kʊnst und kʊlˈtuːɐ̯

Architektur, Malerei, Graphik, Design ...
Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23263
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Sa 19. Mär 2022, 08:06

... mein Hauptpunkt bei diesem kurzen Zitat liegt auf folgendem: der Naturwissenschaftler und Nobelpreisträger macht deutlich, dass man bei der Erforschung des Gehirns, wie er sich ausdrückt, kaum über die ersten Schritte hinausgekommen ist. Er schätzt, dass es mindestens das ganze 21 Jahrhundert brauchen wird, um befriedigende Antworten zu finden. Und zudem setzt er auf Teamwork: Geisteswissenschaften, Informatik, Kunst und Philosophie stehen dabei nicht außen vor.




Burkart
Beiträge: 2747
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 09:59

Sa 19. Mär 2022, 09:46

Das Teamwork gab es in Form von Graduierenkollegs auch schon vor gut 30 Jahren in der Uni, als ich mich beim Informatikstudium mit Künstlicher Intelligenz (KI) beschäfttigt habe.
Solche Zusammenarbeit ist sicherlich sinnvoll, auch damit die einzelnen Bereiche ihre Scheuklappen besser ablegen können.

Ja, das Gehirn wird vermutlich noch lange im Detail in Rätsel bleiben, weshalb der Zugang, die KI aufzubauen durch Nachbau vom Gehirn auch sehr schwierig ist.
Wie beim Flug, bei dem man nicht den Vogel [Gehirn], sondern nur das Fliegen [Intelligenz] nachmachen sollte, ist für mich deshalb auch der (zumindest erste, einfache) Weg der über Logik/symbolische Programme im Gegensatz zum neuronalen Ansatz. Leider scheint nur der letztere Ansatz modern zu sein und die KI deshalb nur so zäh voranzukommen...

So, nun bin ich erstmal gleich eine Woche weg in Urlaub und vermutlich offline, bis nächstes Wochenende!



Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23263
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Sa 26. Mär 2022, 11:58

Bild

Studie über den höheren, den tieferen und den mittleren Sinn.
(Frei nach Albrecht Dürer)

Study of the higher, the deeper and the middle sense.
(Freely adapted from Albrecht Dürer)




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23263
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Sa 2. Apr 2022, 18:04

Bild

me

(Ceci n'est pas un autoportrait)

Als ich noch ein Schüler war, hatte ich einen Kunstlehrer namens Oswald Hiery. Der hatte einen roten Bart und rote Haare - und überhaupt sah er aus wie ein echter Künstler. Im Unterricht hat er uns beigebracht, wie man mit Hilfe eines Gitternetz' Dürer Zeichnungen kopiert.

Viel später habe ich von ihm in der modernen Galerie in Saarbrücken, wahrscheinlich in einer Präsentation saarländischer Künstler, eine große Arbeit von jedem gesehen, die mich sehr beeindruckt hat. Obwohl er eigentlich im Wesentlichen Bildhauer war, handelt es sich dabei um ein Gemälde. Dargestellt war einem Mann neben einem Stuhl. Ungefähr in lebensgröße, vielleicht etwas überlebensgroß.

Der Mann war einfach nur in roten Linien gezeichnet. Ziemlich reduziert. Ich weiß noch, dass es sehr klare und entschlossene Linien waren. Ich war zutiefst beeindruckt.

Als ich diese rote Zeichnung heute gemacht habe, musste ich noch mal daran denken. Die Zeichnung ist keineswegs ähnlich, aber ich glaube dennoch, dass dieser Eindruck damals auf mich so stark war, dass er immer mal wieder durchschlägt. Ich habe schon versucht, das Bild online zu finden, aber von Hiery findet man nur Skulpturen.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23263
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mi 11. Mai 2022, 08:19

Bild

Das Märchen vom Hasen, der die Welt retten wollte
The fairy tale of the hare who wanted to save the world




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23263
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Sa 14. Mai 2022, 17:25

Bild

"Der Maler und Bildhauer Ernst Alt schuf überwiegend Werke mit antik-mythischen, jüdisch-christlichen und religiös-sakralen Motiven, die ihm schon zu Lebzeiten bundesweite Beachtung eingebracht haben."

