Wenn du unter "einer schwächeren Version des Panpsychismus" nicht den Panprotopsychismus verstehst, was dann?Timberlake hat geschrieben : ↑So 7. Jul 2024, 00:43Wo war denn in meinen Beiträgen zum Panpsychismus, " schwacher" Art , von nichtpsychischen Eigenschaften die Rede?Consul hat geschrieben : ↑So 7. Jul 2024, 00:17Ich habe verstanden, was Chalmers unter "Panprotopsychismus" versteht; aber ich bin damit nicht einverstanden, weil ich den Panprotopsychismus für eine irreführende Mogelpackung halte. Die sogenannten "protophänomenalen" Eigenschaften sind ja nichtphänomenale, nichtpsychische Eigenschaften, sodass von einer Version des Panpsychismus keine Rede sein kann. Der Panprotopsychismus ist keine "schwache" Art von Panpsychismus, sondern gar keine!
Wenn es nichtphänomenale psychische Eigenschaften gibt, dann könnte man protophänomenale Eigenschaften zu den psychischen Eigenschaften zählen; aber soweit ich sehen kann, tut Chalmers dies nicht. Protophänomenale Eigenschaften sind für ihn als nichtphänomenale Eigenschaften auch nichtpsychische (nichtmentale) Eigenschaften."[P]rotophenomenal properties are special properties that are not phenomenal…"
———
"Protophänomenale Eigenschaften sind besondere Eigenschaften, die nicht phänomenal sind."
[© meine Übers.]
(Chalmers, David J. "Panpsychism and Panprotopsychism." In Panpsychism: Contemporary Perspectives, edited by Godehard Brüntrup and Ludwig Jaskolla, 19-47. New York: Oxford University Press, 2017. p. 31)
Ja, "mental" = "psychisch"; aber protophänomenale Eigenschaften gelten weder als phänomenale noch als sonstige mentale/psychische Eigenschaften.Timberlake hat geschrieben : ↑So 7. Jul 2024, 00:43. mentales ist doch wohl noch psychische Eigenschaft?philosophie-wissenschaft-kontroversen.de hat geschrieben :
David Chalmers über Intrinsisches – Lexikon der Argumente
Def Pan(proto)psychismus: These: Diese intrinsische Natur der Dinge und Eigenschaften ist mental. Bsp Was wir gleichsam von außen als Ladung –1 kennen, entpuppt sich von innen als Schmerz.
Sogenannte "Russell'sche Pan(proto)psychisten" behaupten, dass physikalische Grundeigenschaften wie elektrische Ladung rein dispositioneller Natur sind, und dass deren kategorische Basen in (proto)phänomenalen oder (proto)psychischen Grundeigenschaften bestehen. Das setzt allerdings eine bestimmte ontologische Auffassung des Verhältnisses von dispositionellen und kategorischen Eigenschaften voraus, die näher diskutiert werden müsste.