Fortsetzung "Corona"

Dieser Teil des Forums befaßt sich mit politischen, sozialen und historischen Aspekten der aktuellen gesellschaftspolitischen Debatten.
Benutzeravatar
AndreaH
Beiträge: 503
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 21:04
Wohnort: Österreich

Mi 1. Dez 2021, 23:16

NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Mi 1. Dez 2021, 23:08
AndreaH hat geschrieben :
Mi 1. Dez 2021, 22:44
Jedoch kann ein Verständnis beruhigend wirken. Gerade da wo sich Meinungen
verhärten, wäre ein gegenseitiges Verständnis wichtig.
Was mich momentan enorm beruhigen würde, wäre eine gut durchgeimpfte Bevölkerung.
Dann darf es auch wieder Begegnungen geben, die dir in deiner Signatur so wichtig sind.
:D
ganz ehrlich, ich habe mir vor ein paar Wochen überlegt, ob ich nicht meine Signatur für eine gewisse Zeit ändern sollte.
Gut, dass du mich daran erinnerst. ;)
Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr fühle ich, daß es nichts gibt, was wahrhaft künstlerischer wäre, als die Menschheit zu lieben. - Vincent van Gogh -




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Mi 1. Dez 2021, 23:22

Ich würde die Signatur so lassen. Mich jedenfalls erinnert sie daran, was wir verloren haben, und was es gilt zurück zu bekommen.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
AndreaH
Beiträge: 503
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 21:04
Wohnort: Österreich

Mi 1. Dez 2021, 23:42

Die Zeiten kommen schon wieder, wirst sehen! ;)
Derzeit ist es einfach wichtig, dass jeder für sich zur Ruhe kommt um diese schwierige Phase durchzutauchen.
Glaub mir, wenn es dann bei euch zu einen Lookdown kommt und Menschen im Lebensmittelgeschäften ihre Maske bewußt nicht richtig aufsetzen. Dann denke daran, NWDM versuche Verständnis zu haben. Diskkusionen bringen da nicht viel, konzentriere dich auf deinen Einkauf, ab nach Hause und Hubble Teleskop Bilder anschauen und dankbar dafür sein was man alles hat.
Dann behält man schon die Nerven in dieser ungewissen Zeit. Ich weiß, in welcher Phase ihr gerade in Deutschland seid,... ich mußte damals Fahrrad fahren :)




Benutzeravatar
AndreaH
Beiträge: 503
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 21:04
Wohnort: Österreich

Mi 1. Dez 2021, 23:52

Stefanie hat geschrieben :
Mi 1. Dez 2021, 16:53
Da beide Impfstoffe fast identisch sind - laienhaft ausgedrückt- bin ich gespannt, wessen Prognose zutrifft, die von Biontech oder die von Moderna.
Ich würde mir da noch gar keine Gedanken machen wie die Impfstoffe auf die neue Variante wirken. Wichtig das man geboostert ist. Ich habe am Montag meinen Boostertermin. Ich empfand es ehrlich von Moderna darauf hinzuweisen. So kann jeder für sich eine gewisse Eigenverantwortung übernehmen.




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Mi 1. Dez 2021, 23:57

Es gibt eine Sache, die ich nach wie vor nicht verstehe.
Die Inzidenzen nach Alter sehen momentan so aus:
Inzidenzen_nach_Alter.png
Inzidenzen_nach_Alter.png (114.78 KiB) 4953 mal betrachtet
https://interaktiv.morgenpost.de/corona ... ta-schule/

Das zeigt für mich ganz klar, dass es vor allem Kinder sind unter denen sich Corona massiv ausbreitet.
Trotzdem liest man darüber wenig, und wenn man darüber liest dann sowas:

Das Ziel war und ist es bis heute, Kitas und Schulen so lange wie möglich offenzuhalten, auch mit einem Extra-Schwellenwert der Bundes-Notbremse von April bis Juni. Dies brachte einen Hauch von Normalität in den Alltag der Kinder, aber zugleich eine Angriffsfläche zunächst für die Coronavirus-Mutante Alpha, später für die Delta-Variante. Verstärkte Tests in den Schulen machten dies sichtbar.

