Besser Volt wählen statt Grüne?
-
Stellt sich nur noch die Frage, ob eine solche verschwiegene Fortschrittsprämisse ggf. den Grünen anhaftet, so das man anstatt dessen besser Volt wählen sollte. Das würde natürlich bedeuten, dass Volt vielleicht nicht unbedingt vom Gedanken eines linearen Fortschritts Abstand aber zumindest zur Kenntnis nimmt, dass das Bessere des Heutigen, auf tönernen Füßen steht.Pragmatix hat geschrieben : ↑Fr 7. Feb 2025, 16:19Sobald man vom Gedanken eines linearen Fortschritts in der Geschichte Abstand nimmt, wird die Metapher des Gestrigen als negatives Werturteil unbrauchbar. Diese verschwiegene Fortschrittsprämisse, bei der das Heutige für das Bessere steht, steht jedoch auf tönernen Füßen. Es ist ein Weltbild, dem Ideologisches in unterschiedlicher Ausprägung anhaftet.
Ob dazu allerdings eine solche "Gepäckabgabe" hilfreich ist, würde ich allerdings schon bezweifeln wollen.Quk hat geschrieben : ↑Fr 7. Feb 2025, 07:50Nochmal watt zu Volt:
"… bevor wir uns jetzt alle auf die gemeinsame Reise machen … will ich euch einmal bitten euer Gepäck abzugeben. Gebt mal euer Gepäck an der Gepäckaufgabe ab und lasst alles da. Die ganzen Gedanken, die ganzen Ängste, die aus der Vergangenheit vielleicht noch dabei sind. Den Konflikten, den Ärger und vielleicht auch Vorurteile und Stereotypen und schaut nach vorne. Weil, da wollen wir jetzt gemeinsam hin. ... 2:15 min"
Dazu vielleicht passend ..
„Wer die Vergangenheit vergisst, ist verdammt, sie zu wiederholen“
George Santayana
-
"ChatGPT bevorzugt Volt, gefolgt von den Grünen und der Tierschutzpartei."
Felix Beilharz hat bei der letzten Europawahl viele KI den Wahl-O-Mat durchlaufen lassen :) Quelle
Felix Beilharz hat bei der letzten Europawahl viele KI den Wahl-O-Mat durchlaufen lassen :) Quelle
+++ Sendepause +++
Tja, was bedeutet das? Dass diese Parteien sich im Web (für ChatGPT) am besten darstellen? Dass sich entsprechende Fakten im Web am besten präsentieren lassen? ...?Jörn Budesheim hat geschrieben : ↑So 9. Feb 2025, 10:27"ChatGPT bevorzugt Volt, gefolgt von den Grünen und der Tierschutzpartei."
Hauptsache, man ist sich klar, dass ChatGPT kein eigenes, halbwegs objektives Denken hat

Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.
Es wäre interessant zu erfahren, ob der Mann das auf seinem eigenen Computer gemacht hat und was seine eigene politische Einstellung ist. Sinnvoll wäre, das auf einem Computer zu machen, der keine Geschichte hat.Burkart hat geschrieben : ↑So 9. Feb 2025, 12:52Tja, was bedeutet das? Dass diese Parteien sich im Web (für ChatGPT) am besten darstellen? Dass sich entsprechende Fakten im Web am besten präsentieren lassen? ...?Jörn Budesheim hat geschrieben : ↑So 9. Feb 2025, 10:27"ChatGPT bevorzugt Volt, gefolgt von den Grünen und der Tierschutzpartei."
Hauptsache, man ist sich klar, dass ChatGPT kein eigenes, halbwegs objektives Denken hat![]()
ChatGPT saugt Daten durch private Eingaben mittels lokaler Computer. Zum Beispiel gibt Otto bei ChatGPT "Tante Liselrosel" ein. Wenn nun ChatGPT auf einer kalifornischen Festplatte den Begriff "Tante Liselrosel" speichert, wird dann ChatGPT sich auch merken, dass dieser Begriff von Ottos Computer stammt?
-
Beim Realomaten rutscht bei mir die FDP nach oben. Heißt das, die FDP ist in der Realität rotgrüner als in ihrem Wahlversprechen? Vielleicht wirkt da die Zeit der Ampelkoalition mit ein. -- Wieso ist das BSW schon dabei, obwohl es noch nicht im Bundestag war?
-
Ist irgendwie logisch, dass die Ampel den je gleichen Prozentsatz erreicht, oder?
+++ Sendepause +++
-
Man kann es auch umgekehrt auslegen, meine Übereinstimmung mit SPD und Grün ist beim Wahl-O-Mat deutlich höher als beim Real-O-Mat, mit der FDP hab ich vergleichsweise wenige Übereinstimmungen. Sie ist also vermutlich "schuld", dass die beiden anderen bei mir schlechter abgeschnitten haben - aber Kompromisse müssen halt sein in der Politik.
+++ Sendepause +++
-
Nach meinem Gefühl scheinen das einige so zu erleben, ich habe es wiederholt gehört, mir geht es nicht anders.
+++ Sendepause +++
Der offizielle Name lautet Partei Mensch Umwelt Tierschutz.Jörn Budesheim hat geschrieben : ↑Do 6. Feb 2025, 13:43Die Tierschutzpartei wird sicher nicht nur Tierschutzpartei im Programm haben, oder?
(Menschen sind übrigens auch Tiere.)
"Wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur, du denkst." – Juliane Werding
Je größer die Differenz zwischen der Partei auf Platz 1 und auf dem letzten Platz, desto „ideologischer“ einerseits und kompromissunwillig andererseits ist man ausgerichtet. Wer 80% beim ersten und 20% beim letzten erzielt, wird sich schwerer tun mit Kompromissen als derjenige, der oben nicht einmal auf 60% und unten nicht unter 30% kommt.Jörn Budesheim hat geschrieben : ↑Di 11. Feb 2025, 16:02Man kann es auch umgekehrt auslegen, meine Übereinstimmung mit SPD und Grün ist beim Wahl-O-Mat deutlich höher als beim Real-O-Mat, mit der FDP hab ich vergleichsweise wenige Übereinstimmungen. Sie ist also vermutlich "schuld", dass die beiden anderen bei mir schlechter abgeschnitten haben - aber Kompromisse müssen halt sein in der Politik.
Abgesehen davon, dass alle diese Programme Politik praktisch ausschließlich auf tagespolitische Fragen reduzieren.
-
Das liegt doch auf der Hand: wer zu 80% mit dem Programm der einen Partei/Richtung übereinstimmt, aber nur zu 20-30% mit der anderen, wird sich schwerer tun, weil er dort, wo er verhandeln muss, mehr abgeben muss, weniger anzubieten hat und weniger haben will. Seine Positionen sind absoluter als die desjenigen, der durch geringeren Abstand nach seinem „Unten“ und einem weniger absoluten „Oben“ offener, beweglicher, flexibler ist.