Corona

Philosophie Chat: Hier wird geplaudert über Gott und die Welt.
Benutzeravatar
iselilja
Beiträge: 1551
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 19:53

Di 30. Mär 2021, 20:02

NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Di 30. Mär 2021, 19:04

Ich finde diese Aussage irgendwie sinnlos.
Weil was will man hier sagen? Ällebätsch, ich habs Euch ja gleich gesagt?
Aber was ist denn die Alternative? 10 Jahre testen? Und in der Zwischenzeit 10 Jahre Lockdown?
Wie wär's einfach mit der Wahrheit? Viren entstehen nunmal, daran können wir nichts ändern, damit müssen wir leben und nicht erst seit Corona. Manche sind schlimm und kosten vielen das Leben wie bspw. auch die spanische Grippe so ein Fall war. Im Wirkungsgefüge der globalen Erderwärmung darf auch ruhig davon ausgegenagen werden, dass die Konfrontation mit Viren unterschiedlicher Lethalität zunimmt. Die Übertragungsraten von Tier zu Mensch werden ebenfalls zunehemen. usw. usw.

Was will man dagegen machen? Willst du jetzt alle 3 Monate die Leute mit irgendwas vollpumpen???

Gegen sowas hilft bekanntermaßen natürlich gewonnene Immunität. So läuft das seit Jahrmillionen. Und JA, Menschen sterben eben auch an Viren. Als ob das niemand wüsste.


Man kommt sich seit einem Jahr vor, als wäre man ein Kind im betreuten Wohnbereich und unsere klugen Politiker erklären uns wie gefährlich das Leben ist. Und alle hören brav zu, als hätten sie selbst keine Schule besucht.




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Di 30. Mär 2021, 21:31

iselilja hat geschrieben :
Di 30. Mär 2021, 20:02
NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Di 30. Mär 2021, 19:04

Ich finde diese Aussage irgendwie sinnlos.
Weil was will man hier sagen? Ällebätsch, ich habs Euch ja gleich gesagt?
Aber was ist denn die Alternative? 10 Jahre testen? Und in der Zwischenzeit 10 Jahre Lockdown?
Wie wär's einfach mit der Wahrheit? Viren entstehen nunmal, daran können wir nichts ändern, damit müssen wir leben und nicht erst seit Corona. Manche sind schlimm und kosten vielen das Leben wie bspw. auch die spanische Grippe so ein Fall war. Im Wirkungsgefüge der globalen Erderwärmung darf auch ruhig davon ausgegenagen werden, dass die Konfrontation mit Viren unterschiedlicher Lethalität zunimmt. Die Übertragungsraten von Tier zu Mensch werden ebenfalls zunehemen. usw. usw.

Was will man dagegen machen? Willst du jetzt alle 3 Monate die Leute mit irgendwas vollpumpen???

Gegen sowas hilft bekanntermaßen natürlich gewonnene Immunität. So läuft das seit Jahrmillionen. Und JA, Menschen sterben eben auch an Viren. Als ob das niemand wüsste.
Menschen sterben auch an vereiterten Zähnen, wenn man die nicht behandelt. Aber was willst Du nun machen? Menschen andauernd zum Zahnarzt schicken?
Das soll doch die Natur regeln. Natürliche Auslese, stimmts?

(Ich kann Dich da an der Stelle nicht wirklich ernst nehmen, weil ich fest davon ausgehe, dass wenn Du lebensgefährlich erkrankst, und dir jemand sagt dass Du mithilfe eines Medikaments weiterleben könntest Du dann auch nicht sagen würdest : "Ach nein, ich wurde von der Natur zum Sterben selektiert, also muss ich eben sterben". Und selbst wenn Du so antworten würdest, denke ich nicht, dass andere Menschen dieser Einstellung vernünftiger Weise folgen müssten).
Zuletzt geändert von NaWennDuMeinst am Di 30. Mär 2021, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
iselilja
Beiträge: 1551
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 19:53

Di 30. Mär 2021, 21:38

NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Di 30. Mär 2021, 21:31
iselilja hat geschrieben :
Di 30. Mär 2021, 20:02
NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Di 30. Mär 2021, 19:04

