Inventing Anna

Ursprünglich in der praktischen Philosophie beheimatet sind Theorien der Gesellschaft heute weitgehend von der Soziologie aufgegriffen worden.
Burkart
Beiträge: 2747
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 09:59

Di 16. Mai 2023, 22:01

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Di 16. Mai 2023, 19:32
NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Di 16. Mai 2023, 17:52
Wer so viel Geld hat, der muss einfach vertrauenswürdig sein.
Die große Mehrheit der Menschen hält Reiche für unehrlich. In einer Umfrage wurden die Befragten gebeten, Eigenschaften der Reichen anzugeben. Von allen vorgegebenen Optionen wurde „Ehrlichkeit“ am seltensten genannt. Der Wert steigt zwar deutlich an, wenn man einen Reichen persönlich kennt, aber selbst dann bleibt der Wert sehr deutlich unter der 50%-Marke (Deutschland 42% Italien 15%).
Ja, das ist plausibel.
Die Theorie, dass Reichtum vertrauenswürdig macht, hat nicht unbedingt die Daten auf ihrer Seite, schätze ich. Das heißt, man bräuchte jetzt vielleicht eine Studie, die zeigt, dass sich die Reichen untereinander für vertrauenswürdig halten :) ohne harte Beweise bin ich auf keinen Fall bereit, den Satz im Zitat zu kaufen. Ich schätze nämlich eher, dass das Gegenteil der Fall ist.
Bedenke: Gleich und gleich gesellt sich gerne oder auch, dass eine Krähe einer anderen kein Auge aushackt. Sicher werden sich nicht alle Reichen gegenseitig vertrauen, einige sicher auch bekämpfen, aber sie dürften sich insgesamt mehr respektieren als uns Normalsterbliche, z.B. wenn es um ihre Rechte geht, z.B. keine Vermögenssteuer, kaum Erbschaftssteuer bzw. Wege zu ihrer und anderer Steuer-Vermeidung usw.
Vielmehr dürften Reiche gerne mal von anderen Reichen profitieren können a la eine Hand wäscht die andere... Insofern werden scheinbar Reiche wie hier Anna wohl leicht mal akzeptiert, soweit sie hinreichend plausibel zu ihnen zu gehören scheinen.



Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Di 16. Mai 2023, 23:58

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Di 16. Mai 2023, 19:32
NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Di 16. Mai 2023, 17:52
Wer so viel Geld hat, der muss einfach vertrauenswürdig sein.
Die große Mehrheit der Menschen hält Reiche für unehrlich.
Anna hielten sie offenbar für so vertrauenswürdig, dass sie ihr Hundertausende geliehen haben.
Ob sie das auch gemacht hätten wenn sie gesagt hätte sie hat nicht einen Cent?
Das halte nun wiederum ich für unwahrscheinlich.

Und eins wollte ich noch anmerken. Du sprichst ja zum Beispiel ihren Habitus an und ihre äußere Erscheinung.
Aber was sagt es denn zum Beispiel aus, wenn sie sich Designerklamotten anzieht?
Es sagt aus: "Ich habe Geld " (und kann mir solche Klamotten leisten).
Und das reicht einfach schon um dazuzugehören.
Sie muss halt einfach nach Geld stinken. Und das läuft letztlich auf nichts anderes hinaus als darauf, dass man in diesen Kreisen nur solchen Menschen Vertrauen schenkt die eben auch reich sind. Anna nutzt genau das aus und kehrt das gegen diese Leute um sie zu betrügen.
Und das ist das für mich Interessante an ihrer Geschichte.
Man lernt da nichts über Anna. Sondern über die Menschen die sie betrügt. Also wie diese Menschen ticken.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Mi 17. Mai 2023, 00:37

Im Prinzip ist es doch so: Wenn Du Jemanden betrügen willst musst Du seine Schwächen kennen und ausnutzen.
Und die Schwäche der Reichen ist Geld.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Timberlake
Beiträge: 1629
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 01:29
Wohnort: Shangrila 2.0

Mi 17. Mai 2023, 01:35

NaWennDuMeinst hat geschrieben :
So 14. Mai 2023, 16:45

Dein lieber Herr Honeker (und seine engsten Parteifreunde) hatte den fettesten Teil und dann kam erst Mal eine ganze Weile gar nichts.

