Kaffeestübchen

Philosophie Chat: Hier wird geplaudert über Gott und die Welt.
Burkart
Beiträge: 2747
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 09:59

Fr 31. Dez 2021, 14:18

NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Fr 31. Dez 2021, 13:43
Burkart hat geschrieben :
Fr 31. Dez 2021, 12:16
Wenn Du etwas nicht lesen kannst gehst Du näher ran? Bei mir ist es genau umgekehrt.
Ich muss die Sachen an einen Selfie-Stick klemmen damit ich sie erkennen kann.
Älter werden ist scheisse... zumindest was das angeht.
;-)
Letzteres klar ;)
Selfi-Stick... Dann hast du aber noch keine Brille auf, oder? Mit entsprechender Brille sollte das nicht nötig sein!?
Ich benutze natürlich keinen Selfie-Stick. Ganz so schlimm ist es nun auch wieder nicht.
Mitunter beobachtet man bei mir aber schon das typische "langer Arm"-Syndrom, das heißt ich halte Texte die sehr kein sind weit von den Augen weg, weil ich sie nur dann richtig lesen kann, besonders bei schlechten Lichtverhältnissen.
Mach dir nichts daraus, das geht bzw. ging vielen Leuten so wie z.B. mir.
Ich werde wohl demnächst mal beim Optiker vorstellig werden müssen. Um eine Lesebrille werde ich nicht drumherum kommen.
Ich habe es zwar auch so gemacht, aber meine Brüder behelfen sich erstmal mit einer einfachen Lesehilfe (=einfache Brille mit fester Sehstärke, nicht auf dich angepasst). Der Unterschied ist der Preis, aber natürlich auch die Qualität.
Eine Variante kann noch eine Bildschirmarbeitsbrille sein, insbesondere wenn der Arbeitgeber sich an Kosten beteiligt.



Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23269
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 31. Dez 2021, 14:45

Bild

Der Mistkäfer war den alten Ägyptern ein Glückssymbol. Denn er zeigte ihnen, dass aus dem größten Mist immer noch etwas Gutes entstehen kann: neue Mistkäfer nämlich.

Deswegen: nicht unterkriegen lassen, euch allen ein schönes 2022!




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Fr 31. Dez 2021, 20:40

So, das Jahr neigt sich dem Ende zu und ich schließe mich deshalb den guten Neujahrwünschen an.
Kommt gut ins neue Jahr, bleibt auch im neuen Jahr gesund, und wer weiß, vielleicht wird das neue Jahr ja zumindest in der zweiten Hälfte für uns alle etwas entspannter.
Bis zum nächsten Jahr!



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
AndreaH
Beiträge: 489
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 21:04
Wohnort: Österreich

Fr 31. Dez 2021, 22:29

Wünsche euch auch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!




Burkart
Beiträge: 2747
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 09:59

Sa 1. Jan 2022, 02:32

Dann wünsche ich euch nun einen guten Start im neuen Jahr 2022!



Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Sa 1. Jan 2022, 08:57

Ich wünsche Euch allen auch ein gutes Neues Jahr -




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23269
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Sa 1. Jan 2022, 16:18

Den letzten Monaten habe ich aufgrund der Diskussion im Coronafaden einige Bücher, Artikel etc. recherchiert und Leseproben runtergeladen, unter anderem von Norbert Bolz "keine Macht der Moral". Es ist ziemlich krass, was der super intelligente Algorithmus mir seither für haarsträubende Bücher zum Lesen vorschlägt. Das ist wirklich zum Kotzen!