Ich finde diese Aussage irgendwie sinnlos.
Weil was will man hier sagen? Ällebätsch, ich habs Euch ja gleich gesagt?
Aber was ist denn die Alternative? 10 Jahre testen? Und in der Zwischenzeit 10 Jahre Lockdown?
Wie wär's einfach mit der Wahrheit? Viren entstehen nunmal, daran können wir nichts ändern, damit müssen wir leben und nicht erst seit Corona. Manche sind schlimm und kosten vielen das Leben wie bspw. auch die spanische Grippe so ein Fall war. Im Wirkungsgefüge der globalen Erderwärmung darf auch ruhig davon ausgegenagen werden, dass die Konfrontation mit Viren unterschiedlicher Lethalität zunimmt. Die Übertragungsraten von Tier zu Mensch werden ebenfalls zunehemen. usw. usw.

Was will man dagegen machen? Willst du jetzt alle 3 Monate die Leute mit irgendwas vollpumpen???

Gegen sowas hilft bekanntermaßen natürlich gewonnene Immunität. So läuft das seit Jahrmillionen. Und JA, Menschen sterben eben auch an Viren. Als ob das niemand wüsste.
Menschen sterben auch an vereiterten Zähnen, wenn man die nicht behandelt. Aber was willst Du nun machen? Menschen andauernd zum Zahnarzt schicken?
Das soll doch die Natur regeln. Natürliche Auslese, stimmts?
Daran zeigt sich das eigentliche Problem. Du hast - wie die meisten wohl leider - nicht verstanden worum es geht. Zum Zahnarzt geht man freiwillig und da muss auch niemandem seine Freiheit genommen werden. Oder hast Du evtl. schon so ein Zertifikat, was Dir bescheinigt gesunde Zähne zu haben, damit du dich wieder wie ein Mensch fühlen darfst. :-)

Wach auf man.




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Di 30. Mär 2021, 21:57

Impfgegner, so grundsätzlich, aus völiger Überzeugung auch gegen Impfungen wie Grippe, Masern, Windpocken, Polio, Keuchusten, Pneumokokken, HPV, Röteln usw.?

.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
iselilja
Beiträge: 1551
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 19:53

Di 30. Mär 2021, 22:01

Stefanie hat geschrieben :
Di 30. Mär 2021, 21:57
Impfgegner, so grundsätzlich, aus völiger Überzeugung auch gegen Impfungen wie Grippe, Masern, Windpocken, Polio, Keuchusten, Pneumokokken, HPV, Röteln usw.?

.
Falls Du mich damit meinst, Nein. Hatte ich aber schon mehrfach (!!!) geschrieben. Ich habe genug Impfungen, bei denen ich auch weiß, wogegen sie eigentlich helfen. Aber lies ruhig weiter, was Du lesen möchtest. Ich glaube inzwischen, bei Dir kann ich schreiben was ich will.. ist alles Blödsinn, oder?




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Di 30. Mär 2021, 22:03

iselilja hat geschrieben :
Di 30. Mär 2021, 21:38
NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Di 30. Mär 2021, 21:31
iselilja hat geschrieben :
Di 30. Mär 2021, 20:02


Wie wär's einfach mit der Wahrheit? Viren entstehen nunmal, daran können wir nichts ändern, damit müssen wir leben und nicht erst seit Corona. Manche sind schlimm und kosten vielen das Leben wie bspw. auch die spanische Grippe so ein Fall war. Im Wirkungsgefüge der globalen Erderwärmung darf auch ruhig davon ausgegenagen werden, dass die Konfrontation mit Viren unterschiedlicher Lethalität zunimmt. Die Übertragungsraten von Tier zu Mensch werden ebenfalls zunehemen. usw. usw.

Was will man dagegen machen? Willst du jetzt alle 3 Monate die Leute mit irgendwas vollpumpen???

Gegen sowas hilft bekanntermaßen natürlich gewonnene Immunität. So läuft das seit Jahrmillionen. Und JA, Menschen sterben eben auch an Viren. Als ob das niemand wüsste.
Menschen sterben auch an vereiterten Zähnen, wenn man die nicht behandelt. Aber was willst Du nun machen? Menschen andauernd zum Zahnarzt schicken?
Das soll doch die Natur regeln. Natürliche Auslese, stimmts?
Daran zeigt sich das eigentliche Problem. Du hast - wie die meisten wohl leider - nicht verstanden worum es geht. Zum Zahnarzt geht man freiwillig und da muss auch niemandem seine Freiheit genommen werden. Oder hast Du evtl. schon so ein Zertifikat, was Dir bescheinigt gesunde Zähne zu haben, damit du dich wieder wie ein Mensch fühlen darfst. :-)

