Mi 1. Feb 2023, 21:23
Wie und warum entstand das Universum?
Beim Wie kommt man wohl ganz ohne Physik nicht aus.
Beim warum handelt es sich um eine philosophische Frage. Ich kann nur spekulieren. Ist es überhaupt "entstanden"? Es könnte auch schon ewig dagewesen sein.
Tatsache ist, dass irgendwann die Sterne entstanden sind. Die Sterne sind für das Universum im Grossen, wie die Atome für die Materie im Kleinen. Also so die Grundbausteine des Universums.
Tatsache ist auch. Ohne Sonne (ein Stern) gäbe es kein Leben auf der Erde. Es braucht nun einmal Wärme, damit etwas leben kann (soweit wir das wissen).
Was faszinierend ist am Universum. Irgendwie macht alles immer Sinn. Wenn man forscht daran, findet man immer wieder neue Zusammenhänge, die so sein müssen.
Sagen wir, es ist "entstanden". Ja, was könnte der Grund gewesen sein? Ich habe keine Idee. Das Universum ist sehr gross, es hat Milliarden von Sternen und ebenso viele Planeten.
Aber es scheint, dass die Natur einen Plan verfolgt. Im Normalfall entwickeln sich die Menschen immer weiter und nicht zurück. Und ich denke, diese Eigenschaft hat das ganze Universum.
Es geht vorwärts, es entsteht Neues. Veränderungen folgen auf Veränderungen, aber nach einem "Plan". Aber es ist ein Plan ohne Ziel. Es gibt einfach eine Richtung, in der sich alles entwickelt. Man kann dem Fortschritt sagen.
Ich denke nicht, dass es ein Endziel gibt von dieser Entwicklung. Aber immer wieder kleine Zwischenziele.
Wieso dass Leben entstanden ist auf der Erde ist wieder eine ganz andere Sache. Ich habe bis jetzt von der toten Materie geredet. Und jetzt entsteht da auf der Erde Leben! Musste es entstehen oder war es Zufall?
Und dann entsteht das komplexeste Organ, das wir derzeit im Universum kennen, ein Gehirn.
Das einzige was ich im Moment sagen kann. Die Natur scheint einen Drang zu haben, Gruppen von ähnlichen Dingen hervorzubringen. Sterne, Planeten, Menschen, Sonnenblumen, Flüsse, Atome...
Die Natur macht immer wieder viele gleichartige Dinge, die sich von anderen gleichartigen Dingen aber klar unterscheiden.
Ohne Gehirn kein Geist!