Kaffeestübchen

Philosophie Chat: Hier wird geplaudert über Gott und die Welt.
Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

So 30. Apr 2023, 09:39

Timberlake hat geschrieben :
So 30. Apr 2023, 02:09
NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Do 27. Apr 2023, 01:13
Der Grund warum so viele Geräte weggeschmissen werden ist nicht, weil sie geplant kapputt gehen, sondern weil sie technisch überholt sind.
Keine Sau will ein 15 Jahre altes Handy haben. Und auch keinen 31 Jahre alten Computer.
Ausser Retro-Nerds wie ich.
Der Punkt ist einfach, dass Technik sich heute so schnell überholt, dass es gar keinen Sinn hat sie langlebig zu bauen. Der Kunde will nach 5 Jahren sowieso wieder ein neues, besseres Gerät.
und genau deswegen , weil es gar keinen Sinn hat sie langlebig zu bauen, muss ich mich wohl damit abfinden , dass die Tastatur von meinem Dell Allienware Notebook nun mehr nicht mehr zu gebrauchen ist.
Ganz ehrlich: Tastaturen sind Verschleißteile am Computer. Du hackst den ganzen Tag darauf rum.
Weil das Gerät ansonsten noch tadellos funktioniert , bediene ich seit dem das Gerät über eine USB Tastatur.
Warum? In der Regel kann man Tastaturen in Notebooks austauschen. Ich habe noch kein Notebook gesehen wo das nicht möglich war.
Eins ist aber richtig. Gerade bei Geräten, die sehr kompakt verbaut sind (etwas was sich viele Kunden wünschen... klein und leicht sollen sie sein aber dabei natürlich sehr viel Leistung haben), sind die Bauteile manchmal miteinander verbunden sodass bei einem Schaden manchmal mehrere Komponenten gleichzeit ausgetauscht werden müssen, was die Reparatur teuer macht. Ein Beispiel sind einige Mac-Books von Apple, bei denen der Aku mit der Tastatur "verwachsen" ist. Soll der Aku getauscht werden, gibt's gleich eine neue Tastatur dazu. Aber es ist reparabel. Wenn man will.
Microsoft war allerdings mit den ersten Surface-Laptops (Modellreihe 1) noch einen Zacken schärfer. Die konnte man nicht mal aufschrauben. Das haben sie inzwischen geändert.
Diese Gerätetypen (Ultrabooks usw) sind eine ganz besondere Herausforderung für die Entwickler und Hersteller, weil die hohe Leistung auf engstem Raum viele Kompromisse nötig macht.
Dein Gaming-Notebook gehört aber nicht zu dieser Geräteklasse. Ein Austausch der Tastatur sollte möglich sein. Ich weiß nun nicht welches Model Du genau hast, aber bei einer kurzen Recherche bin ich im Netz auf Ersatztastaturen für diese Geräte gestossen. Geht bei 20€ los. Das ist doch ok.
Übrigens hatte vor kurzem meine Maus unmittelar am Gehäuse einen Kabelbruch. Die hätte man doch wohl noch langlebiger bauen können ..oder? Zumindest sehe ich jetzt nicht , was sich bei einer Maus an Technik schnell überholen könnte.
Sagt der Mann, der noch eine Kabelmaus (wenns geht noch eine Mechanische mit Ball, ja?) verwendet. Merkst Du selber, näh?
Und bei den Mäusen gilt genau das Gleiche. Das sind Verschleißteile. So wie Scheibenwischer am Auto.
Sicherlich , wenn es sich wohlgemerkt qualitative Sprünge handelt , wie dem zwischen einem Computer mit und ohne Internetzugang , dann wird man wohl um den Neukauf nicht herum kommen. Bei den Kühlschränken gehe ich einmal davon aus , dass die in zwischen soweit technisch ausgereift sind, das da keine großen Sprünge mehr zu erwarten sind. Auch nicht in dreißig Jahren. Die Gesetzte der Thermodynamik setzen dem Senken des Stromverbrauchs klare Grenzen.
Kühlschränke haben sich nicht nur verändert was den Stromverbrauch angeht.
Ich denke die Kühlschränke in 20 Jahren werden sich von den heutigen Kühlschränken deutlich unterscheiden. Nicht was das Grundprinzip angeht. Das ist seit den Sechzigern das selbe.
Aber die verbauten Materialien sind andere. Die Aufteilung variert, und sie bekommen auch neue Funktionen. Vom Eiswürfelspender bis dahin, dass das Gerät Teil des Internet of Things wird.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Timberlake
Beiträge: 1629
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 01:29
Wohnort: Shangrila 2.0

