Nauplios hat geschrieben : ↑ Sa 1. Okt 2022, 19:17
AufDerSonne hat geschrieben : ↑ Sa 1. Okt 2022, 18:14
Aber meine Frage finde ich gar nicht schlecht. Ist ein Gespräch im Alltag Philosophie oder nicht?
Nein. Auch liest man einen Roman von Thomas Mann, von Marcel Proust, von James Joyce von Robert Musil ... nicht "zur Unterhaltung". Das schließt nicht aus, daß es auch einen unterhaltenden Effekt haben kann. Das kann ein philosophischer Text aber auch haben. Ich mißtraue diesen Unterschieden; nicht mal einen Kriminalroman würde ich auf die Funktion der Unterhaltung beschränken.
Warum sollte ich den Zauberberg oder den Mann ohne Eigenschaften nicht rein zur Unterhaltung lesen?
Dürrenmatt sagte über sich, er lese Philosophie wie Kriminalromane, und Rorty meinte, Blumenberg schreibe Wissenschaftskrimis - beide verweisen also explizit auf das Unterhaltungsgenre. Letztendlich bestimmt ja die Lektürehaltung des Individuums, und es gibt bekanntlich ein paar grundsätzlich unterschiedliche Ansätze, den Schwerpunkt des textlichen Inhalierens.
Stefanie hat geschrieben : ↑ Sa 1. Okt 2022, 20:55
Nauplios hat geschrieben : ↑ Sa 1. Okt 2022, 19:08
Apropos "Ein Text - ein Leser": spricht nicht auch der Text zum Leser? - Man ist beim Lesen zunächst mal mit sich allein - aber bleibt man es?
Ist nicht das Lesen - bei aller Mühe des Verstehens - eine lustvolle Angelegenheit?
Ich liebe Geschichten, und das unterhält mich natürlich.
Zudem gehöre ich zu denjenigen, die eine Buch nicht zu Ende lesen, wenn es mich nicht eingefangen hat.
Ja, das ist das dritte der zehn unantastbaren Rechte des Lesers nach Pennac:
Das Recht, nicht zu lesen
Das Recht, Seiten zu überspringen
Das Recht, ein Buch nicht zu Ende zu lesen
Das Recht, noch einmal zu lesen
Das Recht, irgendwas zu lesen
Das Recht auf Bovarysmus (also das Gelesene mithilfe der Fantasie real werden zu lassen)
Das Recht, überall zu lesen
Das Recht, herumzuschmökern
Das Recht, laut zu lesen
Das Recht, zu schweigen
(Persönlich hätte ich vielleicht noch das Recht, lieber zu lesen als irgendwas unternehmen - sowas in der Art - noch hinzugefügt.
)