Kaffeestübchen

Philosophie Chat: Hier wird geplaudert über Gott und die Welt.
Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23268
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 11. Okt 2020, 15:45

Herbert, wir haben nichts zensiert. Wir haben hier das Hausrecht und können entscheiden, auf welche Seiten von hier aus verlinkt wird oder nicht. Und diese gehörte nicht dazu.




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

So 11. Okt 2020, 16:58

herbert clemens hat geschrieben :
So 11. Okt 2020, 15:32
[...] Meine Erinnerung ist, dass der Autor sich zum Beispiel eine lange Passage darüber beschwert, dass das Holocaustdenkmal nicht eindeutig genug das Verbrechen des Holocaust thematisiert. Wäre es wirklich so schlimm, in diesem Forum die Quelle anzugucken?
Kunst ist ein Thema, zu dem ich nicht viel inhaltlich beitragen kann. Es geht mir an diesem Beispiel nur darum, dass ich als Gegenstand philosophischer Erörterung durchaus auch Links zulassen möchte, die unsere Meinung nicht teilen.
Lieber Herbert, natürlich können hier Hinweise auf Artikel o.ä erfolgen, deren Meinung wir nicht teilen, und natürlich können wir über Denkmäler (im Hinblick auf Kunst und/oder Politik) diskutieren, auch über das Holocaustdenkmal. Daß Du aber nicht erkennst, in welchem Denkrahmen M.L. seine Ansichten vertritt, das macht mich ganz fusselig.




herbert clemens
Beiträge: 343
Registriert: Di 22. Aug 2017, 14:06

So 11. Okt 2020, 20:24

Es tut mir leid, ich will dich ja nicht fusselig machen.
Ich weiß halt nicht, auf was Du dich beziehst.
Vielleicht habe ich ja etwas überlesen.
@Jörn: hat das Hausrecht nicht die Wirkung einer Zensur?




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23268
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mo 12. Okt 2020, 06:25

Wahrscheinlich ist es auch egal, ob jemand die Treppe herunter fällt, weil die Balance so verliert oder ob er fällt, weil er gestoßen wurde, denn die Wirkung ist schließlich dieselbe. Deswegen ist es natürlich auch komplett egal, ob ein Link aus guten Gründen entfernt wird oder ob er einfach zensiert wird, denn beides mal ist der Link ja weg. Und die guten Gründe haben wir uns natürlich auch einfach ausgedacht, denn letztlich wurde der Link nur entfernt, weil die verlinkte Seite unserer Meinung nicht entsprochen hat.




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Mo 12. Okt 2020, 09:23

herbert clemens hat geschrieben :
So 11. Okt 2020, 20:24
E tut mir leid, ich will dich ja nicht fusselig machen. Ich weiß halt nicht, auf was Du dich beziehst. Vielleicht habe ich ja etwas überlesen.
Lies die Äußerungen über Hr. Höcke (im Kontext der Diskussion um das Holocaust-Gedenken) - ach, Du meine Güte, das ist doch lächerlich, sich über ihn zu empören (meine Paraphrasierung). In einem Bild: Ludwig überholt Hr. Höcke auf der rechten Spur. Und ja, was die Verlinkung von Texten angeht, die eindeutig "rechts" ausgerichtet sind, und dies in zustimmender Weise, wie Du es ja getan hast, indem Du schon neulich im Corona-Thread die Aussage zum Holocaust-Gedenkmal wiedergegeben hast, das lassen wir nicht zu. Die These zum Denkmal kann diskutiert werden, das ist nicht der Punkt, sondern der gedankliche Kontext, in dem sie bei Ludwig besprochen wird.




