, aber als ich verstand, wie sie als Mops tickt, brachte sie jedesmal gute Laune. Ein Mops ist schon speziell.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23266
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Di 9. Nov 2021, 18:32

Bild




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23266
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Sa 13. Nov 2021, 13:20

Bild

Wittgenstein in the woods




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23266
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 21. Nov 2021, 19:07

Bild

Bild

Bild

Bild

Mein Wochenende :)




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23266
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mo 29. Nov 2021, 18:16

Bild

Schwan, über das Wasser gehend




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23266
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 3. Dez 2021, 17:11

Bild




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23266
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 12. Dez 2021, 13:41

Bild

Mond, Hand, Hund. Plot für einen Albtraum




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23266
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Di 28. Dez 2021, 10:51

Bild

Wie einige von euch vielleicht wissen, sind seit geraumer Zeit die Anfänge der documenta Gegenstand einer ausführlichen öffentlichen Debatte und Untersuchung geworden. Dabei sind einige schockierende Informationen über Werner Haftmann z.b. publik geworden. Werner Haftmann ist eine der prägenden Figuren der ersten drei documenta Ausstellungen. "Dokumentiert ist die Folter ("verschärfte Vernehmung") und Erschießung eines 20-jährigen Partisanen und eines 54-jährigen Bauern bei Volterra im Juni 1944; unter dem Vernehmungsprotokoll Haftmanns Name." (Zeit)

Und gestern habe ich (mehr oder weniger plötzlich, weil ich nicht gezielt danach recherchieren habe) ein historisches Foto aus dem KZ Auschwitz-Birkenau vor Augen gehabt. Man sieht darauf eine "alte Frau und Kinder", wie es in der Bildbeschreibung heißt. Ein kleines Mädchen - wie alt wird es sein? - das hinter den anderen hergeht, ist wie ein schwarzer Fleck. Das Foto ist beklemmend. Ich habe keine passenden Worte dafür natürlich.

Basierend auf dieser historischen Aufnahme habe ich die vorliegende Zeichnung gemacht. Ich bin mir nicht mal ganz sicher, ob es angemessen ist, davon eine Zeichnung zu machen und sie zu veröffentlichen.

bild.bundesarchiv.de
KZ Auschwitz-Birkenau, alte Frau und Kinder
Bild 183-74237-004
1944 Mai - Juni

#auschwitzbirkenau




Antworten