Kaffeestübchen

Philosophie Chat: Hier wird geplaudert über Gott und die Welt.
Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Fr 4. Okt 2019, 18:07

Friederike hat geschrieben :
Fr 4. Okt 2019, 17:05
Jörn Budesheim hat geschrieben :
Do 3. Okt 2019, 13:10
Die Paradigmen gibt es auch online > https://www.jstor.org/stable/24355810. Ich habe auch schon ein paar Seiten testweise gelesen, da würde ich eventuell mitmachen.
Gut, und wie bist Du an den Text gekommen? Ich raff's wieder mal nicht. Wenn ich bei "Login mit Google" klicke und dann meine E-Mail-Adresse eingebe, dann wird mir gemeldet, ich hätte kein Konto. Nein, habe ich auch nicht.
Wo ist denn auf dieser Seite ein Login mit Google? So was hätte ich gerne, anstatt mich komplett neu anzumelden.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Fr 4. Okt 2019, 18:15

Nauplios hat geschrieben :
Mi 2. Okt 2019, 14:43
Auch von mir gute Besserung. - Du hast im Forum ja einiges zu Hannah Arendt geschrieben, u.a. zu ihrer berühmten These der Banalität des Bösen (Eichmann). Es gibt von Hans Blumenberg einen Text aus einer Mappe, die sich in seinem Nachlass fand und die den wohl ironisch gemeinten Titel trägt "Unerlaubte Fragmente"; dieser Text beschäftigt sich mit der These von der Banalität des Bösen. Erschienen ist er vor einigen Jahren zusammen mit einem anderen Text über Freud in "Rigorismus der Wahrheit" und wirft die Frage auf, ob die Wahrheit die höchste Instanz menschlichen Sagens ist ...

Die Eichmann-These ist zwar auch nicht ein "leichtes Thema", aber sollten wir auf den "Rigorismus der Wahrheit" zu sprechen kommen, wäre ich gespannt auf Deinen Eindruck dazu als Arendt-Leserin. ;-)

Alles Gute für Dich!
Ist dies hier Text zu Hannah Arendt? Oder nur eine Besprechung?

https://www.nzz.ch/eichmann--der-negati ... 1.18253335



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Nauplios
Beiträge: 2876
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 16:12
Kontaktdaten:

Fr 4. Okt 2019, 18:58

Das ist beides, Stefanie. Der erste Teil besteht aus Auszügen aus Blumenbergs Rigorismus der Wahrheit. Die Überschriften stammen nicht von Blumenberg. Wenn Du die Seite der NZZ etwa ein Drittel herunterscrollst, stößt Du auf diesen Hinweis der NZZ:

"Zwischentitel und Überschrift stammen nicht von Hans Blumenberg - Wir danken dem Deutschen Literaturarchiv Marbach sowie Bettina Blumenberg für die freundliche Genehmigung zum Abdruck." (Bettina Blumenberg ist die Tochter von Hans Blumenberg. Er hatte vier Kinder. Im Deutschen Literaturarchiv Marbach wird der Nachlaß Blumenbergs verwahrt.)

Die NZZ druckt Vorabauszüge aus Rigorismus der Wahrheit ab. Das Buch ist erst 2015 erschienen und der Abschnitt, der sich darin mit Hannah Arendt beschäftigt ist wesentlich länger als die kurzen Auszüge, welche die NZZ vorab im März 2014 wiedergibt.

Der Text in der NZZ, der dann nach diesen Auszügen folgt, stammt von Ahlrich Meyer (von 1968 bis 1975 Assistent von Blumenberg in Münster).




Nauplios
Beiträge: 2876
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 16:12
Kontaktdaten:

Fr 4. Okt 2019, 19:22

https://de.m.wikipedia.org/wiki/JSTOR

Also diese Seite jstor ist eine ganz seriöse Sache. Eine Registrierung dort gewährt Zugang zu vielen Aufsätzen und Publikationen. Eigentlich dürfte die Anmeldung dort in etwa so problemlos sein wie die Anmeldung bei DIALOGOS.