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Sa 1. Jan 2022, 20:08

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Sa 1. Jan 2022, 16:18
Den letzten Monaten habe ich aufgrund der Diskussion im Coronafaden einige Bücher, Artikel etc. recherchiert und Leseproben runtergeladen, unter anderem von Norbert Bolz "keine Macht der Moral". Es ist ziemlich krass, was der super intelligente Algorithmus mir seither für haarsträubende Bücher zum Lesen vorschlägt. Das ist wirklich zum Kotzen!
Das ist in der Tat ein großes Problem. Die Vorschläge basieren auf einem Aktivitätsprofil. Das führt dazu, dass die Menschen irgendwann in einer "informationsblase" leben in der sie nur das vorgesetzt bekommen was ihren "Interessen" entspricht (bzw was der Algorithmus für die Interessen hält.). Informationen werden so vorgefiltert und das Bild von der Welt schränkt sich immer mehr ein.
Norbert Bolz "keine Macht der Moral"
Was meint der Mann damit? Will er die Moral aus der Welt verbannen? Das kann er ja nicht im Ernst meinen.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23269
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Sa 1. Jan 2022, 20:13

Aus dem Buch hatte Nauplios zitiert. Und da Norbert Bolz früher einen sehr guten Namen hatte, habe ich da mal reingeschaut. Aber der ist mittlerweile ziemlich ins rechte Lager abgedriftet.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23269
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 2. Jan 2022, 06:49

NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Sa 1. Jan 2022, 20:08
Norbert Bolz "keine Macht der Moral"
Was meint der Mann damit?
Das gehört wohl in dem Zusammenhang, wo Nauplios die Moral aus der Politik verbannen wollte, oder wie auch immer er sich dabei ausgedruckt hat.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23269
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 2. Jan 2022, 07:23

NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Sa 1. Jan 2022, 20:08
Das führt dazu, dass die Menschen irgendwann in einer "informationsblase" leben in der sie nur das vorgesetzt bekommen was ihren "Interessen" entspricht
Das Beispiel zeigt aber, dass der Algorithmus das zumindest in meinem Fall gar nicht schafft. Einerseits, weil ihm Informationen fehlen, denn er "weiß" ja nicht, warum ich mir diese Bücher angeschaut habe. Und andererseits weil ihm die Fantasie fehlt, die (scheinbar widersprüchlichen) Informationen die er hat, zu einem kohärenten Ganzen zusammenzufügen. Wie wahrscheinlich ist es denn, dass jemand, dessen Leseverhalten sich in einem weiten Sinne als "woke" beschreiben ließe, plötzlich ins Bolz Lager wechselt?

Das wäre ungefähr so, als hätte ich über Jahre nur Bücher von Harald Lesch gelesen und wäre dann plötzlich Anhänger der "flat earth Theorie" geworden.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23269
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 2. Jan 2022, 07:29

Vielleicht noch ein Satz zur Blase. Ich treibe mich ja viel bei Instagram und Facebook rum. Und dort versuche ich, ganz bewusst mir eine Blase aufzubauen. Das führt aber keineswegs dazu, dass ich vom Algorithmus nur einseitig gefüttert werde. Was die Blase zusammenhält, das ist der thematische Zusammenhang Kunst. Aber innerhalb dieses Zusammenhangs, den ich selbst ganz bewusst herbeigeführt habe, werde ich mit vielen sehr, sehr unterschiedlichen Dingen konfrontiert.




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

So 2. Jan 2022, 10:19

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Sa 1. Jan 2022, 16:18
Den letzten Monaten habe ich aufgrund der Diskussion im Coronafaden einige Bücher, Artikel etc. recherchiert und Leseproben runtergeladen, unter anderem von Norbert Bolz "keine Macht der Moral". Es ist ziemlich krass, was der super intelligente Algorithmus mir seither für haarsträubende Bücher zum Lesen vorschlägt. Das ist wirklich zum Kotzen!
Du sprichst von der "Google"-Suchmaschine oder wie? Und falls ja, gibt es nicht Möglichkeiten, das Gedächtnis dieser Suchmaschine immer wieder zu löschen?