Mo 1. Mai 2023, 02:15

NaWennDuMeinst hat geschrieben :
So 30. Apr 2023, 09:37
Timberlake hat geschrieben :
So 30. Apr 2023, 02:09
NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Do 27. Apr 2023, 01:13


Der Grund warum so viele Geräte weggeschmissen werden ist nicht, weil sie geplant kapputt gehen, sondern weil sie technisch überholt sind.
Keine Sau will ein 15 Jahre altes Handy haben. Und auch keinen 31 Jahre alten Computer.
Ausser Retro-Nerds wie ich.

Der Punkt ist einfach, dass Technik sich heute so schnell überholt, dass es gar keinen Sinn hat sie langlebig zu bauen. Der Kunde will nach 5 Jahren sowieso wieder ein neues, besseres Gerät.

und genau deswegen , weil es gar keinen Sinn hat sie langlebig zu bauen, muss ich mich wohl damit abfinden , dass die Tastatur von meinem Dell Allienware Notebook nun mehr nicht mehr zu gebrauchen ist.
Ganz ehrlich: Tasttauren sidn Verschleißteile. Du hackst den ganzen Tag darauf rum.
Weil das Gerät ansonsten noch tadellos funktioniert , bediene ich seit dem das Gerät über eine USB Tastatur.
Warum? In der Regel kann man Tasaturen in Notebooks austauschen. Ich habe noch kein Notebook gesehen wo das nicht möglich war.

richtig , man kann auch bei meinem Dell Allienware Notebook die Tastatur austauschen . Das wird sogar . hier , im Alienware 17 R4 Service-Handbuch .. im Detail beschrieben.
Nur leider gibt da ein Problem , auf der Seite des Herstellers dazu , als da wäre Alienware 17 R4 Ersatzteile und Upgrades konnte ich keine Tastatur finden . Für ein Verschleißteil doch schon sehr merkwürdig. Wenn ich im Internet danach suchen lasse , so werden mir da zwar verschiedene Tastaturen als Ersatzteile angezeigt z.B.
Tastatur Deutsch DELL Alienware M17x R4, M18x R4 R5 08W1R1 Backlit NSK-LC0BC 0G nur leider fehlen bei meiner Originaltastur die beiden Tasten über der linken und der rechten Pfeiltaste . Ganz abgesehen davon , dass sich die Tastaturen auch in ihrem Design unterscheiden.

Bei einer USB Tastatur konnte ich mir hingegen absolut sicher sein , dass die funktioniert . Die war sogar noch billiger als die Ersatzteiltastatur und die brauch ich auch nur an der USB Buchse meines Notebooks ein stöbseln :!:

In dem ich einmal davon ausgehe , dass mittlerweile auch die Tastaturen der anderen , zu meiner Zeit gekauften Dell Allienware Notebook, ihren Geist aufgegeben haben , schließlich ist der dergleichen ein Verschleißteil , so dürften ich in Anbetracht dessen wohl nicht der einzige sein, der sich mit einer USB Tastatur behilft. .. BESTENFALLS! . In der Regel wird man vermutlich die verschlissene Tastatur zum Anlass nehmen , sich ein neues Gerät zu zu legen. Auch so kann übrigens geplante so funktionieren und zwar dadurch , dass man den Austausch eines Verschleißteils , wie auch immer , erheblich erschwert. Da ist .. wenn man so will .. die Erschwerung geplant.
  • Wie lange hält eine Tastatur?
    In aller Regel beläuft sich die Tastatur Haltbarkeit bei einer Nutzung von mehreren Stunden pro Tag etwa zwei bis drei Jahre. Mechanische Tastaturen dagegen halten etwas länger, nämlich drei bis vier Jahre, da sie durch ihre Bauart wie dafür gemacht sind, um mehrere Millionen Anschläge verarbeiten zu können.
     
Das muss man sich mal an diesem Beispiel reinziehen , da landen tausende , wenn nicht gar zehntausende Notebooks schon nach zwei bzw. vier Jahren in den Elektroschrott und das nur weil die Tastatur verschlissen ist. Eigentlich ein Skandal.
sybok hat geschrieben :
Fr 28. Apr 2023, 10:36
NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Do 27. Apr 2023, 01:13


Der Punkt ist einfach, dass Technik sich heute so schnell überholt, dass es gar keinen Sinn hat sie langlebig zu bauen. Der Kunde will nach 5 Jahren sowieso wieder ein neues, besseres Gerät.
. Auch die Schnelligkeit der Entwicklung sehe ich anders, die Einzigen, die wirklich mit der Technik mitgehen "müssen", sind aus meiner Sicht die Gamer, für den Rest, die eine Textverarbeitung brauchen, einen Browser und vielleicht noch einen Mediaplayer, reicht von der Power her auch ein sehr altes Gerät.

.
Zumal wenn man sein Notebook hauptsächlich zur Textverarbeitung verwendet und zum Einem .. von daher! .. auf die besagte Leistungssteigerung tatsächlich gar nicht angewiesen ist und zum Anderen .. von daher! .. die Tastatur ganz besonders dem Verschleiß aussetzt.




Timberlake
Beiträge: 1629
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 01:29
Wohnort: Shangrila 2.0

Mo 1. Mai 2023, 03:15

NaWennDuMeinst hat geschrieben :
So 30. Apr 2023, 09:39
Timberlake hat geschrieben :
So 30. Apr 2023, 02:09
Übrigens hatte vor kurzem meine Maus unmittelar am Gehäuse einen Kabelbruch. Die hätte man doch wohl noch langlebiger bauen können ..oder? Zumindest sehe ich jetzt nicht , was sich bei einer Maus an Technik schnell überholen könnte.
Sagt der Mann, der noch eine Kabelmaus (wenns geht noch eine Mechanische mit Ball, ja?) verwendet. Merkst Du selber, näh?
.
Das sagt ein Mann , der sich , weil die Kabelmaus einen Kabelbruch hatte ,eine "Wireless Mouse" Logitech Maus M705 Marathon gegönnt hat, Diese Funkmaus muss irgendwie mit der Tastatur meines Dell Allienware Notebook "verwandt" sein . Machte sie doch schon sehr bald , mit nahezu den gleichen Ausfällen , auf ihren Verschleiß aufmerksam. Glücklicherweise war da ja noch immer die Kabelmaus , mit dem Kabelbruch, im Schubfach meines Schreibtisches. Mit etwas Geschick und Lötkolben wurde der Maus ( optisch , mit Laser !) ein zweites und nunmehr übrigens auch ein drittes Leben eingehaucht. Nur auch hier die Frage , wer macht das ? Zumal wenn sich einem, wohlgemerkt nach einem Kabelbruch , der Wechsel zu einer "Wireless Mouse" Logitech Maus M705 Marathon geradezu anbietet.