Wach auf man.
Ähm, hier ging es doch jetzt erstmal um die Frage, ob es grundsätzlich ok ist Krankheiten zu heilen, oder ob man einfach "der Natur ihren Lauf lässt" (Du: "natürlich gewonnene Immunität").
Klar könnte man auch einfach der Natur ihren Lauf lassen und dann sind eben 30 Millionen Menschen weltweit tot. Aber glaubst Du jeder einzelne von denen würde das so hinnehmen, wenn es auch eine Chance auf Heilung gibt?
Sicher nicht. Wenn wir das so betrachten würden, dann könnten wir einen ganzen Wissenschaftszweig (die Medizin) einfach abschaffen. Den bräuchten wir dann nämlich nicht.

Das Andere ist jetzt die Frage ob und unter welchen Umständen man Freiheiten einschränken darf.
Darüber haben wir schon oft gesprochen, dass die persönliche Freiheit auch Grenzen hat. Du kannst zwar freiwillig und für Dich entscheiden, dass Du Dich mit irgendeiner Seuche infizieren und es dann drauf ankommen lassen willst, aber ich denke nicht dass Du das Recht hast andere voll bewusst (oder auch fahrlässig) mit der tödlichen Seuche anzustecken. Du entscheidest doch dann in dem Fall eben nicht nur über Deine eigene Gesundheit (was ok ist), sondern auch über die der anderen. Du bist ja nicht allein auf dem Planeten, und es geht hier auch nicht nur um Dich.
Und dann haben wir auch noch so komplizierte Geflechte wie die Verantwortung des Staates gegenüber seinen Bürgern (etwas was mit bloßer Natur dann schon gar nichts mehr zu tun hat).
Viele Menschen erwarten nun mal vom Staat, dass er Maßnahmen ergreift um sie zu schützen (auch vor dem Nachbarn, wenn dieser mit dem Leben der anderen spielt).
Ich finde das vollkommen legitim. Corona ist kein Schnupfen. Für viele Menschen ist die Infektion mit Corona nicht einfach nur unangenehm, sondern tödlich.
Da verlassen wir dann mMn eindeutig den Bereich wo jeder damit umgehen kann wie er will.
Du würdest es ja auch nicht erlauben, dass sich einer mit nem Kilo Plutonium in die vollbesetzte U-Bahn setzt und sagt: "Wasn? Ich kann doch verstrahlen wen ich will. Menschen sterben nun mal an Strahlung, das weiß man doch.".
Zuletzt geändert von NaWennDuMeinst am Di 30. Mär 2021, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
iselilja
Beiträge: 1551
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 19:53

Di 30. Mär 2021, 22:15

NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Di 30. Mär 2021, 22:03
iselilja hat geschrieben :
Di 30. Mär 2021, 21:38
NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Di 30. Mär 2021, 21:31

Menschen sterben auch an vereiterten Zähnen, wenn man die nicht behandelt. Aber was willst Du nun machen? Menschen andauernd zum Zahnarzt schicken?
Das soll doch die Natur regeln. Natürliche Auslese, stimmts?
Daran zeigt sich das eigentliche Problem. Du hast - wie die meisten wohl leider - nicht verstanden worum es geht. Zum Zahnarzt geht man freiwillig und da muss auch niemandem seine Freiheit genommen werden. Oder hast Du evtl. schon so ein Zertifikat, was Dir bescheinigt gesunde Zähne zu haben, damit du dich wieder wie ein Mensch fühlen darfst. :-)

Wach auf man.
Ähm, hier ging es doch jetzt erstmal um die Frage, ob es grundsätzlich ok ist Krankheiten zu heilen, oder ob man einfach "der Natur ihren Lauf lässt" (Du: "natürlich gewonnene Immunität").
Klar könnte man auch einfach der Natur ihren Lauf lassen und dann sind eben 30 Millionen Menschen weltweit tot. Aber glaubst Du jeder einzelne von denen würde das so hinnehmen, wenn es auch eine Chance auf Heilung gibt?
Sicher nicht. Wenn wir das so betrachten würden, dann könnten wir einen ganzen Wissenschaftszweig (die Medizin) einfach abschaffen. Den bräuchten wir dann nämlich nicht.