Von Anfang an sind mir die Kinder als Überträger zu wenig beachtet worden. Kinder haben die meisten Kontakte, nämlich in Schule und Kindergarten. Ein infiziertes Kind infiziert in Klassen und Kindergartengruppen oft dutzende andere Kinder. Die neu infizierten Kinder schleppen dann die Seuche in ihre Familien ein und Infizieren ihre Eltern und Großeltern, Tanten und Onkel usw. Die infizierten Erwachsenen treffen sich dann mit anderen Erwachsenen aus anderen Familien, die dann wieder ihre Kinder anstecken, die das dann in die nächste Kindergruppe tragen, usw.
Trotzdem werden auch in dieser Welle wieder diese Übertragungswege nicht klar benannt und man zögert sie durch Kontaktbeschränkungen zu unterbrechen. Dass Kinder nicht, oder nur sehr, sehr selten erkranken ist zwar richtig, aber ist es auch richtig, dass sie zum Pandemiegeschehen nichts beitragen? Ich habe eher die gegenteilige Vermutung, nämlich dass sie einer der Hauptreiber der Pandemie sind: Kontaktfreudig und ungeimpft (und oft ohne Maske, bei den ganz Kleinen so gut wie alle).
Konsequent wäre es also Schulen und Kindergärten wieder dicht zu machen, um die seht hohe Inzidenz in der Gruppe der ganz jungen zu senken.
Andererseits: Kinder sind wohl auch diejenigen, die unter Kontaktbeschränkungen am meisten leiden.
Und man kann die Kette ja auch da unterbrechen, wo die Kinder das Virus an die Erwachsenen weitergeben. Deshalb ist es so wichtig, dass die Erwachsenen alle geimpft sind, gerade die Erwachsenen mit Kindern in ihrer Nähe.
Macht es Sinn Kinder zu impfen? Hier habe ich den Eindruck dass - obwohl ja daran gearbeitet wird die Impfungen für diese Altersgruppe freizugeben - man eher eine andere Strategie fährt: Durchseuchung. Damit nimmt man aber dann die höchst seltenen Fälle, in denen Kinder schwer erkranken, in Kauf.
Der richtige Umgang mit dieser Altersgruppe ist offenbar schwierig.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
AndreaH
Beiträge: 503
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 21:04
Wohnort: Österreich

Do 2. Dez 2021, 01:03

Doch mir ist es schon länger bekannt. Hab mich schon etwas länger damit beschäftigt. In Amerika impfen sie die Altersklasse der 5 - 14 jährigen schon seit etwa 1 Monat.
Daher haben wir uns auch entschieden dieses Wochenende unseren Jüngsten in einer Kinderimpfstraße zu impfen.




Benutzeravatar
AndreaH
Beiträge: 503
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 21:04
Wohnort: Österreich

Do 2. Dez 2021, 01:06

Vielleicht muß man noch dazu sagen, dass die Altersgruppe der 5- 14 jährigen durch die Schulen die meisten Testungen erhält.




Benutzeravatar
Nauplios
Beiträge: 3002
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 16:12

Do 2. Dez 2021, 01:14

Da ich kürzlich Luhmann erwähnt hatte:

Die heutige (am 01. Dezember im ZDF ausgestrahlte) Talkrunde bei Markus Lanz bot Anschauungsmaterial in Fülle zur Beobachtung, wie die Funktionssysteme Politik, Recht und Wissenschaft aufeinander reagieren.

Stephan Weil, Ministerpräsident Niedersachsen (SPD).Hannah Bethke, Journalistin der NZZ., Prof. Dirk Brockmann, Physiker und Digital-Epidemiologe, Dr. Martin Terhardt, Kinderarzt.




Benutzeravatar
Nauplios
Beiträge: 3002
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 16:12

Do 2. Dez 2021, 01:18

AndreaH hat geschrieben :
Do 2. Dez 2021, 01:03
Doch mir ist es schon länger bekannt. Hab mich schon etwas länger damit beschäftigt. In Amerika impfen sie die Altersklasse der 5 - 14 jährigen schon seit etwa 1 Monat.
Daher haben wir uns auch entschieden dieses Wochenende unseren Jüngsten in einer Kinderimpfstraße zu impfen.
Ich hoffe, ich verunsichere Dich jetzt nicht allzu sehr, Andrea, aber schaue Dir vorher vielleicht mal die Diskussion (s.o.) im ZDF an mit dem Kinderarzt Martin Terhardt, der auch Mitglied der Ständigen Impfkommission ist.