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Mo 1. Mai 2023, 12:05

Timberlake hat geschrieben :
Mo 1. Mai 2023, 02:15
NaWennDuMeinst hat geschrieben :
So 30. Apr 2023, 09:37
Timberlake hat geschrieben :
So 30. Apr 2023, 02:09
und genau deswegen , weil es gar keinen Sinn hat sie langlebig zu bauen, muss ich mich wohl damit abfinden , dass die Tastatur von meinem Dell Allienware Notebook nun mehr nicht mehr zu gebrauchen ist.
Ganz ehrlich: Tasttauren sidn Verschleißteile. Du hackst den ganzen Tag darauf rum.
Weil das Gerät ansonsten noch tadellos funktioniert , bediene ich seit dem das Gerät über eine USB Tastatur.
Warum? In der Regel kann man Tasaturen in Notebooks austauschen. Ich habe noch kein Notebook gesehen wo das nicht möglich war.
richtig , man kann auch bei meinem Dell Allienware Notebook die Tastatur austauschen . Das wird sogar . hier , im Alienware 17 R4 Service-Handbuch .. im Detail beschrieben.
Nur leider gibt da ein Problem , auf der Seite des Herstellers dazu , als da wäre Alienware 17 R4 Ersatzteile und Upgrades konnte ich keine Tastatur finden . Für ein Verschleißteil doch schon sehr merkwürdig. Wenn ich im Internet danach suchen lasse , so werden mir da zwar verschiedene Tastaturen als Ersatzteile angezeigt z.B.
Tastatur Deutsch DELL Alienware M17x R4, M18x R4 R5 08W1R1 Backlit NSK-LC0BC 0G nur leider fehlen bei meiner Originaltastur die beiden Tasten über der linken und der rechten Pfeiltaste . Ganz abgesehen davon , dass sich die Tastaturen auch in ihrem Design unterscheiden.
Bau die defekte Tatstaur aus. Suche dann auf der Tastatur nach einer Teilenummer/Seriennummer und suche dann im Netz nach dieser Nummer. Ich bin mir fast sicher, Du wirst etwas finden.
Das Problem bei deinem Hobel ist, dass es den in vielen verschiedenen Ausführungen gibt. Das macht die Teilesuche kompliziert, weil das alles 17 R4 sind aber sie unterscheiden sich halt in Details.
Deshalb: Ersatzteile immer anhand der Original Teilenummer suchen.
Im Zweifel auch einfach mal bei Dell anrufen.
Bei einer USB Tastatur konnte ich mir hingegen absolut sicher sein , dass die funktioniert . Die war sogar noch billiger als die Ersatzteiltastatur und die brauch ich auch nur an der USB Buchse meines Notebooks ein stöbseln :!:
Das ist ja aber nicht der Sinn eines Notebooks die ganzen Eingabegeräte gesondert mitzusschleppen.
In dem ich einmal davon ausgehe , dass mittlerweile auch die Tastaturen der anderen , zu meiner Zeit gekauften Dell Allienware Notebook, ihren Geist aufgegeben haben , schließlich ist der dergleichen ein Verschleißteil , so dürften ich in Anbetracht dessen wohl nicht der einzige sein, der sich mit einer USB Tastatur behilft.
Warum? Das ist ja letztlich eine Frage davon wie intensiv man die Geräte nutzt. Und auch ob man sie pfleglich behandelt.
"Verschleißteil" heißt einfach nur, dass es besonderer Beanspruchung unterliegt. Die Schalter in den Tasten werden ständig bewegt. Das führt zu Materialermüdung über kurz oder lang. Das ist ganz normal.
.. BESTENFALLS! . In der Regel wird man vermutlich die verschlissene Tastatur zum Anlass nehmen , sich ein neues Gerät zu zu legen.
Das kommt drauf an, in wie weit man mit dem Gerät ansonsten noch zufrieden ist.
Nach 5 Jahren sind die Geräte meist technisch schon so überholt, dass es sich tatsächlich lohnt ein neues Gerät zu kaufen. Bei Gaminghardware schon früher.
Das muss man sich mal an diesem Beispiel reinziehen , da landen tausende , wenn nicht gar zehntausende Notebooks schon nach zwei bzw. vier Jahren in den Elektroschrott und das nur weil die Tastatur verschlissen ist. Eigentlich ein Skandal.
Nochmal: Man kann Tastaturen austauschen. Wenn Du dazu nicht in der Lage bist, lass Dir helfen. Geh in einen Fachhandel.
Das Austauschen von defekten Teilen hat aber auch Grenzen. In der Regel werden Ersatzteile beim Hersteller direkt nur für ein paar Jahre vorgehalten, weil die Hersteller bereits neue Generationen von Geräten verkaufen.
Danach findet man Ersatzteile dann oft nur noch bei Dritthändlern. Manchmal auch gar nicht mehr. Das kommt drauf an, wie alt und wie beliebt (also wie weit verbreitet) die Geräte sind.
Für meinen Amiga der 30 jahre alt ist, habe ich gerade eine niegelnagelneue Tastaturmembran gekauft. Geht schon. Ist aber wie gesagt von verschiedenen Faktoren abhängig.
Zumal wenn man sein Notebook hauptsächlich zur Textverarbeitung verwendet und zum Einem .. von daher! .. auf die besagte Leistungssteigerung tatsächlich gar nicht angewiesen ist und zum Anderen .. von daher! .. die Tastatur ganz besonders dem Verschleiß aussetzt.
Wenn Du nur Textverarbeitung machst, wieso machst Du das dann mit einem exotischen Gaming-Notebook?
Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn.
Kauf dir eine Schreibmaschine für 250€ und gut ist.