Nauplios
Beiträge: 2876
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 16:12
Kontaktdaten:

Di 13. Okt 2020, 01:14

herbert clemens hat geschrieben :
So 11. Okt 2020, 20:24

Vielleicht habe ich ja etwas überlesen.
Ich habe mir am Wochenende das infragestehende Blog noch mal komplett angeschaut, Herbert. Mal abgesehen davon, daß der Link, den Du am 13. September im Corona-Thread auf einen der Blog-Beiträge gesetzt hast, inzwischen ins Leere geht: Um den Sinn und Unsinn von Corona-Maßnahmen abzuwägen, braucht es dieses Blog als Belegstelle nicht. Gestern, am Montag, gibt Jonas Schmidt-Chanasit dem Deutschlandfunk ein Interview, in dem er zu den jüngst beschlossenen Beherbergungsverboten sagt: "Ich halte das für vollkommen realitätsfremd." (https://www.deutschlandfunk.de/virologe ... _id=485656)

Der Vorstandsvorsitzende der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, Andreas Gassen, wird gegenüber der Neuen Osnabrücker Zeitung noch deutlicher: "Das ist fast schon grober Unfug." (https://www.tagesschau.de/inland/corona ... k-101.html)

Auch von politischer Seite wird massive Kritik am Beherbergungsverbot geäußert, etwa von Karl Lauterbach oder dem Präsidenten des Deutschen Städtetages, Burkhard Jung. (https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... gsverboten)

Gestern kündigte die Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz, Maly Dreyer, an, das Beherbergungsverbot vorerst nicht in Kraft zu setzen. (https://www.swr.de/swraktuell/rheinland ... e-100.html)

Ein rechtspopulistisches Blog braucht es also nicht, um etwa die Maßnahmen, die jüngst ergriffen worden sind, in Zweifel zu ziehen, Herbert. - Insofern teile ich die Auffassung der Administration, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen. Ob sie dieses Hausrecht darauf ausweitet, unliebsame philosophische Landschaften zu Risikogebieten zu erklären oder gegen die Weigerung, argumentative Grundlagen zu teilen, Beherbergungsverbote auszusprechen, mag sie selbst entscheiden. - ;)




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Di 13. Okt 2020, 08:57

Lieber Nauplios, ich habe eben nochmals nachgesehen: Der Beitrag aus dem Ludwig-Blog, der sich auf die Corona-Maßnahmen bezieht, der ist nicht gelöscht und auch der entsprechende link dazu nicht. Oder habe ich Dich mißverstanden?




Nauplios
Beiträge: 2876
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 16:12
Kontaktdaten:

Di 13. Okt 2020, 10:47

Liebe Friederike,

wenn Du diesen Link anklickst:

viewtopic.php?f=27&t=835&start=200

dann öffnet sich die Seite des Corona-Threads. Unter dem Datum des 13. September und der Uhrzeit 19.01 Uhr findet sich ein Beitrag von Herbert, der mit dem Satz beginnt: "Ich habe zu viel Zeit mit Lesen am PC verbracht." - In diesem Beitrag von Herbert finden sich zwei Links, einer am Anfang, der andere ganz am Schluß. Wenn ich auf diese Links klicke, werde ich auf das Blog von Markus J. Ludwig geführt. Dort ist aber jeweils nur zu lesen:

"Die Seite konnte leider nicht gefunden werden."

Darunter steht noch:

"Wie es aussieht, wurde an dieser Stelle nichts gefunden. Möchtest du eine Suche starten?"

Darunter befindet sich eine Suchmaske.

Unter dem Datum vom 08. Oktober weist der Betreiber des Blogs selber daraufhin, daß der Text mit dem Titel Die Schuld der Schafe nicht mehr auf der Webseite steht, sondern in seinem neuen Buch. Auf diesen Text Die Schuld der Schafe hatte Herbert verlinkt.

Zu lesen ist der Text - unter anderem Titel - nach wie vor bei der Achse des Guten und ein Zitatauszug bei Dialogos im Beitrag von Herbert (s. Link o.).

Die Schuld der Schafe ist in einer rechtspopulistischen Diktion verfaßt; daß er in einem gleichfalls rechtspopulistischen Blog copubliziert wird, verwundert nicht. - Dennoch: ich würde den Beitrag heute nicht noch einmal melden.




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Di 13. Okt 2020, 16:03

Danke für die Hilfestellung @Nauplios, ich hatte Deine Anmerkung in Hinsicht auf die Admin./Mod. mißverstanden. Das war's.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23268
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mi 14. Okt 2020, 14:33

Im Moment bin ich arbeitsmäßig so belastet, dass ich zum Schreiben leider nicht komme :-(




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Mi 14. Okt 2020, 18:46

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Mi 14. Okt 2020, 14:33
Im Moment bin ich arbeitsmäßig so belastet, dass ich zum Schreiben leider nicht komme :-(
Das setzt meinen Spekulationen (das Virus womöglich?) ein Ende - Danke!