Das Andere ist jetzt die Frage ob und unter welchen Umständen man Freiheiten einschränken darf.
Darüber haben wir schon oft gesprochen, dass die persönliche Freiheit auch Grenzen hat. Du kannst zwar freiwillig und für Dich entscheiden, dass Du Dich mit irgendeiner Seuche infizieren und es dann drauf ankommen lassen willst, aber ich denke nicht dass Du das Recht hast andere voll bewusst (oder auch fahrlässig) mit der tödlichen Seuche anzustecken. Du entscheidest doch dann in dem Fall eben nicht nur über Deine eigene Gesundheit (was ok ist), sondern auch über die der anderen. Du bist ja nicht allein auf dem Planeten, und es geht hier auch nicht nur um Dich.
Und dann haben wir auch noch so komplizierte Geflechte wie die Verantwortung des Staates gegenüber seinen Bürgern (etwas was mit bloßer Natur dann schon gar nichts mehr zu tun hat).
Viele Menschen erwarten nun mal vom Staat, dass er Maßnahmen ergreift um sie zu schützen (auch vor dem Nachbarn, wenn dieser mit dem Leben der anderen spielt).
Ich finde das vollkommen legitim. Corona ist kein Schnupfen.
Hm.. also ich hatte Dich so verstanden, dass Impfen sein muss. Da ging's weder um natürliche Auslese noch um die Frage der Freiheit - genau genommen ging es dir nicht mal darum, ob es hinreichend getestet sein muss. Ich habe also dieser angeblichen Alternativlosigkeit zwei Argumente in einem entgegengestellt.

Und es mag zwar sein, dass wir darüber schon diskutiert haben, man kann aber wohl schlecht daraus ableiten, dass wir zu einem Konsens gekommen wären. ;-) Und wenn Dir gewisse Fragen egal sind, mir sind sie nicht egal. Es ist MEIN Leben.. und ich lasse mir auch nicht einreden, dass ich eine potentielle Gefahr für jemanden bin. Wer sich bedroht fühlt vom Virus muss sich eben besser schützen. Ich bin ja auch nicht dafür verantwortlich, wenn Du bspw. nach sonstwohin fliegst und dann mit Malaria zurück kommst. Ich habe mir nichts vorzuwerfen und lasse mir auch nichts vorwerfen.




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Di 30. Mär 2021, 22:29

iselilja hat geschrieben :
Di 30. Mär 2021, 22:15
Hm.. also ich hatte Dich so verstanden, dass Impfen sein muss.
Habe ich so nicht geschrieben. Nirgendwo in diesem Thread. Ich finde das vorbildlich wenn die Menschen sich impfen lassen um mitzuhelfen die Seuche einzudämmen.
Aber ich würde das nicht unbedingt zur Pflicht machen, es sei denn das Virus mutiert, wird deutlich tödlicher und die Seuche ließe sich nicht anders bekämpfen.
Da ging's weder um natürliche Auslese noch um die Frage der Freiheit - genau genommen ging es dir nicht mal darum, ob es hinreichend getestet sein muss. Ich habe also dieser angeblichen Alternativlosigkeit zwei Argumente in einem entgegengestellt.
Ich habe einfach auf deinen gehässigen Einwurf geantwortet, also auf dein "Ich habs Euch ja gesagt"-Statement in Bezug auf die Nebenwirkungen des Astrazeneca-Impfstoffes.
Und es mag zwar sein, dass wir darüber schon diskutiert haben, man kann aber wohl schlecht daraus ableiten, dass wir zu einem Konsens gekommen wären. ;-) Und wenn Dir gewisse Fragen egal sind, mir sind sie nicht egal. Es ist MEIN Leben..
Nein, eben nicht. Es ist nicht nur DEIN Leben. Wach auf, Mann.
Es geht hier auch um das Leben der anderen Menschen.
Du kannst mit Deinem Leben machen was Du willst (und ja, das ist mir scheissegal, bzw das geht mich nichts an), aber du reisst, wenn du dich kaputt machst, gefälligst nicht andere mit in dem Tod.
Und wenn Du das nicht einsiehst, dann wirst Du dazu gezwungen. Knallhart. Ganz einfach weil sich die anderen nicht durch deine Uneinsichtigkeit gefährden lassen.
und ich lasse mir auch nicht einreden, dass ich eine potentielle Gefahr für jemanden bin.
Dann eben nicht. Es ändert aber nichts. Fakt ist, wenn Du infektiös bist und dich unter Menschen aufhälst, dann gefährdest Du das Leben der anderen.
Und das müssen sich die anderen natürlich nicht gefallen lassen. Warum auch?
Wer sich bedroht fühlt vom Virus muss sich eben besser schützen.
Wie denn? Momentan haben wir immer noch die Situation, dass es kein Heilmittel gibt und der Impfstoff noch nicht für jeden verfügbar ist.
Wenn das einmal anders ist, ja dann liegt es an Jedem selbst sich zu schützen. Aber bis dahin müssen wir uns eben gegenseitig schützen. Das gilt auch für Dich.
Zuletzt geändert von NaWennDuMeinst am Di 30. Mär 2021, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Di 30. Mär 2021, 22:47

