Kaffeestübchen

Philosophie Chat: Hier wird geplaudert über Gott und die Welt.
Hermeneuticus
Beiträge: 811
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 19:20
Kontaktdaten:

Di 1. Jan 2019, 20:49

Friederike hat geschrieben :
Fr 28. Dez 2018, 09:58
@Hermeneuticus, oja, die Stellung des BVB konsolidiert sich. Das ist mir nicht entgangen. Der Blick auf die Tabelle und den Platz, den der BVB einnimmt, ist immer, ich schwör's 8-) : immer, mit einem Gedanken an Dich verbunden.
Ich bin gerührt.... :)
Schade, schade, daß Du so zurückhaltend bist, was die Dinge betreffen, die in Deinem Kopf keinen Raum für die Philosophie lassen. Ich bin von der Natur her eine ziemlich neugierige Person. :oops:
Ach, es sind diverse, meist banale, Lebensumstände, die mich vom ausdauernden Nachdenken abhalten. Hinzu kommt ein gewisser Überdruss an immer wiederkehrenden philosophischen Fragen, die ich für mich schon längst beantwortet habe. Natürlich wäre es durchaus sinnvoll, meinen Standpunkt kritisch zu vertreten. Aber genau dafür fehlen mir zur Zeit die Muße und der lange Atem. Das schließt nicht aus, dass ich mich gelegentlich zu Wort melde, nur werde ich bestimmt nicht richtig in ein Thema einsteigen. Das wird aber sicherlich nicht s bleiben...




Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 158
Registriert: Do 5. Apr 2018, 00:30
Kontaktdaten:

Di 1. Jan 2019, 23:18

So, ich setze einen Neujahrsvorsatz um und melde mich mal wieder. Generell habe ich vor mich wieder mehr hier "herumzutreiben" - die letzten Monate war ich, nun ja, "persönlich verhindert" (unter anderem mehrere Wochen krank wegen burn-out), aber jetzt geht es wieder.

Ich wünsche Euch allen auf jeden Fall alles erdenklich Gute für 2019.

Bis dann,

Joachim

P.S. Philosophisch betrachtet habe ich mich neben meinem Fernstudium viel mit Derrida und neuerdings mit ökologischer Philosophie beschäftigt (sehr spannend).



"Under the most diverse conditions and disparate circumstances, we watch the development of the same phenomena - homelessness on an unprecedented scale, rootlessness to an unprecedented depth." Hannah Arendt

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23566
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mi 2. Jan 2019, 05:19

Hermeneuticus hat geschrieben :
Di 1. Jan 2019, 20:49
Hinzu kommt ein gewisser Überdruss an immer wiederkehrenden philosophischen Fragen, die ich für mich schon längst beantwortet habe.
An ungelösten und neuen Fragen dürfte es in der Philosophie keinen Mangel haben :-)




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23566
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mi 2. Jan 2019, 05:21

Joachim hat geschrieben :
Di 1. Jan 2019, 23:18
... und neuerdings mit ökologischer Philosophie beschäftigt (sehr spannend).
Ja, hört sich wirklich spannend an. Hier ist es seit ein paar Wochen etwas ruhiger ... aber das kann sich jederzeit wieder ändern :-)

Schönes neues 2019!




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23566
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mi 2. Jan 2019, 05:24

Stefanie hat geschrieben :
Di 1. Jan 2019, 19:28
Dazu muss doch eine Regel geben.
Ja. Es sind einfach die Spielregeln und die Frage nach der Gewinnwahrscheinlichkeit. Wählst du eine Tür, wie es die Regeln vorsehen, teilst du die drei Türen in diese beiden Gruppen ein. Das war es dann (fast) schon.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23566
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mi 2. Jan 2019, 06:03

Joachim hat geschrieben :
Di 1. Jan 2019, 23:18
So, ich setze einen Neujahrsvorsatz um und melde mich mal wieder. Generell habe ich vor mich wieder mehr hier "herumzutreiben"
Wahrend du pausiert hast, haben wir natürlich ziemlich viele sehr, sehr unterschiedliche Themen besprochen :-) In den letzten Wochen und haben wir jedoch fast so etwas wie zusammenhängende thematische Schwerpunkte. Denn wir haben viel über Gefühle, den Körper, den Leib und ähnliche Fragen diskutiert. Hier ein paar Appetithäppchen - aus meiner persönlichen Sicht dargestellt:


Innen/Außen

Ist unser Erkennen der Welt - ob es sich dabei um Wahrnehmungen, Gedanken oder Gefühle handelt - “ein Spiel bei verschlossenen Türen”, wie es manchmal heißt? Befinden wir uns dabei sozusagen in einem (vielleicht sogar in sich verschlossenen) Innenraum, der einen “Zugang” zum Außen gar problematisch erscheinen lässt? Besonders verzwickt wird diese Fragestellung dadurch, dass wir dabei sehr häufig Gefühle verschiedener Art betrachtet haben. Wo ist dieser "Innen-Raum", wenn er sich selbst zum Gegenstand macht? :-)

Gefühle

Was sind Gefühle? Sind sie Opponenten der Rationalität oder sind sie selbst rational? Haben sie eine einheitliche Struktur oder sind sie ganz verschieden? Sind sie innere Regungen oder Wetterantennen? Liegen sie immer richtig oder können sie irren? Gibt es falsche Gefühle, solche die man nicht haben sollte und kann/soll man das ändern?

Herrmann Schmitz

Was ist der Leib? Wenn ich die Hand in mein Gesichtsfeld führe, sehe ich dann einen Ausschnitt meines Körpers oder meines Leibs? Kann man der Leib mithilfe der Computertomographie erfassen? Oder nur von “innen” (Oops!) heraus?

Meditation

Was ist das? Wie geht das? Wer macht es? Geht man dabei in sich oder ist man außer sich? Oder ist alles eins? Und: gibt es einen Zusammenhang mit philosophischen Fragestellungen, etwa der Leibphilosophie Schmitz?

Ist Denken ästhetisch?

Dieser Thread liegt schon etwas zurück, aber passt im Grunde auch vage in diesen Themen-Bereich: Ist Denken ein Sinn, eine Form der Wahrnehmung? https://www.dialogos-philosophie.de/vie ... 725#p25725




Benutzeravatar
proximus
Beiträge: 299
Registriert: Do 31. Mai 2018, 09:23

Mi 2. Jan 2019, 09:56

Die Wahrscheinlichkeit bei den Türen ist zuletzt 50/50.

Zwei Hütchen mit einem Würfel drunter.
Die Wahrscheinlichkeit für ein Hütchen unter dem der Würfel liegt ist 50 Prozent.



""Wahrheit" ist immer nur theoretisch." proximus

Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Mi 2. Jan 2019, 13:28

Hey @Joachim, ich freu' mich ganz doll, daß Du Dich wieder meldest. Was das Philosophische angeht - ist ja nicht gerade wenig, womit Du Dich außer Deinem Fernstudium noch befaßt hast. "Ökologische Philosophie", Du meine Güte, das muß ich nachher erst mal googeln.
Dir auch ein guuutes Jahr !!!.




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Mi 2. Jan 2019, 13:32

proximus hat geschrieben :
Mi 2. Jan 2019, 09:56
Die Wahrscheinlichkeit bei den Türen ist zuletzt 50/50.
Hmhmhm, das wäre ja mein Anfangs-und End-Tip. "Wäre" deswegen, weil ich nicht sicher bin, ob Du dasselbe meinst wie ich. :lol:




Benutzeravatar
proximus
Beiträge: 299
Registriert: Do 31. Mai 2018, 09:23

Mi 2. Jan 2019, 14:27

Ich denke wir meinen Ähnliches. :)



""Wahrheit" ist immer nur theoretisch." proximus

Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Mi 2. Jan 2019, 14:49

proximus hat geschrieben :
Mi 2. Jan 2019, 14:27
Ich denke wir meinen Ähnliches. :)
Das ist mehr als ich erwartet hatte; ich meine, Deine Antwort ist weniger lakonisch als befürchtet.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23566
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mi 2. Jan 2019, 15:35

Versuchen wir es mit abzählen.
Wir spielen die drei möglichen Fälle durch:
Das Auto ist hinter Tür 1, dann Tür 2, dann Tür 3.