Stattdessen beschuldigst Du die Herrsteller die Geräte absichtlich zu zerstören.
Was für ein Unfug.
Zuletzt geändert von NaWennDuMeinst am Mo 1. Mai 2023, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Mo 1. Mai 2023, 12:20

Timberlake hat geschrieben :
Mo 1. Mai 2023, 03:15
NaWennDuMeinst hat geschrieben :
So 30. Apr 2023, 09:39
Timberlake hat geschrieben :
So 30. Apr 2023, 02:09
Übrigens hatte vor kurzem meine Maus unmittelar am Gehäuse einen Kabelbruch. Die hätte man doch wohl noch langlebiger bauen können ..oder? Zumindest sehe ich jetzt nicht , was sich bei einer Maus an Technik schnell überholen könnte.
Sagt der Mann, der noch eine Kabelmaus (wenns geht noch eine Mechanische mit Ball, ja?) verwendet. Merkst Du selber, näh?
.
Das sagt ein Mann , der sich , weil die Kabelmaus einen Kabelbruch hatte ,eine "Wireless Mouse" Logitech Maus M705 Marathon gegönnt hat, Diese Funkmaus muss irgendwie mit der Tastatur meines Dell Allienware Notebook "verwandt" sein . Machte sie doch schon sehr bald , mit nahezu den gleichen Ausfällen , auf ihren Verschleiß aufmerksam. Glücklicherweise war da ja noch immer die Kabelmaus , mit dem Kabelbruch, im Schubfach meines Schreibtisches. Mit etwas Geschick und Lötkolben wurde der Maus ( optisch , mit Laser !) ein zweites und nunmehr übrigens auch ein drittes Leben eingehaucht. Nur auch hier die Frage , wer macht das ? Zumal wenn sich einem, wohlgemerkt nach einem Kabelbruch , der Wechsel zu einer "Wireless Mouse" Logitech Maus M705 Marathon geradezu anbietet.
Ich habe aktuell auch eine Logitech (Wireless Mobile Mouse MX Anywhere 2S). Die läuft jetzt seit 4 Jahren störungsfrei. Ich weiß nicht was Du mit deinem Lötkolben da immer machst, aber bei mir kommt irgendwie der Verdacht auf, dass Du die Geräte nicht sachgemäß verwendest.
Oder Du bist einfach ein Pechvogel.
Auf jeden Fall kann man aus deinen Erfahrungen nicht ableiten, dass die Hersteller ihre Geräte absichtlich zerstören um mehr Geräte zu verkaufen.
Wenn Geräte kapputt gehen ist man in der Regel verärgert, weil der Ersatz Geld kostet. Diesem Ärger lassen die meisten dann Luft, in dem sie die Hersteller beschimpfen. Das ist in gewisser Weise menschlich verständlich, und es mag sicher auch schwarze Schafe geben, aber Logitech und Dell gehören sicher nicht dazu. Von Logitech habe ich im Laufe meines Lebens dutzende Eingabegeräte gehabt. Die habe ich alle noch voll funktionsfähig abgegeben, weil sie veraltet waren (mir optisch, bzw vom Funktionsumfang her nicht mehr gefallen haben), nicht weil sie defekt waren.