iselilja hat geschrieben :
Di 30. Mär 2021, 22:01
Stefanie hat geschrieben :
Di 30. Mär 2021, 21:57
Impfgegner, so grundsätzlich, aus völiger Überzeugung auch gegen Impfungen wie Grippe, Masern, Windpocken, Polio, Keuchusten, Pneumokokken, HPV, Röteln usw.?

.
Falls Du mich damit meinst, Nein. Hatte ich aber schon mehrfach (!!!) geschrieben. Ich habe genug Impfungen, bei denen ich auch weiß, wogegen sie eigentlich helfen. Aber lies ruhig weiter, was Du lesen möchtest. Ich glaube inzwischen, bei Dir kann ich schreiben was ich will.. ist alles Blödsinn, oder?
Nöö, ich wollte nur sicher gehen. Mit Impfskeptikern kann man diskutieren, mit Impfgegnern nicht.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
iselilja
Beiträge: 1551
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 19:53

Mi 31. Mär 2021, 05:32

NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Di 30. Mär 2021, 22:29

Wer sich bedroht fühlt vom Virus muss sich eben besser schützen.
Wie denn? Momentan haben wir immer noch die Situation, dass es kein Heilmittel gibt und der Impfstoff noch nicht für jeden verfügbar ist.
Wenn das einmal anders ist, ja dann liegt es an Jedem selbst sich zu schützen. Aber bis dahin müssen wir uns eben gegenseitig schützen. Das gilt auch für Dich.
Hm, dann frage ich mich was das ganze Theater soll. Lockdown, Masken etc., wenn es garnicht hilft.




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Mi 31. Mär 2021, 09:01

iselilja hat geschrieben :
Mi 31. Mär 2021, 05:32
NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Di 30. Mär 2021, 22:29

Wer sich bedroht fühlt vom Virus muss sich eben besser schützen.
Wie denn? Momentan haben wir immer noch die Situation, dass es kein Heilmittel gibt und der Impfstoff noch nicht für jeden verfügbar ist.
Wenn das einmal anders ist, ja dann liegt es an Jedem selbst sich zu schützen. Aber bis dahin müssen wir uns eben gegenseitig schützen. Das gilt auch für Dich.
Hm, dann frage ich mich was das ganze Theater soll. Lockdown, Masken etc., wenn es garnicht hilft.
Na, dieses "Theater" ist der Teil in dem es darum geht, dass wir uns gegenseitig schützen. Du verstehst?
Das hilft ja nur, wenn möglichst viele mitmachen.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
iselilja
Beiträge: 1551
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 19:53

Mi 31. Mär 2021, 12:11

Aha. Und wie schützt man sich gegenseitig, wenn bspw. in München 80% und in Buxtehude 1% Infizierte herumtollen?

In meiner Gegend düften es weit unter 1% sein. Aldo wie schütze ich dich, wenn wir nie in Kontakt kommen?




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Mi 31. Mär 2021, 15:20

iselilja hat geschrieben :
Mi 31. Mär 2021, 12:11
Aha. Und wie schützt man sich gegenseitig, wenn bspw. in München 80% und in Buxtehude 1% Infizierte herumtollen?

