Kaffeestübchen

Philosophie Chat: Hier wird geplaudert über Gott und die Welt.
Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23559
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 30. Nov 2018, 07:20

Tommy hat geschrieben :
Mo 26. Nov 2018, 01:21
Ich habe die letzen Jahre lernen müssen, dass sehr viele Menschen das nicht wollen.
Die Frage ist halt, ob es wirklich sehr viele sind. Oder bloß einige (vielleicht auch wenige), die sehr laut schreien bzw deren Thematik von den Medien in unproportionaler Weise präsent gemacht wird.
Tagesschau hat geschrieben : Heute profitierten rechtspopulistische Parteien vor allem von der nach wie vor großen Bedeutung des Themas Migration in der Öffentlichkeit. Diese stehe nicht mehr in direktem Zusammenhang zu der Zahl der ankommenden Asylsuchenden, sondern werde "durch starke Medialisierung und gezielte Politisierung beeinflusst."

Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/migration-115.html
Auf einen weiteren Punkt weist Bernd Scheffer (in: Medien und Fremdenfeindlichkeit) bereits 1997 bin: "Medien sind entscheidend mitverantwortlich für Fremdenfeindlichkeit, da die Unterscheidung zwischen den „guten Eigenen“ und den „bösen Fremden“ ein Grundzug der Medienberichterstattung ist."




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23559
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 30. Nov 2018, 12:25

Hier kann man gescannten/fotografierten Text zurück in Text umwandeln > https://www.onlineocr.net/de/




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7317
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Fr 30. Nov 2018, 22:23

Danke für den Link.
Mit zwei PDF Dateien habe ich es versucht; bei einer hat es funktioniert, bei der anderen nicht.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7317
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

So 2. Dez 2018, 00:24

Ein kleines Gedicht zum 1. Advent:

Lied im Advent
Immer ein Lichtlein mehr
im Kranz, den wir gewunden,
dass er leuchte uns sehr
durch die dunklen Stunden.

Zwei und drei und dann vier!
Rund um den Kranz welch ein Schimmer,
und so leuchten auch wir,
und so leuchtet das Zimmer.

Und so leuchtet die Welt
langsam der Weihnacht entgegen.
Und der in Händen sie hält,
weiß um den Segen!

Autor: Matthias Claudius

.. und damit urheberrechtlich unbedenklich.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

So 2. Dez 2018, 10:37

Süß - die verschneiten Ameisen.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23559
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 2. Dez 2018, 12:48

Es gab insgesamt vier parallel laufenden Threads zum Thema "Gefühle". Hier haben wir die verschiedenen Strange zusammen geführt > > Philosophische Reflexionen der Gefühle




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7317
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Mo 3. Dez 2018, 07:58

Ein Weihnachtsvideo....




Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

herbert clemens
Beiträge: 343
Registriert: Di 22. Aug 2017, 14:06

Mo 3. Dez 2018, 10:24

Wo gehören folgende Gedanken hin:
Ich lebe hier auf der Erde, um hier Freude zu erfahren. Diese Lebensfreude kann ich wie jede andere nur in mich selbst finden. Etwas ins Werk zu setzen, sich zu verwirklichen, FREIHEIT, … , auf der anderen Seite: Zärtlichkeit, Geborgenheit, Anerkennung, LIEBE zu erfahren, geben Freude.
Jede findet jeden Tag von neuem die Aufgaben vor, Lebensfreude für sich und für andere zu schaffen.
Die Pole Freiheit und Liebe sind immer wieder neu auszubalanzieren.




Hermeneuticus
Beiträge: 811
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 19:20
Kontaktdaten:

Mo 3. Dez 2018, 12:55

Friederike hat geschrieben :
Do 29. Nov 2018, 15:19
Das ist seltsam :roll: :roll: :roll: - gestern, als ich Deinen Beatles-Beitrag, @Hermeneuticus, im "Ohrgewürm" las und dazu was sagen wollte, kriegte ich die Rückmeldung "dialogos" reagiert nicht, Script mit langer Laufzeit. Den link hatte ich aber gar nicht aufgerufen. Jetzt eben, als ich Deine Antwort auf Stefanie lese und erneut einen Schreibversuch mache, dasselbe wie gestern. So, als sei alleine und nur der Thread "Ohrgewürm" irgendwie zickig.
Oh, lese das erst gerade jetzt... :o
Und? Was wolltest Du antworten?




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Mo 3. Dez 2018, 13:48

Hermeneuticus hat geschrieben :
Mo 3. Dez 2018, 12:55
Und? Was wolltest Du antworten?
Jetzt muß ich abwarten, bis ich wieder in Erzähllaune bin. Bild




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23559
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mo 3. Dez 2018, 18:43

Hat jemand von euch schon mal seinen ökologischen Fußabdruck getestet? http://www.footprintcalculator.org Wenn alle so Leben würden wie ich, bräuchten wir 1,7 Erden. Das ist heftig.




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7317
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Mo 3. Dez 2018, 19:00

Geht das auch, ohne sich anmelden zu müssen?



