Kaffeestübchen

Philosophie Chat: Hier wird geplaudert über Gott und die Welt.
Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23264
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mo 4. Sep 2017, 19:18

Nee ... sag halt? "Das wir gewinnt?"




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23264
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mo 4. Sep 2017, 19:22

Alethos hat geschrieben :
Mo 4. Sep 2017, 19:04
Wäre das so was wie ein Wettbewerb der Argumente?
Wohl eher eine Ausstellung (statt eines Wettbewerbs) der Argumente. Ich meine sogar, dass es sowas sogar gibt. Irgendwo in den Tiefen des Netzes gibt es eine Sammlung von bekannten Argumenten. Weiß aber weder wo noch wie es heißt. Ich war aber schon mal da ... hmm. Ich schätze, dass tosa inu oder Herr K sowas kennen :-)




Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

Mo 4. Sep 2017, 19:25

Friederike hat geschrieben :
Mo 4. Sep 2017, 19:15
Alethos hat geschrieben : Wäre das so was wie ein Wettbewerb der Argumente?
Erratet Ihr, was mir dazu einfällt ...? :lol:
Nein, da muss ich passen.

Aber ich kann euch sagen, wie ich mir das vorstelle: Nichts in der Art einer präsidentiellen Debatte. Die Argumente haben alle erdenklichen Formen und Farben, Klänge und Sätze. Vom Bild über eine tänzerische Choreographie, über das rhythmische Gedicht.. alles geht im Wettbewerb der Argumente :)



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Mo 4. Sep 2017, 19:28

Das TV-"Duell".Bild




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23264
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mo 4. Sep 2017, 19:30

Ah. Ich hab mir statt dessen lieber den Staffelstart von Narcos 3 angeschaut, war sicher lehrreicher :-)




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Mo 4. Sep 2017, 19:47

Ich habe alten CSI Folgen den Vorzug vor dem TV-Duell gegeben.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

Mo 4. Sep 2017, 20:07

Ich habe den live-Ticker der NZZ darüber gelesen. Den wenigstens live :)



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23264
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Di 5. Sep 2017, 09:10

Seit ein paar Wochen bin ich ja Vegetarier ... gelegentlich werde ich gefragt, ob ich Wurst und Fleisch schon vermisse. Im Moment nicht - was ich etwas vermisse, sind Gummibärchen, zumal sie bei uns im Büro immer im Angebot sind :-)




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Di 5. Sep 2017, 19:42

Ich bin heute zu faul zum Denken...Smalltalk geht gerade so.

Es gibt auch Veggie Gummibärchen bzw. Fruchtgummi, von Katjes gibt es einige Sorten. Wenn die Gelantine der Grund ist, warum Du keine Gummibärchen mehr isst. Wobei, alle Vegetarier, die ich kenne, essen weiterhin Gummibärchen. Seltsam... muss ich mal nachfragen.
Die Gummibärchen, und noch schlimmer Haribo Colorado sind im Büro so was von schnell alle, ... und ich bin es noch nicht mal.
Ich boykottiere nämlich sehr hartnäckig des Gesundheitsmanagement bei uns, welches u.a. beinhaltet keine Cola/Cola Light mehr auf Sitzungen, keine Kekse bei Sitzungen (oh je, das ist für die meisten sehr schwer), gut es gibt immer Obst in den einzelnen Küchen ... aber ich stelle ab und an so diverse ungesunde Leckerreien in die Küche. Schwups sind sie dann weg.

Ich bin eine Schokoladen-Junkie.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23264
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mi 6. Sep 2017, 05:20

Eine vegetarische Version von Gummibärchen habe ich bereits getestet, aber die war nichts :)




Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

Mi 6. Sep 2017, 06:22

Vegibo macht Tiere froh..

Aber was hat das genau auf sich mit dem Vegetarier sein. WelcheVorstellung verbindet dich damit: Ekel vor dem Fleischkonsum? Mitleid mit dem getöteten Tier? Protest gegen den kopflosen Konsum? Welches dieser Aspekte überwiegt für dich?