In meiner Gegend düften es weit unter 1% sein. Aldo wie schütze ich dich, wenn wir nie in Kontakt kommen?
Das mag schon sein, dass es nur 1% sind da wo Du wohnst. Aber da sich die Infektion (ohne einschränkende Maßnahmen) exponentiell verbreitet, können eben aus 1% ganz schnell 50% werden.
Hinzu kommt doch, dass man das den Menschen ja nicht ansieht, ob sie infiziert sind (die haben ja keinen Schaum vorm Mund oder so).
Woher willst Du also wissen ob die Menschen die Du am Tag so triffst "sauber" sind?
Eben, Du weißt es nicht.

(Ich glaube Du unterschätzt einfach die Infektionsdynamik. Mach dir doch mal klar, dass die 128 Millionen Menschen, die bisher infiziert waren und sind, ursprünglich von einem einzigen Fall herkommen. Der Patient Null. Und Patient Null haben 99,99999% der Infizierten nie getroffen. Infiziert wurden sie trotzdem. Es reicht ein einziger Fall in wo auch immer um eine Infektionskette auszulösen an deren Ende Hunderttausende infiziert sind. Also wenn man keine Maßnahmen ergreift und die Sache einfach laufen lässt.)



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
iselilja
Beiträge: 1551
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 19:53

Mi 31. Mär 2021, 16:44

NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Mi 31. Mär 2021, 15:20


Mach dir doch mal klar, dass die 128 Millionen Menschen, die bisher infiziert waren und sind, ursprünglich von einem einzigen Fall herkommen. Der Patient Null. Und Patient Null haben 99,99999% der Infizierten nie getroffen. Infiziert wurden sie trotzdem.
Klar. Schulwissen. :-) Trotzdem danke.

Aber vielleicht soltest Du dir im Gegenzug auch mal klar machen, dass eine adäquate Herdenimmunität ausschließlich dadurch zustande kommt, dass alle sukzessive durchseucht werden. Das was hier und in manchen anderen Ländern geschieht, ist nichts anderes als eine Krankheit zu verschleppen. Dadurch wird nicht nur die Gefählichkeit um ein Vielfaches erhöht, es wird unnötig hienausgezögert.

Und dieses seltsame Argument, man dürfe das Gesundheitswesen nicht überlasten, ist ja wohl eher was für naive Dummbratzen. Dann muss man eben Betten und Stationen bauen. Kann ja wohl nicht schwerer sein als die Wirtschaft zugrunde zurichten.

ps: Hinsichtlich der Infektionsketten hätte man durchaus mal auf Erfahrung aus Asien bauen können. Dann wären Infektionscluster evtl. auch gut isoliert worden. Denn wenn alle in einem Cluster geusnd sind, dann kann sich auch nichts verbreiten. Und dort wo Indfketionen bereits signifikant grassieren, da muss man eben handeln. Was hat man davon gemacht? NICHTS.

In Ischgl wurde es sogar wissentlich verschwiegen um den Tourismus nicht zu gefährden. Und wer weiß wo noch überall.




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Mi 31. Mär 2021, 20:39

iselilja hat geschrieben :
Mi 31. Mär 2021, 16:44
NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Mi 31. Mär 2021, 15:20