Der Einleitungstext stammt von diesem Video aus dem Jahr 1961 über ihn. Hier kann man es sich anschauen:

https://www.ardmediathek.de/video/sr-re ... 185OTIxMA/

Ernst Alt ist für mich eine Jugenderinnerung, da er sich als arrivierter Künstler sehr um mich "gekümmert" hat. Ich bin mir gar nicht sicher, ob sich nicht manches der Arbeit von Ernst Alt bei mir wieder findet - so weit auseinander die Bilder auch zu sein scheinen. In dem Film arbeitet er gerade an einem Ikarus, eine Figur, die ich auch wiederholt gezeichnet habe.

Für die Zeichnungen habe ich ein Standbild des Videos zum Vorbild genommen. Was mir dabei aufgefallen ist: ich habe mir Ernst Alt, als ich selbst noch jung war, niemals als jungen Mann vorgestellt. Und jetzt, wo ich selbst alt bin, sehe ich das erste mal Bilder von ihm als jungen, aufstrebenden Künstler.


Bild

Ich weiß nicht, ob dieses Porträt ihm ähnelt. Ungefähr seit ich 16 oder 17 war, habe ich ihn eigentlich regelmäßig in seiner Wohnung/seinem Atelier in der Petersbergstraße in Saarbrücken besucht. Ich habe ihm auch gelegentlich Arbeiten von mir selbst gezeigt. Er hat viel erzählt insbesondere von seiner Liebe zu Rom, oft auch von den Künstlern der Renaissance. Das war für mich damals sehr aufregend und ich glaube auch etwas "exotisch". Aber der Raum, wo wir uns begegnet sind, war einer der Orte, wo klar war, dass Kunst etwas wichtiges ist.

Als ich Anfang der 80er Jahre Saarbrücken verlassen habe, um in Kassel Kunst zu studieren, hat er mir bei unserem Abschied gesagt, dass ich mich, wenn ich Kunst studiere, nicht so sehr von den Menschen entfernen solle. Ich habe in dem Moment überhaupt nicht begriffen, was er mir damit sagen wollte, aber ich habe es mir, wie man sieht, bis heute gemerkt :)




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7166
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Mo 12. Sep 2022, 18:23

In einem Roman, den ich gerade lese, geht es u.a. um Raubkunst. Es wird auch eine Internetseite erwähnt, in der Kunstwerke eingestellt werden können, die entweder noch gesucht werden oder die gefunden wurden und noch nicht wieder einem Eigentümer zugeordnet werden konnten.

https://www.lostart.de/de/start

Ich habe mir mir einige Suchmeldungen angeschaut. Das sind allein bei der Malerei noch sehr viele, auch viele sehr bekannte Künstler, von etlichen Bildern weiß man heute noch nicht, was mit ihnen passiert ist. Es dürften noch viel mehr sein, als dort gelistet sind. Dahinter stehen viele persönliche Schicksale. Bei einigen Bildern steht dann, sie wurden gefunden und es fand eine Einigung statt.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23263
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mo 12. Sep 2022, 20:17

"Wir heilen damit eine Wunde"

Stand: 01.07.2022 21:24 Uhr

Mit den Benin-Bronzen gibt Deutschland einen Kulturschatz aus Kolonialzeiten frei für die Rückgabe. Das Eigentumsrecht geht an Nigeria über. Beide Länder unterzeichneten eine entsprechende Absichtserklärung.

https://www.tagesschau.de/inland/rueckg ... n-105.html




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23263
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mo 12. Sep 2022, 20:20

Das Thema Raubkunst war übrigens auch bei der letzten documenta ein großes Thema. Insgesamt liest man darüber seit einigen Jahren viel, natürlich ist es auch für viele Museen ein großes Problem, ob die Arbeiten in ihrem Sammlungen z.b an Nazi Raubkunst sind oder wie der korrekte Begriff auch immer ist. Da scheint im Moment einiges zu passieren, ich halte das für einen großen moralischen Fortschritt.