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Mi 6. Sep 2017, 18:30

Mal was anderes. Ich werde mir ein Smartphone zulegen, mit dem ich ausschließlich für den Notfall Vorsorge treffen will, d.h. ins Internet zu können, hierher beispielsweise, wenn das Internet daheim mal ausfällt. Erkundigt habe ich mich eben, daß es die Möglichkeit gibt, wie bei meinem Handy, ohne Vertrag ein Smartphone zu kaufen, auf das ich ein Guthaben lade, das ich dann abarbeiten kann. Was das betrifft, halte ich mich für fähig, die näheren Bedingungen zu durchblicken. Nur, was das Smartphone selber angeht, habe ich bei dem Gespräch gemerkt, daß ich der Verkaufsstrategie sachlich nichts entgegenzusetzen wußte. "130 Euro das Angebot, ja gut, für 60 Euro gehts auch". Im Computergeschäft hatte mir der Verkäufer allerdings vor einiger Zeit schon gesagt, daß sie gar keine Smartphones mehr verkaufen, weil die einem inzwischen für 20 Euro hinterhergeworfen werden. "Sie werden keine Freude an einem Billigen haben, die Leistung ist begrenzt" ??? ich bin in dieser Hinsicht sehr strikte. Für den Notfall will ich ins Internet können. E-mail, unser Forum + 2 kleine private Foren. That's all. Es muß nicht superschnell gehen, aber auch wieder nicht allzu langsam. Und das Teil soll nicht nach kurzer Zeit seinen Geist aufgeben. Kaputtgehen , meine ich. Wenn Ihr mir dazu konkrete und sachdienliche Hinweise geben könntet, dann wäre ich Euch sehr verbunden. Am besten mit Fa. Marke + Nummer o.ä. Merci im Voraus. Bild




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Mi 6. Sep 2017, 20:17

Ich habe mir auch gerade eines zugelegt, und hatte mich vorher bei einem Kollegen schlau gemacht. Kamera sollte 13 Megapixel Kamera haben, mind. 16 GB, hohen Prozessor.
Mir war noch wichtig ein etwas größerer Display, bei mir 5 Zoll.
Smartphones ohne Vertrag werden sehr wohl verkauft, neben den großen Elektromärkten auch z.B. bei Alditalk, debitel usw.
Ich habe mein Smartphone dann im Mediamarkt gekauft: Wie der junge Mann meinte, ein Anfängermodell, aber ein gutes.
Das Huawei P8lite (2016) in weiß. Wie ich zu meinem entzücken dann feststellte, war es im Mediamarkt am preiswertesten: 149,90 Euro. (Das schwarze kostet jetzt übrigens 159,90 Euro).
Der junge Verkäufer meinte, das reicht für die nächsten 2 Jahre. Ich: Wieso nur 2 Jahre? Er: Das ist die normale Zeit, in der man ein Handy behält. Aha. Nun gut wir werden sehen.
Gut gefiel mir, das der Verkäufer mir das teurere Samsung (200 Euro) ausgeredet hatte, mir der Begründung das Hauwei hätte weniger Macken und im Gegensatz zum Samsung einen besseren Prozessor, und die Macken bei den Akkus des Samsung seien bekannt.

Wesentlich komplizierter war das Guthabenmodell, bis ich das mal verstanden hatte. Aufgrund von Mund zu Mund Empfehlung bin ich bei alditalk gelandet, der 300er Tarif. Seit dem 01.07.201 muss man sich übrigens ausweisen und seine Identität bestätigen, bei mir dann im Aldi Markt mit Personalausweis.

Du musst Dir bei Google einen account anlegen, sonst wird das nichts mit den Apps, für mindestens die Deines Telefonanbieters, und Mailanbieter.
Bei meinem Smartphone ist Facebook schon drauf, ebenso der Browser Chrome und noch so einige Spielereien.

Ich finde die Geschwindigkeit gut, und die Datenmenge richtet sich nach dem Tarif, den Du wählst. Alle Funktionen habe ich noch nicht durchschaut, da muss ich jemanden fragen.
Verbindungsprobleme hatte ich ab und an im Zug (was mich nicht wundert) und ähm in Kassel selber was das Internet anging (ich tippe darauf, dass ich wohl nicht die einzige war, die per Handy ins Internet wollte). Zu Hause klappt alles bestens. (Bis jetzt).