Mach dir doch mal klar, dass die 128 Millionen Menschen, die bisher infiziert waren und sind, ursprünglich von einem einzigen Fall herkommen. Der Patient Null. Und Patient Null haben 99,99999% der Infizierten nie getroffen. Infiziert wurden sie trotzdem.
Klar. Schulwissen. :-) Trotzdem danke.
Ja, Schulwissen. Weiß eigentlich jeder.
Wo warst Du da? Krank gewesen? Geschlafen im Unterricht?
Aber vielleicht soltest Du dir im Gegenzug auch mal klar machen, dass eine adäquate Herdenimmunität ausschließlich dadurch zustande kommt, dass alle sukzessive durchseucht werden. Das was hier und in manchen anderen Ländern geschieht, ist nichts anderes als eine Krankheit zu verschleppen. Dadurch wird nicht nur die Gefählichkeit um ein Vielfaches erhöht, es wird unnötig hienausgezögert.
Herdenimmunität kommt deshalb nicht in Frage, weil die Zahl der Opfer bei Corona einfach zu hoch wäre.
Ich weiß, Dir ist das egal, weil es sind ja irgendwelche Anderen die da krepieren. Es ist den Opfern und deren Angehörigen aber nicht egal.
Und dieses seltsame Argument, man dürfe das Gesundheitswesen nicht überlasten, ist ja wohl eher was für naive Dummbratzen. Dann muss man eben Betten und Stationen bauen. Kann ja wohl nicht schwerer sein als die Wirtschaft zugrunde zurichten.
Du bist die Dummbratze. Du Schlaumeier kannst so viele Stationen und Betten bauen wie Du willst. Aber wennn Du kein medizinisches Personal hast nützen dir Betten und Stationen nichts. Und Personal muss ausgebildet werden. Das geht nicht innerhalb von Tagen oder Wochen. Und selbst wenn das ginge: Da Du ja vorschlägst man solle der Natur einfach ihren Lauf lassen, und Mediziner und Pflegepersonal zu diesem Menschen gehören die dieser irre Vorschlag auch betreffen würde, wäre die Hälfe wohl ständig abwesend weil krank.
ps: Hinsichtlich der Infektionsketten hätte man durchaus mal auf Erfahrung aus Asien bauen können.
Die rasche Unterbrechung von Infektionsketten geht nur durch Freiheitseinschränkungen (Isolation, Maskentragen etc).
Genau so hat man das in Asien gemacht.
Aber genau das lehnst Du ja ab, also Freiheitseinschränkungen.
Beziehungsweise ich glaube wenn die Freiheit Anderer eingeschränkt wird ist dir das total recht, solange nur Deine nicht eingeschränkt wird, stimmts?
Wie asozial und egoistisch Du in dieser ganzen Diskussion für mich klingst muss ich Dir nicht sagen, oder?
In Ischgl wurde es sogar wissentlich verschwiegen um den Tourismus nicht zu gefährden. Und wer weiß wo noch überall.
Ja, das passiert halt, wenn Menschen nur an ihren eigenen Vorteil denken (ICH, ICH, ICH und MEIN, MEIN, MEIN Vorteil) und sich einen Scheiß um die Anderen scheren.
Ganz ähnlich erlebe ich auch Deine Haltung hier. Vordergründig tust Du so als ginge es Dir um unsere Freiheit. Aber in Wirklichkeit geht es Dir nur um Deine.
Zuletzt geändert von NaWennDuMeinst am Mi 31. Mär 2021, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
iselilja
Beiträge: 1551
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 19:53

Mi 31. Mär 2021, 20:53

NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Mi 31. Mär 2021, 20:39
iselilja hat geschrieben :
Mi 31. Mär 2021, 16:44
NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Mi 31. Mär 2021, 15:20


Mach dir doch mal klar, dass die 128 Millionen Menschen, die bisher infiziert waren und sind, ursprünglich von einem einzigen Fall herkommen. Der Patient Null. Und Patient Null haben 99,99999% der Infizierten nie getroffen. Infiziert wurden sie trotzdem.
Klar. Schulwissen. :-) Trotzdem danke.
Ja, Schulwissen. Weiß eigentlich jeder.
Wo warst Du da? Krank gewesen? Geschlafen im Unterricht?
Aber vielleicht soltest Du dir im Gegenzug auch mal klar machen, dass eine adäquate Herdenimmunität ausschließlich dadurch zustande kommt, dass alle sukzessive durchseucht werden. Das was hier und in manchen anderen Ländern geschieht, ist nichts anderes als eine Krankheit zu verschleppen. Dadurch wird nicht nur die Gefählichkeit um ein Vielfaches erhöht, es wird unnötig hienausgezögert.
Herdenimmunität kommt deshalb nicht in Frage, weil die Zahl der Opfer bei Corona einfach zu hoch wäre.
Ich weiß, Dir ist das egal. Den Opfern und deren Angehörigen aber nicht.
Und dieses seltsame Argument, man dürfe das Gesundheitswesen nicht überlasten, ist ja wohl eher was für naive Dummbratzen. Dann muss man eben Betten und Stationen bauen. Kann ja wohl nicht schwerer sein als die Wirtschaft zugrunde zurichten.
Du bist die Dummbratze. Du Schlaumeier kannst so viele Stationen und Betten bauen wie Du willst. Aber wennn Du kein medizinisches Personal hast nützen dir Betten und Stationen nichts. Und Personal muss ausgebildet werden. Das geht nicht innerhalb von Tagen oder Wochen.
ps: Hinsichtlich der Infektionsketten hätte man durchaus mal auf Erfahrung aus Asien bauen können.
Die rasche Unterbrechung von Infektionsketten geht nur durch Freiheitseinschränkungen (Isolation, Maskentragen etc).
Genau so hat man das in Asien gemacht.
Aber genau das lehnst Du ja ab, also Freiheitseinschränkungen.
Beziehungsweise ich glaube wenn die Freiheit Anderer eingeschränkt wird ist dir das total recht, Hauptsache Deine wird nicht eingeschränkt, stimmts?
Wie asozial und egoistisch Du in dieser ganzen Diskussion für mich klingst muss ich Dir nicht sagen, oder?
In Ischgl wurde es sogar wissentlich verschwiegen um den Tourismus nicht zu gefährden. Und wer weiß wo noch überall.
Ja, das passiert halt, wenn Menschen nur an ihren eigenen Vorteil denken (ICH, ICH, ICH) und sich einen Scheiß um die Anderen scheren.
Ganz ähnlich erlebe ich auch Deine Haltung hier.

