Kunst und Kultur
- Jörn Budesheim
"Wurst und Sterne" in der Nachrichtenmeisterei*
Kirsten Uchman und Jörn Budesheim
Installation, Malerei und Zeichnung
23. und 24. Mai 2024
Zum HOUSE OPENING der Nachrichtenmeisterei am neuen Standort Schillerstraße 73, 34117 Kassel
*Die Überschrift basiert auf einer Textstelle von Daniel Kehlmann zu Immanuel Kant
Fotos: Johannes Guttenhöfer
- Jörn Budesheim
Frei nach dem Gemälde von Leonardo da Vinci "Die Dame mit dem Hermelin".
- Jörn Budesheim
- Jörn Budesheim
Ist das ein Bild von Karpov?
Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.
- Jörn Budesheim
Ich hatte jedenfalls nicht vor, Karpov zu zeichnen.
- Jörn Budesheim
Evolution
- Jörn Budesheim
"Eine Art Krone"
Das ist ein Zeichnung, die ich gestern gemacht habe. Sie ist mit sogenannten Ölstiften gezeichnet, die wie Buntstifte aussehen, aber Öl enthalten. Meine sind von Derwent. Das sind die besten Stifte, die ich je hatte, das ist keine Werbung, ich bekomme kein Geld dafür. :)
Nach meinem Gefühl war die Zeichnung noch nicht fertig, ich wollte sie noch mit Wachs fixieren. Leider sind dabei die meisten Farbnuancen verloren gegangen; ich war ziemlich enttäuscht, dass die ganze Arbeit umsonst war. Dann habe ich noch versucht, die Zeichnung auf der Rückseite mit Jackson Ölstiften und einem wütenden Kringel zu bearbeiten. Aber am Ende fand ich, dass alle Wiederbelebungsversuche vergebens waren.
Aber als ich die Zeichnung heute Morgen sah, habe ich sie mit ganz anderen Augen betrachtet und plötzlich festgestellt, dass sie funktioniert!
Interessant. Die glatten Farbverläufe wirken auf mich ziemlich realistisch, die Füße fast wie menschliche Hände. Die 2D-"Krone" mit ihrer soliden Farbfüllung sehe ich außerhalb dieses "Realen". Diese Separierung passt, denn das haben Statussymbole ja oft auch an sich :-)
- Jörn Budesheim
Heute war wieder Zeichnen im Garten angesagt.

Schön poetisch, finde ich, -- dieses Mal auch mit Musikalischem angereichert :-) Von solchen Notenblättern kann die Nachtigall wahrlich ihre Musik beziehen. Der Tusche-Stift wäre auch was für Schimpansen ...
Ah, eine Segelyacht als Statussymbol :-) Das sehe ich jetzt so, weil jene Krone ebenfalls so flächig rot gemalt ist.
Ah, eine Segelyacht als Statussymbol :-) Das sehe ich jetzt so, weil jene Krone ebenfalls so flächig rot gemalt ist.
- Jörn Budesheim
- Jörn Budesheim
- Jörn Budesheim
Das Märchen von der Amsel, die den Tod besiegte
- Jörn Budesheim
- Jörn Budesheim

me
abgenabelt
In der malerischen Region Zoranto entstand im 15. Jahrhundert eine einzigartige Tradition: Briefe wurden nicht mit Adressen versehen, sondern mit kunstvollen Zeichnungen, die es nur Eingeweihten ermöglichten, den Empfänger sicher zu identifizieren. Ein komplexes System von Symbolen und künstlerischen Hinweisen führte die Boten zu den Adressaten, ohne dass ein Name nötig war. Im Laufe der Zeit entwickelte sich diese Tradition zu einer regelrechten Kunstform, und nur die renommiertesten Zeichner der Region wurden mit der Gestaltung dieser faszinierenden Umschläge betraut, die bald selbst zu begehrten Sammlerstücken wurden.
#art #fake
- Jörn Budesheim