Benutzeravatar
Nauplios
Beiträge: 3002
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 16:12

Do 2. Dez 2021, 01:47

"Der niedriger dosierte und deshalb neu abgefüllte Impfstoff soll dort an diesem Tag [13. Dezember in Deutschland] zum Start von Impfkampagnen zur Verfügung stehen. Im Unterschied zu den Vials für Erwachsene ist die Kinder-Vakzine nach der Rekonstitution geringer konzentriert, sodass 0,2 ml der Kinderformulierung 10 µg mRNA enthalten. Die Standard-Vakzine ist doppelt so hoch konzentriert. Außerdem verwendet der Hersteller eine andere Pufferlösung, die den Impfstoff länger haltbar machen soll. Für die Grundimmunisierung sollen die Kinder im Abstand von 21 Tagen zweimal geimpft werden."
(Quelle)

Der Impfstoff, der seit ein paar Tagen bereits in Österreich an Kinder verimpft wird, ist (nach meiner Information) "off label", d.h. es wird das Erwachsenen-Vakzine genommen und davon nur mengenmäßig weniger gespritzt. Dieses "Weniger" ist aber nicht in seiner Konzentration "weniger", sondern in der Menge. Der im eigentlichen Sinne KINDER-Impfstoff ist das nicht. Der kommt erst in Kürze. - Bist Du sicher, daß Deinem Sohn dieser KINDER-Impfstoff gespritzt wird? - Nicht, daß Du nachher ähnlich frustriert bist wie Stefanie. - Wenn ich es richtig sehe, geht Österreich da einen eigenen Weg, indem es aufgrund der dramatischen Lage in den Spitälern JETZT bereits Kinder impft - aber mit einer kleineren Menge des ERWACHSENEN-Impfstoffes, nicht mit dem eigentlich dafür vorgesehenen und niedriger dosierten KINDER-Impfstoff.

Ich will Dir damit aber keineswegs in Persönliches hineinreden, Andrea! Es können individuelle Gründe beim Kind beziehungsweise im familiären Umfeld für eine "off-label"-Impfung sprechen. Mein Hinweis läuft jedoch nicht darauf hinaus, solche individuellen Gründe und Umstände an dieser Stelle offenzulegen oder gar zu erörtern. ;)




Benutzeravatar
Nauplios
Beiträge: 3002
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 16:12

Do 2. Dez 2021, 02:31

Die italienische Arzneimittelagentur Aifa hat den Corona-Impfstoff von Pfizer/Biontech für Kinder zwischen fünf und elf Jahren genehmigt. Auch in dieser Altersgruppe sollen zwei Impfungen im Abstand von drei Wochen verabreicht werden, allerdings sollen die Kinder dabei nur ein Drittel der Dosis erhalten, die Jugendliche und Erwachsenen bekommen. (Quelle)

Deutschland und die anderen EU-Länder werden den Kinderimpfstoff von Biontech/Pfizer bereits am 13. Dezember erhalten und damit eine Woche früher als bisher geplant. Der Liefertermin für den Impfstoff für die Fünf- bis Elfjährigen gelte für alle EU-Länder, erklärte das Bundesgesundheitsministerium am Mittwoch auf Anfrage.
(Quelle)

Mit einer STIKO-Empfehlung ist nach Auskunft des oben erwähnten Mitglieds der STIKO, Martin Terhardt, noch im Dezember zu rechnen. In Österreich wird es vermutlich sehr rasch eine Empfehlung durch das Nationale Impfgremium geben.




Benutzeravatar
Nauplios
Beiträge: 3002
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 16:12

Do 2. Dez 2021, 12:49





Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Do 2. Dez 2021, 15:02

Wie gesagt, ich denke die Offiziellen in Deutschland setzen bei den Kindern eher auf Durchseuchung.
Da Kinder nur sehr, sehr selten erkranken, geschweige denn schwer erkranken, hält man es wohl für das Beste, wenn die Kinder sich ihre Immunität auf natürlichem Wege holen.
So kommt es mir jedenfalls vor.
Oder: Man hat einfach Angst davor, dass für den Fall, dass ein Kind ernsthafte Schäden durch die Impfung erleidet (und irgendeines auf diesem Planeten wird das mit Sicherheit passieren), dann die ganze Impfkampagne den Bach runter geht. Am Thema "Kinder" will sich einfach niemand die Finger verbrennen.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
AndreaH
Beiträge: 503
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 21:04
Wohnort: Österreich

