Das Schöne in der Mathematik

Die Philosophie der Mathematik fragt, ob mathematische Objekte wie Zahlen existieren. Sie fragt nach der erstaunlichen Effektivität mathematischer Modelle in den Naturwissenschaften und wie mathematische Erkenntnisse gewonnen werden.
Burkart

Fr 29. Nov 2024, 10:37

Eben im KI-Thread am Rande erwähnt...
Hatten wir diese kleine Aufgabe schon mal betrachtet?
""Stelle Dir vor, von einem Schachbrett sind die Felder a1 und h8 entfernt worden. Gelingt es Dir, die übrigen 62 Felder mit 31 Dominosteinen deckend zu belegen?""
Hier hilft gewisse Mathematik, dies schön zu lösen.

Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Wolfgang Endemann

Fr 29. Nov 2024, 11:50

Diese Aufgabe ähnelt einer etwas komplizierteren, verallgemeinerten Aufgabe, die ich einmal gestellt habe, hat man meine gelöst, kann man diese unmittelbar, "mechanisch" schlußfolgern.* Ich denke aber, Du wolltest die Aufgabe anders stellen, ich formuliere mal an einer einzigen Stelle um, "30" statt "31" Dominosteine. Dann gibt es keine ganz triviale Antwort.

* Meine Aufgabe war ein mit nxm Kacheln belegtes rechteckiges Feld, das so überschritten werden soll, daß man alle Kacheln, aber nur einmal betritt, und dann tritt man irgendwo ein, sucht einen Weg, wobei man immer nur einen Schritt zu einer orthogonalen Nachbarkachel machen darf, durch das Feld und tritt an einer vorbestimmten Stelle wieder aus. Ist die Aufgabe lösbar?

Antworten