Wenn denn hier erst Mal eine ganze Weile gar nichts kommt , dann doch wohl zwischen dem Vermögen meines lieben Herr Honecker (und seine engsten Parteifreunde) und dem Vermögen zu deinen lieben Spitzenreitern der Forbes -Liste. Übrigens derzeit angeführt von deinen lieben Bernard Arnault aus Frankreich , mit einem Vermögen von sage und schreibe 226 Mrd. Dollar und mit was hat er bezeichnenderweise sein Vermögen gemacht? Mit einem Luxusgüter-Konzern Namens LVMH . Gut möglich, dass sich als solches die liebe Anna Sorokin gelegentlich dort bedient hat. Sie hätte sicherlich gerne zu einer der besten Kundinnen gehört.
NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Di 16. Mai 2023, 23:58

Und eins wollte ich noch anmerken. Du sprichst ja zum Beispiel ihren Habitus an und ihre äußere Erscheinung.
Aber was sagt es denn zum Beispiel aus, wenn sie sich Designerklamotten anzieht?
Es sagt aus: "Ich habe Geld " (und kann mir solche Klamotten leisten).
Und das reicht einfach schon um dazuzugehören.
Sie muss halt einfach nach Geld stinken.
Nur dazu muss die Gute halt allerdings auch das Geld dazu haben. Nur danach zu Stinken reicht nicht. Kann man doch mit Gestank alleine ganz sicher kein Vermögen von sage und schreibe 226 Mrd. Dollar anhäufen.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23269
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mi 17. Mai 2023, 12:01

Burkart hat geschrieben :
Di 16. Mai 2023, 22:01
Sicher werden sich nicht alle Reichen gegenseitig vertrauen, einige sicher auch bekämpfen, aber sie dürften sich insgesamt mehr respektieren als uns Normalsterbliche
Woher willst du das wissen? Hast du dazu eine Erhebung?




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Mi 17. Mai 2023, 18:33

Timberlake hat geschrieben :
Mi 17. Mai 2023, 01:35
NaWennDuMeinst hat geschrieben :
So 14. Mai 2023, 16:45

Dein lieber Herr Honeker (und seine engsten Parteifreunde) hatte den fettesten Teil und dann kam erst Mal eine ganze Weile gar nichts.

Wenn denn hier erst Mal eine ganze Weile gar nichts kommt , dann doch wohl zwischen dem Vermögen meines lieben Herr Honecker (und seine engsten Parteifreunde) und dem Vermögen zu deinen lieben Spitzenreitern der Forbes -Liste.
Das hat aber mit dem Thema wie wir es besprochen hatten nichts zu tun. Um den internattionalen Vergleich ging es gar nicht, sondern darum wie - im Vergleich - das Geld in kapitalistischen Systemen (auf nationaler Ebene) und in sozialistischen Systemen verteilt ist.
Und ich denke da könen wir festhalten. Hüben wie drüben gibt es Wenige die viel haben und Viele die Wenig haben.

Nur dazu muss die Gute halt allerdings auch das Geld dazu haben.anhäufen.
Nö, musste sie nicht. Das ist ja der Witz der Geschichte, dass sie mit Nichts die geldgeile Society dazu gebrach hat sie als Ihresgleichen zu akzeptieren, ihr zu vertrauen und ihr Geld zu leihen.
Ich meine die geht auf ein Rollfeld und chartert einfach einen Jet für $25.000 die Stunde. Sie kann das einfach. Sie geht da hin und sagt einfach nur: "Ich bin Anna Sorokin".
Und auf der anderen Seite sagt man nur: Achso, ok. Hier, bitteschön. Ist vollgetankt".
Und das funktioiert nur, weil sie eben glaubhaft machen kann sie hätte viel Geld. Das ist alles. Mehr Fragen werden da nicht gestellt.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Burkart
Beiträge: 2747
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 09:59