Do 2. Dez 2021, 16:09

Nauplios hat geschrieben :
Do 2. Dez 2021, 01:18
AndreaH hat geschrieben :
Do 2. Dez 2021, 01:03
Doch mir ist es schon länger bekannt. Hab mich schon etwas länger damit beschäftigt. In Amerika impfen sie die Altersklasse der 5 - 14 jährigen schon seit etwa 1 Monat.
Daher haben wir uns auch entschieden dieses Wochenende unseren Jüngsten in einer Kinderimpfstraße zu impfen.
Ich hoffe, ich verunsichere Dich jetzt nicht allzu sehr, Andrea, aber schaue Dir vorher vielleicht mal die Diskussion (s.o.) im ZDF an mit dem Kinderarzt Martin Terhardt, der auch Mitglied der Ständigen Impfkommission ist.
Danke Nauplios, für die wertvolle Information. Das war mir tatsächlich nicht ganz klar. Ich fand die Idee sehr nett zwischen Haifisch und Rochen in der Warteschlange zu stehen. Die Impfstaße soll in einem Museum stattfinden welches jetzt durch den Lockdown geschlossen ist. Ich werde nachher nochmal mit einem Hausarzt über die Impfung für Kinder sprechen.




Benutzeravatar
AndreaH
Beiträge: 503
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 21:04
Wohnort: Österreich

Do 2. Dez 2021, 16:27

Mhm, bei den Kindern gehen die Meinung sehr auseinander.

Coronavirus-Pandemie: Israel impft bald Kinder ab fünf Jahren | tagesschau.de
https://www.tagesschau.de/ausland/asien ... r-101.html




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Do 2. Dez 2021, 17:23

3G-Regelung für die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel
ab Sonnabend 2GPlus-Regelung für den Zutritt zu Bars, Diskotheken und zu anderen Tanzveranstaltungen

Heute erzählte mir eine Frau, sie habe in mehreren Testzentren angerufen und die nächsten Termine für Schnelltests seien in 2 Tagen frei gewesen. Ende September, Anfang Oktober wurden die Schnelltestcenter, die an jeder Ecke standen, abgebaut.

Wenn sich entnervte Ungeimpfte nun doch impfen lassen wollen (nur um die Nerven zu schonen), ist genügend Impfstoff vorrätig? Letzte Woche war das nicht der Fall.

Wenn man von der Krankheit mal absieht, dann finde ich es spannend zu beobachten, wie so ein Großbetrieb "Staat" sich organisiert.




Benutzeravatar
Nauplios
Beiträge: 3002
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 16:12

Do 2. Dez 2021, 17:51

AndreaH hat geschrieben :
Do 2. Dez 2021, 16:09

Ich werde nachher nochmal mit einem Hausarzt über die Impfung für Kinder sprechen.
Ja, das ist sicher das Beste. Der Hausarzt wird das auf jeden Fall wissen.




Burkart
Beiträge: 2802
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 09:59

Do 2. Dez 2021, 18:02

AndreaH hat geschrieben :
Mi 1. Dez 2021, 22:47
Heute habe ich erst bemerkt, dass in Deutschland 2G plus eine andere Regelung bedeutet wie in Österreich.
Was heißt es denn bei euch in Österreich?



Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Benutzeravatar
AndreaH
Beiträge: 503
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 21:04
Wohnort: Österreich

Do 2. Dez 2021, 18:14

Burkart hat geschrieben :
Do 2. Dez 2021, 18:02
AndreaH hat geschrieben :
Mi 1. Dez 2021, 22:47
Heute habe ich erst bemerkt, dass in Deutschland 2G plus eine andere Regelung bedeutet wie in Österreich.
Was heißt es denn bei euch in Österreich?
Geimpft oder Genesen mit zusätzlichen PCR Test




Burkart
Beiträge: 2802
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 09:59

Do 2. Dez 2021, 18:16

AndreaH hat geschrieben :
Do 2. Dez 2021, 18:14
Burkart hat geschrieben :
Do 2. Dez 2021, 18:02
AndreaH hat geschrieben :
Mi 1. Dez 2021, 22:47
Heute habe ich erst bemerkt, dass in Deutschland 2G plus eine andere Regelung bedeutet wie in Österreich.
Was heißt es denn bei euch in Österreich?
Geimpft oder Genesen mit zusätzlichen PCR Test
Na ja, also doch recht gleich; das "plus" ist bei uns immerhin auch ein Test.



Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Gesperrt