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Mi 14. Okt 2020, 20:46

Mir geht es ähnlich. Im Feierabend fehlt mir dann die Konzentration. Natürlich ist auch der Schokoladenkonsum gestiegen, und Stressabbau durch Kuchen backen auch fürs Büro, wobei ich dann selbst mein beste Kundin bin : - )

Und regelmässige Lüften meint nicht stundenlanger Dauerdurchzug, und schon garnicht bei abgedrehter Heizung.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23268
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mi 14. Okt 2020, 21:18

Kassel ist jetzt Hotspot :(




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23268
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 15. Okt 2020, 12:33

FAZ hat geschrieben : ... die bescheidenen, das Kommen und Gehen der Gedanken, alltägliche wie philosophische, bezaubernd poetische wie ganz und gar prosaische Überlegungen in Fineliner, Graphit und Farbstift aufs Papier bringenden Zeichnungen Budesheims ..."

https://zeitung.faz.net/faz/rm-kultur/2 ... b/?GEPC=s1




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23268
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 15. Okt 2020, 19:15

Bild




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Do 15. Okt 2020, 19:42

Oh, in der FAZ. Herzlichen Glückwunsch.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

herbert clemens
Beiträge: 343
Registriert: Di 22. Aug 2017, 14:06

Fr 16. Okt 2020, 09:22

Nauplios hat geschrieben :
Di 13. Okt 2020, 01:14
herbert clemens hat geschrieben :
So 11. Okt 2020, 20:24

Vielleicht habe ich ja etwas überlesen.
Ein rechtspopulistisches Blog braucht es also nicht, um etwa die Maßnahmen, die jüngst ergriffen worden sind, in Zweifel zu ziehen, Herbert. - Insofern teile ich die Auffassung der Administration, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen. Ob sie dieses Hausrecht darauf ausweitet, unliebsame philosophische Landschaften zu Risikogebieten zu erklären oder gegen die Weigerung, argumentative Grundlagen zu teilen, Beherbergungsverbote auszusprechen, mag sie selbst entscheiden. - ;)
Es tut mir leid, ich will niemanden ärgern. Ich verstehe wirklich nicht den Zweck einen möglicherweise rechtspopulistischen Link zu entfernen.
Sollen wir damit als Community ein Zeichen gegen rechts setzen?
Sollen potentielle Leser des Links durch falsche Argumentationen nicht verwirrt werden?
Ich persönlich pflege einen anderen Umgang. Immer wieder habe ich auf Facebook mit einem AfD-Anhänger (Streit-)Gespräche geführt.
Inzwischen ist er aus der AfD-Kreistagsfraktion ausgetreten und ein entschiedener Klimaaktivist.
Außerdem: Ich zitiere mich selbst:
„es gibt erhebliche Unterschiede zwischen diesem Denker und meinen
unbeholfenen Versuchen, der Wahrheit auf die Spur zu kommen,
wie auch zwischen den verschiedensten Menschen, die verschiedene Maßnahmen
hinterfragen.“
Es ging mir nie darum, Rückendeckung von angeblich rechts für meine Problematisierung von Corona-Maßnahmen zu bekommen.




Nauplios
Beiträge: 2876
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 16:12
Kontaktdaten:

Fr 16. Okt 2020, 13:24

herbert clemens hat geschrieben :
Fr 16. Okt 2020, 09:22

Es tut mir leid, ich will niemanden ärgern. Ich verstehe wirklich nicht den Zweck einen möglicherweise rechtspopulistischen Link zu entfernen.
Sollen wir damit als Community ein Zeichen gegen rechts setzen?
Sollen potentielle Leser des Links durch falsche Argumentationen nicht verwirrt werden?
Ich persönlich pflege einen anderen Umgang. Immer wieder habe ich auf Facebook mit einem AfD-Anhänger (Streit-)Gespräche geführt.
Inzwischen ist er aus der AfD-Kreistagsfraktion ausgetreten und ein entschiedener Klimaaktivist.
Außerdem: Ich zitiere mich selbst:
„es gibt erhebliche Unterschiede zwischen diesem Denker und meinen
unbeholfenen Versuchen, der Wahrheit auf die Spur zu kommen,
wie auch zwischen den verschiedensten Menschen, die verschiedene Maßnahmen
hinterfragen.“
Es ging mir nie darum, Rückendeckung von angeblich rechts für meine Problematisierung von Corona-Maßnahmen zu bekommen.

