"Anders Hören" - Ein Konzerterlebnis von Marina Abramović

Architektur, Malerei, Graphik, Design ...
Antworten
Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23270
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Di 2. Apr 2019, 06:16

Marina Abramović gilt als Star der internationalen Kunstszene, als die „berühmteste und wohl auch unerbittlichste aller Performance-Künstlerinnen“, die an ihre physischen und psychischen Grenzen geht – und dabei die Grenzen der Kunst sprengt.

Für die Alte Oper in Frankfurt hat Marina Abramović eigens ein großangelegtes neues Kunstprojekt entwickelt, das Musik und die von ihr entwickelte Abramović-Methode zusammenführt, um so eine neue Art des Hörens

https://www.arte.tv/de/videos/088476-00 ... abramovic/




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7169
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Mi 3. Apr 2019, 20:03

Haben die Videos bei anderen auch massive Aussetzer? Bei mir bleiben die immer hängen.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23270
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mi 3. Apr 2019, 20:32

Ich habe mir das Thema erst für das Wochenende vorgenommen!





Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23270
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Sa 6. Apr 2019, 20:25

Stefanie hat geschrieben :
Mi 3. Apr 2019, 20:03
Haben die Videos bei anderen auch massive Aussetzer? Bei mir bleiben die immer hängen.
Zumindest am Anfang läuft bei mir alles okay.




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7169
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Sa 6. Apr 2019, 23:48

Gut, dann denke ich, es liegt an meiner Internetverbindung. Sonst reicht die immer aus, aber vor dem langen Konzertvideo kapituliert sie.
Nach 15 Minuten Laufzeit, mit zahlreichen Unterbrechungen, gab ich auf. An einem anderen Tag, andere Uhrzeit wieder versucht.... wieder nüx.
Also eines der anderen Videos angeschaut, da diese kürzer sind. Das Video mit den wir gucken uns Farben an. Es hatte die unfreiwillige Komik, dass der Ton zweimal weiter lief, und zweimal das Bild stand.
Was mich irritierte, ist, dass sie bevor mit dem Anschauen begonnen werden soll, sie erklärt, was die Farben auslösen sollen. Ähm.... damit wird man doch beeinflusst. Ist der Sinn der Sache, sich gegen das, was vorher schon bestimmt wurde, zu wehren?



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23270
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 7. Apr 2019, 05:53

Vor kurzem habe mit einem Freund gesprochen, auf einer Party, der bei der Veranstaltung war. Leider war es sehr laut :-) so dass das Gespräch nicht besonders ergiebig/ausführlich war; aber ich weiß, dass er ziemlich begeistert war, ich glaube er hat sogar Reis gezählt.

Ich habe nicht viel geguckt gestern Abend, aber ich muss sagen, dass ich von Anfang an ein seltsames Gefühle hatte... von außen betrachtet kam mir das ganze ziemlich seltsam und aufgeblasen vor. Aber gerade so etwas, kann man wahrscheinlich nicht angemessen beurteilen, wenn man nicht wirklich dabei war. Deswegen enthalte ich mich lieber eines Ohrteils :)




Antworten