Geschichte der Philosohie: Buchempfehlung

Das ist die Rubrik für die ewige Wiederkunft des Gleichen: Ohrwürmer, Humor und Anekdoten, Buchempfehlungen etc. Einfach für alles, was gut ist und immer wieder kommt.
Antworten
Frank Hess
Beiträge: 2
Registriert: So 21. Mai 2023, 11:30

So 21. Mai 2023, 12:03

Hallo zusammen,

aus persönlichem Interesse möchte ich mich eingehender mit Philosophie beschäftigen und bitte Euch um
eine kurze Empfehlung.

Zunächst einmal möchte ich mir einen historischen Überblick verschaffen - bislang habe ich die Bücher zur
Geschichte der Philosophie von Christoph Helferich und Richard David Precht.

Aber ich möchte auch mal einen Philosophen im Original lesen und suche nun ergänzend ein Werk, das etwas
tiefer ins Detail geht, es darf ruhig etwas anspruchsvoller zu lesen sein. Angelesen habe ich "Die Welt als Wille
und Vorstellung" von Arthur Schopenhauer, der sich auf Immanuel Kant beruft.

Die folgenden beiden Ausgaben konnte ich ausfindig machen:

Wolfgag Röd: Geschichte der Philosophie - Gesamtwerk in 14 Bänden
Franz Schupp: Geschichte der Philosophie im Überblick

Ich bin mir nicht ganz sicher, welche von beiden ich mir anschaffen soll ... für die Lektüre Schopenhauers sollte
ich mit Kants Philosophie wohl schon eingehender vertraut sein.

Bei Röd sind es insgesamt über 6000 Seiten, bei Schupp über 1500 ... es dürfte also ein Unterschied sein, was
den Grad der Detaillierung anbeglangt.

Da die Zeit für mich nicht das Problem ist, bin ich geneigt, mir den Röd zu bestellen ...

Was meint Ihr dazu? Wäre der Röd dazu geeignet, z. B. eine teifergehende Einführung in die Philosophie Kants
zu geben, die für die Lektüre Schopenhauers ausreichend ist?

Mit besten Grüßen, und vielen Dank im Voraus für Eure Mühe, Frank




Burkart
Beiträge: 2747
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 09:59

So 21. Mai 2023, 12:29

Hallo Frank,

willkommen hier bei Dialogos(-Philosophie).

Na, da hast du dir ja richtig was vorgenommen. Ehrlich gesagt kenne ich deine alternativen Bücher nicht; ich bin aber auch "nur" philosophisches Seiteneinsteiger mit nur bedingt Zeit.
Ich hatte mir vor etlichen Jahren mal "Die philosophische Hintertreppe" von Weischedel zugelegt als netten Überblick, es ist aber "nur" ein Taschenbuch.
Ansonsten finde ich die Idee der Philosophie in Romanform gut, vor allem J. Gaarders "Sofies Welt".

Viele Grüße
Burkart



Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23269
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 21. Mai 2023, 12:49

Manchmal wird grob zwischen historischer und systematischer Philosophie unterschieden. Ein Überblick über die Geschichte der Philosophie wäre eher dem historischen Teil zuzuordnen.

Systematisch wird es dort, wo philosophische Einzelfragen diskutiert werden. Es gibt auch philosophische Bücher, die einen Überblick über solche philosophischen Fragen geben, das wäre meines Erachtens vielleicht eine ganz gute Ergänzung zum historischen Ansatz.

Nicht schlecht (und vor allem nicht teuer) ist in dieser Hinsicht das kleine Reklam-Büchlein "Was bedeutet das alles?" von Thomas Nagel.

Bei Richard David Precht würde ich empfehlen, erst einmal zu googeln, wie seine Leistung als Philosoph allgemein eingeschätzt wird. (Spoiler-Alarm: nicht besonders hoch.)




Frank Hess
Beiträge: 2
Registriert: So 21. Mai 2023, 11:30

Mo 22. Mai 2023, 18:54

Hallo zusammen,

Burkart, Jörn, zunächst vielen Dank für Eure Antworten.

Burkart:
Na, da hast du dir ja richtig was vorgenommen.
Ich hoffe, daß mein Anliegen nicht anmaßend angekommen ist ... ich mache das aus reinem Interesse.
willkommen hier bei Dialogos(-Philosophie).
Danke :) Eigentlich stellt man sich ja zunächst mal vor, bevor man, so wie ich in meiner Frage, "mit der Tür ins Haus fällt".