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Herr K.
Beiträge: 550
Registriert: So 13. Aug 2017, 21:45

Mi 6. Sep 2017, 21:13

Friederike hat geschrieben :
Mi 6. Sep 2017, 18:30
Es muß nicht superschnell gehen, aber auch wieder nicht allzu langsam. Und das Teil soll nicht nach kurzer Zeit seinen Geist aufgeben. Kaputtgehen , meine ich. Wenn Ihr mir dazu konkrete und sachdienliche Hinweise geben könntet, dann wäre ich Euch sehr verbunden. Am besten mit Fa. Marke + Nummer o.ä. Merci im Voraus. Bild
Mein Smartphone hat gerade seinen Geist ausgehaucht, daher habe ich mich ein bisschen erkundigt, was es da so gibt. Ich werde mir nun ein Cubot R9 zulegen, das kostet bei Amazon 90,- €. Wie lange das hält, kann ich nun natürlich nicht sagen, es hat aber 2 Jahre Garantie. Einen Test im Internet gibt es dazu noch nicht; es ist erst seit Kurzem auf dem Markt. Die Bewertungen bei Amazon sind aber ziemlich gut. Der einzige Nachteil: es hat kein LTE - was mir egal ist. Falls Du unbedingt LTE haben willst, dann kann ich das Lenovo K6 empfehlen, das kostet ca. 140,- €.




Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

Mi 6. Sep 2017, 22:11

Kann dir ein Iphone empfehlen. 5s oder 6s. Ist sehr zuverlässig und hat alle gängigen Features drauf. In der Schweiz kann man verschiedene Abos kaufen mit unbegrenzter Datenmenge (ca.60-100 CHF monatlich), dann gibt es (wenigstens die alten) Modelle gratis dazu.



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Mi 6. Sep 2017, 22:19

Ach je, arme Friederike ;- )
Wer die Wahl hat die Qual.

Ich habe den Rat bekommen, kein I Phone - also Apple- zu kaufen. (Ist eh ohne Vertrag zu teuer.)



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

Mi 6. Sep 2017, 22:55

Ich habe nur Iphone-Erfahrung, darum ist meine Meinung hier etwas stark einseitig beeinflusst :)



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Hermeneuticus
Beiträge: 811
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 19:20
Kontaktdaten:

Mi 6. Sep 2017, 23:03

Ich habe seit knapp 2 Jahren ein Samsung S III Neo ohne Vertrag. Damit bin ich völlig zufrieden. Von irgendwelchen Macken habe ich noch nichts feststellen können. Mir war wichtig, dass das Gerät einen auswechselbaren Akku hat und mit Hülle noch bequem in Hemd- und Hosentaschen passt. Zum Surfen, Schreiben und Anschauen von Videos nutze ich unterwegs sowieso ein Tablet-Laptop.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23264
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 7. Sep 2017, 06:00

Ich habe ein Samsung S4 Mini und bin damit zufrieden.




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Do 7. Sep 2017, 09:52

Danke für Eure Unterstützung. Klar ist mir nun jedenfalls, daß ich meine Preisvorstellung kippen muß. Eine Frage, die mir in der Nacht noch siedenheiß eingefallen ist, und @Hermeneuticus, @Stefanie, Ihr bestätigt mir halb meinen Verdacht - ich will ja auch schreiben können! Geht das überhaupt mit einem Smartphone? Ich hab's zwar eben versucht im Internet rauszufinden, bin nun aber noch verwirrter. Mit Schreib-Funktion gibt es ein gesondertes Gerät, das "Android"-Smartphone heißt? Wo Ihr mich eigentlich eher auch noch verunsichert habt ... ich habe gedacht, ich kaufe das Gerät bei der Telecom, da, wo ich Telefon- und PC-Vertrag habe und dann wäre der e-mail-Account automatisch mit dabei? Also auch dann, wenn ich für das Smartphone keinen Vertrag abschließe?




Antworten