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23269
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 2. Jan 2022, 10:43

Ich glaube, ganz abstrakt gesehen, hat man ein Recht auf "digitales Vergessen". Aber ich wüsste nicht, wie man die Spuren, die man hinterlässt, wieder löschen könnte. Wer das will, muss stattdessen wohl erst gar keine Spuren hinterlassen.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23269
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 2. Jan 2022, 11:04

Es gibt Leute, die das ziemlich konsequent betreiben. Ich habe mal jemand in einer Ausstellung getroffen, der sich ganz und gar der digitalen Welt verwehrt hat. Er hatte kein Handy, keinen PC, natürlich keine E-Mail-Adresse und so weiter und so fort. Ich weiß gar nicht, wie er das überhaupt konsequent durchhalten kann, weil mittlerweile viel zu viele Dinge daran hängen, dass man auch digital erreichbar ist.




Burkart
Beiträge: 2747
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 09:59

So 2. Jan 2022, 11:38

Immerhin muss man nicht Google als Suchmaschine benutzen oder zumindest anonymisiert via startpage.com.
Aber spätestens bei youtube bekommt man immer die gleichen Vorschläge wieder...

Tja, leider kann man sich der Digitalisierung nicht gut entziehen.
In einigen Ländern werden nur noch digitale Impfpässe anerkannt.
Überweisungen kosten am Schalter Geld (nach meiner Erfahrung), nur digital nicht.
Rezepte sollen ab diesem Jahr digital an Apotheken versandt werden, wie immer das genau laufen wird.
Usw.
Tja, fehlt nur noch die Abschaffung unseres Geldes hin zur perfekten Überwachung im Extremfalle...



Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

So 2. Jan 2022, 12:37

Burkart hat geschrieben :
So 2. Jan 2022, 11:38
Immerhin muss man nicht Google als Suchmaschine benutzen oder zumindest anonymisiert via startpage.com. Aber spätestens bei youtube bekommt man immer die gleichen Vorschläge wieder ...
Würdest Du mir erklären, was das konkret bedeutet?! Was muß ich tun, wenn ich "anonymisiert via startpage.com" suchen will? Ich frage, weil ich es nicht weiß.




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

So 2. Jan 2022, 12:39

Jörn Budesheim hat geschrieben :
So 2. Jan 2022, 06:49
NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Sa 1. Jan 2022, 20:08
Norbert Bolz "keine Macht der Moral"
Was meint der Mann damit?
Das gehört wohl in dem Zusammenhang, wo Nauplios die Moral aus der Politik verbannen wollte, oder wie auch immer er sich dabei ausgedruckt hat.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass dieser Forderung eine gamz andere Vorstellung von Moral zugrunde liegt.
Für mich ist Moral erstmal nur das kantsche "Wie sollen wir handeln?".
Eine Politik in der diese Frage keine Rolle mehr spielt kann ich mir gar nicht vorstellen.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

So 2. Jan 2022, 12:42

Jörn Budesheim hat geschrieben :
So 2. Jan 2022, 07:29
Vielleicht noch ein Satz zur Blase. Ich treibe mich ja viel bei Instagram und Facebook rum. Und dort versuche ich, ganz bewusst mir eine Blase aufzubauen.
Ich glaube entscheidend ist ob man weiß wie diese Algorithmen funktionieren, ob man sich der Funktionsweise bewusst ist. Dann kann man gegensteuern.
Und immerhin hat es ja auch Vorteile, wenn man das gezeigt bekommt wofür man sich interessiert.
Problematisch wird es erst wenn man meint das was einem da präsentiert wird sei die "ganze Welt".



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

So 2. Jan 2022, 12:54

Burkart hat geschrieben :
So 2. Jan 2022, 11:38
Tja, leider kann man sich der Digitalisierung nicht gut entziehen. [...]
Als ich "klein" war, wurden die Gehälter -zumindest der Arbeiter- in bar ausgezahlt. Ich glaube nicht, daß es heutzutage möglich ist, sich den Lohn nicht überweisen zu lassen. So ist der Lauf der Zeiten eben ... :lol:




Antworten