Ich verfolge Philosophie seit meiner Jugend ... aber immer etwas oberflächlicher. Jetzt möchte ich mal etwas in die Tiefe gehen.

Ich suche einfach für mich selbst nach Anregungen fürs Leben ,,, mit 53 Jahren kommt man an eine Art Scheideweg, "die Mitte
des Lebens halt".

Mich fasziniert die Idee Schopenhauers, daß der Welt ein irrationales Prinzip zugrundeliegt ... so zumindest würde ich das, was
ich von ihm bislang gelesen habe, zusammenfassen (ich hoffe, ich liege hier nicht völlig falsch ...).

Mich interessiert auch schon seit längerem die Richtung der asiatischen Philosophie - da ist übrigens dieses Buch hier wirklich gut:

Mel Thompson: Eastern Philosophy

Ja, es ist Englisch ... und ich habe mit der Lektüre auch reichlich gekämpft ... aber es ist hochinteressant.

Weiterhin weiß ich, daß Schopenhauer asiatisches Gedankengut rezipiert hat, es soll in seine Philosophie eingeflossen sein - ich meine,
es war bei ihm sogar der Zen-Buddhismus. Wenn ich mich weiterhin recht entsinne, hat er das von irgendeinem Freund aufgenommen,
der Asienforscher war.

Daher kam ich auf die Idee, Schopenhauer mal im Original zu lesen ... meine Güte, wirklich anspruchsvoll ... mich fasziniert
diese Gedankenwelt, aber ich habe auch gemerkt, daß ich an der ein oder anderen Ecke noch Wissenslücken habe ... auch wenn
ich nicht den Anspruch habe, alles bis ins letzte Detail zu verstehen, aber das Interesse weckt es doch.

Wie gesagt: Schopenhauer beruft sich auf Immanuel Kant, der auch wieder schwer zu lesen ... mit der Lektüre der Kritik der reinen
Vernunft habe ich mal reichlich gekämpft, aber ich maße mir nicht die Behauptung an, daß ich das alles verstanden habe. Ich hoffe,
daß nicht der falsche Eindruck entstanden ist ... im Internetforum ist es ja mit dem Geschriebenen immer etwas anderes als beim
Zweiergespräch, wo man sich direkt austauschen kann ...

Ich denke, es ist immer besser, sich - wie im Sinne von Sokrates' "Ich weiß, daß ich nichts weiß" - einfach ein wenig zurückzuhalten.
( P. S.: Nicolaus Cusanus drückt das mit "De docta ignrantia" = "von gelehrter Unwissenheit" auch ziemlich gut aus.).

"In einem gewissen Sinne sind wir alle Schüler Platons", soll irgendjemand mal geäußert haben ... von daher denke ich, um genauere
Kennnisse der Platonischen Philosophie werde ich irgendwann auch nicht herumkommen ... aber ich will das nicht alles im Original lesen.

Ich habe mal die Rezensionen bei Amazon gelesen und tendiere immer mehr zur Philosophiegeschichte von Wolfgang Röd ... sie soll wohl
die umfassendste sein ... natürlich werde ich 6000 Seiten nicht auf einen Coup lesen :) Sondern nach und nach, um Wissen zu vertiefen,
und da scheint mir die Gesamtausgabe von Röd sehr geeignet zu sein.
Es gibt auch philosophische Bücher, die einen Überblick über solche philosophischen Fragen geben,
Das ist völlig richtig - ich habe zu diesen Thema die folgenden Bücher ausfindig gemacht:

Philosophie: Geschichte – Disziplinen – Kompetenzen
Philosophie (utb basics, Band 2824)

Beides sind Nachschlagewerke - nach meinen ersten Leseabenden mit den beiden Büchern halte ich die guten Amazon-Bewertungen auch
für berechtigt.

Die Meinungen zu Richard David Precht sind gespalten, ich weiß ... aber er sagt von seiner Philosophiegeschichte selber, daß sie populärwissenschaftlich
ist ... ich habe sie mir von Amazon als Audible-Hörbuch zugelegt, es ist im Moment beim Sonnenschein sehr entspannend, dem zuzuhören ... aber bei
schwierigeren Lektüren würde ich nach wie vor das gedruckte Buch bevorzugen ...

Auf Youtube kann man ihn mal live erleben:

Richard David Precht - Vorlesung zur Erkenntnistheorie

Ich fand es durchwegs spannend, ihm zuzuhören ...



Wenn Ihr nochmehr Vorschläge (insbesondere was den Röd anbelangt) habt, laßt es mich gerne wissen.

Mit besten Grüßen, Frank




Antworten