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23559
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mo 3. Dez 2018, 19:05





Administrator
Beiträge: 698
Registriert: Di 18. Jul 2017, 19:56
Kontaktdaten:

Mo 3. Dez 2018, 19:22

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Mo 3. Dez 2018, 18:43
Hat jemand von euch schon mal seinen ökologischen Fußabdruck getestet? http://www.footprintcalculator.org Wenn alle so Leben würden wie ich, bräuchten wir 1,7 Erden. Das ist heftig.
Ich brauche 4 Erden :roll:




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7317
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Mo 3. Dez 2018, 19:47

"Beleidigt" war ich bei der Auswahl für Bus und Bahn, da ging als niedrigster Wert nur 100 km pro Woche, es ist aber viel weniger, auch wenn ich die Urlaubsfahrten mit einberechne. Nach zu Fuss gehen wird nicht gefragt. Beim Tipp, mehr Radzufahren musste ich lachen...aber gut, der Test weiß halt nicht, dass mein Arbeitsplatz 290 Meter von meiner Wohnung entfernt ist.
Kritisch ist wirklich der Bereich Lebensmittel. Milchprodukte sind wirklich böse.
Die Selbsteinschätzung bei Konsum war schwierig. Rechne rechne, pi mal daumen, muss passen.
Bei mir kam wegen Essen, Auto und Wohnen der Wert 2,3 raus.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23559
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Di 4. Dez 2018, 05:15

Ich hab nicht Mal ein Auto, bin in den letzten 58 Jahren insgesamt drei Mal irgendwo hin geflogen und esse vegetarisch, dennoch habe ich diesen Wert :-( Ich müsste regionaler kaufen und weniger Müll produzieren ...




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7317
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Di 4. Dez 2018, 06:10

Da die reine Existenz des Menschen mit seinen Grundbedürfnissen (Wasser, Wärme, Nahrung) ausreicht, gibt es nur eine Lösung....der Mensch muss sich selber wieder abschaffen.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Administrator
Beiträge: 698
Registriert: Di 18. Jul 2017, 19:56
Kontaktdaten:

Di 4. Dez 2018, 06:54

Zumal man auch sehr vorsichtig mit den Begriffen sein muss, denn energiesparend bedeutet nicht zwangsläufig umweltfreundlich. So dürften Energiesparlampen deutlich weniger Wärme erzeugen und auch weniger Energie benötigen, aber was ihren ökologischen Fussabdruck betrifft, bin ich sehr skeptisch. Denn dieser umfasst auch die Erzeugung (Rohstoffe) und die spätere Verwertung (Amalgam, Quecksilber und andere Schwermetalle). Auch Dämmmaterialien für das Haus sind nicht ohne. Oder die Solarmodule mir ihrem Blei und Cadmium.
Stefanie hat geschrieben :
Di 4. Dez 2018, 06:10
Da die reine Existenz des Menschen mit seinen Grundbedürfnissen (Wasser, Wärme, Nahrung) ausreicht, gibt es nur eine Lösung....der Mensch muss sich selber wieder abschaffen.
.. Es reicht, keine Kinder und keine Haustiere zu haben.




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7317
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Di 4. Dez 2018, 07:37

Es braucht keine Kinder und Haustiere... sieht man an meinem Fußabdruck.

Etwas überspitzt formuliert bedeutet z.B. regionaler Einkauf nur das zu kaufen, was in der Region - ich nehme mal Deutschland- angebaut werden kann. Also:
Keine: Bananen, keine Südfrüchte (Orangen etc. wachsen nicht wirklich in Deutschland),Tomaten, Avocados, aber auch keinen Kaffee, keinen Kakao, keinen schwarzen Tee, keinen Reis. Kein Kakao, damit keine Schokolade.
Zum Glück wachsen Kartoffeln bei uns auch, Nudeln kann man in Deutschland produzieren, natürlich ohne Eier, die Milch für alles bitte nicht von Tieren, aber wird Soja bei uns angebaut?

Was ist denn noch so schädlich.... Farbe zum Malen, bitte nur noch Naturfarben, keine modernen Materialien mehr, Kleidung nur noch natürlich, aber halt Baumwolle wächst die in Deutschland?, also Leinen, und Wolle von Schafen (hmm darf ich das, ist doch tierisch), Leder ach jee noch schlimmer, aber synthetische Materialien was für eine Ressourcheverschwendung, Bücher problematisch, usw. usw.
Was für eine Stromverschwendung im Bereich der Kultur, ach jee.. volle Beleuchtung eines Theaterhauses, Konzerte, Kinos, alles Verschwendung und schädlich.

Womit heizen? Hmmm, ganz früher Holz, war keine gute Idee, es wurden ganze Wälder abgeholzt, Solarstrom und Windkraft, haben bestimmt auch einen Haken.

Kurz, alles was wir tun, auch das nicht so Schädliche, hat Auswirkungen, aber ohne geht auch nicht, dann sonst würden wir nicht überleben.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Administrator
Beiträge: 698
Registriert: Di 18. Jul 2017, 19:56
Kontaktdaten:

Di 4. Dez 2018, 07:50

Alles kann man nicht richtig machen. Aber kann vieles besser machen, indem man z.B. nur dann Auto fährt, wenn es wirklich sein muss.
Oder wenn möglich regionales und saisonales Obst/Gemüse bevorzugt isst. etc. etc.

Auch auf Kinder und Haustiere muss man nicht verzichten. Es reicht in einer zu kleinen Wohnung zu wohnen, um die Heizkosten etc. niedrig zu halten.




Antworten