1) 🚘 🐐 >🐐 (Mod öffnet Tür 3) wechseln verliert
2) 🐐 🚘 >🐐 (Mod öffnet Tür 3) wechseln gewinnt
3) 🐐 >🐐 🚘 (Mod öffnet Tür 2) wechseln gewinnt

Wechseln bringt 2 x Gewinn und 1 x Verlust.
Mit anderen Worten: Wechseln verliert nur, wenn wir sofort richtig tippen, also mit einer Wahrscheinlichkeit von 1/3




Benutzeravatar
proximus
Beiträge: 299
Registriert: Do 31. Mai 2018, 09:23

Mi 2. Jan 2019, 16:42

Es gibt nur einen Fall: Entweder Tür 1 oder Tür 2.

Wahrscheinlkichkeit liegt bei 50/50.



""Wahrheit" ist immer nur theoretisch." proximus

Administrator
Beiträge: 698
Registriert: Di 18. Jul 2017, 19:56
Kontaktdaten:

Mi 2. Jan 2019, 16:49

proximus hat geschrieben :
Mi 2. Jan 2019, 16:42
Es gibt nur einen Fall: Entweder Tür 1 oder Tür 2.

Wahrscheinlkichkeit liegt bei 50/50.
Das Problem mit Wahrscheinlichkeitrechnungen ist, dass sich die menschliche Intuition gerne irrt. Bei Wikipedia findest du einen Artikel unter “Ziegenproblem“




Benutzeravatar
proximus
Beiträge: 299
Registriert: Do 31. Mai 2018, 09:23

Mi 2. Jan 2019, 16:52

Bei zwei Möglichkeiten gibts zwei Möglichkeiten.

Was daran ist deiner Meinung nach Intuition ?


Ein Käse und ein Käse ergeben rechnerisch zwei Käse. Auch wenn da irgendwann mal fünf Käse gelegen haben, die aber in der zwischenzeit verzehrt wurden.
Zuletzt geändert von proximus am Mi 2. Jan 2019, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.



""Wahrheit" ist immer nur theoretisch." proximus

Administrator
Beiträge: 698
Registriert: Di 18. Jul 2017, 19:56
Kontaktdaten:

Mi 2. Jan 2019, 16:56

proximus hat geschrieben :
Mi 2. Jan 2019, 16:52
Bei zwei Möglichkeiten gibts zwei Möglichkeiten.

Was daran ist deiner Meinung nach Intuition ?
Dass man bei 2 Toren eine Gewinnchance von 50% hat.




Benutzeravatar
proximus
Beiträge: 299
Registriert: Do 31. Mai 2018, 09:23

Mi 2. Jan 2019, 17:00

Es gibt eine 50 prozentige Wahrscheinlichkeit dass unter Tür 1 i ein Nagel liegt, wenn unter Tür 1 oder Tür 2 ein Nagel liegt.



""Wahrheit" ist immer nur theoretisch." proximus

Benutzeravatar
proximus
Beiträge: 299
Registriert: Do 31. Mai 2018, 09:23

Mi 2. Jan 2019, 17:00

Es gibt eine 50 prozentige Wahrscheinlichkeit dass unter Tür 1 ein Nagel liegt, wenn unter Tür 1 oder Tür 2 ein Nagel liegt.

Sicherlich ist es möglich Wahrscheinlichkeitsrechnung intuitiv in Frage zu stellen.



""Wahrheit" ist immer nur theoretisch." proximus

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23566
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mi 2. Jan 2019, 17:56

Meine Intuition sagt mir, dass man nicht immer zu einem angemessenen Ergebnis kommt, wenn man relevante Informationen einfach ignoriert. Das mag zwar zeitgemäß sein, aber eben nicht wahrheitsgemäß.




Benutzeravatar
proximus
Beiträge: 299
Registriert: Do 31. Mai 2018, 09:23

Mi 2. Jan 2019, 18:13

Man ignoriert keine Informationen die gar nicht genannt wurden.



""Wahrheit" ist immer nur theoretisch." proximus

Antworten