Kaffeestübchen

Philosophie Chat: Hier wird geplaudert über Gott und die Welt.
Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7324
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Fr 15. Sep 2017, 22:42

Zu Descartes fällt mir immer ein Hinweis ein, den ich in dem anderen Forum ganz am Anfang meines Schreibens dort erhielt. Leider finde ich die Stelle nicht mehr... Wenn man Descartes in allen seinen Punkten konsequent bis zum Ende durchdenkt, hätte das die Konsequenz, dass alle Menschen, die nicht fähig sind, in die Theorie von Descartes zu passen, nicht denken könnten, also "ich denke, also bin ich" nicht haben, und damit letztendlich kein Lebensrecht hätten. Das ist inhaltlich bei mir hängen geblieben, der genau Wortlaut leider nicht.
Da dachte ich damals, ups, Philosophie ist doch nicht so "harmlos" wie ich zu erst dachte.
Vergessen habe ich das nicht.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

Sa 16. Sep 2017, 07:04

Ist auch eine Schauern erregende Vorstellung. Mit Lebensrechten hat Descartes nun wirklich nichts zu tun.



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Sa 16. Sep 2017, 10:53

Stefanie hat geschrieben : 1. Frage zu dem Quiz: Aber wieso nennst Du es Unterschichten-Quiz? (Die genannte Sendung kenne ich nicht.)
Irgendwie fühle ich mich in die Enge getrieben. So, als hätte ich was -moralisch- Anstößiges gesagt. :oops: Ratesendungen, die bildungsmäßig daherkommen und bei denen es aber gar nicht um Bildung geht. "Schein" und "Sein".
Stefanie hat geschrieben : 2. Frage. Wieso reicht Dein Beitrag nicht für den Natur Thread? Ich finde ja, er reicht sehr wohl.
Ich fand's zu dünne. Damit meine ich, daß ich einen blitzartigen Einfall hatte, der aber vollkommen un-bedacht war.




Hermeneuticus
Beiträge: 811
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 19:20
Kontaktdaten:

Sa 16. Sep 2017, 11:43

Friederike hat geschrieben :
Do 14. Sep 2017, 17:14
@Hermeneuticus, Bildich vermisse Deinen Kommentar ... sag' nicht, Du habest das Spiel nicht gesehen. Was ist mit der schiedsrichterlichen Entscheidung, der Viererkette, Kahns Stellungnahme ....? Das Klügste, was ich beizutragen hätte, und das las ich irgendwo (haha), daß es eben in einer anderen Liga spielt.
Als ich zu Beginn hörte, dass es sich um ein italienisches Schiedsrichter-Team handelte, war mir klar, dass die eher für Tottenham pfeifen würden (die haben ja einen italienischen Trainer). :twisted: Ein zweites Auswärtstor wäre sehr wichtig gewesen. Und sie haben es ja auch ganz regulär geschossen. Der Video-Beweis hätte es an den Tag gebracht. Aber den gibt es natürlich in der besten aller Ligen nicht...




Hermeneuticus
Beiträge: 811
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 19:20
Kontaktdaten:

Sa 16. Sep 2017, 11:48

Friederike hat geschrieben :
Fr 15. Sep 2017, 09:58
Stefanie hat geschrieben : Was ist eine Unterschichten- Quizsendung?
Was für eine komplizierte Frage ... na, die Frage nicht so, aber die Antwort. Ich weiß nicht, Stefanie. "Kaum zu glauben" auf NDR3.
Die Sendung habe ich auch gesehen. Bin schließlich Unterschicht... Ich sehe auch ganz gern die andere Quiz-Reihe mit Kai Pflaume und Bernhard Hoëcker: "Wer weiß denn sowas?" Wie soll unsereiner sonst an Bildung kommen? :oops:




Hermeneuticus
Beiträge: 811
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 19:20
Kontaktdaten:

Sa 16. Sep 2017, 12:00

Friederike hat geschrieben :
Fr 15. Sep 2017, 18:23
Leider reicht es für einen Beitrag im Thread "Natur" nicht hin, deswegen hier meine Def.- Idee beim Betrachten Deiner Zeichnung. "'Natur' ist alles, was nicht mit uns spricht". Diese Def. könnte, glaube ich, unabhängig von Zeiten und Orten zutreffend sein. Und damit das "Buch der Natur" (ehemals) oder die "Sprache der Natur" (=die Natur als Text, gegenwärtig) als Entgegnung ausgeschlossen sind ... wie kann man dem vorbeugen? "'Natur' ist alles, was die Menschensprache nicht spricht". Nagut, das wirft immer noch eine beträchtliche Anzahl von Fragen auf Bild und ist, wenn man erst einmal anfängt drüber nachzudenken, so kippelig wie sonstwas.
Das wäre durchaus einen eigenen Thread wert. Das Thema ist zwar nicht rasend neu (will sagen: es gab dazu schon einige Diskussionen in ehemaligen Philosophie-Foren... *räusper*), aber doch sehr wichtig in diesen unseren naturalistisch gestimmten Zeiten.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23569
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Sa 16. Sep 2017, 14:07