Für eine Registrierung sind folgende Daten erforderlich:

- ein Username (bestehend aus mindestens 6 Buchstaben)

- ein Passwort (die speziellen Anforderungen für das Passwort sind dem Online-Formular zu entnehmen)

- eine gültige e-mail-Adresse, die anschließend noch mal bestätigt werden muß

- ein Vorname

- ein Nachname

Vermutlich wird dann an die angegebene e-mail-Adresse eine mail mit einem "Bestätigungslink" versendet, durch dessen Anklicken der Account endgültig freigeschaltet wird. (Vor- und Nachnamen müssen nicht stimmen, das können Phantasienamen sein - falls es hier Bedenken gibt. Alle anderen Angaben sind optional.)

Um die Registrierung in Gang zu setzen, klickt man auf die Schaltfläche "Read Online (Free)"; dann öffnet sich das Anmeldeformular. Das Anmeldeprozedere ist in Englisch gehalten; JSTOR ist in New York ansässig.

Ich schätze, daß das Anmelden ca. 5 bis 10 Minuten dauert; danach müßte der Blumenberg-Text online einsehbar sein.




Nauplios
Beiträge: 2876
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 16:12
Kontaktdaten:

Sa 5. Okt 2019, 03:31

Friederike hat geschrieben :
Fr 4. Okt 2019, 17:07

"Aber so lange können wir nicht warten", erinnert mich fatal :lol: an Blumenberg. Irgendwo, irgendwo muß ich diesen Satz oder einen in ähnlicher Manier bei ihm aufgeschnappt haben.

Übrigens ist mir noch das Wort eingefallen, nachdem ich gestern vergebens suchte, meinen tat ich nicht "sprunghaft", sondern "määndernd" (Du hattest es kürzlich benutzt).
Das So-lange-nicht-warten-können ergibt sich in dem Rhetorik-Aufsatz von Blumenberg als Handlungszwang: Descartes hatte die Ethik an das Ende eines Prozesses gestellt, an dem die Philosophie zu einem Wissen rein in Begriffen gelangt ist. So lange jedoch gilt bei Descartes eine "morale provisoire". - Der Mensch aber steht unter akutem Handlungs- und Entscheidungsdruck. Er muß agieren auch ohne daß er in ethischen Belangen klare und deutliche Erkenntnisse hat. Er muß sich bis dahin provisorisch mit einer "morale provisoire" behelfen. Bis der klare und deutliche Descartes' sche Endzustand erreicht ist: so lange kann er nicht warten.

Kann es diese Assoziation sein, welche die fatale Erinnerung ausmacht? :-)

Mäandern - Flüsse mäandern. Sie machen Windungen, mithin "Umwege", gehen damit nicht den direkten, kürzesten Weg.




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Sa 5. Okt 2019, 08:31

Am Ende, wenn ich auf "registrieren" klicke, taucht immer in rot diese Rückmeldung auf:
"Please complete the CAPTCHA below."

Beim ersten Mal, als das Paßwort nicht korrekt war, stand das dort und ich wußte, was ich ändern muß.

Alle mit roten Sternchen versehenen Stellen habe ich ausgefüllt, unten habe ich ein Häkchen in das Feld gesetzt, wo steht, daß man die Nutzungsbedingungen akzeptieren muß. Wenn ich die "Terms and conditions" anklicke und mich durch das Konvolut durchgescrollt habe, dann gibt es am Ende des Textes keine Möglichkeit, auf ein "Akzeptieren" zu gehen.

@Nauplios, @Jörn, habt Ihr eine Idee???

Was fehlt, ist natürlich noch ein "Dankeschön" an Dich @Nauplios, weil ich nun immerhin schon viel weiter gekommen bin, das Ziel rückt in die Nähe.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23264
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Sa 5. Okt 2019, 08:48

Friederike hat geschrieben :
Sa 5. Okt 2019, 08:31
"Please complete the CAPTCHA below."
Mit einem CAPTCHA versuchen die Seiten zu verhindern, dass sich Bots anmelden und irgendwie Schaden anrichten. In der Regel sind das kleine Bilder, auf denen etwas dargestellt ist, z.b. Zahlen und Nummern. Du musst diese Zahlen und Nummern erkennen und in das vorgesehene Feld eintragen.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23264
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Sa 5. Okt 2019, 08:49

Alethos hat geschrieben :
Fr 4. Okt 2019, 12:38
Danke!
Gerne!