Darf ich Dir jetzt den Heiligenschein überreichen? :-) Du hast ihn Dir ehrlich verdient.

Es ist immer das selbe. Die Leute sagen immer: wir müssen zusammenhalten, gemeinsam sind wir stark, aber ich verstehe nicht.. und dann kommt eine endlos lange Liste, was ihrer Meinung nach falsch läuft. Jammer, Jammer, Jammer. Und wenn man ihnen dann versucht zu erklären, warum ihre Zweifel und Unverständnis berechtigt sind, dann fallen sie aus allen Wolken. Was? Wie? Nein! Unmöglich!

Dann jammert doch von mir aus weiter und heult den ganzen Tag herum.. ich hab's satt, mit sowas zu diskutieren.




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Mi 31. Mär 2021, 21:05

iselilja hat geschrieben :
Mi 31. Mär 2021, 20:53
Es ist immer das selbe. Die Leute sagen immer: wir müssen zusammenhalten, gemeinsam sind wir stark, aber ich verstehe nicht.. und dann kommt eine endlos lange Liste, was ihrer Meinung nach falsch läuft. Jammer, Jammer, Jammer. Und wenn man ihnen dann versucht zu erklären, warum ihre Zweifel und Unverständnis berechtigt sind, dann fallen sie aus allen Wolken. Was? Wie? Nein! Unmöglich!
Die grundsätzliche soziale Haltung ist doch was anderes als die diversen Detailfragen.
Natürlich müssen wir zusammenhalten. Und das in diesem Fall nicht einfach nur aus einer ideologischen Überzeugung heraus, sondern weil es einfach gar nicht anders geht. Wir können eine Pandemie nicht ohne hohe Opferzahlen durchstehen, wenn Jeder nur an sich denkt.
Das erkennt ja ein Kleinkind.
Gejammert wird vor allem bei Detailfragen: Ist es wirklich nötig die ganze Wirtschaft runterzufahren? Wieso dauert das Impfen so lange? Schulen auf, Schulen zu?
Und so weiter.
Und natürlich bedeuten die Einschränkungen eine hohe Belastung für uns alle. Wir sind Menschen und 2 Jahre in der Pandemie - das zerrt an den Nerven.
Die Menschen sind frustriert. Das ist total verständlich.
Dann jammert doch von mir aus weiter und heult den ganzen Tag herum.. ich hab's satt, mit sowas zu diskutieren.
Na, ich diskutiere auch nicht gerne mit Jemandem, der meint die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, aber seine Argumente und Lösungsvorschläge ganz offensichtlich nicht richtig durchdacht hat und dazu dann auch noch seine Diskussionspartner beleidigt (Schulwissen, naive Dummbratzen etc).



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
iselilja
Beiträge: 1551
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 19:53

Mi 31. Mär 2021, 22:35

Herzlichen Glückwunsch @NWDM




Benutzeravatar
iselilja
Beiträge: 1551
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 19:53

Mi 31. Mär 2021, 22:38

NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Mi 31. Mär 2021, 20:39

Du bist die Dummbratze.
NaWennDuMeinst hat geschrieben : und dazu dann auch noch seine Diskussionspartner beleidigt (Schulwissen, naive Dummbratzen etc).




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Mi 31. Mär 2021, 22:52

Zur Abkühlung der Gemüter... Thema kurzzeitig geschlossen.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Gesperrt