In Beitrag 87626 hab ich einen Link zu einem längeren Beitrag mit Pro & Con von Deutschlandfunk.de zum Thema gepostet, inklusive zweier Beispiele; dort werden verschiedene, natürlich auch kontroverse Ansätze diskutiert, die sind logischerweise nicht alle mit meiner Postion vereinbar.Wolfgang Endemann hat geschrieben : ↑Mi 29. Jan 2025, 12:22Ich würde gerne verstehen, wie man #87597 und #87626 miteinander vereinbaren kann.
Die Gleichheit an (z.B. Menschen-)Rechten soll Möglichkeit der Individualität aller garantieren, weil sie (neben anderem) die Möglichkeit der Selbstbestimmung garantieren soll.Wolfgang Endemann hat geschrieben : ↑Mi 29. Jan 2025, 12:22ich wüßte gerne, wie aus der Gleichheit aller die Individualität aller hervorgeht
Selbstbestimmung kann idealtypisch auf zwei Weisen geschehen: durch Selbstzuschreibung oder durch Abgrenzung. Man kann sich positiv selbst bestimmen, ohne sich negativ von anderen abzugrenzen. Unterschiede sind nicht per se Grenzen, die man ziehen muss.Wolfgang Endemann hat geschrieben : ↑Mi 29. Jan 2025, 12:22ich wüßte gerne, [...] wie man sich selbst bestimmen kann, ohne sich mit dieser Bestimmung von anderem abzugrenzen.
- Selbstzuschreibung / expressive / positive Identität: Wer sich (aus sich) selbst bestimmt, sagt: Ich bin Künstler, ich bin Hedonist, ich bin dies und jenes. Die Identität entsteht hier primär aus eigenen Werten, aus etwas, das man positiv ist/sein will. Sie wird positiv bestimmt, nicht primär in Abgrenzung, also negativ.
- Abgrenzung / reaktive / negative Identität: Anders ist es, wenn man sich wesentlich über das bestimmt/abgrenzt, was man nicht ist. Dann sagt man: Ich bin nicht wie die Spießer, ich bin keiner von den Mitläufern. Identität formt sich hier nicht primär aus eigenem positiven Selbstverständnis, sondern negativ im Gegensatz zum Anderen. Das geht schon her in Richtung Grenzziehung.
*negative Identität gibt es erstaunlich oft auch bei Künstler:innen, manchmal wird dabei übersehen, dass man sich damit in fataler Weise abhängig vom "Gegner" macht - aber das ist ein anderes Thema