Einen "möglicherweise rechtspopulistisch ...", "angeblich rechts" ... Laß' ab von diesem Blog, Herbert. ;) Deine "Problematisierung von Corona-Maßnahmen" wird seit gestern u.a. verstärkt von Verwaltungsgerichten betrieben, welche das Beherbergungsverbot kippen; heute entscheidet das Berliner Verwaltungsgericht, die sogenannte "Sperrstunde" halte einer juristischen Überprüfung nicht stand; ob es dabei bleibt, muß sich zeigen. - Davon abgesehen kritisiert etwa Armin Kassler, Gesundheitspolitiker der Linken (!) im Deutschlandfunk, die Einschränkung von Freiheitsrechten dürfe nicht an Parlamenten vorbei getroffen werden. (https://www.deutschlandfunk.de/achim-ke ... _id=485881)

Man kann also die von Dir angesetzte "Problematisierung von Corona-Maßnahmen" nicht nur von rechts, sondern auch von links betreiben. Und man kann sie vom Standpunkt der Wissenschaften aus betreiben. Frank Ulrich Montgomery, Vorsitzender des Weltärztebunds hält die Beherbergungsverbote für "völligen Unsinn". (https://www.deutschlandfunk.de/corona-m ... id=485684)

Zweifel an einzelnen Corona-Maßnahmen und auch der Art, wie sie zustande kommen, sind angebracht, ein "preußisches", auf Obrigkeiten vertrauendes Verständnis hingegen nicht. -




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23268
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 16. Okt 2020, 13:52

Angebracht ist vor allem, die "Anderen" als "ängstlich" oder "obrigkeitshörig" etc. darzustellen. Das gehört unbedingt zu den Voraussetzungen von denen der freiheitliche, säkularisierte Staat lebt. Ist schon erstaunlich, dass man in so einem Staat auch so viele "Obrigkeitshörige" finden kann, während die Freiheitskämpfer sich natürlich keinen "Maulkorb" verpassen lassen.




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Fr 16. Okt 2020, 20:35

Nauplios hat geschrieben :
Fr 16. Okt 2020, 13:24
Zweifel an einzelnen Corona-Maßnahmen und auch der Art, wie sie zustande kommen, sind angebracht, ein "preußisches", auf Obrigkeiten vertrauendes Verständnis hingegen nicht. -
Was soll der Spruch denn?
Von mir aus können auch noch tausende andere Gerichte irgendwas kippen. Und wenn ich dann der Meinung bin, dass sie damit einen Fehler machen, heißt das noch nicht, dass ich "obrigkeitshörig" bin (sondern dann genau im Gegenteil!!). Es kann auch heißen, dass ich aus eigener Überzeugung dieser Meinung bin, nämlich dass die hohen Zahlen die wir sehen damit zusammenhängen, dass in Kneipen und Bars die Leute Stirn an Stirn und saufend ihre Viren austauschen.
Jeder der schon mal in einer vollen Kneipe war weiß wie das abläuft. Je mehr gebechert wird, desto lauter wird es. Und je lauter es wird, desto enger rücken die Leute zusammen, weil sie schon ihr eigenes Wort gar nicht mehr verstehen. Das machen sie natürlich ohne Maske... denn die Bierpulle kann man schlecht ansetzen mit Maske.
Sie tun dort also eigentlich genau das, wovon jeder Experte abrät. Und ich finde das dann einfach extrem widersprüchlich, wenn uns Bußgelder angedroht werden dafür, dass wir in den öffentlichen Verkehrsmitteln keine Masken tragen, abends in der Pinte können wir das dann aber alles vergessen.
Und was natürlich ziemlich kontraproduktiv ist: Ich frage mich so langsam, warum ich mich überhaupt noch an was halten soll, während andere mich "obrigkeitshörig" nennen und machen was sie wollen.
Dann sag ich mir halt auch: Mir doch egal. Dann springen halt die Alten über die Klinge. Saufen, Party machen und irgendwo nächtigen ist wichtiger.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Antworten