Was ist eine Assoziation?

Architektur, Malerei, Graphik, Design ...
Antworten
Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7263
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

So 3. Feb 2019, 21:58

Ansatzpunkte für die Beantwortung können sein:
  • Verknüpfung von Vorstellungen
  • Unwillkürliche Verknüpfung von Vorstellungen im psychologischen Sinne gesprochen. Durch eine Assoziation kann man an etwas anderes erinnert werden.
  • Aristoteles:
    Assoziationen entstehen, wenn Vorstellungen:
    Übereinstimmen (Äquivalenz)
    Aufeinanderfolgen (Sukzession)
    Gegensätzlich sind (Kontrast)
    Gleichzeitig sind (Koexistenz)
Die Frage ist, was ist in diesem Sinne mit Vorstellungen gemeint?



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23424
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mi 6. Feb 2019, 07:50

Assoziationen gelten gemeinhin als etwas freies (in verschiedenen Graden), wohingegen Logik einem in der Regel zwingend erscheinen sollte.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23424
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 7. Feb 2019, 07:24

Der Begriff Assoziation ist sehr weit. Assoziationen können sehr/rein privat sein. Man kann aber auch ganz allgemeine begriffliche Zusammenhänge durchaus als Assoziation betrachten. (Oder?) Im ersten Fall hängt die Assoziation z.b. an der eigenen Lebensgeschichte, im zweiten Fall hängt sie am Begriff selbst.




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7263
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Do 7. Feb 2019, 20:22

Mir fällt das Thema schwer. Muss ich zugeben. Irgendwo habe ich einen Knoten, da ich beim Unterschied zwischen der Anwendung von Wissen und einer Assoziation bin.

Mit der Farbe Rot wird verknüpft: Liebe, aber auch Aggressivität, rotes Tuch, Stierkampf, rote Wangen, Zorn usw.
Das sind Assoziationen, richtig? Womit ich das verknüpfte, hängt davon ab, was ich schon zu der Farbe Rot gelernt habe. Weiß ich nicht was ein Stierkampf mit dem roten Tuch ist, kann ich das mit der Farbe Rot nicht verknüpfen.
Also ist doch das Wissen von etwas Voraussetzung, damit ich überhaupt etwas als Assoziationen verknüpfen kann. Oder?



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23424
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 7. Feb 2019, 20:33

Ich sehe gerade, dass wir in der Rubrik "Bildende Kunst" sind. Darf ich fragen warum?




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7263
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Do 7. Feb 2019, 21:04

Oh. Witzig. Die Frage kam bei mir im Zuge der beiden Bilder Threads auf, sollte aber in den zettelkasten.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Quk
Beiträge: 1826
Registriert: So 23. Jul 2023, 15:35

Mo 4. Sep 2023, 11:21

Stefanie hat geschrieben :
Do 7. Feb 2019, 20:22
Also ist doch das Wissen von etwas Voraussetzung, damit ich überhaupt etwas als Assoziationen verknüpfen kann. Oder?
Ich würde sagen: Ja. Ich will aber hinzufügen, dass das Vorwissen manchmal nur eine Sekunde alt sein kann, denke ich, und dadurch die Assoziation zweier Sachen so erscheint, als würde man beide Sachen gleichzeitig im Wissensspeicher ablegen.

Vor ein paar Jahren habe ich die folgenden Montagen erstellt. Sie zeigen multidimensionale Assoziationen, also nicht nur bezüglich des Körperbaus, sondern auch der Mimik, Emotion, Situation, Mode und so weiter innerhalb des selben Bildpaares.

Übrigens, als ich das machte, gabs noch keine KI, die das machen könnte. Die Modifikationen im ersten JPG habe ich selbst gemacht, und im zweiten JPG gibt es überhaupt keine Modifikationen.


FrancisLaurel1.jpg
FrancisLaurel1.jpg (150.78 KiB) 1133 mal betrachtet

FrancisLaurel2.jpg
FrancisLaurel2.jpg (144.37 KiB) 1133 mal betrachtet




Antworten