Mi 17. Mai 2023, 19:30

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Mi 17. Mai 2023, 12:01
Burkart hat geschrieben :
Di 16. Mai 2023, 22:01
Sicher werden sich nicht alle Reichen gegenseitig vertrauen, einige sicher auch bekämpfen, aber sie dürften sich insgesamt mehr respektieren als uns Normalsterbliche
Woher willst du das wissen? Hast du dazu eine Erhebung?
Wie kommst du auch "wissen"?
Aber bekannterweise gesellt sich gleich und gleich gerne, verstehen sich besser und dürfte sich deshalb auch oft mehr respektieren.
Immerhin geht es um etwas für Reiche recht Relevantes, halt ihr Geld/Vermögen u.ä. - viva la High Society bzw. die Oberen 10000 ;)
Und es passt halt zu "Inventing Anna" und ähnliche Situationen.



Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Mi 17. Mai 2023, 22:13

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Di 16. Mai 2023, 19:32
NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Di 16. Mai 2023, 17:52
Wer so viel Geld hat, der muss einfach vertrauenswürdig sein.
Die große Mehrheit der Menschen hält Reiche für unehrlich.
Reiche sind aber nicht "die große Mehrheit".
Ihr Einfluß in der Gesellschaft ist auch nicht proportional zu ihrer Anzahl.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23269
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 18. Mai 2023, 08:03

Die Reichen sind zwar nicht die große Mehrheit. Aber die Umfrage gilt als repräsentativ. Ob das auch für die Reichen selbst gilt, kann ich dir nicht unbedingt sagen.

Aber welche Belege hast du für deine Behauptung? Ich halte sie überhaupt nicht für plausibel, das ist ja auch der Grund, warum ich nach einer Umfrage gesucht habe.




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Do 18. Mai 2023, 09:32

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Do 18. Mai 2023, 08:03
Aber welche Belege hast du für deine Behauptung?
Für welche Behauptung genau?
Dass es in der High Society nur um Geld geht und Menschen dort vor allem nach ihrem Stand bewertet werden?
Oder welche Behauptung meinst Du?

Ich versuche mir nur erklärbar zu machen wie Anna das geschafft hat. Ich denke nämlich tatsächlich sie war da mit ihrer Betrügerei so erfolgreich, weil sie ein Prinzip erkannt und ausgenutzt hat.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23269
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 18. Mai 2023, 11:23

Wer so viel Geld hat, der muss einfach vertrauenswürdig sein.
Die einzige verlässliche Quelle zu dieser Theorie, die hier bisher gepostet wurde, besagt das Gegenteil. Nun ist es vielleicht denkbar, dass Reiche Reichen vertrauen, aber das ist reine Spekulation, ohne irgendeinen Beleg glaube ich das nicht, denn ich sehe nicht den geringsten Grund, warum das so sein sollte.




Burkart
Beiträge: 2747
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 09:59

Do 18. Mai 2023, 13:08

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Do 18. Mai 2023, 11:23
Wer so viel Geld hat, der muss einfach vertrauenswürdig sein.
Die einzige verlässliche Quelle zu dieser Theorie, die hier bisher gepostet wurde, besagt das Gegenteil. Nun ist es vielleicht denkbar, dass Reiche Reichen vertrauen, aber das ist reine Spekulation, ohne irgendeinen Beleg glaube ich das nicht, denn ich sehe nicht den geringsten Grund, warum das so sein sollte.
Die Geld-vertrauenswürdig-These passt ja einfach zu Annas Zugang zu der Welt der Reichen. Natürlich ist das keine klar beweisbare allgemein gütige These. Aber Annas Zugang passt halt dazu.
Ein Beleg mag halt "gleich und gleich" gesellt sich gern (ähnliche ideen, Lebensumstände) usw. sein, wie ich schon dargestellt hatte.



Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23269
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 18. Mai 2023, 13:53

Aber die These passt nicht zu der Umfrage.




Burkart
Beiträge: 2747
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 09:59

Do 18. Mai 2023, 13:59

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Do 18. Mai 2023, 13:53
Aber die These passt nicht zu der Umfrage.
Inwiefern nicht?
Die Umfrage wurde unter vor allem Nicht-Reichen gemacht, nicht unter Reichen, oder? Das ist erheblich für das Umfrage-Ergebnis.



Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23269
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 18. Mai 2023, 14:38

Die Umfrage ist repräsentativ. Die Umfrage könnte anders ausfallen, wenn nur Reiche befragt würden. Die Reichen könnten sich selbst für weniger vertrauenswürdig halten, als die Umfrageergebnisse zeigen, für gleich vertrauenswürdig oder für vertrauenswürdiger - mit entsprechenden Abstufungen.

Ich sehe einfach nicht den geringsten Grund, die Ansicht von nwdm für plausibel zu halten, und die einzigen Daten, die derzeit verfügbar sind, sprechen nicht wirklich dafür.

Irgendwelche Sprichwörter aus dem Volksmund wie "Gleich und Gleich gesellt sich gern" oder "Gegensätze ziehen sich an" überzeugen mich nicht wirklich.




Burkart
Beiträge: 2747
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 09:59

Do 18. Mai 2023, 15:25

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Do 18. Mai 2023, 14:38
Die Umfrage ist repräsentativ. Die Umfrage könnte anders ausfallen, wenn nur Reiche befragt würden. Die Reichen könnten sich selbst für weniger vertrauenswürdig halten, als die Umfrageergebnisse zeigen, für gleich vertrauenswürdig oder für vertrauenswürdiger - mit entsprechenden Abstufungen.
Rein theoretisch könnte die Umfrage unter nur Reichen so ausfallen, aber vermutlich ist es halt nicht so. Du kannst ja mal so eine Umfrage machen, wenn du's genauer wissen möchtest.
Ich sehe einfach nicht den geringsten Grund, die Ansicht von nwdm für plausibel zu halten, und die einzigen Daten, die derzeit verfügbar sind, sprechen nicht wirklich dafür.
Die Umfage passte halt nicht zum Thema hier.
Irgendwelche Sprichwörter aus dem Volksmund wie "Gleich und Gleich gesellt sich gern" oder "Gegensätze ziehen sich an" überzeugen mich nicht wirklich.
Glaubst du nicht, dass du Leute in deiner Umgebung eher respektierst, anerkennst u.ä., wenn du sie kennst, und vor allem, wenn du ähnliche Interessen vertrittst?
Gerade die "Hgih Society" hat halt ähnlichere Interessen als Leute, die in Armut leben. Auch wollen sich Reiche nicht so oft/gerne mit den Problemen von Armen beschäftgen (müssen), vor allem, wenn es um ihre persönlichen Privilegien gehen könnte. Oder lass und mal schauen, wie wir die Arm-Reich-Schere zusammen mit ihnen diskutieren und schließen, wie wir also z.B. Vermögenssteuer wieder einführen u.ä.



Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Benutzeravatar
AufDerSonne
Beiträge: 1236
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:44

Do 18. Mai 2023, 16:45

Offenbar geht es in diesem Thread um reiche Leute. Hat mich schon immer interessiert, wie die so sind.
Mal eine Frage. Konsumieren reiche Leute mehr Drogen als arme?
Weitere Frage. Woher kommt der Reichtum? Wie werden solche Leute reich?
Kann ein reicher Mensch genauso normal sein wie ein durchschnittlich reicher?

Wer hier im Forum kennt einen reichen Menschen? Ich kenne keinen persönlich, ja auch sonst nicht. Außer vielleicht Bill Gates. Von dem weiß ich einfach, dass es ihn gibt.

Wenn ich viel Geld hätte, würde mich das eigentlich nicht groß verändern. Ich meine, das wäre doch schön. Was soll man mit all dem Geld? Verschenken? Gut essen gehen?

Kann es sein, dass viele reiche Leute sehr schnell wieder arm sind, weil sie mit dem Geld nicht umgehen können, also alles gleich wieder ausgeben?
Was hat Reichtum mit der täglichen Arbeit zu tun? Da würde sich doch gar nicht groß etwas ändern?

Ja, das so ein paar Gedanken von mir.



Ohne Gehirn kein Geist!