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Sa 5. Okt 2019, 11:58

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Sa 5. Okt 2019, 08:48
Mit einem CAPTCHA versuchen die Seiten zu verhindern, dass sich Bots anmelden und irgendwie Schaden anrichten. In der Regel sind das kleine Bilder, auf denen etwas dargestellt ist, z.b. Zahlen und Nummern. Du musst diese Zahlen und Nummern erkennen und in das vorgesehene Feld eintragen.
O, sollte ich das übersehen haben. :roll: Das prüfe ich später, wenn ich wieder zuhause bin.




Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

Sa 5. Okt 2019, 17:30

Mein Wintervorrat ist da!

Bild



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23264
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Sa 5. Okt 2019, 17:44

Da haben wir ziemlich viele Überschneidungen!
  • Phänomenologie des inneren Zeitbewusstseins
  • Was bedeutet das alles? !!
  • Wie ist es eine Fledermaus zu sein? !!
  • Geist, Sprache und Gesellschaft !!
  • Arbeit am Mythos
  • Logische Untersuchung
  • Was ist Wirklichkeit? !!
  • Frege !!
  • Die Stufen des organischen...
  • Der logische Aufbau der Welt




Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

Sa 5. Okt 2019, 17:52

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Sa 5. Okt 2019, 17:44
Da haben wir ziemlich viele Überschneidungen!
Da du nicht die thematischen Überschneidungen meinen kannst, meinst du vielleicht den Umstand, dass du diese Bücher alle auch hast?



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23264
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Sa 5. Okt 2019, 17:59

Ca 50% der Bücher habe ich auch, ich habe oben !! dran gemacht bei denen die ich auch habe. Beim logischen Aufbau der Welt bin ich mir nicht ganz sicher - ich meine, irgendwo im Regal hat es sich vielleicht versteckt.




Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

Sa 5. Okt 2019, 18:01

Cool. 50% potenzielle Leseprojekte.



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Sa 5. Okt 2019, 18:31

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Sa 5. Okt 2019, 08:48
Friederike hat geschrieben :
Sa 5. Okt 2019, 08:31
"Please complete the CAPTCHA below."
Mit einem CAPTCHA versuchen die Seiten zu verhindern, dass sich Bots anmelden und irgendwie Schaden anrichten. In der Regel sind das kleine Bilder, auf denen etwas dargestellt ist, z.b. Zahlen und Nummern. Du musst diese Zahlen und Nummern erkennen und in das vorgesehene Feld eintragen.
Ich kenne die Captchas natürlich, wußte nur nicht, daß sie so heißen. Aber ich sehe weit und breit auf der Registrierseite kein Captcha, was ich eingeben könnte. Bild

Soweit ich weiß, hattest Du Dich doch registriert, oder hattest Du nur die Seite 7, die man netterweise sofort zu lesen bekommt, angesehen (die mit den 4 Regeln von Descartes)?




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23264
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Sa 5. Okt 2019, 18:37

Ich bin registriert, dazu habe ich, soweit ich mich entsinnen kann, mein Facebook-Konto verwendet.




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Sa 5. Okt 2019, 18:44

Jetzt habe ich es. Ich habe die ganze Zeit falsch geklickt, anstatt auf Login mit bestehenden Konto zu klicken, habe ich auf das andere geklickt. Und siehe da, aufeinmal stand da Login mit Google, und Bingo. Das liegt einfach daran, dass das auf englisch ist, das verwirrt.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

So 6. Okt 2019, 10:49

@Stefanie, verstehe ich es richtig, daß Du Dich mit Deinem Google-Konto eingeloggt hast?

Da ich nicht weiter komme, die Registrierung scheitert an dem "Complete the Captcha below", das aber einfach nicht vorhanden ist, würde ich es jetzt dann auf Deinem Weg versuchen. Nur bitte, wie lege ich mir ein Google-Konto zu?

Wenn ich es bis morgen online nicht schaffe, dann bestelle ich mir das Buch. Obwohl ich muksch und trotzig bin.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23264
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 6. Okt 2019, 10:55

Friederike, hast du ein Handy? Wenn ja, dann dürftest du, falls es kein iPhone ist, auch ein Google Konto haben!




Nauplios
Beiträge: 2876
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 16:12
Kontaktdaten:

So 6. Okt 2019, 11:54

Wenn Du mir Deine e-mail-Adresse schickst, Friederike, mache ich Fotos von den 15 Seiten und schicke Dir die Fotos als e-mail-Anhang zu. :)




Antworten