kʊnst und kʊlˈtuːɐ̯

Architektur, Malerei, Graphik, Design ...
Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23269
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 23. Feb 2020, 08:45

Bild

Ich habe mal einen Schablonen Bild a la banksy ausprobiert :)




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

So 23. Feb 2020, 20:58

Gefällt mir.
Ähm, ist das jetzt mit Spraydose gemacht oder gemalt?
Das Gewand sieht aus wie mit spray, und das Schild und das Auge sieht nach Deckweiß aus. Das ist aber auch schwer zu erkennen.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23269
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mo 24. Feb 2020, 06:49

Das ist nicht gesprayt. Die Tiefen sind mit Ölkreide und die Lichter mit Acrylfarbe gemacht :) das Motiv ist einer halten Fotografie entlehnt, die ich im Netz gefunden habe.




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Mo 24. Feb 2020, 17:35

Folgender Werbespot läuft seit etwa 2 Wochen im Fernsehen.



Ich bin mir nicht sicher, ob Hornbach hier seine Zielgruppe überhaupt anspricht und sie vielleicht doch vergrault, und ob dadurch neue Kunden gewonnen werden.
Ein weltberühmter Künstler, zuletzt durchaus durch einige Aussagen umstritten, in einem Werbespot für einen Baumarkt...mutig. ich kann mir auch vorstellen, dass es Leute gibt, die nicht amüsiert sein dürften, "Kunst gehört uns allen".
Die Werbung von Hornbach ist übrigens oft sehr skuril und schräg.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23269
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mo 24. Feb 2020, 17:59

jpb hat geschrieben : Ich habe es an anderer Stelle schon mal gepostet: Ai Weiwei entwickelt immer mehr Trumpsche Züge. Extrem selbstverliebt, mit der Wahrheit nimmt er es sich nicht so genau und wer nicht für ihn ist, der wird beschimpft. Und wie er jetzt gegen Gerhard Richter austeilt, das entspricht dem Trumpschen Twitterstil.

https://m.facebook.com/story.php?story_ ... 6017308575




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23269
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 27. Feb 2020, 09:39

Warum ich das Märchen vom Kaiser und seinen neuen Kleidern nicht mag.

In Greytown wohnen nur völlig farbenblinde. Niemand dort weiß etwas von Farben; niemand hat eine Ahnung davon, dass der Himmel blau ist und die Zitronen gelb. Doch eines Tages haben sie Besuch von einer Frau aus Colorworld. Sie erzählt ganz begeistert von den tollen Kunst-Ausstellungen, die es dort gibt. Sie liebt Barnett Newmans Bild "Wer hat Angst vor Rot, Gelb, Blau" und schwärmt davon. Die Leute in Greytown wissen natürlich nicht, wovon die Rede ist. Sie haben auch nicht das Gefühl, dass es da etwas gibt, was ihnen verborgen ist. Denn es gibt - das wissen sie sicher - eine einfache Erklärung für den Vorfall: "Es ist nämlich bei ihr wie in dem Märchen vom Kaiser und seinen neuen Kleidern. Sie lässt sich bloß etwas vormachen!"

Deswegen mag ich das Märchen vom Kaiser und seinen neuen Kleidern nicht.




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Fr 28. Feb 2020, 14:10

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Mo 24. Feb 2020, 17:59
jpb hat geschrieben : Ich habe es an anderer Stelle schon mal gepostet: Ai Weiwei entwickelt immer mehr Trumpsche Züge. Extrem selbstverliebt, mit der Wahrheit nimmt er es sich nicht so genau und wer nicht für ihn ist, der wird beschimpft. Und wie er jetzt gegen Gerhard Richter austeilt, das entspricht dem Trumpschen Twitterstil.

https://m.facebook.com/story.php?story_ ... 6017308575
Die Aussagen von Weiwei zu Gerhard Richter sind starker Tobak, die mal nicht als Kritik bezeichnen kann. Keine Ahnung was Herrn Weiwei derzeit zu einem Verhalten und Aussagen bewegt.

