Sind Delfine Personen?

Ethische Fragen und ihre rationale Begründbarkeit bewegen das philosophische Denken in einer Zeit, in der die Politik wieder über "Werte" debattiert und vertraute Grundlagen des politischen Handelns zur Disposition stehen.
Antworten
Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23267
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 31. Jul 2020, 21:06

Indien erkennt Delfine offiziell als Personen an

Gerlingen, 30. Juli 2013 – Diese richtungsweisende Entscheidung ist weltweit einmalig: Die indische Regierung hat Delfine offiziell als nicht-menschliche Personen anerkannt. Somit steht ihnen das Recht auf Leben und Freiheit jetzt per Gesetz zu. Für die indischen Delfine bringt dies zahlreiche Veränderungen mit sich, beispielsweise die Schließung von Delfinarien und der Abbruch von Bauprojekten für künftige Einrichtungen. In ihrer Erklärung bestätigte die indische Regierung, es sei von wissenschaftlicher Seite aus eindeutig, dass Cetaceen (Wale und Delfine) hochintelligente und empfindsame Lebewesen sind. Daraus ergibt sich die Konsequenz, sie als nicht-menschliche Personen anzuerkennen und unter den gleichen rechtlichen Schutz wie Menschen zu stellen. Die Tierrechtsorganisation PETA Deutschland e.V. gratuliert Indien zu dieser Entscheidung und beabsichtigt, die Anerkennung von Delfinen als nicht-menschliche Personen auch von der deutschen Regierung einzufordern. Denn nur so können Delfine ihre Freiheit behalten oder sie zurückgewinnen.

„Indiens Anerkennung von Delfinen als nicht-menschliche Personen ist ein historisches Ereignis“, so Dr. Tanja Breininge (PETA) „Diesen Schritt zur Anerkennung auf das Recht von Leben und Freiheit wünschen wir uns auch für Delfine in Deutschland. Hier leben derzeit 18 Delfine in Gefangenschaft unter extrem beengten, artwidrigen Bedingungen.“

Im Ozean schwimmen Delfine täglich über 100 km weit, tauchen bis zu 300 m tief und leben in großen Sozialverbänden. Wissenschaftler bestätigen ihnen eine Intelligenz, die der unseren nicht nachsteht, und ein Selbstbewusstsein, mit dem sie sich ihrer Gefangenschaft sehr wohl bewusst sind.

https://www.peta.de/indien-erkennt-delf ... uliert-zur




Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

Mi 16. Sep 2020, 21:07

Baslerinnen und Basler stimmen über Grundrechte für Affen ab https://www.nzz.ch/schweiz/primaten-ini ... hare%20Hub



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23267
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 17. Sep 2020, 05:55

Ich würde eine solche Gesetzgebungen für einen großen Fortschritt erachten, aber das nur nebenbei :)




Antworten