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23269
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 18. Mai 2023, 18:15

Ich persönlich kenne wahrscheinlich nur zwei Menschen, die nach hiesigen Maßstäben als sehr reich gelten müssten. Aber außer, dass sie reich und Menschen sind, haben sie kaum etwas gemeinsam. In vielerlei Hinsicht sind sie eher gegensätzlich.




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Fr 19. Mai 2023, 00:04

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Do 18. Mai 2023, 11:23
Wer so viel Geld hat, der muss einfach vertrauenswürdig sein.
Die einzige verlässliche Quelle zu dieser Theorie
Deine Umfrage ist aber nicht die einzige Quelle.
Anna ist eine andere.
Wie erklärst Du dir denn dass sie das geschafft hat was sie geschafft hat?

Und sie ist ja nicht die einzige und erste Hochstaplerin. Ich finde schon, dass das etwas aussagt.
Fairer Weise muss man sagen, dass das irgendwann auffliegt. Die Banken werden, nachdem Anna sie immer und immer wieder hinhält, irgendwann misstrauisch.
Aber zu Fall bringt sie eigentlich eine Freundin, die gar nicht reich ist, aber ihr trotzdem Geld geliehen hat, weil sie ihr vertraute.
Der Verlust dieses (im Verhältnis wenigen) Geldes wiegt für diese Freundin aber um vieles schwerer (eben weil sie selber nicht so viel davon hat). Sie zeigt dann Anna bei der Polizei an.
Und so kommt der Stein dann ins Rollen.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Timberlake
Beiträge: 1629
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 01:29
Wohnort: Shangrila 2.0

Fr 19. Mai 2023, 01:50

NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Mi 17. Mai 2023, 18:33

Nur dazu muss die Gute halt allerdings auch das Geld dazu haben.anhäufen.
Nö, musste sie nicht. Das ist ja der Witz der Geschichte, dass sie mit Nichts die geldgeile Society dazu gebrach hat sie als Ihresgleichen zu akzeptieren, ihr zu vertrauen und ihr Geld zu leihen.
Ich meine die geht auf ein Rollfeld und chartert einfach einen Jet für $25.000 die Stunde. Sie kann das einfach. Sie geht da hin und sagt einfach nur: "Ich bin Anna Sorokin".
Und auf der anderen Seite sagt man nur: Achso, ok. Hier, bitteschön. Ist vollgetankt".
Und das funktioiert nur, weil sie eben glaubhaft machen kann sie hätte viel Geld. Das ist alles. Mehr Fragen werden da nicht gestellt.
Ich würde da schon unterscheiden wollen , ob die Fassade echt ist , sprich dahinter ein wirkliches Geldvermögen steht oder , ob die Fassade unecht ist, weil dahinter lediglich ein geleihtes Geldvermögen steht .
Timberlake hat geschrieben :
Mi 17. Mai 2023, 01:35



Wenn denn hier erst Mal eine ganze Weile gar nichts kommt , dann doch wohl zwischen dem Vermögen meines lieben Herr Honecker (und seine engsten Parteifreunde) und dem Vermögen zu deinen lieben Spitzenreitern der Forbes -Liste. Übrigens derzeit angeführt von deinen lieben Bernard Arnault aus Frankreich , mit einem Vermögen von sage und schreibe 226 Mrd. Dollar und mit was hat er bezeichnenderweise sein Vermögen gemacht? Mit einem Luxusgüter-Konzern Namens LVMH . Gut möglich, dass sich als solches die liebe Anna Sorokin gelegentlich dort bedient hat. Sie hätte sicherlich gerne zu einer der besten Kundinnen gehört.

Nur dazu muss die Gute halt allerdings auch das Geld dazu haben. Nur danach zu Stinken reicht nicht. Kann man doch mit Gestank alleine ganz sicher kein Vermögen von sage und schreibe 226 Mrd. Dollar anhäufen.
Mit einem geleihtem Geldvermögen wird man ganz sicher nicht zu einer der besten Kundinnen eines Konzern für Luxusgüter gehören , zumindest nicht in der Art , dass man daraufhin ein Vermögen 226 Mrd. Dollar anhäufen kann. "Na was meinst du denn" , wie groß der prozentuale Anteil an geleihtem Geld daran ist ?




Antworten