Hermeneuticus hat geschrieben :
Sa 16. Sep 2017, 12:00
Das wäre durchaus einen eigenen Thread wert.
Es gibt dazu ja einen eigenen Thread > https://dialogos-philosophie.de/viewtop ... 3416#p3416




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23569
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Sa 16. Sep 2017, 14:11

Stefanie hat geschrieben :
Fr 15. Sep 2017, 22:42
Zu Descartes fällt mir immer ein Hinweis ein, den ich in dem anderen Forum ganz am Anfang meines Schreibens dort erhielt. Leider finde ich die Stelle nicht mehr... Wenn man Descartes in allen seinen Punkten konsequent bis zum Ende durchdenkt, hätte das die Konsequenz, dass alle Menschen, die nicht fähig sind, in die Theorie von Descartes zu passen, nicht denken könnten, also "ich denke, also bin ich" nicht haben, und damit letztendlich kein Lebensrecht hätten. Das ist inhaltlich bei mir hängen geblieben, der genau Wortlaut leider nicht.
Da dachte ich damals, ups, Philosophie ist doch nicht so "harmlos" wie ich zu erst dachte.
Vergessen habe ich das nicht.
Ich finde das solltest du aber ganz schnell vergessen :) außerdem ist die Zeichnung natürlich einfach nur ein kleiner Spaß, aber Philosophen neigen vielleicht manchmal nicht zum Lachen :)




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23569
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Sa 16. Sep 2017, 14:16

Friederike hat geschrieben :
Fr 15. Sep 2017, 18:23
"Natur' ist alles, was nicht mit uns spricht"
Das ist interessant, weil sehr viele Naturbegriffe auf die Natur als gleichsam als toter Materie zugeschnitten sind... Gehören Tiere auch zur Natur? Und sprechen Sie nicht mit uns gelegentlich?

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es genau umgekehrt ist. Unser Alltags Naturbegriff umfasst ja wohl eher die Welt der mittelgroßen Dinge, also das was zu uns spricht, als die Welt der ganz kleinen Dinge, der subatomaren Partikel oder ähnliches und die Welt der ganz großen Dinge, also die Welt der Galaxien und Milchstraßen...

Also diese Welt, die zu uns spricht, die uns etwas sagt, die wir zu verstehen meinen, auch wenn sie Abgründe hat, die uns unverständlich bleiben, diese Welt ist doch die Welt, der wir unseren Naturbegriff abgelesen haben.




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Sa 16. Sep 2017, 18:15

@Jörn, ich meine, ich hätte Deinen Einwänden vorgebeugt, weil mir die von Dir vorgebrachten Bedenken (Tiere als sprechende lebende Wesen und "Natur", die wir als Menschen zu uns sprechen lassen) auch in den Sinn gekommen sind. Liest Du bitte nochmals meinen kurzen Beitrag?! Es kann auch sein, daß ich Deinen "Punkt" nur nicht richtig erfasse. Aber vielleicht ist es jetzt doch an der Zeit, sich in den entsprechenden Thread zu verziehen .... ? :lol:

Herje, jetzt habe ich mir versehentlich einen Like verpaßt. Wie kriege ich den wieder weg?




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7324
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Sa 16. Sep 2017, 18:18

Was soll ich ganz schnell vergessen, die Zeichnung oder meinen ersten Aha Effekt?



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7324
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Sa 16. Sep 2017, 18:24

Herje, jetzt habe ich mir versehentlich einen Like verpaßt. Wie kriege ich den wieder weg?
Süß, hast Du Dir aber verdient. ;- )

Friederike, ich wollte Dich nicht in die Ecke drängen, ich fand halt wirklich die Wortschöpfung "Unterschichten-Quiz" etwas merkwürdig.
Zumal ich schon finde, dass gegen gutgemachte Quizsendungen nichts spricht; ich habe da schon einiges erfahren, was ich nicht wusste. Mittlerweile schaue ich solche Sendungen nur noch selten. Früher sehr oft "Wer wird Millionär", und ganz früher "Der große Preis" und den König der Showmaster Kulenkampf mit "Einer wird gewinnen". Mein Vater findet z.B. "Frag die Maus" toll, und ich "Die Sendung mit der Maus", insbesondere die Mehrteiler wie ein Schiff gebaut wird, ein Auto und ein Flugzeug. Letzteres hat allerdings meine Flugangst noch verstärkt. Aber die Folge, wie die Streifen in die Zahnpaste kommen, habe ich immer noch nicht gesehen.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Nauplios

Sa 16. Sep 2017, 19:19

Nur kurz zwischendurch: ich hoffe, schon bald wieder hier im Forum aktiv werden zu können. Gewisse "Turbulenzen" mit einer syrischen Familie, halten uns hier etwas auf Trab. :-) Aber die Angelegenheit scheint in Kürze durch zu sein.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23569
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Sa 16. Sep 2017, 19:34