Beruflich habe ich mit hunderten von Geräten jeden Tag zu tun. Und natürich sind da auch immer wieder Ausfälle zu verzeichnen. Die bewegen sich aber voll im Rahmen dessen, was man von so hochkomplexen Geräten erwarten kann.
Manchmal stellt man fest, dass bestimmte Modelle die selben Fehler aufweisen. Da hat der Hersteller dann einen Designfehler gemacht. Das teilt man dem Hersteller dann mit, und idR, wenn es ein guter Hersteller ist, lernt er daraus und verbessert das dann in der nächsten Baureihe. Solche Fehler kommen vor. Das ist für den Kunden sehr ärgerlich. Daraus folgt aber nicht, dass die Hersteller das mit Absicht machen.
Zumal solche Fehler dann meist auch innerhalb des Garantiezeitraums auftreten. Davon hat der Hersteller nichts, wenn er die dann für den Kunden kostenlos tausendfach reparieren muss.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23267
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mo 1. Mai 2023, 17:46

Ich habe ein Samsung-Tablet, ich glaube, das ist fünf oder sechs Jahre alt und es hat noch nie einen Defekt gehabt, es funktioniert einwandfrei, auch wenn es jetzt vielleicht langsamer wird :) das Gleiche gilt für mein Handy, ich habe keine Ahnung, wie lange ich es schon habe, es funktioniert einwandfrei. Das ist auch gut so, denn so muss ich nicht jedes Jahr das neueste Modell kaufen und Elektroschrott "produzieren".




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Mo 1. Mai 2023, 19:46

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Mo 1. Mai 2023, 17:46
Ich habe ein Samsung-Tablet, ich glaube, das ist fünf oder sechs Jahre alt und es hat noch nie einen Defekt gehabt, es funktioniert einwandfrei, auch wenn es jetzt vielleicht langsamer wird :) das Gleiche gilt für mein Handy, ich habe keine Ahnung, wie lange ich es schon habe, es funktioniert einwandfrei. Das ist auch gut so, denn so muss ich nicht jedes Jahr das neueste Modell kaufen und Elektroschrott "produzieren".
Ich verstehe und mag Deine Einstellung. Sicher muss man sich nicht alle zwei oder drei jahre ein neues Gerät kaufen. Wenn es noch funktioniert und der Funktionsumfang dich weiterhin zufrieden stellt.... wozu dann das Gerät austauschen?
Das muss nicht sein.

Für viele Kunden sind diese Geräte aber auch Prestigeobjekte. Ich kenne Menschen die kaufen sich jedes neue IPhone einfach um es zu haben.
Andere reizen ihre Geräte dermaßen aus, dass sie sets die neueste Hardware brauchen. Dazu zählen Gamer, aber auch im Bereich Videobearbeitung sind die Leistungsanforderungen an die Hardware groß.
Aber der Durchschnitt der Kunden wechselt die Geräte vielleicht alle 5 Jahre. Und die ganz Spartanischen unter uns verwenden ihre Geräte auch mal 10 Jahre oder länger.
Es kommt halt wirklich auf die Situation und das Verwendungsprofil an.