Die Äußerungen von Weiwei in dem Arte Filmchen und auch der zweite Teil dieses Filmchen werden in der Regeln nicht die Menschen sehen, die gerade im Fernsehen den Werbespot sehen bzw. gesehen haben.
Der Werbespot steht erstmal alleine für sich.
In dem Spot wird eine Aussage getroffen, um die es mir geht.
"Die Kunst gehört uns allen." In Englisch "Art Belongs to everybody."
Dieser Satz und dieses Safty Jacket veranlasste wohl die Filmmacher dieses Arte Films zu dem zweiten Teil, in dem nicht nur ironisch, sondern durchaus auch etwas fies, gegen die Ansicht "Jeder ist ein Künstler" ausgeteilt wird. Und, als negative Krönung oben drauf, noch in einem Werbespot für einen Baumarkt.
Um diese Aussage "Jeder ist ein Künstler" oder ähnliche Varianten geht es aber in dem Werbespot meiner Meinung nach nicht nur.
Sondern darum, dass Kunst nichts exklusives ist, und nicht nur einem kleinen Kreis von Menschen zugänglich sein soll. Sie gehört allen, und sollte allen gehören, d.h. allen zugänglich sein, und zwar auch denjenigen, die keine Kunst erschaffen. Kunst betrachten sollte nicht in einer geschlossenen Gesellschaft stattfinden.

Ob sich Hornbach mit dem Thema des Werbespots, und vor allem mit dem ausgewählten Künstler einen Gefallen getan hat, ist eine andere Frage.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23269
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 28. Feb 2020, 14:27

Die Aussage "Die Kunst gehört uns allen" zeigt den Realitätsverlust, unter dem einige aus dem Kunstbetrieb leiden, finde ich. Sie nehmen einen kleinen Teil für das Ganze. Das wird mehr und mehr üblich. Natürlich gibt es einen Kunstmarkt mit exorbitanten Preisen und unnahbaren Stars. Aber das ist nur ein Promille der Kunst oder weniger.

Der große Rest wird zum Beispiel von den Leuten betrieben, die überall in Deutschland in Selbstausbeutung kleine Galerien (oder Kunstvereine etc.) betreiben, die im Ernst dafür sorgen (oder es zumindest versuchen) dass Kunst allen gehört. Da kann jeder hingehen und gucken. Und wenn man was kaufen will, muss man keine Millionen-Beträge hinblättern.

Es ist reichlich unverschämt von Herrn Ai Weiwei, wenn er so zu tun, als sei er der Rächer der Enterbten - während er in Wahrheit natürlich selbst zu dem exklusiven Kreis gehört, den er anprangert.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23269
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Sa 29. Feb 2020, 18:59

Gestern habe ich mich mit fünf weiteren Künstlerkolleg/innen getroffen und das erste Gespräch für ein gemeinsames Projekt zum Thema Natur geführt. Das hat uns allen viel Spaß gemacht. mich hat es zu einigen Zeichnungen inspiriert, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Bild

Bild

Bild




Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

Sa 29. Feb 2020, 23:53

Faszinierende Blutgebilde.



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23269
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 1. Mär 2020, 08:41

Alethos hat geschrieben :
Sa 29. Feb 2020, 23:53
Faszinierende Blutgebilde.
Das ist eine schöne Umdeutung des Titels. Sie ist sehr in meinem Sinne!




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

So 1. Mär 2020, 18:55

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Fr 28. Feb 2020, 14:27
Es ist reichlich unverschämt von Herrn Ai Weiwei, wenn er so zu tun, als sei er der Rächer der Enterbten - während er in Wahrheit natürlich selbst zu dem exklusiven Kreis gehört, den er anprangert.
Würde es einen Unterschied machen, wenn in dem Spot jemand anderes gezeigt wird, ein Künstler oder Künstlerin aus dem "großen Rest"?

Auf Facebook wurde vor einiger Zeit auf eine Kunstveranstaltung hingewiesen, und jemand meinte, das Plakat dazu würde nur wieder die ansprechen, die eh schon interessiert sind, und nicht diejenigen, die sich bislang für Kunst interessieren.
Der Spot spricht die an, die sich bislang nicht für Kunst interessieren. Es geht nicht um die, die die teure Kunst sammeln und kaufen, sondern, dass Kunst allen gehört, auch wenn nur sehr sehr wenige sich einen Banksy usw. Leisten können.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

So 1. Mär 2020, 18:58

Die Blutblumen gefallen mir farblich sehr gut, insbesondere das erste. Die Bilder wirken allerdings auch etwas gruselig, auf mich.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23269
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 1. Mär 2020, 20:24

Stefanie hat geschrieben :
So 1. Mär 2020, 18:55
Es geht nicht um die, die die teure Kunst sammeln und kaufen ...
Von denen habe ich auch nicht gesprochen.

mir ist in deinem Beitrag insgesamt nicht klar, wofür oder wogegen du dich aussprichst oder argumentierst.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23269
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 1. Mär 2020, 20:56

Stefanie hat geschrieben :
So 1. Mär 2020, 18:55
Auf Facebook wurde vor einiger Zeit auf eine Kunstveranstaltung hingewiesen, und jemand meinte, das Plakat dazu würde nur wieder die ansprechen, die eh schon interessiert sind, und nicht diejenigen, die sich bislang für Kunst interessieren.
Ja, das meinte jemand. Aber es ist einfach falsch. Wir haben seit einiger Zeit einen neuen Kunsthallenleiter und die Ausstellungen werden, zumindest noch meinem Eindruck sehr gut besucht.