Stefanie hat geschrieben :
Sa 16. Sep 2017, 18:18
Was soll ich ganz schnell vergessen, die Zeichnung oder meinen ersten Aha Effekt?
Ich meine die seltsame Descartes Interpretation :)




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23569
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Sa 16. Sep 2017, 19:35

Nauplios hat geschrieben :
Sa 16. Sep 2017, 19:19
Nur kurz zwischendurch: ich hoffe, schon bald wieder hier im Forum aktiv werden zu können. Gewisse "Turbulenzen" mit einer syrischen Familie, halten uns hier etwas auf Trab. :-) Aber die Angelegenheit scheint in Kürze durch zu sein.
Dann wünsche ich, dass ihr bald wieder in ruhigere See kommt, um bei der Metapher zu bleiben.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23569
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Sa 16. Sep 2017, 19:37

Stefanie hat geschrieben :
Sa 16. Sep 2017, 18:24
Herje, jetzt habe ich mir versehentlich einen Like verpaßt. Wie kriege ich den wieder weg?
Süß, hast Du Dir aber verdient. ;- )

Friederike, ich wollte Dich nicht in die Ecke drängen, ich fand halt wirklich die Wortschöpfung "Unterschichten-Quiz" etwas merkwürdig.
Zumal ich schon finde, dass gegen gutgemachte Quizsendungen nichts spricht; ich habe da schon einiges erfahren, was ich nicht wusste. Mittlerweile schaue ich solche Sendungen nur noch selten. Früher sehr oft "Wer wird Millionär", und ganz früher "Der große Preis" und den König der Showmaster Kulenkampf mit "Einer wird gewinnen". Mein Vater findet z.B. "Frag die Maus" toll, und ich "Die Sendung mit der Maus", insbesondere die Mehrteiler wie ein Schiff gebaut wird, ein Auto und ein Flugzeug. Letzteres hat allerdings meine Flugangst noch verstärkt. Aber die Folge, wie die Streifen in die Zahnpaste kommen, habe ich immer noch nicht gesehen.
Wenn schon Fernsehen, dann schaue ich mir meistens Serien von Netflix an.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23569
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Sa 16. Sep 2017, 19:37

Friederike hat geschrieben :
Sa 16. Sep 2017, 18:15
@Jörn, ich meine, ich hätte Deinen Einwänden vorgebeugt, weil mir die von Dir vorgebrachten Bedenken (Tiere als sprechende lebende Wesen und "Natur", die wir als Menschen zu uns sprechen lassen) auch in den Sinn gekommen sind. Liest Du bitte nochmals meinen kurzen Beitrag?! Es kann auch sein, daß ich Deinen "Punkt" nur nicht richtig erfasse. Aber vielleicht ist es jetzt doch an der Zeit, sich in den entsprechenden Thread zu verziehen .... ? :lol:

Herje, jetzt habe ich mir versehentlich einen Like verpaßt. Wie kriege ich den wieder weg?
Hier ist Smalltalk, da darf ich auch schon mal Fünfe gerade sein lassen und ein wenig frei variieren in der Antwort :) hoffe ich doch




Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

Sa 16. Sep 2017, 20:02

Eine ganz andere Frage kurz eingeflochten: Lest ihr eigentlich systematisch oder nach Lust und Laune philosophische Texte? Sytematisch z.B. Chronologisch, zuerst z.B. alles von Plato dann erst alles von Aristoteles, oder habt ihr diesen Anspruch an Chronologie nicht? Alles zu lesen wird ja ohnehin unmöglich sein, aber wie bewegt ihr euch in der philosophischen Literatur vor dem Horizont der Jahrhunderte?



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Segler
Beiträge: 181
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 20:34

Sa 16. Sep 2017, 20:14

Alethos hat geschrieben :
Sa 16. Sep 2017, 20:02
Eine ganz andere Frage kurz eingeflochten: Lest ihr eigentlich systematisch oder nach Lust und Laune philosophische Texte? Sytematisch z.B. Chronologisch, zuerst z.B. alles von Plato dann erst alles von Aristoteles, oder habt ihr diesen Anspruch an Chronologie nicht? Alles zu lesen wird ja ohnehin unmöglich sein, aber wie bewegt ihr euch in der philosophischen Literatur vor dem Horizont der Jahrhunderte?
Ich lese eher entlang einer konkreten Fragestellung. Dabei werden die antiken ebenso wie die zeitgenössischen Texte berücksichtigt. Bei einigen Fragestellungen, speziell aus der praktischen Philosophie, stellt man dann fest, dass etwa Thomas von Aquin bereits weiter war als mancher Philosoph des 21. Jahrhunderts.




Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

Sa 16. Sep 2017, 20:46

Interessanter Ansatz, die Verbindungslinien sind aktuell dich beschäftigende Themen wie z.B. was ist Gerechtigkeit?

Ich bin auf dem 'Ich roll alles von hinten auf'-Trip.



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Antworten