Und von dem was ich so höre sind die Erfahrungen ganz unterschiedlich. Manch einer hat ein Gerät gerade mal 2 Jahre und dann tritt der erste Defekt auf, andere nutzen die Geräte ewig ohne dass das Gerät ausfällt.
Ich hatte damals ein Blackberry Handy. Das war eines meiner Lieblingstelefone. Das habe ich noch im Schrank liegen, weil ich mich nicht davon trennen konnte wie von einem Lieblingsshirt.
Es ist aber inzwischen einfach gnadenlos veraltet. Klar ist das Schade. Ich hätte es gerne weiterverwendet. Aber so ist das. Die Entwicklung geht weiter. Und ich warte immer noch darauf wieder einmal ein Gerät in den Händen zu halten, das mir so viel Spaß gemacht hat wie dieses Blackberry.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Mi 3. Mai 2023, 19:56

Ich möchte gerne hier mal ein Lob für die Beschäftigten meines örtlichen DB Reisezentrums am Hauptbahnhof aussprechen.
Meine Fahrkarten für den Zug kaufe ich immer dort und bislang waren die Beschäftigten immer top. Bei Fernzügen und Verbindungen immer bestens informiert. Auch mit Infos und Tipps, die nicht im PC stehen.
Heute mussten alle Beteiligten, Kunden wie Beschäftigte, viel Geduld aufbringen. Ich war so naiv und dachte, der große Antrag wegen dem Deutschlandticket wäre etwas vorbei. Nöö, nicht wirklich. Das war vielleicht voll. Zum Glück wird mittlerweile angezeigt, wie lange es dauert, bis deine Nummer dran ist, so dass ich erst noch was anderes erledigt habe. Es dauerte dann doch länger, auch weil die viel zu wenigen Schalterbeschäftigten mit einer Engelsgeduld entweder die Tücken des Deutschland Ticket am Smartphone erklärten, Zugverbindungen raussuchten, oder sonstige Probleme behoben. Immer freundlich.
Ich hatte mir schon die Verbindungen rausgesucht und fragte nach ob die angegebene Zeitfenster für das Umsteigen ausreichen. Das können die nämlich auch einschätzen, denn die kennen die Verbindungen, wo es immer hakt.
Und das alles mit nur 3 besetzten Schaltern, von 8 möglichen Schaltern.
Leider gibt es beim Ausgang nicht mehr die großen Smiley Button mit denen man den Service beurteilen kann. Ich hätte heute mehrmals auf den Smiley mit dem größten Grinsen gedrückt.
1 Stunde und 20 Minuten dauerte es übrigens bis ich dran war.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23267
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 4. Mai 2023, 16:33

In der Metaphysik geht es um das Überweltigende!




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23267
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 11. Mai 2023, 12:28

Bild
Am Mittwoch feierten Christiane Hamacher und Helmut Werres Vernissage ihrer gemeinsamen Ausstellung „Vom Reisen“. Im Kunstbalkon in Kassel zeigen die beiden Künstler ihre unterschiedlichen Herangehensweisen an ein verwandtes Thema, denn beide Werkgruppen entstanden auf Zugfahrten und Reisen. Die Ausstellung wurde von Jörn Budesheim als Kooperationsprojekt der Produzentengalerie Kunstbalkon Kassel und des Kunstvereins Eulengasse in Frankfurt eröffnet ... mehr: https://stadtkultur.net/kunst/vom-reise ... eroeffnet/
Die Vernissage der Ausstellung „Vom Reisen“ von Christiane Hamacher und Helmut Werres im Kunstbalkon in Kassel war ein großer Erfolg. Am Mittwochabend kamen viele Kunstliebhaber und Interessierte, um die Werke der beiden Künstler zu sehen ...