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7166
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Mo 12. Sep 2022, 21:17

https://www.diepresse.com/1465355/samml ... -abgekauft

In der Suchliste sind auch einige Bilder der Eheleute Lederer aufgeführt. Deren Kunstsammlung war die größte private Kunstsammlung mit Werken von Klimt. Nicht nur, dass sie zwangsenteignet wurden, die meisten Werke dann auch noch wohl verbrannten, hatte der Sohn nach dem Krieg dann auch noch Probleme, die erhaltenen Werke zurück zubekommen. Insbesondere um das "Beethovenfries" von Klimt gibt es heute noch Diskussionen. Der Sohn durfte es nicht aus Österreich ausführen und hat es an den Staat verkauft, und die jetzigen Erben wollten es wieder haben, neue Gesetzeslage, was aber abgelehnt wurde.
Die Geschichte dieses Werks ist schon ...krass.
Das in dem Artikel erwähnte Bild "Goldener Apfelbaum " ist in der Suchliste der Internetseite, weil man wohl hofft, dass nicht alle Werke verbannt sind, weil sie vorher entwendet worden sein könnten.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7166
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

So 8. Jan 2023, 21:52

Es dauert manchmal bis ich im Thread Frauen einen Beitrag schreibe, weil ich beim Lesen woanders hänge bleibe. Sehr oft lande ich dabei auch beim Thema Raubkunst. Hedwig Dohm steht auf meiner Liste von Frauen. Sie war auch die Großmutter von Katja Mann, geb. Pringsheim. Und schon landet man beim Thema Raubkunst.
Die Eltern von Katja Mann waren Hedwig Pringsheim, geb. Dohm und Alfred Pringsheim. Er kam aus einer reichen Familie, verdiente zudem sehr gut, war ein berühmter Mathematiker, Professor und besaß ein Vermögen. Dieses schrumpfte zwar zwar wegen Fehlinvestitionen im 1. Weltkrieg, war aber immer noch reich. Sie bewohnten eine Neo-Renaissance-Villa in München. Diese war voll von Kunstwerken. Es waren nicht so sehr Gemälde, sondern handwerkliche Kunstgegenstände, wie Teller, Vasen, Krüge, Gläser, etc., und eine spezielle Art von Tellern, die als Majolika bezeichnet werden. Pringsheim besaß davon 435, die nach heutigen Stand einen dreistelligen Milionwert haben, aber auch schon 1939 ein Vermögen wert waren.
Ziemlich schnell nach der Machtergreifung begannen die Repressalien gegenüber den Eltern von Katja Mann. Die Villa wurde zwangsweise unter Wert verkauft, abgerissen und ein Gebäude für die Gestapo errichtet. Bedingung für eine Ausreise in die Schweiz war der Verkauf der über 400 Majoliken. Diese wurde bei southeby in London zwangsweise zu einem Spottpreis versteigert. Erst dann konnten die Eheleute Pringsheim 1939 in die Schweiz ausreisen. Kurz bevor die Schweiz die Grenzen schloss.
Die Majoliken sind mittlerweile in etlichen Museen auf der ganzen Welt verstreut. Und offensichtlich ist überall bekannt, woher sie stammen. Bis auf zwei Einzelfälle fand bislang keine Restitution an die Erben statt. Eine Entschädigung für das Haus gab es wohl auch nicht. Die Rolle von southeby ist auch fragwürdig.
Warum? Die Verfahren ruhen alle, weil noch nicht geklärt wäre, wer sind denn nun die Erben der Eheleute Pringsheim?
Also ...und das soll man glauben? Wer die Kinder Pringsheim waren ist bekannt, die Kinder von Katja Mann sind bekannt, deren Kinder auch usw. Wir haben Anfang 2023 und niemand ist in der Lage, die Erben zu benennen? Klar, es ist eine sehr große Erbengemeinschaft und die unter einen Hut zu bekommen ist schwierig. Aber das ist doch kein Grund, um mindestens den Anspruch dem Grundsatz nach anzuerkennen und die Werke zu hinterlegen.

Wenn schon eine Familie wie Pringsheim mit dem Strang Familie Mann es scheinbar nicht möglich gemacht wird, das ihr Ansprüche anerkannt werden, wie soll es dann anderen gehen?
Sowas regt mich auf.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7166
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Mo 13. Feb 2023, 16:51

In Amsterdam Rijksmuseum wurde die Ausstellung von fast allen Bildern von Vermeer eröffnet.
Die Ausstellung läuft bis Juni und ist ausverkauft.
450.000 Karten wurden verkauft. Man musste einen Termin reservieren. Die Internetseite brach zusammen.