In den letzten 4 Wochen wurde in Kassel durchschnittlich jeden zweiten Tag eine Ausstellung eröffnet. In der Regel ist das kostenlos und es gibt sonst auch keine Zugangsbeschränkungen.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23269
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Di 3. Mär 2020, 05:28

Es dürfte kaum noch Kunsthallen geben, die nicht ein umfangreiches Vermittlungsprogramm anbieten, mit dem sie versuchen, Publikum für ihre Ausstellung zu gewinnen. Wir hatten im documenta Forum Rein Wolfs als Gast, der in einem ausführlichen Vortrag erläutert hat, mit welch vielfältigen Maßnahmen und mit welchen Programmen, er die Kunsthalle Bonn für das Publikum geöffnet hat. es war wirklich beeindruckend, welche komplexes Konzept und welche differenzierte Maßnahmen dahinter stecken. Auch wir als kleine Produzentengalerie setzen uns regelmäßig zusammen, und überlegen, wie wir noch mehr Menschen in Kassel erreichen können. Das ist in der Regel mit viel ehrenamtlicher, also unbezahlter Arbeit verbunden. (In der Regel legt man sogar etwas drauf, ich habe nicht nur einmal aus eigener Tasche Anzeigen für unsere Ausstellungen geschaltet. Und das mache ich nicht etwa, weil ich Leute ausschließen will.)

Die Ausstellungen selbst, die das Publikum zu sehen bekommt, sind im Grunde nur so etwas wie die Spitze des Eisberges. Wer jemals eine Ausstellung organisiert hat, weiß wie viel Aufwand und Arbeit dahinter steckt, natürlich auch Öffentlichkeits- und Pressearbeit. Und natürlich macht man das nicht mit dem Ziel, dass es nur eine Handvoll Leute sieht.

Es ist also völlig falsch zu glauben, dass Ausstellungsorte nur diejenigen Leute zu erreichen versuchen, die ohnehin kommen.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23269
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Di 3. Mär 2020, 06:16

Ein Beispiel: in den letzten Tagen war ich damit beschäftigt einen kurzen Pressetext für eine Ausstellung im April vorzubereiten. So ein Text schreibt sich nicht von selbst. Ihm voraus gehen unter anderem Gespräche mit dem Künstler, und wenn der Text einmal zu Papier gebracht ist, muss er abgestimmt werden. Dazu müssen Fotos gemacht werden, damit man eine Chance hat, dass die Zeitung es vielleicht bringt. Das heißt, ich habe mich aufgemacht in das Atelier des Künstlers, hab die Arbeit fotografiert und das Ergebnis mit viel Aufwand und Mühe in Photoshop so aufbereitet, dass sie dem Original ähnelt. Gestern Abend habe ich die Freigabe bekommen, also geht die ganze Chose heute an die Künstlerin in der Produzentengalerie, die die Pressearbeit macht. Die Chance, dass eine der Zeitungen etwas bringt, sind allerdings nicht besonders hoch.

Heute muss ich den Text auf die Internetseite bringen, damit das Publikum etwas von der Ausstellung erfährt. Das ganze werde ich natürlich bei Facebook posten, und vielleicht mit etwas Kleingeld bewerben.

Aus dem Bildmaterial macht man Einladungskarten, der Text muss entsprechend gekürzt werden. Die Karte muss gestaltet werden. Wusstet ihr, dass die Druckerei Geld dafür nehmen, wenn sie solche Karten drucken? Sogar die Post will Geld haben, wenn Sie die Karten verschickt. Erstaunlich oder?

Und das ist nur ein ganz kleiner Ausschnitt. Das alles machen wir natürlich nur, damit niemand kommt! Dementsprechend haben wir natürlich auch die Bilder ausgewählt, die möglichst abschreckend sind.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23269
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 8. Mär 2020, 07:39

Bild




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23269
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 19. Apr 2020, 19:45

Bild

Bild

Zwei Collagen aus den Zeichnungen (Ausschnitte), die ich an diesem Wochenende gemacht habe.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23269
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 26. Apr 2020, 06:49

Bild




Antworten