https://nordhessen-rundschau.de/nhr-kun ... gG_WrV0kYY




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23267
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mi 17. Mai 2023, 08:55

Tipp: https://www.deepl.com/write

Ein einfach zu benutzendes Werkzeug zur Korrektur von Texten, nicht nur von Rechtschreibfehlern, sondern auch von Grammatikfehlern. Darüber hinaus zeigt die Maschine auch alternative Formulierungen an, die oft sehr brauchbar sind. Ich nutze das Tool oft.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23267
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Sa 20. Mai 2023, 07:29

6.15 Uhr. Was für ein Schauspiel! Zwei Krähen vertreiben zwei Waschbären aus ihrem Revier.

Jetzt ist es seit einiger Zeit wieder ruhig. Die beiden Krähen haben einen unglaublichen Lärm gemacht, ich wusste gar nicht, was los war, bis ich die Waschbären sah. Die Krähen sind mit lautem Getöse auf die riesigen Waschbären zugeflogen, bis sie sie fast berührt haben, das müssen Zentimeter gewesen sein. Krass. Nachdem sie die beiden Waschbären vertrieben hatten, kamen sie immer wieder, um nach dem Rechten zu sehen. Unglaublich. Ich glaube, es gibt unheimlich viele Dinge in unserer unmittelbaren Umgebung, die genauso erstaunlich sind, von denen wir aber normalerweise so gut wie nie etwas mitbekommen :)




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Sa 20. Mai 2023, 10:27

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Sa 20. Mai 2023, 07:29
6.15 Uhr. Was für ein Schauspiel! Zwei Krähen vertreiben zwei Waschbären aus ihrem Revier.
Hm. Ich habe noch nie einen Waschbären gesehen. Ausser im Fernsehen und im Zoo.
Krähen gibt es hier aber auch genug. Mir sind die unheimlich, wenn sie so zusammenhocken und die Köpfe zusammenstecken.
Ich glaube die streben die Weltherrschaft an und wenn sie mit den Waschbären fertig sind, sind wir die Nächsten.
;-)



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23267
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Sa 20. Mai 2023, 10:38

Ja, sie werden uns alle töten, es sei denn du hast sie zuvor in weiser Voraussicht mit Erdnüssen gefüttert.




Burkart
Beiträge: 2747
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 09:59

Sa 20. Mai 2023, 10:52

Oder die Krähen sehen in unserer menschlichen Welt jetzt schon genug Vorteile für sich, z.B. in Form von Futter, sodass sie damit zufrieden genug sind.



Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23267
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Sa 20. Mai 2023, 15:31

https://www.monopol-magazin.de/berlinis ... erstanding

Jetzt bin ich einmal in der Monopol und niemand weiß es :)

"Die Berlinische Galerie ist gerade wegen Umbau geschlossen, sorgt aber mit kryptischen Instagram-Posts für Verwirrung ... Das Schild trägt die Inschrift: "The Museum is closed to take a Moment to reflect." ... Die Kommentarspalte ist amüsant. ... Ein Nutzer schreibt: "I thought museums were open to take a moment to reflect." ...

Dieser Nutzer war ich :)) ich habe schon eine ganze Reihe Antworten zu diesen Schildern geschrieben, aber diese hat es jetzt in die Monopol geschafft, juhu :))




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Sa 20. Mai 2023, 17:33

Ist das nicht Marketing?



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23267
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Sa 20. Mai 2023, 17:55

Die Schilder?




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Sa 20. Mai 2023, 18:38

Na, was denn sonst. Das Museum ist geschlossen und mit irgendetwas muss man die Zeit bis zur Öffnung überbrücken. Also wird diese Aktion gemacht. Künstler wird bekannt und alle sprechen über das Museum.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23267
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Sa 20. Mai 2023, 18:51

Nehmen wir an, das Museum ist wieder offen, die machen eine gute Ausstellung, die sich als Publikumsmagnet erweist, ist das dann auch Marketing?




Antworten