450.000 Besucher und Besucherinnen ist sehr viel für eine begrenze Ausstellung eines Künstlers, oder?

https://www.faz.net/agenturmeldungen/dp ... 75132.html



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23263
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mo 13. Feb 2023, 17:51

Ja, krass.

Ich habe erst zwei oder drei Mal einen Vermeer im Original gesehen. Das ist schon sehr beeindruckend. Aber als ich die Ankündigung gesehen habe, war mir klar, dass man da keine Chance hat, irgendetwas zu sehen.




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7166
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Mo 13. Feb 2023, 18:04

Das Mädchen mit dem Perlenohrringen gehört zu den Gemälden, welches ich so gerne mal sehen würde. Normalerweise hängt es doch in Den Haag. Soweit ich weiß, ist es dort auch immer sehr voll.

Ich hatte das über die Ausstellung auch gelesen und dachte so, geht bis Juni. Amsterdam ist von Köln aus super mit der Bahn erreichbar, vielleicht klappt es. Da war ich wohl was naiv.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23263
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mo 13. Feb 2023, 18:08

Wenn in Frankfurt im Städel gelegentlich Ausstellungen berühmter Künstler:innen der Vergangenheit gezeigt werden, ist es fast immer rappelvoll.




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7166
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Mo 13. Feb 2023, 18:38

Das Rijksmuseum ist so schon überlaufen. Ich war mal da und bin schnurstracks zur Nachtwache gegangen. Das Bild ist ja riesig und was war....5 Reihen von Menschen standen da vor. Frust, so ganz richtig im Ganzen konnte ich es nicht sehen, ich bin zu klein. Bin ich erstmal einige andere Bilder gucken gegangen, wieder zurück, immer noch so voll. Grummeld raus aus dem Museum. Vom Rijksmuseum ist man ganz schnell beim van googh Museum. Anstellen für die Eintrittskarte. Drinnen dann ein sehr nüchternes Ambiente und Menschentrauben vor den Bildern. Nochmal Frust.
Ich dachte auch, ins Anne Frank Haus kommt man ohne vorherige online Reservierung. Falsch gedacht, keine Chance, ein endlose Schlange. Dreimal hatte ich es versucht.
Ich war im Juni da, es waren Ferien in den Niederlanden, in NRW nicht, Schulklassen aus Deutschland.
Merke, wenn man in die berühmten Museen und ins Anne Frank Haus will, im Winter fahren und reservieren. Was ich vielleicht auch noch mal mache.
Amsterdam ist im Sommer bei schönem Wetter trotzdem toll.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Burkart
Beiträge: 2747
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 09:59

Mo 13. Feb 2023, 22:35

Mal ganz naiv gefragt:
Gibt es die Museen z.T. online, also die Bilder wenigstens digital ansehbar? Klar, dass es nicht das gleiche ist.
Also vielleicht nicht nur die Bilder selbst online, sondern sowas wie ein Rundgang, um auch einen Eindruck von der (relativen) Größe der Bilder zu bekommen?



Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Di 28. Feb 2023, 12:55

Kinder sind Künstler. Oder?
Screenshot 2023-02-28 125030.jpg
Screenshot 2023-02-28 125030.jpg (66.25 KiB) 2096 mal betrachtet
Screenshot 2023-02-28 125052.jpg
Screenshot 2023-02-28 125052.jpg (82.65 KiB) 2096 mal betrachtet
Screenshot 2023-02-28 125119.jpg
Screenshot 2023-02-28 125119.jpg (79.6 KiB) 2096 mal betrachtet
Quelle: Instagram



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23263
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Sa 17. Jun 2023, 20:14

Bild

Mein neues Uhr Tattoo!




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

So 18. Jun 2023, 12:29

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Sa 17. Jun 2023, 20:14
Mein neues Uhr Tattoo!
Das ist ein tolles Bild. Ich mag es sehr.
Der Mensch. Die Natur. Die Technik. Das hast Du gut eingefangen.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Antworten